• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

an der stelle möchte ich mal n zitat von einer der entwickler aus dem "spore"-team
von der games developer conference einflechten:
Caryl Shaw started her talk, said that the European version is coming out first is that Europe is a much larger PC market than the States.
wenn man sich die anderen märkte ansieht sind die eher konsolen dominiert (asien brauchen wir denke ich gar nicht mit anfangen, mit japan als hauptsitz der großen 2), und in den staaten hat eher apple seine hände im spiel (was auch nebenbei bemerkt einer der gründe sein dürfte das dieser titel beispielsweise für beide plattformen rauskommt).
da der europäische markt (derzeit) von pc's dominiert wird, würde im umkehrschluss bedeuten das der pc überhaupt nicht als gaming plattform aussterben kann.
denn damit schiesst man a) sich selbst mit ins knie, immerhin leben hier ne menge potenzielle käufer und b) schiesst man damit die hardware herstellung auch gleich mit vom ast runter. denn ohne spiele als treibenden faktor, braucht niemand seine kiste groß aufrüsten.

/edit: was ich mir hingegen als denkbares szenario ausmalen könnte, wäre, wenn sich die hersteller auf eine plattform einigen - also eine vom restlichen pc-markt unabhängige desktop konsole quasi. aber das wäre im grunde auch nichts weltbewegendes und ebenso mit problemen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrime55 schrieb:
wo lebst du hehe=^^
schau alleine mal bei amazon es gibt soviele topgames wie cod und burnout für 40-50 euro

Beide kosten rund 56 Euro, daher stimmt das Argument der zu teuren Konsolenspiele schon.
 
Naja, welche Aussage würde man sonst von einem Grafikkartenhersteller erwarten? ;)

Ja, der PC wird aussterben, aber kauft mal fein unsere High End Grakas ^^

Solang ich mir beides Leisten kann, also Konsole und Grafikkarte (denn einen PC hat man ja eh), werde ich auch zweigleisig fahren. Es gibt ja doch einige gute Titel, die nur auf dem PC vorhanden sind, bzw dort besser spielbar sind.

Ein ganz großer Nachteil bei der Xbox ist, dass es dort praktisch keinen einzigen richtigen Server bei Multiplayerspielen gibt, sondern immer eine Person hosten muss. Unter DSL 6000, besser 16000 geht dann natürlich nichts mit 16 Spieler zocken, ohne dass es zu Lags kommt.
Das merke ich oft beim CoD4 zocken auf der 360. Dort hat man sehr selten die volle Verbindungsqualität. (4 von 4 Balken) Meist sind es 3 von 4 und sobald es um ausländische Spieler geht sind es auch ganz schnell nur noch 2 von 4.

Beim PC sind durch Haufenweise Server locker 64 Spieler Schlachten möglich und jeder kann einen Ping von 20 haben. Deswegen habe ich mir jetzt zB Frontlines für den PC gekauft und nicht für die 360. Auf der 360 sind nur maximal 32 Spieler möglich, auf dem PC 64 Spieler.
 
seit meinem neuem pc bin ich wieder vom box tripp runtergekommen. werde sie evtl. sogar verkaufen.
g3, crysis machen gerade mächtig fun- auf gow2 warte ich bestimmt nicht- alles andere reizt mich jetzt net so sehr.

na ja bin halt ein pcler der ersten stunde:)
 
Ja die Xbox360 hat ein großteil seiner Munition in 2007 verpulvert. In 2008/2009 wird die PS3 die größeren Geschütze auffahren. Mit Ausnahme von Gears 2 fällt mir kein einziger weiterer Titel ein der auf der Xbox360 exklusiv erscheint und für großes Aufsehen sorgen könnte.
 
Rubbelkater schrieb:
Ein ganz großer Nachteil bei der Xbox ist

, dass keine Community Mods erscheinen können. Sollte der PC verrecken, ist dieses Thema meine größte Sorge. Die ganze Kreativität verpufft. =/
 
Hier agbs mal eine umfrage, wem alles bei 3D Shootern auf Konsolen übel wird. Es war ein großer Anteil. Ich selbst gehöre dazu. Ich kann zusammengequetscht auf der Rückbank wissenschaftliche Literatur ohne Probleme lesen, aber 3D Shooter halte ich nicht aus. Konsolen kommen daher für mich nicht in Frage. Von der schlechteren Steuerung mal ganz abgesehen.
Warum macht sich darüber keiner Gedanken?
Meine Lieblingsspiele (OFP und alles in der Art) könnte ich darauf niemals zocken. Von den Modding Problemen mal abgesehen.

Außerdem habe ich zu keinem der Konsolenspiele Lust, und Portierungen von da spiele ich auch praktisch nie. Mir gefällt dieses Arcade Feeling auf Teufel Komm raus einfach nicht. Einzig eine Wii würde mich reizen. Bei XBOX und PS3 wüsste ich adhoc aber kein Spiel, das ich mir unbedingt holen würde. Gerade wenn man da noch die Bugs auch auf Konsolen sieht, greife ich doch lieber direkt bei geringeren kosten auf den PC zurück. Der ist schon da. Mittlere Grafikkarte ist das einzige, was ich mir ohne PC Spiele vielelicht eine halbe Nummer kleiner kaufen würde. Aber da rede ich nur von 50-100 Euro.

Gute PC SPiele verkaufen sich immer noch sehr gut. Sie müssen eben nur kompatibel zum Leistungsschnitt der Spielerhardware sein. Wer kann denn schon Crysis spielen? Titel wie Armed Assault haben sich trotz mieserer Technik deutlich öfter verkauft.
 
Mein ich das nur, oder war Crysis nicht ne Weile ganz oben in den Spielecharts? Man muss ja nicht auf very high spielen. Aber Shooter auf ner Konsole gehen auch meiner Meinung nach wirklich nicht, wobei für mich die Steuerung das Ausschlaggebende ist. Hab mal irgendne Version von Call of Duty oder sowas für die PS2 geschenkt bekommen...keine 10 Minuten gespielt. Auch Halo für xbox360 find ich einfach schlecht, was die Steuerung angeht. Wenn ich mir irgendwann ne PS3 holen sollte, dann nur weil ich dann nen günstigen Blu-Ray-Player mit netter Extra-Funktion bekomme. Die Spiele sind ohnehin größtenteils nicht nach meinem Geschmack und zu teuer. Einzig Fifa08 und GTA4 würden mich reizen.
 
zumal jetzt m$ die box zum kampfpreis anbietet- das wird den konsolenmarkt neuen schub versetzen.

199€ für die arcade sind schon arg- und sogar billiger als eine wii. da werden noch mehr pcler sich die box kaufen und dann noch weniger pc spiele kaufen:(
 
@TnTDynamite:

Das meinst du nur. Crysis hat sich richtig schlecht verkauft. Auf die "Charts", die du in den MM-Märkten findest, aknnst du dabei nichts geben. Die setzen jeden Hype-Titel an Nr. 1 , unabhängig von den Verkaufszahlen.
 
Ja, ich kenne die Statistiken. Aber dennoch würde ich als kleineres Studio den PC wählen, wenn ich was anderes als Arcade machen wollte. Simulationsartige Spiele auf Konsole gehen immer noch gut, da sie auf Konsole nicht realisierbar sind. Hätten konsolen Spiele eine direkt Maus-Tastatur Steuerung, würde ich ja gerne dort spielen.
Aber Sachen wie OFP auf XBOX sind einfach grauslich. Auf meiner XBOX hatte ich außer Sportspielen am Ende agr nichts mehr. Rollenspiele etwa machen einfach keinen Spaß.

Hinzu kommt noch der Wandel der Spiele insgesamt: Früher gabs geniale Konsolentitel in allen Genres, daneben noch die simulationslastigeren PC Spiele. Die sind fast völlig weggebrochen. Heute gibts weder das eine noch das andere: Fast nur noch glattgebügelte Arcadeware, die einfach seelenlos ist. Ich habe eben mal in meine Sammlung der letzten 6-7 Jahre geschaut. Dabei sind 15 Spiele. Allesamt PC only Titel, wenn man von Call of Duty 2 und GUN mal absieht.

Wenn die Zukunft der Spiele vorsieht, dass nur noch primitive Gewaltspiele mit guter Grafik aber ohne Herz Käufer finden, dann spiele ich eben keine neuen Spiele mehr und hole mir parallel eine Wii. Wenn Arcade, dann richtig. Als cih noch jung war, zählte das Gameplay, erst dann die Grafik. Komisch, dass das bei den heute jungen Leuten mehrheitlich offenbar so anders ist.
Wobei: XBOX und gerade die PS3 werden selbst in den USA abgewatscht. Richtig kasse macht nur Nintendo, dennen ich das von Herzen gönne. Mir ist dabei nicht ganz klar, wie gerade die unterlegenen Konsolen den PC "kaputt" machen sollen. Fürmich sit das ein klares Votum für gutes Gameplay (Wii), gegen gute Grafik (XBOX, PS3).
 
Schau Dir doch mal das Verhältnis WII/NDS -> XBOX, PS3 an. Das ist Faktor 2:1. Außerdem ist das eine reine US Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii ist doch auch eine Konsole?! Und nun schau dir mal die US Statistik für verkaufte PC SPiele 2006/2007 und dann die für verkaufte Konsolenspiele 2006/2007 an.
 
Weiß nicht genau wann das war, aber: Crysis 1 Mio/ The Witcher 600.000 / UT 3 1,2 Mios / STALKER 1,6 Mios/ Bioshock 2 Mios

Ok, nicht gerade Spitze. Für PC ganz gut, dafür wie es gehyped wurde, tatsächlich schwach. Aber immerhin 400.000 mehr als the Witcher, was ich persönlich viel besser fand. Shooter gehen wohl allgemein besser. Im Vergleich zu den Konsolen allerdings alles nicht so toll. Bei Crysis war von Produktionskosten von 17-20 Mio die Rede, was bei 1Mio mal 30-60€ doch recht rentabel klingt. Solange es in dieser Dimension bleibt, sollten wohl auch weiterhin PC-Spiele Produziert werden.
 
Bioshock hat sich auf dem PC aber keine 2 Mio mal verkauft. Auch nicht 1 Mio.

Soweit ich weiß, waren es auf der Konsole bisher 1,6 Mio Mal.
 
Zurück
Oben