• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

TnTDynamite schrieb:
PC-Exclusive Spiele? Eben das schon genannte "The wichter"...über xbox360-Versionen wird noch verhandelt. Dann fast alle Strategie-Spiele? Viele andere Rollenspiele? Immernoch einige Shooter? World of Warcraft? Hellgate? Keine PC-exclusiven Spiele...naja...

Sind alle von dir genannten Titel in den letzten 12 Monaten entstanden? :rolleyes:

Da gibts eigentlich nur "Hellgate", denn für "The Witcher" und "Crysis" sind definitiv Konsolenumsetzungen geplant.

Nun schauen wir uns mal um, wieviele Konsolen-Exklusiv Titel es gibt und wie und wann Konsolentitel auf dem PC portiert werden. "The Force Unleashed" zm Beispiel wird nur für Konsole erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr würde mich interessieren, welche Spiele ihr auf dem PC vermisst. Wenn man mal die Nintendo Spiele außen vorlässt, fällt mir so direkt keines ein.

Für WOW sind doch Erweiterungen erschienen und es wird monatlich bezahlt...Auf der Witcher-Homepage steht, dass man lediglich über eine XBOX360-Umsetzung nachdenkt. Alle in der Vergangenheit erschienen Blizzard-Titel haben auf der Konsole keine große Rolle gespielt und werden das bestimmt auch nicht so bald. Viele Simulationen und Strategiespiele (auch die Total-War-Reihe usw.) kann ich mir kaum auf ner Konsole vorstellen. Ich sag ja nicht dass das Verhältnis gut für die PCler aussieht. Aber ganz so schlimm ist es im Moment glaub ich noch nicht. Und wie vorher von, ich glaube Christi, erwähnt, wird im PC-Bereich ja auch Geld durch Hardware-Verkäufe gemacht. Würde gerne mal wissen, wieviele Neu-PCs und Grafikkarten für Call of Duty 4 und Crysis zusammen gekauft wurden. Wenn ich alleine ab und zu in den hiesigen Kaufberatungsthread reingeschaut habe...und nicht jeder, der sich ein System zusammenstellt oder kauft fragt hier vorher.

sowas wie z.b. kameo. oder mal ein autorennen wie z.b. pgr3-4

ist mir ein rätsel warum sowas net mal rauskommt. diese nfts und dtm racedriver wirken gegen pgr richtig altbacken. selbst das releasespiel pgr3 macht heute noch einiges her.

mfg

Ja, stimmt. Gran Turismo. Ja, das ist schon nett. Aber gut: gibt ja auch GTR usw. Ansonsten sind es bei mir klassisches Konsolen only Spiele: Eben Arcade, Adventures im Zelda Stile und allgemein Nintendo spiele (Mario kart). Im Prinzip klassiches Nintendo Spiele. Aber sonst...

Die gabs ja noch nie für PC. Mich ärgert viel mehr, dass die Spiele in den letzten 6-7 Jahren immer billiger wurden, was das gameplay angeht.

TnTDynamite schrieb:
Und wie vorher von, ich glaube Christi, erwähnt, wird im PC-Bereich ja auch Geld durch Hardware-Verkäufe gemacht.

Was hat das denn mit den Einahmezahlen der Software-Entwickler zu tun? Die verdienen an so einem "Bundle" doch nichts.

Wenn ich alleine ab und zu in den hiesigen Kaufberatungsthread reingeschaut habe...und nicht jeder, der sich ein System zusammenstellt oder kauft fragt hier vorher.
ALso nicht jeder, der sich eine neue Grafikkarte kauft, wird im Bundle dazu auch Crysis erworben haben. Ich glaube sogar, daß keine GFX mit Crysis gebundled wurde. Und selbst wenn, würde das ja nur eine Verschlechterung der Zahlen bedeuten.

Dann hätten regulär ja noch weniger Leute Crysis gekauft, wenn es entsprchend viele Bundles gibt.

Warum sieht man eingangs fast jeden Spiels ein Nvidia oder ATI-Zeichen? Die arbeiten eng zusammen und da fließen untereinander auch Gelder.

Ich rede auch nicht davon dass jeder zu seiner Karte Crysis gekauft hat, sondern das jedes 2. Thema in diesen Forenbereichen "PC für Crysis" oder ähnlich hieß. Dadurch sehe ich einen direkten Zusammenhang.

Naja definiere "eng"... Die Gelder die "fließen" sind eher marginal.

Zu deiner Crysis-Theorie... Selbst wenn jeder 2te, der sich Crysis gekauft hat nun einen "Crysis-PC" zusammenstellt, so wären das weltweit - sollte man den EA Zahlen glauben - nur 500.000 extra PCs. Das ist nichts.

Crysis ist auch nur ein Spiel, ein kurzes dazu. Was kommt sonst noch für den PC 2008/2009? Nicht viel, meiner Meinung nach. SC2, da muß man erst abwarten, wie das wird.

Assasions Creed... naja das gabs vorher schon für die Konsole. Also auch nur einer Portierung. VIel mehr fällt mir nicht ein. AH ja, die unübersehbaren Online-Spiele, von denen es immer mehr gibt, da sie eine sichere Einnahme-uelle bedeuten: Conan wäre da noch.

Also die Decke ist sehr dünn...

ich weiss ja nich... ich sehs wie gesagt nich so schwarz... und wenn the force unleashed doch noch für den pc erscheinen sollte, werd ichs dir schön unter die nase reiben :D ;)

500000 Extra-PCs sind nichts? Ich würde sagen 500000 mal 800-1200€ sind schon was. Aber dabei wären ja auch eh bald fällige Aufrüstungen und nur Grafikkarten-Käufe.

Also rechne mal großzügig 300.000 mal 400€...das ist nichts? Und woher weißt du das die Gelder die da fließen marginal sind? Du gehst immer irgendwie vom schlimmsten, negativsten Fall für die PC-Welt aus...so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der das alles nicht ganz so negativ sieht wie du. Freut mich aber dass wir einigermaßen sachlich bleiben konnten und das nicht in so nem "gebashe und geflame" ausartet, wie bei solchen Tehmen häufig zu sehen. Da kann ma ja dann auch mal unterschiedliche Standpunkte haben. Die Zukunft wird zeigen wer Recht hatte...und wenigstens was "The force unleashed" angeht sind sich alle einig ;)

In der Computer Bild Spiele stand das Star Wars zuviel Rechenleistung braucht, und solche PCs seinen in den USA nicht weit verbreitet. Wird wohl erst sehr spät oder gar nicht erscheinen.

TnTDynamite schrieb:
500000 Extra-PCs sind nichts? Ich würde sagen 500000 mal 800-1200€ sind schon was. Aber dabei wären ja auch eh bald fällige Aufrüstungen und nur Grafikkarten-Käufe.

Also rechne mal großzügig 300.000 mal 400€...das ist nichts?

Richtig. Das ist global gesehen gaaaarrr nichts. Die Konsolen verkaufen sich über 10 mal so gut. (Alle zusammengenommen weit über 150 Millionen Mal) und in einem Monat verkaufen sich mehr Konsolen, als PCs in einem Jahr...

http://www.vgchartz.com/

PeterPlauze schrieb:
In der Computer Bild Spiele stand das Star Wars zuviel Rechenleistung braucht, und solche PCs seinen in den USA nicht weit verbreitet. Wird wohl erst sehr spät oder gar nicht erscheinen.

ich sag das bis spätestens herbst die ankündigung kommt das das portiert wird ^^
ich kann mir nicht vorstellen das force unleashed so ein konsolen dasein wie rogue squadron führen wird.

Ich sag ja nicht, dass mit GamerPCs mehr zu verdienen ist als im Konsolenbereich. Hab ich nie behauptet. Nur dass immernoch gut Geld zu verdienen ist. Nur weil vielleicht der Brot-Umsatz 10 mal so hoch ist, wie der von Brötchen, wird deshalb nicht die Brötchenproduktion eingestellt.

Wenn ich das richtig sehen, hast du dich hier wieder vertan. Die 150 Millionen sind in einem Jahr, nicht im Monat

Konsolen 07:
http://www.vgchartz.com/hwcomps.php...=X360&reg3=All&start=39089&end=39446&weekly=1

Pc-Verkäufe 07:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102153/from/rss09

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Nur weil vielleicht der Brot-Umsatz 10 mal so hoch ist, wie der von Brötchen, wird deshalb nicht die Brötchenproduktion eingestellt.

Doch, wenn die Brötchen Produktion mehr kostet als man durch Verkauf wieder reinbekommt. (Bei vielen PC Spiels leider der Fall heutzutage...)

Wenn ich das richtig sehen, hast du dich hier wieder vertan. Die 150 Millionen sind in einem Jahr, nicht im Monat
Ich habe nie behauptet, daß sich 150 Millionen Konsolen in einem Monat verkaufen. Bitte lies meinen Satz nochmal und dann nochmal. Du liest ihn nämlich falsch.

Das hab ich schon gesehen, das "UND". Aber dann belegt das nicht die Behauptung hinter dem "und". Und meine Links sollten deine Behauptung hinter dem "und" widerlegen. Klar gibt es unrentable PC-Spiele-Produktionen. Aber das hängt meiner Meinung auch daran dass immer mehr in gute Grafik investiert wird, damit man optisch mit den Konsolen mithalten kann und immer seltener Wert auf ne gute Story/Balancing/Gameplay gelegt wird. Bei vielen Sachen wird viel investiert, aber andere wichtige Dinge werden vernachlässigt. Die Leute kaufen eben nicht immer neue Grafikdemos. Manche schon, aber nicht alle. Beleg das mit dem "10-mal so gut" dann mal.

TnTDynamite schrieb:
Klar gibt es unrentable PC-Spiele-Produktionen. Aber das hängt meiner Meinung auch daran dass immer mehr in gute Grafik investiert wird, damit man optisch mit den Konsolen mithalten kann und immer seltener Wert auf ne gute Story/Balancing/Gameplay gelegt wird.

Und? Als ob bei Konsolen-Produktionen nicht auch immer mehr wert auf Grafik und Effekte gelegt wird... Und trotzdem rentieren sich diese Produktionen bei weitem mehr, als eine PC-Game Produktion.

Sollte man bei PC-Games aus Kostengründen auf die Entwicklung neuer grafischer Effekte verzichten, dann hinken die PC Spiele irgendwann einmalso hinterher, daß sie einfach unattraktiv werden.

Nein, man soll nicht darauf verzichten. Mann kann dennoch ne gute Story usw. integrieren. Aber durch immer mehr verfrühte Releases, schwächt man die Gesamtperformance der PC-Spiele immer weiter. Man denkt sich scheinbar "das kann man per Patch ja nachliefern", was bei Konsolen eher nicht der Fall ist. Konsolenspiele müssen eben beim Release auch wirklich richtig gut spielbar sein. Bei PC-Spielen wird das immer mehr zu scheinbar unnötigem Luxus. Der Vorwurf geht an die Publisher, aber auch an die Studios. Wenn die richtig guten Studios sich nicht so auf Kosten der Qualität unter Druck setzen ließen, könnte man geschlossen dagegen angehen. Aber jeder hat Angst, dass der Konkurrent sich dem Release-Druck beugt und er dann die Nase vorn hat. All das führt zu immer weniger "Kauflust" bei den PC-Spielern.

Außerdem bleibt die Tatsache, dass "weniger rentabel als..." nicht gleich "unrentabel" ist.
Die, die mit roten Zahlen aus einer Produktion rausgehen, sollten sich über die oben genannten Dinge mal Gedanken machen.

Zurück
Oben