• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

TnTDynamite schrieb:
Die, die mit roten Zahlen aus einer Produktion rausgehen, sollten sich über die oben genannten Dinge mal Gedanken machen.

Ich befürchte, es ist ein wenig komplizierter als deine "Ein-Knopf-Schnellschuß" Lösungen. Das mag ja alles eine Rolle spielen, aber es ist nur ein Teil des Gesamtbildes. Selbst auf hochklassigen Games, die in de facto perfektem Zustand ausgeliefert werden, werden die Diskrepanzen zwischen Konsolen-Verkäufe und PC-Verkäufen deutlich.

Es gibt genug-Parallel-Entwicklung und zeitgleiche Releases für PC und Konsole und immer - grundsätzlich - schneidet die Konsole in den Verkaufszahlen besser ab. Und das hat nichts mit "Patches" und dergleichen zu tun, sondern immer auch mit... Raubkopien.

oder doch eher dem fakt das es mehr abgesetzte konsolen als es aktuell-gehaltene pc's gibt...?

Hab mich ja auch nur gegen die Aussage gewehrt, dass in einem Monat mehr Konsolen als PCs (egal welche) in einem Jahr verkauft werden.

Ich sag auch nicht dass da nicht mehrere Faktoren mit reinspielen. Aber irgendwo muss man ja mal ansetzen. Und bei ordentlich gemachten Spielen, die nicht unfertig 50-60€ kosten, kann man die Leute eben am ehesten vom Original-Kauf überzeugen. Der Thread heißt aber auch nicht "werden je wieder mehr PC-als Konsolenspiele verkauft?" sondern "Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele". Für mich ist es bis dahin aus den genannten Gründen schon noch ein Stück. Die vorher von mir und anderen Leuten genannten Argumente (wenn auch für mich mit recht abstrusen Zahlen-Vergleichen "belegt"), führen aber auch dazu, dass die Studios nicht mehr so viel Wert auf Qualität im PC-Bereich legen. Das ärgert mich auch, aber bis zum Ende ist es, denke ich, noch ein gutes Stück.

KL0k schrieb:
oder doch eher dem fakt das es mehr abgesetzte konsolen als es aktuell-gehaltene pc's gibt...?

Nein, das glaube ich nicht
Die einzelnen Konsolen werden dne pc bald überholen, aber immo seh ich die hardwarebasis aufn pc noch größer.
Du kannst den Bestand an aktuellen PCs (damit mein ich 88serie,3800 grakas) vielleicht auf etwa 10millionen schätzen.
Dazu kommt noch der ganze bereich an etwas langsameren (79x,86x, bzw bei ati 18xx und 18xx) Pcs mit den man aber immer noch jedes spiel bis auf vll crysis auf mittleren details zocken kann.
Das sind locker nochmal 20millionen.
Aber trotzdem verkauft sich ein xbox360 spiel oft 2-3mal sogut wien pc spiel, weil man sich das pcspiel ja einfach saugen kann.

:daumen: eben. Und die PC-Spieler sagen "Spiele müssen besser und billiger werden -dann kauf ich!" ...Während es bei den Spiele-Schmieden und Publishern heißt "PC-Spiele werden ja eh nur kopiert und nicht gekauft, dann sauen wir da für die paar ehrlichen Käufer mal schnell was dahin und konzentrieren uns auf die Konsolen." Ein Teufelskreis :verwandlung:

Aber mangelnde Qualität und Aussterben sind nochmal 2 paar Schuhe.

TnTDynamite schrieb:
:daumen: eben. Und die PC-Spieler sagen "Spiele müssen besser und billiger werden -dann kauf ich!" ...Während es bei den Spiele-Schmieden und Publishern heißt "PC-Spiele werden ja eh nur kopiert und nicht gekauft, dann sauen wir da für die paar ehrlichen Käufer mal schnell was dahin und konzentrieren uns auf die Konsolen."
:confused_alt: :confused_alt:

Konsolen-Spiele sind meistens teurer als PC-Spiele und oftmals eben nicht "Besser". Dennoch werden sie gekauft. Und zwar x-fach mehr als die billigeren PC-Spiele. SIe werden in den Tauschbörsen allerdings auch x-fach weniger geladen.

Was ist daran :confused_alt: :confused_alt: ?

Klar sind die teurer. Aber eben weil man es sich aufgrund "mangelnder Kaufalternativen" nicht anders aussuchen kann. Ich vermute, dass die Meisten sich keine Gedanken darüber machen, dass wenn man sich 20 Spiele auf der Konsole gekauft hat, gegenüber dem PC schon wieder ca 200€ mehr drauf gegangen sind.

Ob die Spiele für Konsolen (Wii ausgenommen) ideenreicher sind als PC-Spiele wage ich zu bezweifeln, aber soviele Bugs haben die bestimmt nicht, auch wenn ich bisher erst 2 Nextgen-Spiele testen konnte. Hab immerhin die PS2 meiner Freundin daheim stehen.

Aber wegen der mangelnden Qualität und als Anreiz sich eben doch Original-PC-Spiele anstatt Raubkopien oder Konsolen-Spiel zuzulegen, werden eben kleinere Preise verlangt...oder dass eben wieder mehr geboten wird, als Schema-F-Käse.

Finde ich schon. Alle Genres sind vielfach gut besetzt. Im Ernstfall greift man halt zu einem älteren Titel.

Ja, beim PC gibt es "Kaufalternativen". Abgesehen davon, dass Sunset Rider auch nicht ganz unrecht hat, auch wenn das nur begrenzt geht, wollte ich damit eigentlich das Problem mit den Raubkopien ansprechen.

Im Klartext: Weil man (ohne Chip) Konsolenspiele nicht brennen kann, sind sie teurer.

"Kaulfalternativen" kenne ich allerdings nicht ;)

Diese "Kaufalternativen" gibt es auch auf Konsolen. Das ist absolut kein Argument, Jungs. Geht doch einfach mal in den Mediamarkt und schaut euch die Konsolen und dann die PC Regale an. Nah... fällt euch was auf?

Willst du behaupten dass für Konsolen auch nur annährend soviele Spiele raubkopiert werden, wie für PC? Das soll kein Argument sein?

PC-Regale und Konsolen-Regale sind schwer vergleichbar. Siehe Saturn: PCs stehen zur Vorführung aufgebaut da, Konsolen höchstens 2-3 verschiedene Exemplare, da alle gleich. Oder meinst du was ganz anderes? Erleuchte uns (mich) bitte.

TnTDynamite schrieb:
Willst du behaupten dass für Konsolen auch nur annährend soviele Spiele raubkopiert werden, wie für PC? Das soll kein Argument sein?

Nö, wo hae ich das impliziert? Ganz im Gegenteil sogar.

PC-Regale und Konsolen-Regale sind schwer vergleichbar. Siehe Saturn: PCs stehen zur Vorführung aufgebaut da, Konsolen höchstens 2-3 verschiedene Exemplare, da alle gleich. Oder meinst du was ganz anderes? Erleuchte uns (mich) bitte.

Ja, meine etwas absolut anderes, wie so oft scheinst du mich mißzuverstehen. Ich meinte die Regallänge.... So schwer zu verstehen ist es doch nicht, oder? Schau dir die *Auslagen* an.

@ Natan

Dass Konsolenspiele weniger in Tauschbörsen geladen werden liegt natürlich an der erschwerten Umgehung des Kopierschutzes mit Konsolen (meist ist ja da hardwareseitig etwas zu machen).
Dass aber deutlich mehr Konsolenspiele verkauft werden, als PC-Spiele, kann man nicht nur an den Raubkopien festmachen!
Wer Konsolen kauft, kauft sie zum Spielen! Wer eine Konsole hat und vor der Wahl steht, ein Spiel auf dem PC oder auf der Konsole zu kaufen, wird wohl eher nicht zum PC-Spiel greifen (wozu hat er sonst eine Konsole)!
Für die meisten Leute, ist der PC eben nicht primär zum Spielen da! Konsolen eben schon! Alleine das rumärgern mit der Hardware und dem nicht flüssig laufen, ist ein Grund (von den ganzen fehlerhaften Spielen und der fehlenden Innovation auf dem PC will ich erst gar nicht anfangen).
Schau dir einfach einmal die Verkaufszahlen der Konsolen an: http://www.planetds.de/index.php?datum=1202657834
Und du wunderst dich, warum sich Konsolenspiele so gut verkaufen? Es wird ja keiner die Konsole ohne Spiel betreiben...
Und bedenkst du auch, dass das Geld, das in die Konsolen und die Konsolenspiele gesteckt wird, vielleicht dem PC und den PC-Spielen nicht mehr zur Verfügung steht?
Aber die Industrie sucht sich natürlich immer den einfachsten Weg: Die Raubkopierer sind schuld...
Schau auch einmal, welche Spiele am meisten verkauft wurden. Und dann kannst du dir ja überlegen, ob dieses Spiel auf dem PC nicht so oft verkauft wurdem, weil es raubkoppiert wurde...

TnTDynamite schrieb:
Ob die Spiele für Konsolen (Wii ausgenommen) ideenreicher sind als PC-Spiele wage ich zu bezweifeln,
Nenn mir 5 innovative Spiele auf dem PC seit "Die Sims" und du wirst sehen, dass das ziemlich schwer wird!

Zuletzt bearbeitet:
"Diese "Kaufalternativen" gibt es auch auf Konsolen. Das ist absolut kein Argument, Jungs."

Hier behauptest du dass es genau deshalb kein Argument sei. Du verstehst scheinbar deine Aussagen selbst nicht. Es gibt auch genug Geschäfte in denen mehr PCs draußen stehen als Konsolen ausliegen. Das sagt nichts darüber aus wie oft die nachgefüllt werden. Ich gehe aber sogar davon aus dass die Konsolen öfter nachgefüllt werden. All deine Argumente entkräften meine Aussagen nirgends und niemal im Geringsten. Bei jeder deiner Behauptungen die widerlegt wird, stellst du eine neue unhaltbare, belanglose These auf. Jetzt versuchst du gleich mich wieder als "schwer von Begriff" darzustellen...doch nur Geflame hinter der Maske einer etwas gewählteren Rethorik.

@seppuku: Spore? Black&White? Overlord (weiß net genau ob das net ne Konsolen-Portierung war). Aber gibt es für Xbox und PS innovativere Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
@TnTDYnamite:

Du verlierst dich in Nebenkriegsschauplätzen und semantischen Spitzfindigkeiten. Was an dem Satz "schau dir einmal die Auslagen der PC Spiele im Mediamarkt und vergleiche das mit dem PC" so schwer zu verstehen sein soll, bleibt mit absolut schleierhaft. :confused_alt:

Noch schleierhafter stellt sich mir dar, wie du von obigem Satz auf deine Interpretaion "Meist stehen da ja nur 2-3 Konsolen herum" kommst...
Dabei habe ich nirgendwo von verkauften PCs oder Konsolen gesprochen. Aber egal. Anscheinend willst du es nicht verstehen.

@Seppuku:

Ich stimme mit dir sogar in großen Teilen überein. Allerdings wird/wurde der PC nicht als nur Arbeitsmaschine gesehen. VIele haben ihn sich wegen der Spiele geholt. Besonders vor ein paar Jahren. Das mag sich ändern.
Gut für Apple.

@ TnTDynamite

Overlord kam für mehrere Plattformen raus. Spore ist noch nicht veröffentlicht. Wird aber seit langem wieder etwas innovatives auf dem PC (aber wird auch auf mehreren Plattformen rauskommen. Mir ist noch Portal eingefallen. Mit Black and White gebe ich dir Recht. Aber eigentlich schon recht dürftig, für die letzten 8 Jahre in meinen Augen...
Auf den Konsolen gibt es z.B. Singstar, GuitarHero (die wurden dann jahre später auch auf dem PC veröffentlicht), dieses Donkeykong-Trommelspiel für den GameCube, viele NintendoDS-Spiele, und früher auch die ganzen Eye-Toy-Spiele. Und bestimmt noch ein paar andere, die mir jetzt so nicht einfallen.
Wie man sieht, wird für die Konsole einfach viel mehr Abwechlung und Innovation geboten. Nintendos Wii ist ja das beste Beispiel dafür.

@ Natan

Wobei ich das "viele" noch durch einige ersetzen würde ;). Die wenigsten haben außerdem die Rechner im Wohnzimmer stehen, was den Rechner auch schon wieder unattraktiver macht, um mit Freunden zu spielen.

Den Satz hast du 1. so nicht geschrieben und 2. ist er immernoch sinnfrei. "Lies ihn nochmal und dann nochmal". Um es in deinen Worten zu sagen.

@Seppuku: Ja, aus irgendwelchen Gründen scheut man sich für die Konsolen weniger, teure Periphärie, wie Gitarren, Mikrophone oder Sachen wie das Eye-Toy zu kaufen. Per USB am PC eigentlich auch locker machbar und wird ja auch teilweise gemacht. Das Wohnzimmer ist eben schon ein wichtiger Faktor...aber da findet der PC ja auch zunehmend hin...vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

Das ist sicherlich ein Hoffnungsschimmer, dass PCs Wohnzimmertauglich werden. Jedoch haben auch die Konsolenhersteller nicht geschlafen und die Konsolen werden immer mehr zur Multimedia-Station (was den Vorteil der PCs gleichermaßen wieder langsam zunichte macht).
Außerdem geht im PC-Bereich die einfach Bedienung ab (die Apple z.B. schon weitestgehend hat). Das Plugin-and-Play-Prinzip ist bei einer Konsole, verständlicherweise, einfach deutlich ausgeprägter. Und das ist was der Kunde will! Wenn ich ein Spiel habe, dann will ich es reinlegen, starten und spielen. Eine Intallation (und die dabei auftretenden Fehler), Konfiguration der Grafikeinstellungen, Installation von Patches, Probleme mit dem Betriebssystem,... sind einfach Dinge, die den Komfort sehr einschränken und die eigentlich keiner will!

@ Seppuku
Nein,das viele passt schon.
Man kauft sich keine 150€ oder mehr Grafikkarte um den rechner nur inner ecke stehen zu haben und es gibt genug von solchen verkauften karten, wie ich schon in meinem vorherigen post geschrieben hatte.Daran scheiterts nicht.
Die Raubkopierer sind der einfachste weg, aber leider ist es die realität.

Zum thema innovationen gebe ich dir bei vielem recht, aber schau dir doch zb die xbox360 und ps3 an, ich seh da auch wenig innovation, trotzdem verkaufen sie sich.Die konsoleros kaufen einfach zum großteil noch spiele,die pcler nicht.

Edit:
Einstellungsmöglichkeiten bevorzuge ich aufn PC sehr wohl, damit ich mir mein spiel zb immer flüssig einstellen kann und sag nicht, dass alles auf den konsolen superflüssig läuft.
Das meiste schon, aber bei manchen sachen sind die Frames schon so knapp bemessen, dass es mir doch etwas zu rucklig ist.
Auch bevorzuge ich die Offenheit des PCs und dadurch leichteren möglichkeiten für zb Mods.
Achja und was ihr immer für Probleme mitn Betriebssystem und Treibern habt weiß ich auch nicht, ich update meinen Grakatreiber alle 1,2 Monate und sonst läuft alles ohne viel trallala top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben