• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

An die Tastatur/Maus Fraktion, ich denke es ist eines der simpelsten dinge diese Peripherie für die Konsolen zu entwickeln / sie anzuschließen. Ich hab leider keine Referenz aber ich bin der meinung das es sogar bereits so etwas gegeben hat (noch zu Zeiten von C&C 1 auf PS1)

Also Peripherie ist glaube so ziemlich das schlechteste Argument für eine Seite.
 
Mann denke an die Weltweide Horde von CSkidis :D bzw. die ganzen ESLGames oder alleine schon Starcraft was in den Östlichen Ländern ja absolut Kult/muss ist.
Allso das der Pc ausstirbt für Spieler kann ich mir nicht vorstellen.Das "gute" beim Pc ist das die Hardwareentwicklung so sauschnell ist, das man die Konsolen auch jedes halbe Jahr erneuert auf den Markt schmeisen müsste, um grafish uptodate bleiben zu können.
 
Braunbaer schrieb:
An die Tastatur/Maus Fraktion, ich denke es ist eines der simpelsten dinge diese Peripherie für die Konsolen zu entwickeln / sie anzuschließen. Ich hab leider keine Referenz aber ich bin der meinung das es sogar bereits so etwas gegeben hat (noch zu Zeiten von C&C 1 auf PS1)

Also Peripherie ist glaube so ziemlich das schlechteste Argument für eine Seite.

Das sehe ich ein bisschen anders, wäre es möglich ein Maus/Tastatursteuerung für Konsolen rauszubringen. Aber es macht nicht wirklich jemand oder? Und warum nicht? Weil ich dann nicht mehr gemütlich vom Sofa aus zocken kann. Also kann ich mich gleich an den PC setzen.
Ich finde die Peripherie ist ein sehr gutes Argument, weil es nicht darum geht was möglich wäre sondern was zurzeit auf dem Martk ist.
 
Was manche hier immer von der technischen Seite oder der Steuerung argumentieren?
Ich bin auch PC Fan und weiß, dass ein High End PC einer Konsole überlegen ist.
Nur wer hat solch einen PC?

Der Trend doch klar und das hat doch mit der technischen Seite nix zu tun- oder mit der Steuerung. Die Leute gewöhnen sich schon an die Pads- die meisten fingen ja genau damit an zu spielen. Die alten Pcler sterben langsam aus. Habe Kumpels die spielen C&C auf der Box sehr schnell und gut.

Hier im Forum hat die Masse einen Top Rechner, bloß das ist doch net der Gradmesser. In der Bevölkerung ist eben meist nur alter oder midange Schmarn im Zimmer oder Büro.Wer sich dann ein Crysis etc. kauft guckt ganz schön blöde- und die rennen net alle in den Laden und rüsten teuer um. Die kaufen eben beim nächstem mal kein Spiel- oder werden durch ruckelige Demos abgschreckt.

Man stelle sich bloß mal ein WoW mit Anforderungen wie Gothic 3 vor- keine Sau würde das spielen.

MfG
 
Was hast du den dann so für Argumente? Natürlcih argumentier ich mit der Steuerung weil das einfach das Spielgefühl verändert ob ich mit der Maus ziele oder mit einem blöden knüppel auf einem Gamepat. Und du kannst mir jetzt wirklich nciht weis machen das dien Kumpels C&C mit ihrem Gamepat besser beherschen als leute mit einer Maus und zichtausenden Hotkeys, das ist schlichtweg unmöglich.

PS: das die meisten zu Konsolen greifen weil ma da net aufrüsten muss ist ja wohl genauso ein Technisches Argument.
 
Braunbaer schrieb:
Viele sind mit dem PC aufgewachsen, viele ältere Geschwister oder Eltern hatten eher einen PC als eine PS1, also hat man sich für den PC interessiert, freunde hatten welche, man hat darüber gesprochen, kinder die keinen hatten haben welche bei bekannten benutzt und wollten auch welche, das Internet / Schule Argument zieht ja auch bei technisch un versierten Eltern.
Also ich war früher bekennender Konsolero. Daheim liegen noch GameBoy, SNES, SEGA Saturn, PS1 und PS2 rum. Wurde von meinen Freunden auch öfters geärgert, wie blöd Konsolen seien. Seisdrum, denn Spielspaß werde ich niemals vergessen. Allein schon Super Mario World, Street Fighter, Mega Man, Sega Rally, Tekken, Tomb Raider, Gran Turismo 1-4, Metal Gear Solid 1-3,... Das alles gab es für den PC nicht. Wobei die PCs damals den Konsolen bei Spielen unterlegen waren.

Als ich dann studieren angefangen habe und mein erstes Notebook gekauft habe (auch spielefähig), habe ich die Vorzüge eines PCs aber auch von Konsolen zu schätzen gewusst. Gran Turismo gibt es halt nur für die PlayStation, Battlefield und Co dagegen ist nur auf dem PC "spielbar" (zumindest war Medal of Honor auf der PS2 grausam zu spielen).
Ich denke daher, jedes System hat seine Vorzüge und Nachteiel. Man muss halt abwägen, was einem eher zusagt. Für mich kann ich sagen, dass ich mom. beim PC bleibe. Ob ich in 2 Jahren vielleicht noch ne PS3 kaufe, steht in den Sternen. Eine Koexistenz ist auf jeden Fall möglich.
 
@Sgt.Speirs
Ach gott, natürlich ist eine koexistenz möglich, ich selbst habe eine PS2 (TEKKEN) eine Wii (Sports, Zelda, Mario Galaxy) und einen einen PC (ähnlich den deinem)

aber kann sich halt nicht jeder erlauben / leisten
 
Braunbaer schrieb:
@Sgt.Speirs
Ach gott, natürlich ist eine koexistenz möglich, ich selbst habe eine PS2 (TEKKEN) eine Wii (Sports, Zelda, Mario Galaxy) und einen einen PC (ähnlich den deinem)

aber kann sich halt nicht jeder erlauben / leisten
Ist entweder...oder nicht auch Koexistenz?
 
@NutsGul

Was den für Argumente, mir ist auch klar, dass Maus und Tastatur für Shooter und Strategie besser ist.

Hier gehts aber um Fakten, die Spieleverkaufszahlen gehen zurück, die Publisher-Entwickler wechseln die Seiten und die Rechnerverkäufe sind rückläufig. Und Du redest von der Steuerung und der technischen Note:rolleyes: Ich sehe hier einen Trend der meinen geliebten PC für Entwickler uninteressant macht.

Nochmal was zu den Rechnerverkäufen. Die Anzahl sinkt nämlich auch immer weiter, stattdessen werden jetzt Notbooks gekauft- zum spielen bestimmt nicht. Für mich ein weiters Indiz für das Ende des Spiele PC.

MfG
 
ich betrachte das jetzt mal rein technisch:

die klassische konsole hat sich im laufe der jahre massiv verändert. wo damals noch eigene prozessoren entwickelt wurden wird heute auf die pc-produktreihe zurückgegriffen. als medium wird die cd/dvd oder auch die neuen versionen der datenscheibe verwendet. als schnittstellen fungiert nun eine usb-bridge. festplatten werden implementiert wo damals nur spezielle memory-sticks verfügbar waren. im inneren einer konsole werkelt heute schon ein cell/powerpc. auch die grafikprozessoren sind von bekannten herstellern (ati/nvidia) und sind nichts anderes als ableger der pc-schiene.
auch die implementierung von lan/wlan zeigt immer deutlicher, dass eine konkurrenz vielmehr durch ein verschmelzen gelöst werden soll.
die ersten linux-versionen für konsolen sind schon verfügbar, sodass eine konsole schon für den geübten benutzer als pc-ersatz dienen könnte.
es geht schon garnicht mehr darum, womit man bei einer konsole steuert oder warum der pc nun cooler ist. faktum ist, dass es nurnoch wenige jahre dauert, bis sich die konsole garnicht mehr von einem jetzigen pc unterscheidet.
 
Ich habe ja auch argumentiert wieso ich beim PC bleibe und nicht warum die ganze Welt Konsole Spielt.

Es ist numal schlicht und einfach so das Konsolen für jemanden der von PC keine Anung hat oder sich nicht damit beschäftigen will, die bessere wahl sind.
Ich sehe das selber mit schrecken das sich die Entwickler immer mehr auf Konsolen fixieren, deshalb wird aber der PC in absehbarer Zeit sicher nicht als Spieleplattform untergehen.

Alleine der Riesen Markt der MMOs ist, auch wenn sie nicht jeder mag, eindeutig vom PC behrscht. Das gleiche gilt für Multiplayershooter wie CS oder BF. Ich mach mir zwar sorgen das zu viel wwert auf Konsolen gelegt wird, nciht aber das der PC untergeht.
 
Christi schrieb:
Nochmal was zu den Rechnerverkäufen. Die Anzahl sinkt nämlich auch immer weiter, stattdessen werden jetzt Notbooks gekauft- zum spielen bestimmt nicht. Für mich ein weiters Indiz für das Ende des Spiele PC.
Oder weil sich immer mehr ihre eigenen Rechner selber zusammenbauen. Schon mal die Verkaufszahlen von PC-Komponenten und -zubehör angeschaut? Das zu vergleichen wäre vielleciht eher interessant als nur die Verkäufe in Amerika.

Außerdem gibt es immer noch Intel und Nvidia, die als Sponsoren den Entwicklern unter die Arme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Konsolen haben den größten Vorteil darin, das man damit auf nem 50" Fernseher zocken kann [...] gemütlich im Wohnzimmer aufer Couch mit geilem Sound aus der 5.1 Kinoanlage

So wie Du es schreibst könnte ein Unversierter auf die Idee kommen, dass das mit einem PC überhaupt nicht möglich sei. Wer das allerdings behauptet ist in meinen Augen entweder reichlich verbohrt oder faul.
Bei mir laufen schließlich auch sowohl Konsole als auch PC per Tastendruck umschaltbar entweder am TFT im Büro mit Kopfhörern oder eben am Beamer im Wohnzimmer mit 5.1-Sound; da sind die gewünschten Couches ;)
Wer jetzt argumentiert, dass ein Beamer nicht repräsentativ sei, der möge ihn gedanklich durch einen Fernseher nach eigener Wahl ersetzen - der Sachverhalt bleibt der gleiche.

Das ist meiner Meinung nach sicher kein exklusiver Vorteil von Konsolen, sondern aller Plattformen zugleich. Und aus dieser Gamestar-Prognose das Ende der PC-Spiele-Welt zu beschreien halte ich für naiv gedacht.
 
Wer seit Jahren einen PC hat weiß warum und kann über die Haptik und Steuerung von Konsolen nur schmunzeln.

Die Tage hatte ich mal eine Playstation portable (?) in der Hand. Gar keine schlechte Grafik, aber ein 3" Display und ein in das Gerät eingewachsener 3d Kontrollstick.
Das ist doch ne Zumutung.

Außerdem wurde hier vom Sofa und von Freunden gesprochen. Klar, das ist unschlagbar einfach und gesellig!
Nur auch am PC kann ich mir nen großen Monitor kaufen, einen schönen Sessel und ne 5.1 Anlage und dann gehts mit Breitband DSL per Skype oder Teamspeak mit den Freunden eben Online zur Sache. Eine Nummer unpersönlicher ist das schon, allerdings kann man dann auch tun und lassen, was man will :)

Für mich spielen ganz klar die Raubkopien mit rein sowie die selbstverschuldete Unmündigkeit derjenigen, die sich scheuen, das Wagnis PC - Selbstbau PC - auf sich zu nehmen.
Ich finde es lohnt sich. Denn nebenbei spiele ich hier noch Videos ab, bearbeite Bilder, surfe und das alles mit Maus und Tastatur und nicht mit einem Analogstick.

Diese Peripherie ist nachrüstbar möglicherweise, aber grundsätzlich so eher nicht gedacht oder vorhanden.

Klar hab ich auch mit SNES und GameBoy angefangen. Aber irgendwann entwächst man diesem Stadium dann (hoffentlich) doch geistig.

Mag sein, dass dort ein Ende für viele in Sicht ist, für mich jedenfalls nicht :) Schlimm sind allerdings diese halbgaren Konsolenportierungen, die es schon jetzt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klar hab ich auch mit SNES und GameBoy angefangen. Aber irgendwann entwächst man diesem Stadium dann (hoffentlich) doch geistig.

Es tut mir leid dich entäuschen zu müssen, ich hab gestern erst wieder Super Mariokart gezockt. Es gibt nichts geileres auf eine Konsole. :D

Ps. Wenn man den GS Artikel gelesen hat dann wird man feststellen das auch dort nicht befürchtet wird das der PC ausstirbt. Man sollte sich nicht immer nur an zahlen festmachen.
 
Da ich mich ungern wiederhole Verlink ich mal einen alten Post von mir... bzw. hier.

Fazit: Steuerungsaspekte, Leistungsfähigkeit oder ähnliches sind absolut irrelevant in der PC vs Konsolen Diskussion. Am Ende zählt was Geldtechnisch rausspringt bei den Publishern und wenn mehr bei den Konsolenspielen rausspringt wird man seinen Fokus darauf legen und alles andere immermehr außer acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dass die Gamestar den PC-Untergang beschreibt, sagt ja auch keiner, aber trotzdem halte ich es nicht für naiv, dass der PC mittelfristig seine Position bei Spielen, auch in Deutschland, verlieren könnte. Mich interessieren Online-Spiele überhaupt nicht, mein Spiele PC hat keinen Internet Anschluss, also könnte es gut möglich sein, dass ich auf Dauer mit Portierungen leben muss. Das ist nicht so ganz weit hergeholt, die Plattform Nr. 1 für Spiele werden ja nicht wir deutschen bestimmen.
 
NutsGul schrieb:
Es tut mir leid dich entäuschen zu müssen, ich hab gestern erst wieder Super Mariokart gezockt.

;)
In diesem speziellen Fall hast du leider Recht. Super Mario Kart und Gran Turismo sind 2 absolut wahnsinnig geniale Titel :)

Allerdings kann ich mir für 50€ einen SNES samt Mario Kart kaufen :evillol:

@Tommes
Ich muss mir diesen Artikel mal zulegen...
 
Zurück
Oben