• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Hab ich aus nem anderen Forum...aber weiß nicht ob die Zahlen da aktueller waren als deine Quelle, oder ob sie schlechtweg falsch waren...vielleicht auch PC+Konsole, was realistisch sein könnte, das Bild allerdings klar verzerrt.

Die Zahlen sind komplett falsch. Wie auch schon mein Vorposter sagte. Bioshock 1,6 mio Mal auf der Konsole, nicht PC.

Crysis PC = 55.000 mal verkauft (Ende letzetn Jahres, da werden in den 2 1/2 Monaten dieses Jahres nicht 950.000 dazugekommen sein....)
The WItcher war auch unter 50.000. Naja, ich kann ja nochmal meine Zahlen raussuchen.

Hm gut, EA behaupet nach eigene Aussage 1.000.000 Exemplare von Crysis verkauft zu haben, wie man auch hier lesen kann:

https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-verkaufszahlen-mit-neuem-meilenstein.21028/

Obs nur Marketing ist? Letzlich gibt es das SPiel ja derzeit im Bundle und der Preis war schon in den ersten Wochen gefallen. Also ich glaube liebe meinen Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
55000 mal in deutschland- oder?

weltweit müssten es deutlich mehr sein.

Weltweit... ich glaube den EA Zahlen nicht. (Siehe meinen vorrigen post.)

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Die Wii ist doch auch eine Konsole?! Und nun schau dir mal die US Statistik für verkaufte PC SPiele 2006/2007 und dann die für verkaufte Konsolenspiele 2006/2007 an.

Genau. Darauf beziehe ich mich. Konsolenverkäufe. Über Spiele habe ich nie was gesagt, wobei die WII Titel da auch klar in Führung liegen. ist doch erstaunlich, dass so viele Leute eine Wii kaufen, anstatt ausgelutschte PS3 oder Xbox360 Titel zu spielen.

TnTDynamite schrieb:
@Natan: Sehe du hast den Link auch herbeigegoogelt...nein, wird schon stimmen. Die Welt ist schon ein Stück größer als Deutschland.
Neh, ich hatte eben doch recht... War alles nur ein Marketingversuch seitens EA.

So hier:

Den Daten des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD-Group zufolge, läuft der Verkauf von Crysis in den USA relativ enttäuschend. Seit der Veröffentlichung am 13. November gingen knapp 87.000 Exemplare über die Ladentheke. Trotz der durchgehend positiven Berichterstattung auch in Übersee, kann Crysis den hohen Erwartungen damit nicht gerecht werden. Ob die hohen Hardware-Anforderungen eine Mitschuld daran tragen?

Mit weniger als 34.000 verkauften Spielen trifft es den Konkurrenten Unreal Tournament 3 (Verkaufsstart 19. November 2007) noch härter. Allerdings erscheint der Ego-Shooter zusätzlich auf der Xbox 360 sowie der Playstation 3 und kann so eventuell noch Boden gut machen.

Zur PC-Version von Call of Duty 4: Modern Warfare sind indes noch keine Daten aus den USA verfügbar. Für die Xbox 360 wurden bisher allerdings beeindruckende 1,57 Millionen Einheiten verkauft. Auch in Deutschland steht das Spiel seit Wochen an der Spitze der deutschen Verkaufscharts.

Immer diese Verschwörungstheoretiker ;) (ich weiß, ich bin dann naiv...) Wenn die wirklich 20Mio für die Produktion ausgegeben haben, wären 200.000 verkaufte Exemplare weltweit, oder was dir da auch immer vorschweben mag, eine ganzschöne Fehlkalkultion...Die werden das schon genug gehyped haben, dass da ein ordentlicher Gewinn rauskommt. Und 55.000 Menschen in Deutschland sind doch immerhin ne Kleinstadt voll mit 12-25 Jährigen mit Zocker-PCs...Bei den Hardware-Anforderungen war wohl nicht viel mehr drin. Die meisten haben das Spiel doch eh schon gekauft, bevor viele Bewertungen und Meinungen im Internet im Umlauf waren.

Natan schrieb:
Neh, ich hatte eben doch recht... War alles nur ein Marketingversuch seitens EA.

So hier:

Lies mal dein Zitat genauer IN DEN USA...wieder fast der selbe Fehler...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@ natan

die zahlen stammen ja auch kurz nach release und dann schon 87000st. in den usa. kannst also davon ausgehen, dass bis heute die zahlen (weltweit) schon an die 1mio rankommen.

TnTDynamite schrieb:
Und 55.000 Menschen in Deutschland sind doch immerhin ne Kleinstadt voll mit 12-25 Jährigen mit Zocker-PCs...Bei den Hardware-Anforderungen war wohl nicht viel mehr drin.

Es sind 83.000 Menschen in den USA... In Deutschland wohl entsprechend weniger....

@Christi: Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Verkaufszahlen verlaufen ja reziprok mit zunehmender Entfernung vom Releasedatum. Ein richtiger Hit war Halo auf der Xbox allerdings, mit mehreren Millionen Verkäufen auf der Box.

Nicht so gut im Eingestehen von Fehlern, was? Wieviel Einwohner haben die USA deiner Meinung nach? Nur die Fläche ist so viel Größer als Deutschland, bei den Einwohnerzahlen ist das nicht ganz so...zudem ist die Konsolendominanz in den USA deutlich höher. Jetzt hör aber mal auf...klar haben die USA fast 5x mehr Einwohner, aber eben auch vielmehr Konsolen-freaks. EA sind meiner Meinung nach keine Illuminaten.

Zuletzt bearbeitet:
der us markt ist sowohl für konsolen als auch für pc spiele der mit abstand wichtigste markt. nirgendwo werden mehr spiele verkauft.

bei handheld spielen wie nintendo ds oder psp kann es aber auch japan sein- das weiß ich jetzt net genau.

wenn die vk zahlen von crysis aber so gering sein sollten, kann man getrost vom flop des jahres sprechen. die hardware industrie ala nvidia etc. werden den verlust aber ausgleichen- immerhin verkaufen sich ja die geeigneten 8800gt´s wie geschnitten brot. auch crysis trägt dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich glaube dass EA mit Konsolen-Titeln weit mehr Gewinn macht, kann man ja nicht leugnen, dass falls meine Rechnung stimmt (Crysis Verkaufszahlen 1Mio, Stückpreis am Anfang ca.60€ jetzt eher gegen 30, in anderen Ländern auch eher weniger als 50- Kosten aber nur ca 20 Mio...ist immernoch ein Gewinn von schätzungsweise 20 Mio+X. Klar haben die anderswo höhere Gewinnen, was aber kein Grund ist die 20 Mio nicht abzuschöpfen. Wenn EA nurnoch für Konsole produziert schöpfen andere den immernoch rentablen Markt ab!?

gerade zugpferde wie crysis tragen evtl. kurioserweise für den erhalt des pc´s bei.
für mich leisten die hardware hersteller einen großen teil dazu bei, den pc als spieleplattform zu erhalten. wer braucht bitte für internet, office etc. eine 4core cpu und grakas mit feuer unterm arsch? die kohle macht man auch mit dieser spielehardware. das erhält hoffentlich dem pc als spieleplattform.

bei mir hats ja auch funktioniert. nach langen überlegen habe ich doch wieder aufgerüstet. wollte eigentlich nicht mehr aufrüsten und voll auf die box setzen.
ich rüste aber jetzt bewusster auf. das vollgestopfte asus brett für über 100€ und der neuste prozi und die 10% schnellere graga muss es eben net mehr sein.

mfg

TnTDynamite schrieb:
Nicht so gut im Eingestehen von Fehlern, was?

Wieso "Fehler"? Wenns einer wäre hätte ich den schon zugegeben, kein ANgst. Ich habe ja extra nochmal nach meiner QUuelle geschaut. Ich habe dreimal mittlerweile und fett geschrieben, daß es US Verkaufszahlen sind.

Jetzt hör aber mal auf...klar haben die USA fast 5x mehr Einwohner, aber eben auch vielmehr Konsolen-freaks. EA sind meiner Meinung nach keine Illuminaten.

Deutschland ist in Europa der wichtigste und größte Spielemarkt, Sowohl was PC-SPiele als auch was Konsolen betrifft.
Im Vergleich zu den USa liegt Europa was die Videospielzahlen betrifft, fast gleichauf. Duetschland hat den Löwenanteil dabei an den Zahlen.

Bezüglich der Einwohnerzahlen bist du auch etwas Abseits. Die USA haben nicht 5-mal soviele Einwohner wie Deutschland. Einwhohnerzahlenmäßig sind Europa und die USA auch fast gleichauf.

Zu allerletz Verkaufspreis Crysis: Schon innerhalb der ersten 2 Wochen ist der Preis auf unter 30 Euro gefallen. Deine ganze Rechnung stimmt also nicht.

Wenn EA nurnoch für Konsole produziert schöpfen andere den immernoch rentablen Markt ab!?

Wer denn? Popelsoft-Studios? Ubisoft beispielweise hat ja schon vor längerem angekündigt, den PC-Marktnicht mehr zu bedienen. Aus die Maus. Nenne mir ein PC-exklusives Spiel der letzten 12 Monate? Mir fällt keines ein. Crysis wird auch für Konsole kommen, laut EA.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Spiel Verkäufe liegen in der BRD noch (!) über denen der Konsolen; als einzigem Markt weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
@Osmodium: Warum? Weil es EA sagt? Selbst wenn... eine Millionen verkjaufte Exemplare für *das* Hypespiel der letzten 2 Jahre ist erbärmlich schlecht. Wenn alleine schon Halo auf der Xbox - diese "Lahm-Spiel" sich gleich mehrere Millionen mal verkauft. Innerhalb kürzerer Zeit.

MS hat mit Halo 300 Millionen Dollar erwirtschaftet...

Ja, später hast du das mit USA und weltweit bemerkt...

Später vergleiche ich Deutschland und USA größenmäßig, woraufhin du sagst die USA und Europa seien etwa gleich auf...

Dann zum Preis...In den Läden wie Karstadt usw. waren die Preise nach 2 Wochen bei uns zumindest bei Weitem nicht bei 30€...aber selbst wenn, dann hätten sie immernoch 10Mio+X Gewinn.

PC-Exclusive Spiele? Eben das schon genannte "The wichter"...über xbox360-Versionen wird noch verhandelt. Dann fast alle Strategie-Spiele? Viele andere Rollenspiele? Immernoch einige Shooter? World of Warcraft? Hellgate? Keine PC-exclusiven Spiele...naja...

Dazu kommen noch alle Spiele, die vor allen Dingen auf dem PC mit sportlichem Ehrgeiz gezockt werden. Zusätzlich dann noch die Spiele, die auf dem PC einfach mehr bieten (sei es Steuerung doer was auch immer). Ich denke da etwa an das von mir heiß ersehnte OFP 2 und ArmA 2.

Zurück
Oben