• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Letzten Endes ist es egal, ob DU lieber am Pc oder der Konsole zockst, denn die breite Masse bestimmt das Angebot/Nachfrage Verhältnis...

Wenn du in zig Jahren nicht mehr am Pc zocken kannst, weshalb auch immer, wofür würdest du dich entscheiden...

Zum Thema Notebook:

Zeig mir ein Notebook in der 500€ Kategorie, dass aktuelle Games und evtl sogar kommende sauber und flüssig darstellen kann...ich meine damit z.B. Crysis mit Konfigs für High/Very High.
Ein Notebook ist nicht aufrüstbar...imo ABSOLUTE Geldverschwendung solang man es nicht auch beruflich nutzt oder es als Geschäftsnotebook hat.

Ich möchte mal behaupten, dass die Diskussion um Konsole bzw. PC sehr eng geführt wird. Ich vermute etwas ganz anderes: in eventuell zehn Jahren wird es die Dichotomie Konsole vs. PC vielleicht gar nicht mehr geben. Die Konsole wird sich in Richtung des PCs, oder der PC in Richtung Konsole entwickeln - mit völlig neuen Möglichkeiten, Modalitäten etc. Es ist durchaus denkbar, dass ein Hybride entsteht, der die Vorteile beider Systeme miteinander verbindet. Die Zukunft liegt definitiv in Systemen, die einerseits über die Einfachheit und den schnellen Einstieg in ein Spiel wie bei den Konsolen, als auch über modulare Eigenschaften wie bei einem PC verfügen. Letztendlich, wenn man so will, ist doch der PC lediglich eine "modulare Konsole", die an eine Tastatur und einen Monitor angeschlossen ist.

Das war auch mein Gedanke, wird aber wohl nicht kommen. Sobald du Modularität hast, ensteht auch Vielfalt. Und schwupps, entwickelt sich das Gerät wieder in Richtung des PCs, den wir heute haben. Alles nur ein auf und ab. Erst wollen es alle einfacher, dann wirds langweilig, dann kippt man wieder in die andere Richtung. Gähn. ;)

Naja mit einem notebook zockt man ja auch nicht HARDCORE MÄßig!

Notebook sind zum arbeiten da oder um mobil zusein bzw. mal nem kolleg einen gaming platz anbieten zu können xD ^^

Ich hab einen Gaming rechner wo ich crysis auf meinem 22Zöller sauber spielen kann und ein gaming notebook mit dem ich arbeiten kann und gelegentlich auch mal zocken kann bzw. mein kolleg ran lass!

leute die wirklich GAMEN wollen sollen einen desktop kaufen und kein Gaming notebook ala Alienware düssenjäger^^(QuadCOre,2X8800GTX SLI) naja fürdas geld kann man sich auch andere sachen kaufen ^^.

Nur weil Du das so hältst, heißt das nichts für andere. Die wenigsten bilden sich wirklich noch ein, mit ihrer Spielerei wirklich Kohle verdienen zu können. Ich kann Dir aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine ganze Handvoll Leute aufzählen, die mittlerweile nur noch am Laptop zocken und ihren alten Spielerechner seit Jahren nicht mehr eingeschaltet oder gar aufgerüstet haben.

Ich gehe sogar noch weiter und ziehe aus den vergangenen 15 Jahren meine Bilanz so: Die Entwicklung der Systeme wird sich zunächst garnicht verändern. Es ist ein ständiges hin und her, bei dem viele ihre Meinung aufgrund eines kleinen Überblicks für unbestreitbar halten. Bislang wurden sie alle (mal früher, mal später) widerlegt.

Der Rückgang am Verkauf von PC-Spielen muß vor allem nicht unbedingt auf die Plattform zurück zu führen sein. Das sollte man auch in die Beobachtung mit einbeziehen.

Der Rückgang der PC-Spiele liegt ganz einfach darin, daß die Entwickler schlicht Geld verdienen wollen und zwar soviel das sie überleben, auf dem PC-Spielesektor ist das nur noch bedingt möglich...aus Gründen die jede/r kennt.

Wieviele Entwicklerstudios im PC-Gamesektor sind pleite gegangen oder von größeren Firmen geschluckt worden....jede Menge.

sowas mit der valve warterei (steam) ist das einzige, wo mich der pc in letzter zeit angekotzt hat:( dieses upgedate anfangs ist krass. ok, mit schneller dsl verbindung (6000er) geht das bestimmt. bei mir mit dsl light hat es beinahe 1h gedauert bis ich den h2 episoden pack spielen konnte (installieren und updates für steam und die spiele ziehen).

sowas muss nicht sein. ist aber das einzige was mir sauer aufgestoßen ist- zumindestens in letzter zeit.
spielen macht auf pc, mir zumindestens, wieder spaß.

mfg

Vielleicht ist die ganze Diskussion am verkehrten Ende aufgehängt.

Drehen wir doch mal die Zeit ein wenig zurück. So um 1990 herum.
Sega Mega Drive und Super Nintendo waren angesagt. Der Amiga 500 und C64 erlebten ihren "Untergang".
386er PC's waren beinahe unbezahlbarer High-End.

Ab dem Zeitpunkt erlebten aber Spiele am PC aber einen ungeahnten Aufschwung.
PC-Hardware wurde immer billiger und verbreitete sich folglich immer mehr.
Gleichzeitig musste Sega Rückschläge einstecken und verschwand schliesslich aus dem Hardware-Sektor. Bei Nintendo lief es lange auch mehr schlecht als recht und der PC mauserte sich endgültig zur Spielemaschine.

Erst mit Sony's Playstation erlebten die Konsolen ein Comeback.

Ich würde also eher sagen, dass sich hier eine Angleichung bzw. Anpassung der Marktanteile vollzieht. Ohne das man dabei von einem Ende des PC's im Spielesektor sprechen muss.

Zudem werden Causal's eher im Konsolensektor bedient. Und da das der "neue" Markt im Spielesektor ist, entsteht vielleicht der Eindruck, der PC wäre keine attraktive Spieleplattform mehr.

Naja ich mein ja nur das die meisten leute ruhig am notebook spielen können mach ich ja auch, ab und an.
Aber diese leute die am notebook spielen begnügen sich oft mit weniger leistungsintensiven games wie WOW,CSS... .

Ich will ja hier nur auf die leute eingehen die auf hoher quali spielen wollen, für die ist ein notebook einfach keine lösung zu mindest nur bedingt(Geldmäßig)!

ich hab für meinen gamer PC 700€ gelöhnt und kann ordentlich spielen. Ein Gamer Notebook kostet aber mindestens das doppelte bis dreifache und ist zumal auch langsamer bzw. wird dann meist das ziel eines NB verfehlt(klein,mobil- bzw. wird zu laut/HEISS...).

Ich hab selbst eine 8600M GT im Notebook und kann damit zocken. jedoch hab ich für mein NB 1000€ bezahlt und kann noch nichtmal halb so gut spielen wie mit meinem gamerrechner.

Deswegen hab ich für mich entschieden das mein nächstes NB einen Chip haben wird, der spiele ermöglicht aber wirklich nur auf anspruchsloser ebene. Mit einem NB highend gaming betreiben ist einfach nur doof.
Eben weil GAMER NB zu teuer sind und im vergleich zum dekstop zuwenig leistung haben. Was natürlich sinnvoll wäre das wäre ein Amilobook mit lasso station von ati sowa finde ich sinnvoll! Da mann mobil ist und bei bedarf potent gamen kann! da braucht man kein SLI8800GTX ^^ was ich für absolut sinnfrei halte! (vom P/L)

Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD

-->Angleichung der Marktanteile ja das wäre schön, dem ist leider nicht so.
Ausgenommen Deutschland liegen die Konsolenspiele weltweit klar vor dem PC :(
Tendenz steigend, der Abstand wird größer. Nur auf dem deutschen Markt liegen PC-Games noch knapp vorne, auch hier zeichnet sich die Trendwende ab, so daß 2009 der Umsatz für Konsolenspiele erstmals überhaupt in der Geschichte die PC-Spiele überflügeln wird. PC-Spiele verkaufen sich immer schlechter und ein Ende ist vorab nicht zu sehen.

Erst seit Beginn der Einführung von Sonys Playstation 3 sowie der Xbox 360, Nintendos Wii/DS nahmen die Verkaufszahlen für Konsolenspiele weltweit stark zu und zwar in dem Maße das PC-Games der Verkaufskrone in Deutschland abgeben werden müssen, in anderen Ländern ist das schon seit längerer Zeit so.

Das Ende der PC-Spiele-Ära, läßt sich das prognostizieren für die Zukunft? Hmm....schwer zu sagen...ich hoffe nicht. Zu groß sind die technologischen Vorteile eines aktuellen PCs, daher wird vermutlich im Spielesektor der PC seine Daseinsberechtigung behalten aber nicht mehr in dem kommerziellen Ausmaß wie seit den frühen 90-ern bis jetzt.

Der PC-Spieleboom ist vorbei, bleibt zu hoffen das dieser Markt wenigstens im kleineren (Spiele-)Kreis bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ja auch wieder ändern, die Konsolen hatten zuerst auch die Nase vorn, dann kamen, die Heimcomputer, jetzt sinds wieder die Konsolen...

Das Ende des PC's wäre für mich aber auch gleich das Ende vom Zocken an sich, Online - Shooter mit Gamepads, ohne die Möglichkeit zu Tweaken, und ohne Custom Maps und Mods? Nein danke. Wobei sich das ja auch ändert, nur bis die Konsolen in 1-2 Generationen den PC ersetzen können, sind sie sicherlich genauso teuer und mit Problemen behaftet...

Für 1000 Euro bekommt man heute einen (überteuerten) High - End - Rechner, ein Heimcomputer hat früher genausoviel gekostet, während bei den Konsolen die Preise mit jeder Generation um 50 - 100% gestiegen sind. Ein Snes hat anfangs 199 $ gekostet, eine Playstation dann 299 $ und die Playstation 3 599 $.

Zugegeben sind die Konsolen von Microsoft günstiger, aber dafür auch sehr verlustreich, MS hat für die X - Box im Jahr 2005 4 Millarden $ an Verlusten angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die konsolen sind immer ein verlustgeschäft, wenn man denn keine spiele verkauft:) nur durch die spiele verdient man an hd konsolen.

Sicher, nur Microsoft treibt das Ganze sehr viel weiter als die Konkurenz, die sie ja damit ausschalten wollen...

Ich habe persönlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine PS3 anzuschaffen ... aber die frisst ja mehr Strom als mein Ex Rechner!

Wenn es keinen PC geben würde, dann ja PS3 wäre wohl die erste Wahl.

Aber ich bevorzuge schon die modernere, leistungsfähigere Technologie.:D

ich persönlich habe aber keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik.
versucht mal ein Strategiespiel oder Shooter auf Konsolen zu spielen *lachweg*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller sich darauf konzentrieren würden wieder mehr attraktivere PC Spiele zu entwickeln (Stichwort: Spieldauer, Singleplayer, Handlung, Wiederspielfaktor...usw...), mit anständigem gedruckten Handbuch + fairen Preis um die 30 Euro, dann bin ich überzeugt davon, werden die Verkaufszahlen wieder in die Höhe gehen ;)

Achja, Abschaffung von Securom + Online-Zwangsaktivierung ist Pflicht um nicht noch mehr PC-Gamer abzuschrecken. Wenn alle von mir oben aufgeführten Maßnahmen umgesetzt würden, schließe ich eine Geldwette ab und werde gewinnen ;-) Denn dann würde es wieder steil aufwärts gehen am PC-Spielemarkt.

Leider werden die PC-Spielehersteller nicht auf meine Vorschläge eingehen und so weitermachen wie bisher....offenbar sehen sie garnicht welchen Schaden sie sich selbst damit zufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Online-Aktivierung bringt aber einen anderen großen Vorteil mit sich: man braucht keinen Datenträger mehr im Laufwerk!

Manche Firmen bringen sogar patches die einen "Crack" beinhalten z.B. Armed Assault oder COmpany of Heros! Hier brauchste dein Game CD auch nicht einlegen! Legst nen account an in COH und fertig!^^

Zurück
Oben