• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Hier in Deutschland/Europa magst du gerade auch mit deiner Argumentation recht haben, aber der Markt z.B. in USA sagt was völlig anderes.
 
Ich glaube auch das die Konsolen irgendwann mal ein rückgang bekommen, sony fährt ja satte verluste ein ^^! Sicher sollte man hier nicht nur DT berachten sondern die ganze WElt! Hier siehts in Amiland sicher so aus das dort viele eine Konsole haben!

Ich she für mich keinen Grund eine zu kaufen!
 
Klar verkaufen sich PC-Spiele eigentlich nur noch in Deutschland und Korea häufiger als Konsolenspiele. Solange es aber noch so Entwickler wie Valve und Blizzard gibt, wird der PC sicherlich nicht aussterben.

In der Mitte einer Konsolengeneration und vor allem zu Ende hin wird das Interesse an der viel besseren Leistung des PCs wieder sehr groß.

Ich bin gespannt, wie unendlich riesig der Unterschied von FarCry2 auf Konsolen und PC wird.
 
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund auf eine Spielekonsole zu wechseln.
Auch nach längerem Überlegen fällt mir kein einziger sinnvoller Grund ein einer Spielekonsole den Vortritt zu lassen.
Ich gehe sogar soweit, daß es wirklich 0 Vorteile der Spielekonsolen gegenüber dem PC gibt.

Wer länger darüber nachdenkt wird mir wahrscheinlich recht geben. ;)

Das Ende der PCs im Spiele Bereich - daran zweifle ich. Denn es gibt nunmal Spiele die
sich nur mit Maus und/oder Tastatur steuern lassen. Das kann keine Konsole der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gratulation, das du n alten thread ausgräbst um ihn null mit gewichtigen informationen zu füllen.
desweiteren hat es sogar sehr viele vorteile nur für die konsolen zu programmieren - das beste beispiel: eine konstante weltweit unveränderte plattform (deren potential sich nicht hinter den pc's verstecken muss)

und man kann sehr wohl auch maus und tastatur an die neuen konsolen anschließen. das es bisher gar nicht bis kaum unterstützt wird, ist ne sache der entwickler, nicht das problem der konsolen.
es könnte auch in absehbarer zeit der fall sein, das das irgendwann ausgebaut und mehr genutzt wird. man weiss es nicht.
 
ich, der ersteller des threads, muss sagen, dass der pc wieder spaß macht.

mit aktueller hardware, macht ein call of duty 4 oder moh airbone- oder.. doch mehr spaß.
mich kotzt die steuerung in shootern (spiele ich am liebsten) dermaßen an, dass ich wieder nur am pc zocke. die box, missbrauche ich nur, um das hd laufwerk mit billigen filmen zu füttern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal echt @ Robert Neumann

Ich kann da KL0k nur rechtgeben. Dein Post hatte ziemlich wenig Sinn.
Du behauptest also ehrlich, dass es keinen Grund gibt, sich eine Konsole zu kaufen?

Warum schrumpft der Umsatz bei PC Spielen immer weiter? Wieso wird der Umsatz mit Konsolenspielen immer größer? Wieso kapseln sich mehr und mehr Entwickler vom PC ab?

Warum verkauft sich Call of Duty 4 auf dem PC 1 Mio Mal und auf den Konsolen 10 Mio Mal?

Nur weil du anscheinend keinen einzigen Grund für die Konsolen findest, dann ist das vielleicht deine Meinung. Stell es aber nicht als Tatsache dar. Denn das ist schlicht und einfach eine falsche Tatsachenbehauptung.
 
nur lässt sich ein cod 4 aufm pc 10x besser spielen.

der grund ist die einfachheit für mich, anstöpseln und jeder idiot kann das zocken.

auf dauer ist die konsole nix- zumindestens für mich.

außer die bringen mehr konsolen spiele raus (kameo etc. ) anstatt pc spiele

h2 auf konsole, wenn ich das höre muss ich schon kotzen. genauso cod oder medal of honor. hier wird der konsolenfreak mit pc spielen verarscht, die auf konsolen nie ein cod oder medal of honor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich finde auch, dass HL2 zB auf dem PC viel mehr Spaß macht.
Allerdings wird es auf Dauer leider darum gehen, wo die Entwickler mehr Geld verdienen können und das ist ohne Zweifel die Konsole.

Schau dir doch mal an, wie weit es bereits gekommen ist.
Mass Effect darf man auf dem PC 3 Mal installieren, danach ist es nicht mehr spielbar und man muss mit dem EA Support telefonieren, der danach über eine weitere Aktivierung entscheiden wird. Keine Internetverbindung? Kein Mass Effect.

Auf der 360 wird man ab Herbst sogar Spiele installieren können, also kein lautes Laufwerk mehr und keine langen Ladezeiten.

Die Konsole wird immer mehr zum PC. Allerdings einem PC, der auf der ganzen Welt, die gleiche Konfiguration besitzt. Und das ist ein riesen Vorteil.

Und wenn die Entwickler wollen, dann kann man Shooter auch auf Konsole mit Maus und Tastatur spielen...
 
Mir ist schon klar das sich Konsolenspiele weltweit betrachtet stetig besser verkaufen als PC Spiele. Nur hat das nichts mit der Qualität sowie der Entscheidung zu tun welches System nun geeigneter ist.

ich behaupte sogar das ein aktueller 600 Euro PC technisch-grafisch jeder Spielekonsole überlegen ist.

würde ja gerne auch Vorteile der Next-Gen Konsolen aufzeigen nur leider fallen mir keine ein.

Wieso die Spieleentwickler zunehmend sich dem PC abwenden liegt doch auf der Hand. Keine Raubkopien, höhere Gewinne durch bessere Absatzzahlen...usw....denen ist es ziemlich egal ob der PC nun
wirklich der Konsole haushoch überlegen ist oder nicht. Die sehen das nachvollziehbarerweise aus der finanziellen Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robert Neumann

Vorteile einer Spielekonsole:
- Einfaches starten eines Spiels (wenig Know-How ist nötig)
- keine Probleme wegen zu langsamer Hardware
- kaum Softwareprobleme
- man kann gemütlich im Wohnzimmer spielen (und nein, nicht jeder hat einen PC im Wohnzimmer).
- Zubehör ist überschaubarer und die Controller sind auf die Spiele ausgelegt (wenn man beim PC den falschen Controller hat, dann kann man manche spiele kaum spielen)
- Viele Spiele, die man zu mehreren an einem Monitor spielen kann

Wenigstens ein Vorteil hätte dir auch selbst einfallen können...
 
@Seppuku

zu den Vorteilen einer Spielkonsole:

-Einfaches starten eines Spiels (wenig Know-How ist nötig)
auf dem PC gehört kein Informatik-Studium zur Voraussetzung um ein Spiel zu starten.
Im Gegenteil, im Laufe der Jahre wird es immer einfacher auch für fast Computer-Laien Spiele zu installieren und zu starten. (Ein Doppelklick auf das Icon genügt).

-kaum Softwareprobleme
zugegebenermaßen kommt es sporadisch vor das der Rechner "zickt" aber es handelt sich dabei meist um Selbstverschulden. In allen dieser Fälle löst sich meist das Problem von selbst. Wenn man nicht am System rum (tot)-optimiert läuft alles glatt und einwandrei.
"Never touch a running System" und Softwareprobleme gehören der Vergangenheit an;)

-man kann gemütlich im Wohnzimmer spielen
es gibt eine schöne Erfindung, die heißt "Notebook" oder auch "Laptop" :cool_alt:
wer unbedingt mobil sein möchte (wer es braucht)

-Zubehör ist überschaubarer und die Controller sind auf die Spiele ausgelegt
oh, eher andersrum...die Spiele sind auf die Controller programmiert.
Der PC-Gamer kann nichts dafür wenn z.B. das Spiel Top-Spin keine Maus und Tastatur unterstützt.

Ja, ein wirklicher Vorteil ist mir zu den Spielkonsolen eingefallen......wer mit dem PC überhaupt nichts am Hut hat, Null Bezug und keinen daheim rumstehen hat....dem empfehle ich eine Spielkonsole.
 
@ Robert Neumann:

1. Es ist sehr wohl deutlich umständlicher, auf dem PC ein Spiel zu starten als auf einer Konsole. Am PC musst du das Spiel erst installieren (in welchen Ordner, ist dort genug Platz) und vor allem musst du am PC vor dem spielen erst einmal konfigurieren (Auflösung, Effekte usw.) und an deine Hardware anpassen. Bei einer Konsole legst du den Datenträger ein und spielst los. Fertig.

2. Ein PC zickt sehr wohl gerne mal rum. Es gibt einfach so viele Dinge, die perfekt zusammenspielen müssen: Betreibssystem, Schnittstellen, verschiedene Treiber und das Spiel selbst - warum gibt es denn so viele Patches und ständig neue Treiber am PC? All diese Umstände hast du an einer Konsole nicht. Spiel rein, anschalten, spielen!

3. Was hat ein Notebook bzw. Mobilität mit dem Thema "Konsole VS. PC" zu tun? Es geht darum, dass der PC meistens auf einem (Schreib)tisch steht und oftmals sogar in einem seperaten Zimmer. Eine Konsole steht zumeist aber im Wohnzimmer, wo man sich gemütlich auf die Couch fletzen kann beim zocken.
 
Seit wann verkaufen sich denn in den USA Konsolenspiele besser als PC-Spiele? In diesem Falle muß sich die Relation grundlegend in den letzten Jahren umgedreht haben. Anfang 2006 war ich in Fort Worth bzw. Dallas und habe mich da in vielen großen Märkten umgesehen: das Angebot an PC-Spielen hat jenes der Konsolenspiele weit übertroffen. Auch die zahlreichen Familien, die ich kennengelernt hatte, haben ausschließlich über den PC gespielt. Sicher, diese Erfahrung in einem einzigen Bundesland sind keineswegs repräsentativ, aber trotzdem würde es mich äußerst wundern.
 
@ Robert Neumann

Mir kommt es so vor, als versuchst du jeglichen positiven Aspekt einer Konsole zu widerlegen und sei das Gegenargument noch so an den Haaren herbeigezogen...
King_Rollo hat ja das meiste schon gesagt!
Das Plug(besser put)-in-and-play-Prinzip ist ja auf dem PC nicht gegeben. Du musst erst das Spiel installieren und dann auch noch auf deine Hardware konfigurieren (und nein, die automatischen Einstellungen passen eigentlich nie).

Zu den Software/Treiberproblemen:
Wie kommt es denn, das es hier nur so von "das Spiel xy läuft auf meinem System zu langsam/stürzt ab/verursacht Grafikfehler/... nur so wimmelt?
Bei einem Rechner hat man einfach den Nachteil, dass die Hardware total unterschiedlich ist!

Und was ist das für eine Argumentation mit dem Notebook?
Ich soll mir also lieber für 1000€ ein Notebook kaufen, nur damit ich im Wohnzimmer spielen kann? Auch wenn das Gleiche eine Konsole für einen Bruchteil des Geldes auch tut? Wo ist da die Logik?

Natürlich kann der PC-Spieler nichts für eine fehlende Mausuntersützung. Aber trotzdem wird er eingeschränkt. Der Grund ist doch egal (und bei einem Controller mit zu wenig Tasten sind manche Spiele nicht einmal gut spielbar)! Das passiert dir auf einer Konsole auch nicht!

Übrigens, ich besitze keine Konsole (außer einen alten SNES und N64 irgendwo im Schrank).
 
Seppuku schrieb:
Übrigens, ich besitze keine Konsole (außer einen alten SNES und N64 irgendwo im Schrank).

Mehr braucht der Mensch auch nicht!:D

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren welche platform die besste ist, es gibt bei allen Vor- und Nachteile und alle haben ihr Anhänger.
Ich hoffe nur nicht das es so weit kommt das der PC als Spieleplattform ausstirbt.
 
Ich denke, dass die PC Industrie in Zukunft stärker in Richtung online Bindung gehen wird um so unter anderem auch Raubkopien zu vermeiden.

Also entweder durch STEAM Spiele oder durch sonstige Konto Online Anmeldungen wie bei CoH, wobei das noch nicht die Raubkopie verhindert, sondern einfach nur einen recht hohen Nervfaktor darstellt.

Vor allem aber durch MMO(RPG)s, die eben gar nicht mehr sinnvoll raubkopiert werden können.
Ich denke zumindest große Hersteller, die sich die Serverfarmen und die erhöhten Produktionskosten leisten können, werden in Zukunft sehr viel stärker auf MMOs setzen.

Beispiel Electronic Arts, die nach Blizzard nun die nächsten sein werden.
 
mich stört an der konsole, dass die so sein will wie der pc. wo sind die konsolenspiele? zumindestens auf der box sehe ich da wenig. halo ist für mich auch kein konsolenspiel- müsste von der anlage einfach ein pc spiel sein. halo 3 auf pc wäre nunmal viel besser:) da triftt man auch mal was.

ich vermisse spiele wie kameo oder aber auch gears of war- welches sich exellent auf konsole zocken lässt.

wie gesagt, die annäherung an den pc schreckt mich eher ab. shooter, strategie und rollenspiele sollten pc only bleiben- alles andere ist für mich lächerlich.

gears of war ist für mich auch kein reinrassiger shooter, sondern ein actionspiel mit viel knallbum und saugeiler atmo.
 
Ich habe sowohl einen Pc als auch eine XBox 360...

Ich möchte mich diesbezüglich nur zum technichen Aspekt "auskotzen":

Die aktuelle Konsolengenerationen können SEHR GUT mit aktuellen High End PCs mithalten !

Das ein GoW auf dem Pc besser ausschaut liegt ganz allein daran, dass es OPTIMIERT wurde und mit zusätzlichen Texturen whatever aufgewertet wurde...das hätte man auf Konsole auch hinbekommen nur irgendwann ist halt der Zeitpunkt da, wo man ein Spiel relaesen muss ! Und dann war's das...keine Update, keine Patches...nix. Da ist der Pc evtl. im "Vorteil". Jedoch warten Pc Spieler auch meistens deutlich länger, da Spiele derzeit eher von Konsole auf Pc protiert werden als umgekehrt...siehe GTA 4, GoW etc. !
Und mal ehrlich...habt ihr euch mal MGS4, Resi5 oder Bunrout angeschaut ?! Gebt mir ein Game, das auf dem Pc nur annähernd so gut aussieht ?

Ich kann jetzt mal Resi 4 als Beispiel nehmen...vergleicht das mal. Steckt der GC etwa einen Pc in den Sack ? Ich denke nicht...es ist lediglich besser programmiert worden.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Entwickler natürlich eine möglichst breite Masse ansprechend wollen...und da ist die Konsole derzeit auf einem ziemlich guten und sicheren Weg ! Das MUSS man sich einfach eingestehen !!!

Und vom Preis/Leistungsverhältnis wollen wir gar nicht erst anfangen...da hat der Pc meines erachtens HAUSHOCH verloren !!!

Eine PS3 oder X360 kostet derzeit soviel wie eine Mid-Class GraKa...das ist schon ziemlich heftig !!!

Vieles hat mit den Entwicklern zu tun, wenn nicht sogar ALLES !

Wenn ICH persönlich in die Zukunft schaue, sehe ich nicht nur einen Konsolenkampf zwischen Sony und MS.
Sobald in 4-5 Jahren die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt, wird der Pc schwer zu kämpfen haben.

Denn eins vergesst ihr auch: Die Konsolenhersteller machen derzeit noch sehr viele Fehler...
Sonys PS3 ist unaausgereift, wird derzeit ständig mit Firmwareupdates aufgewertet, die CELL Prozessoren sind nicht so effektiv wie sie auf dem Papier erscheinen, die GraKa limitiert die Leistung etc.
MS's Box ist sau laut, hat mit hohen Ausfallraten zu kämpfen und der online Account kostet Geld.

Das sind alles Dinge aus denen die Entwickler hoffentlich lernen und es in der nächsten Konsolengeneration besser machen...irgendwann wird es soweit sein, dass es kaum noch solche Fehler geben wird (bzw. sich die Hersteller es leisten können) und spätestens dann hat der Pc um seinen Thron zu fürchten...

Das ist meine Prognose...ich jedenfalls bin offen für alles !

PS: Maus und Tastatur auf Konsole wäre möglich, sofern es die Entwickler veranlassen...das hat nichts mit der Hardware zu tun. Mit genügend Ahnung könnte man sogar nen Gameboy mit Tastatur bedienen !!!

Eins muss ich noch sagen:
Shooter auf der Konsole rocken ebenso wie auf dem Pc !!! Klar ist die Steuerung etwas "schwieriger" und träger...aber trotzdem schaffen's Konsolenspieler die Games durhzuzocken...könnte man ja auch fragen : Sind Pc Gamer zu blöd um mit nem Pad umzugehen ?!

Wie gesagt, ich benutz beide Plattformen und liebe beide...würde mir sogar ne PS 3 kaufen, wenn ich Geld shizzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
es braucht ein "500 Euro oder weniger Notebook" um damit auch bequem sich im Bett oder auf dem Sofa breit zumachen, soviel zur Nicht vorhandenen Mobilität eines PCs ;)

Ich habe etwas recherchiert und mir die aktuellen Verkaufszahlen in den USA, England,Japan sowie Deutschland angesehen. Das einzige Land wo PC-Games noch in höheren Stückzahlen verkauft werden ist Deutschland im Verhältnis 60:40 -->Tendenz sinkend :freak:

In den anderen Ländern (USA,England,Japan) verkommen PC-Spiele schon fast (leider) zu Nischenprodukte. Da haben die Konsoleros den PC bei Games schon lange überholt.

Was die Bugs, Fehler und Softwareprobleme auf dem PC angeht: mittlerweile gibt es von Microsoft ins Leben gerufene Schnittstelle Direct 10, das genau diesem Problem Herr wird, nämlich der Vereinheitlichung aller gängigen Hardware und Softwaretreiber, nix mehr mit "jeder kocht seine eigene Suppe".
Und was die Installation betrifft....wer das nicht auf die Reihe bekommt...dem empfehle ich wirklich zur Konsole zu greifen, den dann hat der/die keinen Bezug zum PC und kann offensichtlich damit nix anfangen.

Seit 1994 bin ich PC-User...bis heute ließ sich jedes Computerspiel reibungslos und ohne Probleme bei mir installieren.....:)

Aber was solls....ich bin ja tolerant und Hauptsache das Spielen macht Spaß. Wer lieber ne Konsole mag....dem gönn ich es natürlich.....im Überzeugen und gut argumentieren war ich nie besonders gut.
 
Zurück
Oben