• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Ich vertrete schon die Meinung das der PC irgendwann sein Ende hat.

Schaut mal die Kiddies bekommen heutzutage nen PC mit Vista oder was auch immer drauf wo man nix mehr machen muss, Game Installieren und spielen... Wirklich ahnung haben die Kinder nicht mehr von PC´s (Die, die noch Dos erlebt haben verstehen meine Argumentation)

Es gibt mehr im PC als Case Modding oder Games zocken allerdings muss für viele alles schnell schnell gehen, Game rein uns los zocken.

mit der PS2 oder PS3 kann man sich ja im Netz bewegen das wird in Zukunft sicher noch ausgebaut werden denn im moment haben doch viele vor allem Junge menschen nur einen PC wegen dem Internet, Surfen etc. wenn die Konsolen das auch noch ablösen wirds schiwerig.

Ehrlich gesagt kann man es auch verstehen, man muss ewig neue Elemente für den PC kaufen um mit den Games mitzuhalten, eine Konsole kauft man sich alle paar Jahre und hat dann ruhe, das ist ale ein enormes Ersparrnis.

Nunja, wie gesagt, Man kann mit dem PC viel mehr machen als nur spielen oder Surfen deswegen werd ich ihn nicht gegen eine Konsole umtauschen aber ich denke es wird kommen weil wir uns dahin entwickeln.

ist doch kein Wunder das die Verkaufzahlen in den Keller gehen ,es gibt tausende von Palttformen vom man sich games runterladen kann und dadurch das bei den Konsolen schwieriger ist belieben bei denen die Verkaufzahlen Konstanz, aber gleich von ein Ende des PC(spiele breich) reden naja ich glaube das mal nicht, wartet mal noch 10 Jahre dann kann man bestimmt sich virtuell in den Games bewegen.
Ich tippe eher mal das man bald nur noch Spiele Downloaden kann ( gamesloead,EA store) und dazu ein key der nur 1xfunkt dann ist er unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet: (textänderung)
Vergangenen Freitag auf Heise.de:

"Spielekonsolen sind tot"

"Die Spielebranche ändert sich radikal", resümierte Alex St. John von Wild Tangent bei der Abschlusskeynote der ION 2008. Spielekonsolen seien tot, Nintendos Wii die Ausnahme von der Regel und Sony und Microsoft wären gut beraten, keine weitere Konsolengeneration mehr zu entwickeln. Schließlich seien Spielekonsolen nicht Geräte, die das Spielen ermöglichen, sondern das Gegenteil – Geräte, die das Spielen verhindern. Ihre Daseinsberechtigung, ein einigermaßen sicherer Kopierschutz, sei heute obsolet, denn über Abonnements und Werbung könne man deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf der Spiele selbst. Damit gehe es darum, eine möglichst große Zahl an Spielern zu erreichen und nicht mehr darum, nicht-zahlende Spieler auszuschließen. Vorausgesetzt natürlich, man verstehe, wie Werbung in Spielen funktioniert – und dass das Spielerlebnis nicht durch nervige Unterbrecherwerbung gestört werden darf. Die höchsten Einnahmen ließen sich derzeit online mit Arcade-Spielen im Stil von Konsolen-Games – also eher leichte, actionlastige Kost – erzielen, denn hier herrsche momentan auf dem PC Unterversorgung.

"Auch Marken sind in der Spielebranche tot", fuhr der Gründer des nach eigenen Angaben viertgrößten Spielenetzwerkes in den USA fort. Denn: Wer zahlen soll, bevor er spielen darf, orientiert sich an großen Namen. Wenn Spiele aber kostenlos im Internet ausprobiert werden können, zählt nach Meinung von Alex St. John nur noch Spielspaß und der berühmte "Suchtfaktor" guter Spiele. Womit sich der Vertrieb eher dem TV-Konsum annähere und auch die Marketing-Abteilung weitgehend obsolet sei. Bleibt anzumerken, dass Sony Online Entertainment – nun definitiv eine große Marke – auf der ION 2008 kräftig die Werbetrommel für "Free Realm" gerührt hat: das erste Spiel des Anbieters, an dem man kostenlos wird teilnehmen können.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956

Naja reden kann der gute man viel. (Man sehe GTA 4 fast 500 000 000 Doller Umsatz in der ersten Woche)

Das hätte St.John vllt gerne ... Beim Wert einer Marke hat der Gute vergessen, dass der Konsument auch so etwas wie "Zeit" besitzt. Er teilt sich also ein was er testet und was nicht. Da helfen renommierte Marken außerordentlich.

Ihc lese Gamestar seit Praktisch der ersten Ausgabe. Sehr unterhaltsam. machte immer lust auf PC Games. Seit Winter 2007 waren aber nur langweilige Ausgaben dabei. Nichts gegen die Redaktion: Sehr humoristisch aufbereitet. Die Themen sind zum Einschlafen. Ausnahmelos kack-langweilige Spiele. Die heutige Ausgabe ist ein neuer Höhepunkt. Grausam. Welcher Publisher will mit demd erzeitigen mist irgendwen unterm bett hervorholen?
Früher gabs eigentlich jeden Monat zumindest ein ganz nettes Spiel. Inzwischen ist das doch fast nur noch Geldschneiderei.

Dafür kann aber Gamestar nix - ach ja, welche Spiele meinst du denn so überhaupt?

Ich fand gerade bei den Previews war für alle was dabei (FarCry 2 z.B. fand ich gut aufbereitet, GTA IV auch) und als Test ist ja wohl Mass Effect nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Spielen, auch interessante neue Dinge (Windchaser zum Beispiel habe ich mir sofort geholt) waren durchaus vertreten. Im Sommer sind eigentlich nie 5 Knaller auf einmal erschienen.

Das gilt aber - wenn man ehrlich ist - auch für das Centerfold im Playboy. ;)

Du kannst das Rad halt nicht jedes Jahr neu erfinden - das ging vielleicht noch zu Anfang der Computerspielära. Was ist denn das letzte wirklich komplett neue Spiel euer Meinung nach erschienen erschienen? Also für mich haben in letzter Zeit z.B. Experience 112 und Windchaser neue Aspekte in bestimmte Genres gebracht, bei Assassin Creed war der Schauplatz neu, bei The Witcher das Kampfsystem und die Auswirkung von Entscheidungen, aber das sind alles nur neue Ausprägungen bekannter Genres, wirklich revolutionär neu war vielleicht die Steuerung der Wii - aber das muss ja auch nicht für jeden gut sein.

Ich bin zwar ein großer Nostalgiker und absoluter Fan der Neunziger Jahre-Ära, aber ich bin dennoch der Meinung, dass nie soviele gute Spiele herauskamen wie aktuell. Im Gegensatz zu früher weiß ich endgültig nicht mehr, was ich eigentlich spielen soll. Mass Effect und GTA IV sind da nur der Anfang. Wenn ich dann an Red Alert 3, Starcraft 2, Dawn of War 2, die ganzen Adventures (The Abbey, Vampyre Story, Perry Rhodan), die Online- und Singleplayer-Rollenspiele (Age of Conan, Warhammer Online, im Single-Bereich The Witcher, bald Fallout 3) - um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen - denke, dann ist die Wahl eher eine Qual.
Zum Argument "Ist ja nix Neues": ich muß gestehen, ich konnte dieses Argument nie nachvollziehen. Wer dies schreibt, der ist Fan absoluter Innovationen und revolutionärer Spielkonzepte - das ist sicherlich interessant und manchmal wünschbar. Aber nicht jeder ist ein Fan revolutionärer Spielkonzepte. Ich bin bspw. Traditionalist und ein Red Alert 3 mit Top-Grafik, neuen Einheiten etc. ist für mich etwas "Neues", birgt gleichsam Wiedererkennungs- und Vertrautheitseffekte. Mit den ganz großen Spieleinnovationen (ich denke da an bspw. Black & White) konnte ich persönlich nie etwas anfangen.
Ich vertrete den Standpunkt, dass ein konkretes Genre - nehmen wir das klassische Echtzeitstrategiespiel mit Basisbau etc. - beinahe unendlich ausbaubar ist - mit immer neuen Einheiten, verbesserter Grafik, Missionen, Szenarien, Hintergrundgeschichten, kleineren graduellen Gameplay-innovationen etc.
Summa summarum ist der persönliche Geschmack hier ein ganz entscheidender Faktor.

Sir Tommes schrieb:
Dafür kann aber Gamestar nix - ach ja, welche Spiele meinst du denn so überhaupt?

Ich fand gerade bei den Previews war für alle was dabei (FarCry 2 z.B. fand ich gut aufbereitet, GTA IV auch) und als Test ist ja wohl Mass Effect nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Spielen, auch interessante neue Dinge (Windchaser zum Beispiel habe ich mir sofort geholt) waren durchaus vertreten. Im Sommer sind eigentlich nie 5 Knaller auf einmal erschienen.

Ich sagte ja auch, dass die Themen schuld sind. Man merkt ja schon, dass die Jungs händeringend aus jeder Mücke Elefanten machen müssen.
Far Cry 2 könnte ja wirklich ganz spaßig werden, aber bis das kommt, vergehen noch Monate. Wirklichen Nutzwert haben die letzten Ausgaben nicht für mich gehabt.

Okay, kann ich nachvollziehen. Für mich war dahingehend schon nützlich, dass ich festgestellt, dass das Grid-Demo bei mir nicht läuft und ich mich daher entscheiden habe, dass Spiel nicht zu kaufen ... ;)

Hm, die meisten Analysen sind nicht wirklich aussagekräftig, da Spiele die bspw. über Steam und ähnliche Platformen gekauft werden nicht mitgezählt werden, und man sich auch sehr stark auf den amerikanischen Markt konzentriert, während Märkte auf denen der PC stärker ist (China, Korea) ignoriert werden. Zudem, wenn der PC als Spiele - Platform am Ende ist, sind gleichzeitig auch viele Spiele am Ende, denn so gut wie alle Online - Shooter (ob Quake auf der einen oder Red Orchestra auf der andern Seite) und erst recht Echtzeit - Strategie - Spiele kann man auf Konsolen ziemlich knicken. Der PC braucht höchstens ein anderes Verkaufsmodell (z.B. Spiel umsonst aber mit Werbung) und mehr Händler die Komplett - PCs nicht mit Onboard - Grafik verkaufen. Mal abgesehen davon ist Crysis für viele kein besonders gutes Spiel das auch noch ziemlich hohe System - Anforderungen hat, deswegen kann man davon wirklich nicht den Status des PCs als Spiele - Platform ablesen.

Was ich als absoluter HL2 liebhaber sehr schade fand, ist die Tatsache, dass die Orange Box auf der 360 so grottig aussieht. Ich wollte ja eigentlich mal komplett vom PC Gaming weg, aber unter anderem DAS hats mir dann doch versaut.

Ich weiß nicht, wieso man HL2 so schlecht portiert hat. Kantenflimmern hier und da, nicht so tolle Texturen, usw. Dieses Spiel lies sich damals sogar auf nem Singlecore 3000+ und einer 6600GT auf maximalen Details spielen und die 360 hat ja wohl extrem viel mehr Power.

Selbst HL2 EP2 sollte da absolut Butterweich mit 4AA und 16AF laufen. Keine Ahnung, wieso es das nicht tut.

Hinzu kam noch meine wieder auferstandene Leidenschaft zu RTS Spielen, wie Company of Heroes.

Ebenfalls jetzt noch die Ankündigungen von Starcraft 2 und Diablo 3 und schon ist es wieder um mich geschehen. Die wirklich tollen Spiele kommen meist ja auch für den PC und wenn sich die Entwickler auch nur einen Hauch an Mühe geben siehts am PC auch noch viel besser aus. Lost Planet, Devil May Cry 4, Mass Effect, Bioshock, usw.
GTA4 hab ich auch gespielt und da sind mir von dem Matsch auf dem Bildschirm und dem Geflimmere fast die Augen ausgefallen. Das tut nach der Zeit irgendwie echt weh ^^
Falls GTA4 für den PC kommen sollte, dann wird das mit AA/AF und hohen Auflösungen sicherlich eine Wucht.

Und NEIN, ich bin kein Konsolenhasser. Ich hab hier selbst eine 360 an einem HDTV hängen und echt viele Spiele, aber ich merke, dass ich für ein schnelles Spiel zwischendurch doch lieber den PC nutze. Wobei es ja eigentlich anders sein sollt ^^

Mal eine Verständnisfrage: Genügt es nicht, die Konsole (XBox 360/PS3) an einen hochwertigen PC-Monitor anzuschließen, und man hat die gleiche Grafikqualität? Ich dachte immer, die "matschige" Qualität lässt sich schlicht und einfach auf die Tatsache zurückführen, dass gängige Fernseher eben eine viel schlechtere Auflösung als Monitore haben.

Ich konnte noch nie was mit konsolen anfangen! Außer dem Super Nintendo ^^ aber das is ja schon ziemlich alt!

Einen ordentlichen Shooter oder Strategiespiel zockt man eben am Rechner! Ich hab einmal C&C Red Alert an er PS1 gezockt, das hat mir dann auch gereicht!^^ Einmal und niewieder!

PS und CO. sind sicherlich für games ala Final Fantasy oder Autorennspiele cool, aber bei den anderen games bevorzuge ich meinen PC!

@ lead:

Das Problem bei PC Monitoren (TFT) ist, dass diese nie die richtige Auflösung haben. Also in dem Fall der Xbox und PS3 1280*720 und 1920*1080. Also müssen die Monitore interpolieren und richtiges 16:9 ist auch nicht vorhanden. Im Fall von 1680*1050 sind es 16:10. bzw. noch viel schlimmer bei 1280*1024 sind es ja sogar nur 4:3.

Somit erscheinen meist runde Gegenstände nicht wirklich perfekt rund. Nicht jeder Monitor lässt schwarze Balken an den Rändern.

Selbst wenn man eine PS3 an einen 24" Monitor/Full-HD-Fernseher anschließen würde, dann ist die reale Auflösung bei keinem (den wenigsten) Spiel(en) so hoch wie eine 1920x1080 Auflösung, die am PC eingestellt wird. Grund: Die Grafikkracher der PS3/XBox haben keine Full-HD-Auflösung (da reicht anscheinend die Rechenleistung nicht) sondern meist 720p und wird dann hochgerechnet. Von daher wird man nie die Schärfe erhalten, die ein PC mit einer tatsächlichen Auflösung von 1920x1080 erzielt.

Ich persönlich denke, dass der Konsolen-Hype in der Zukunft wieder zurückgeht (zumindest was PS3 und XBox angeht). Wirklich innovativ sind sind die beiden nicht. Das einzige, mit dem sie Punkten können ist die Grafik. Und da hat sie bald schon ein 500€ PC eingeholt.
Wenn die nächste Generation der Konsolen kommt, dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Aber wahrscheinlich ist dann die Konsole schon soviel PC wie dann auch ein PC Konsole ist...
Mein Paradebeispiel für einen "Konsolen-PC" ist ein Mac. Und ich meine nicht, weil man auf ihm so gut spielen kann, sondern weil die Bedienung einfach und intuitiv ist und eigentlich jedem den Einstieg und die Bedienung leicht macht (genauso wie bei einer Konsole. Da muss auch niemand ins Handbuch schauen, wie man ein Spiel startet)

Das stimmt. Der Hype wird wahrscheinlich nach und nach verfliegen. Und ein 500 Euro Rechner weist die Konsolen bereits heute in die Schranken.

Wenn man so von Intel 7200 - 4GB - HD4850 ausgeht.

Ich weiß nicht warum, aber wenn ich eines absolut nicht leiden kann, dann Kantenflimmern :)
Und praktisch jedes Spiel auf Konsolen flimmert wie Sau!

Bin am überlegen, ob meine 360 wieder wegkommt. Meine Lieblingsspiele gibts in besserer Qualität auch für den PC. (Mass Effect, CoD4, Bioshock) Leider haben se Ghost Recon 1 und 2 ziemlich auf dem PC verhunzt. Warum auch immer.

Glaube kaum das der PC im Bereich Spiele aussterben wird.
Ich war letztens im MM und hab bisschen gebummelt und hab mir dir Preise für die Konsolenspiele angeguckt...70€!! pro Spiel,das gleiche Spiel für PC knapp 40€(aintd5).
Waren auch Konsolenstände mit Fernseher zum probe-zocken und die Ps3 hat immer noch Kantenflimmern wie die alte Ps2.....
Allein wegen der Spiele-Preise bleibt der PC interessant.

Zurück
Oben