• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

King_Rollo schrieb:
Eine Online-Aktivierung bringt aber einen anderen großen Vorteil mit sich: man braucht keinen Datenträger mehr im Laufwerk!
Das stimmt aber nur für einen kleinen Teil der Spiele - Bioshock und Two Worlds z.B. mussten aktiviert werden und trotzdem konnte ich nicht ohne DVD spielen.

Ich habe mir aufgrund dieser ganzen Online-Aktivierungs-Sch... folgende Spiele nicht gekauft:

- Sacred 2
- Spore
- Mass effect

das sind dann ca. 150 Euro die der Spiele-Industrie durch die lappen geht.
Natürlich is PC besser als Konsole, aber wenn das alles so weitergeht...

Sir Tommes schrieb:
Das stimmt aber nur für einen kleinen Teil der Spiele - Bioshock und Two Worlds z.B. mussten aktiviert werden und trotzdem konnte ich nicht ohne DVD spielen.

Two Worlds konnte man sehr wohl ohne DVD spielen. Biosshock leider nicht ...

@ Erlias: Solange du dir diese Spiele dafür nicht runtergeladen und gecrackt gespielt hast, ist das der richtige Weg.

Nun als "Ende" würde ich es nicht bezeichnen. Eher ein Rückgang. Klar der PC bietet deutliche Vorteile zur Konsole:

- Patchen
- Modden
- Immer realistischere Grafikengines
- besserer Sound durch externe Karte
- Onlinegaming
- Spiele sind günstiger als Konsolengames

Die Nachteile sind aber leider nicht ganz ohne.
- Treiber müssen up to date sein.
- ältere Games lassen sich zum Beispiel nicht mehr starten (außer mit Emu oder VM)
- deutlich teure Hardwareanschaffung um High-end Games zu zocken (egal ob Neukauf oder Aufrüstung)
- Konsolenhits werden leider nicht umgesetzt wie z.B.: Tekken 6, Metal Gear Solid 4, God of War 3, Project Gotham Racing, Sonic, Super Mario, Dead or Alive, Soul Calibur, Def Jam, Castlevania, King of Fighters, Final Fantasy...
- der Kopierschutz sorgt für Fehler und tiefes eingreifen und Modifizierung des Systems
- Immer mehr Games verlangen Internet um aktiviert werden zu können

Bei Konsolen hingegen hat man:
- Keine Treiberupdates, nur gelegentlich Firmwareupdates
- Abwärtskompatiblität ist besser als beim PC (auf PS2 kann man PS1 games zocken mit besserer Grafik)
- selten Onlineaktivierung
- selten Keyeingabe
- einfach kaufen,DVD einlegen und loslegen

Auch die Konsolen haben ihre Haken:
- nach ca. 3-4 Jahren kommt ne neue Konsolengeneration und für die alte gibts keine Games mehr, da wird man faßt gezwungen eine neue Konsole zu kaufen.
- die Games sind deutlich teurer
- Ego Shooter mit Gamepad? forget it
- keine Patches bei verbugten Games
- keine Mods
- keine PC hits z.B. WoW, CS Source, Crysis, C & C 3, Diablo 3, Sacred 2, Neverwinter Nights 2, Starcraft 2...

Außerdem gibts ja in Deutschland das Problem mit gecutteten Games wie damals als Quake3 rauskam und so gut wie ausverkauft war bis es kurz danach indiziert worden ist und die Verkaufszahlen in den Keller sanken.
Die damalige Deutsche Version von CS war auch so n Punkt und es gibt noch mehr Beispiele wie The Darkness, GTA , Diablo 3, Doom 3: Ressurection of Evil, Quake 2, Quake 1, Doom 1, Doom 2, Wolfenstein, C & C Generäle, Manhunt 2, Turok, Soldier of Fortune und und und.

Is echt tragisch, dass immer wieder Leute behaupten, Shooter oder Strategie wären mit Gamepad überhaupt nicht möglich... :rolleyes:
Wieso urteilen wenn noch nichmal ausprobiert? Klar, für manche ist es echt nix (wie dem Threadersteller), mir gehts grad aber um die, die sowas noch nie ausprobiert haben aber einfach mal Bullshit rauslabern müssen...
Mit Gamepad haben Shooter eben nen anderes Spielgefühl. Ist das selbe wie Gamer, die eher mit schneller Mausgeschwindigkeit spielen und welche mit geringerer. Spaß machts allemal, das merk ich immer wieder wenn wir zu 4. vorm TV sitzen und UT oder was anderes auf der Konsole zocken. Das ist mal ne Abwechslung vom vergleichsweise "einfachem" Geballer mit der Maus.
Und denkt mal nach woher die ganzen Weltkriegsshooter ihre Wurzeln haben... bei ner Konsole. Die Story und die Atmosphäre von Medal of Honor auf der PS1 waren einmalig, und diese Spiele hatte man auch nich an einem tag mal eben durchgespielt... und das bei jedem Teil der Serie (ja es gibt nicht nur MOHAA ;) ).

@Robert Neumann
Hast du in deiner Vergangenheit irgend ein Trauma in Verbindung mit Konsolen gehabt? Haben dich andere Kinder damit gequält dass du niemals einen GameBoy oder sowas besessen hast? So kommt mir das bei dir nämlich vor.
Falls du jedoch jemals eine Konsole/Handheld gehabt hast, mache ich mir Sorgen, vielleicht solltest du dich mal bei jemandem aussprechen...

Du hast doch selbst begründet warum du keine Probleme mit dem installieren eines Spiels hast... Du benutzt den PC schon seit 1994.
Es gibt aber auch Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber trotzdem mal spielen wollen. Und nen EgoShooter, den man mit 4 Tasten und einer Maus bedienen kann, hat nix damit zu tun, dass man auch ein Spiel installieren können muss, inkl. Ahnung von Version/Patches/Leistung/Speicherplatz/Benutzerfehler/Fehlerbehebung zu haben...

Das fängt doch schon beim Speicherplatz an. Würde ich in meinem Bekanntenkreis nicht 95% der Leute sagen, sie sollen Spiele etc. auf eine andere Partition installieren, würden direkt alle einfach das Standardverzeichnis auf C: nehmen.
Und wenn spätestens nach dem 5. Spiel (bei den Spiele-Größen heutzutage wohl noch viel eher) die Leute einen Fehler bezgl. zu wenig Speicherplatz bekommen und Windows anfängt Probleme zu bereiten, bekommen alle Panik.

Ich benutze beide Plattformen, falls ich mal spiele. Eigentlich nur aus dem Grund, weil Konsolen zB kein Anno oder Supreme Commander haben, oder der PC kein MGS oder Gran Turismo hat. Rein vom Kostenfaktor/Aufwand ist mir die Konsole aber lieber, dort muss ich nicht alle 6 Monate 200-300€ in eine neue Grafikkarte stecken, um auf mittleren Einstellungen spielen zu können. Die Grafik auf den Konsolen wird sich stetig verbessern, auch ohne dass ich neue Hardware kaufen muss (vergleicht mal ein altes PS2 Spiel mit God of War/MGS, selbe Konsole, selbe Hardware, 7 Jahre alte Technik, Unterschied wie Tag und Nacht).

Just my 3624124 Cents ^^

@Crunkmaster

Also ich hab jede Menge Shooter auf Konsolen gespielt

- Killzone auf der PS2
- Black auf der PS2
- UT championschip aufm Dreamcast
- Doom auf SNES
- Doom64 auf N64
- Duke Nukem 64 auf N64
- Turok aufm N64
- Lifeforce Tenka auf der PS1
- Turok 3 aufm N64
- Halo 2 auf der XBox
- Hexen64 auf N64
- Goldeneye auf N64
- Perfect Dark auf N64

und auch Strategiespiele
Z und C&C auf der PS1

und ich spreche nicht nur Bullshit weil es andere sagen, ich sprech aus meiner Erfahrung aus womit ich mit diesen Games auf Konsolen gemacht habe. Es ist (um es nicht so negativ auszudrücken) sehr, sehr, aber sehr gewöhnungsbedürftig Shooter und Strategiegames mit n 3D analog Stick oder mit n Steuerkreuz zu spielen. Eine PC Maus hat ne viel höhere Auflösung und ist viel präziser. Klar bei Shooter wärs am besten mit ner Gaming-gun wie bei Time Crisis oder House of the dead weil es noch präziser geht.

Die Konsolen haben durch den Gamepad den Vorteil das es perfekt für Jump n run games, Sportspiele und beat em up Games gemacht worden ist.

Da heutzutage auch die Konsolen netzfähig sind und die Spiele ebenfalls gesaugt und kopiert werden können ist es nur eine Frage der zeit bis SecuRom, Key und Onlineaktivierung sich auch in der Konsolenwelt breit macht. Dann werden auch dort die verkaufszahlen vielleicht sinken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 15jähriger PC-Spiele-Erfahrung bin ich jetzt mal für mehrere Tage in den Genuß sowohl einer Playstation 2 als auch 3 gekommen - gezockt haben wir ziemlich intensiv mehrere Titel, u.a. Killzone, Lord of the Rings - Return of the King, Unreal 3 und ähnliches. Also ich muß sagen: es war ein Grauen. Wahrscheinlich bin ich lernunfähig geworden, aber ich bin auch nach Tagen nicht ansatzweise mit dem Gamepad zurechtgekommen. Das Zielen ist derart unpräzise, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das mit langjähriger Übung so gut hinbekommt wie mit der Maus. Auch mein Gastgeber, der schon wesentlich länger mit Konsole zockt, ist durch die Unreal-Levels durchgelaufen wie in Battlefield nicht mal die schlimmsten Noobs. Und eine ganz andere Frage hat sich noch aufgetan: wie zockt man denn bspw. Strategiespiele mit dem Gamepad? Wie wählt man Einheiten und dergleichen an?

Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Konsolen, im Gegenteil, ich sehe sogar manchmal deren Vorteile (besonders nach wochenlangem Konfigurations-Stress, den ich mit meinem neuen PC hatte). Aber warum um alles in der Welt liegen die nicht der Konsole standardmäßig Maus und Tastatur bei? Ich könnte mir vorstellen, allein dies würde den Konsolenumsatz nochmal gigantisch in die Höhe treiben.

Jemand meinte auf einer LAN mal: "Mit Konsole zu spielen, ist so, als wenn du ein Hund bist. Vorher glaubst du, ein Hund hätte es leicht und so. Aber wenn du irgendwann merkst, dass du keine Hände, willst du doch lieber ein Mensch sein."
War eine interessante Metapher und als ich ein bißchen drüber nachgedacht hab, habe ich auch zugestimmt. Natürlich könnten Konsolen auch mit Tastatur und Maus geliefert werden. Aber dann bräuchte man noch einen geeigneten Schreibtisch und der Fernseher muss dazu passen und das wird schon schwierig.
Ich bleibe dabei: Konsolenspieler sind Weichhühnchen und PC-Nerds wollen es genau, hart und komplex.
Mein letztes Konsolenspiel war Super Mario World, Baujahr 1992.

Ich habs schon mehrfach geschrieben. Es gibt sehr viele Menschen, denen bei einigen Konsolen Spielen übel wird. Gerade Shooter sind da gefährlich.

Das kann ich bestätigen! Ein Kumpel zockt schon Jahre lang Ego-Shooter, auch sehr schnelle wie Quake und UT und er hatte nie Probleme. Doch immer wenn wir auf seiner neuen PS3 Resistence oder The Darkness zocken, ist ihm spätestens nach 1 Stunde speiübel... wiklich kurios. Deswegen werde ich vorerst auch beim PC bleiben, auch wenn mir beim Ps3 zocken nicht schlecht wird.
Vielleicht sollte man dazusagen, dass er auf einem 52"er spielt... aber ob das eine Rolle spielt? Abstand zum Bildschirm ist genug (4m).

jetzt wo es auch die möglichkeit gibt den pc an den lcd oder den 30 zoll monitor anzuklemmen wird, so denke ich, der pc wieder mehr lokrativer als die konsole, den die grafik hat man nun auch auf nem riesen bild. seit ich meinen pc an meinem lcd habe möchte ich keine konsole mehr!

T1mm1 schrieb:
Das kann ich bestätigen! Ein Kumpel zockt schon Jahre lang Ego-Shooter, auch sehr schnelle wie Quake und UT und er hatte nie Probleme. Doch immer wenn wir auf seiner neuen PS3 Resistence oder The Darkness zocken, ist ihm spätestens nach 1 Stunde speiübel... wiklich kurios. Deswegen werde ich vorerst auch beim PC bleiben, auch wenn mir beim Ps3 zocken nicht schlecht wird.
Vielleicht sollte man dazusagen, dass er auf einem 52"er spielt... aber ob das eine Rolle spielt? Abstand zum Bildschirm ist genug (4m).

Das hängt mit der Kamera zusammen. Ich kann verkehrt herum in der überfüllten Ubahn eingequetscht zwischen stinkenden Mitbürgern problemlos anspruchsvolle Texte lesen. (vom Ekel mal abgesehen. :rolleyes: ). Auch sonst bin ich gegen Übelkeit eigentlich äußerst unempfindlich. Bei vielen 3D Spielen auf der Konsole gehts aber drunter und drüber im Magen. Ich habe festgestellt, dass dies an der unnatürlichen Blickwinkelverstellung liegt: Der Blickwinkel im Spiel dreht sich anders, als mein Gehirn erwarten würde.
In der gamepro las man mal, dass es gewissen Redakteuren ähnlich ergehe. Eine Umfrage hier im Forum ergab einmal, dass glaube ich über 30% größere Probleme damit haben.

ich kenn von german bash dieses zitat was ich sehr zutreffend finde:
ego shooter mitn gamepad spielen ist wie ne geige mit ner wurst zu spielen

konsolen haben meiner meinung nach große vorteile bei rennspielen und so weiter
ich habe auch angefangen mit ner konsole zu zocken unter anderem auch star wars battlefront
und als ich den pc bekommen habe istz das einfach eein komplett anderes gefühl gewesen
man kann genau zielen man kann mehr einstellungen vornehmen und man kann nebenbei musik hören und chatten
pc wird nie als spiele plattform aussterben und der online aktivierungsscheiß wird auch aufhören wenn die merken wie dadurch die umsatzzahlen einbrechen

sunset_rider schrieb:
Das hängt mit der Kamera zusammen. Bei vielen 3D Spielen auf der Konsole gehts aber drunter und drüber im Magen. Ich habe festgestellt, dass dies an der unnatürlichen Blickwinkelverstellung liegt: Der Blickwinkel im Spiel dreht sich anders, als mein Gehirn erwarten würde.
In der gamepro las man mal, dass es gewissen Redakteuren ähnlich ergehe. Eine Umfrage hier im Forum ergab einmal, dass glaube ich über 30% größere Probleme damit haben.

*Zustimm* Da war auch mal so n Fall über das Spiel Prey, Da hatte die Gamestar auch darüber berichtet das es Spieler gab die gekotzt haben da es in dem Game im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber geht. Mal bist auf normalen Boden,gehst durch ne Kiste, bist wieder im gleichen Raum aber hast jetzt ne Wand als Boden und danach läufst auf der Decke und das ging ziemlich schnell.:)

Hängt vll. auch vom Shooter ab. Bei CoD 4 könnte ich mir vorstellen das es manchen Leuten mehr Spass auf der Konsole macht, weil man eben die Waffe nicht so superschnell schwingen kann und so, wodurch das Spiel etwas taktischer und realistischer wird.

Aber bei schnellen Shootern wie Quake, UT, RtCW, W:ET, UrT etc. bringt ein Gamepad wirklich nichts. Das ist so als würde man ein Dreirad statt einem Mountainbike benutzen, man kann zwar auch damit fahren aber eben keine Stunts machen, welche diese Spiele erst reizvoll machen. Dass im Moment viele Spiele paralell auf allen Platformen entwickelt werden ist vll. auch ein Grund dafür, dass Shooter wie die genannten im Moment nicht so in Mode sind, sondern eher langsamere...

Erlias schrieb:
Ich habe mir aufgrund dieser ganzen Online-Aktivierungs-Sch... folgende Spiele nicht gekauft:

- Sacred 2
- Spore
- Mass effect

das sind dann ca. 150 Euro die der Spiele-Industrie durch die lappen geht.
Natürlich is PC besser als Konsole, aber wenn das alles so weitergeht...

Eine vernünftige Entscheidung. Wenn alle so denken würden, wäre der Unsinn mit Securom und Online-Zwangsregistrierung längst zu den Akten gelegt worden.
Securom -->abschaffen
Onlinezwangsregistierung-->abschaffen
begrenzte Spiele-Installation-->abschaffen

Wenn das alles eintrifft blüht der PC-Spielemarkt wieder auf, mein Wort drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ab wann da ein Spiele-PC als Spiele-PC gilt ist wiederum die andere Seite.

Zurück
Oben