• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfrage nach Spielekonsolen steigt

DeeWay schrieb:
Naja ich sag mal viele die ne Konsole haben , haben auch nen PC ...

es kommt ja auf die Games an .. klar kann nen PC mehr .. aber um die Features eines PCs zu nutzen brauch man kein High End Rechner ...

mein PC ist jetzt 3 Jahre alt ( P4 3,5 Ghz , 2GBRam , X850XTpe , usw ) .. und ich seh auch nicht mehr ein immer aufzurüsten um 1000 Euro auszugeben .. und die Games schlechter aussehen als auf der Konsole .. deshalb setz ich bei Games nur noch auf meine XBOX360 ..

wie ich in der Gamestar wieder gelesen habe werden die neueun Games fürn PC ( Fifa 08 , NBA , NHL usw .. alles nur PS2 Portierungen werden ) .. auf der Konsole rein neu eintwickelte mit Super Graphik ..

Ich glaub auch das der PC bald durch Konsolen abgelöst wird .. wie ich in jedem Thread sage wenn es um PC und Konsolen geht .. die XBOX360 gibts seit 2005 .. und bis heute sahen alle Games die auf beiden Systemem kamen schlechter auf dem PC aus als auf der XBOX360 ...

Wie schon oben gesagt man sieht wirklich das fast jeder Publisher auf Konsolen setzt .. weil fast alle neuen PC Games nur noch Konsolen Portierungen sind ..

HF DeeWay



Das mag sicherlich stimmen. Nur nutze ich den PC natürlich auch zum zocken und habe auch nicht gerade die lahmste Kiste her stehen. DX10 Graka ist auch schon drin.

Was ich damit eigedlich sagen möchte ist, dass der PC immer die bessere Grafik bieten wird.;)
 
Ein PC ist halt eben von Grunde seines Wesens her kein Spielzeug.
Das war früher eine Konsole, nur werden die imme rmehr zu Multimedia-Monstern.

Mir geht es wie DeeWay: Mein PC ist sogar noch älter ^^ - glaub, de rhat jetz bald 5 Jahre auf dem Buckel. Ein Athlon 2600+ und ne GeForce 4, sowie 1 GB DDR-RAM haben immer noch gereicht, um Half-Life 2 zu zocken.

Der PC ist hauptsächlich mein Arbeitsgerät und wird auch nur wegen der neuesten Grafik- und DTP-Anwendungen und wegen Musikprogrammen demnächst abgelöst. Aber auch da kommt mir kein so'n verschrumpelter IBM-Rechner mehr ins Haus, sondern ein MAC.

Und wenn mir wirklich mal zocken is... dazu ist dann die PS2 (und später evtl. die PS3) da. Meine Konsolen mußten für mich, seit sie so teuer geworden sind, auch immer einen Zusatznutzen bieten. So war die PS2 auch automatisch mein CD- und DVD-Player.
 
kann mich deeway nur anschliessen! die technik der pcs geht zu schnell vorran als man sie bezahlen kann und die meisten games werden ja schon nur noch für highend rechner ausgelegt.
die konsole dagegen bleibt beim einkaufspreis+zubehör dann is aber auch schluss dh keine weiteren kosten ausser games!
ich denke der pc wird bald als reines spielgerät stetig weiter abgesetzt werden und nur noch für multimedia und office dienen und die konsole wird das speilgerät.
 
Das wird sicherlich nicht so kommen, da es sehr viele Leute gibt, die auf PC-games schwören, wo ich auch zugehöre.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht... wenn zwei neue Konsolen in einem Jahr rauskommen sollte das wohl auch so sein das mehr verkauft wird.
 
Also mir kommt vorerst keine Konsole ins Haus.
Klar, der Anschaffungspreis ist geringer als bei einem PC, aber selbst dort ist der Abstand mittlerweile geschmolzen. Dafür sind die Spiele für Konsolen wiederum teurer. Für den PC gibt es zudem massenhaft Budget Titel. Ganz zu schweigen von Freeware oder Mods. Und wer jede paar Monate aufrüstet, ist doch letztendlich selbst schuld. Man kann auch mit betagten Rechnern aktuelle Sachen spielen. Auch wenn nicht unbedingt bei maximaler Auflösung und maximalen Details. Und zur Not kann man immer noch einzelne Komponenten kostensparend austauschen, wie z.B. die Grafikkarte. Kann man denn PS3 Games einfach so auf der PS2 zocken? Nö, da muss die komplett neue Konsole her.
Weiterhin nutze ich den PC ja nicht nur zum spielen (surfen, Office, programmieren, DVD schauen, etc.cpp). Da kann in der Gesamtheit keine Konsole auch nur im geringsten mithalten.
Und was soll eigentlich heissen, eine Konsole sei partytauglich? Ich kann einen PC genauso an den Fernseher anschliessen. Und mit ausreichend USB Ports sind auch genügend Anschlüsse für Controller vorhanden. Wenn es zudem ein Notebook ist, ist die ganze Aktion nicht mal aufwändig.
Zudem gibt es vielmehr Auswahl an Controllern. Tastatur, Maus, Joystick, Gamepad, Lenkrad, Trackball und was weiss ich nicht alles. Da ist die Auswahl bei Konsolen einfach geringer.
Und das bringt mich zu den Spielen selbst. Bei Konsolen vermisse ich einfach das eine oder andere Genre, wie z.B. RTS, WiSim oder Point & Klick Adventure. Aber was soll's, die heutige Spiele Generation ist doch sowieso gespickt mit ziemlich viel Müll. Da waren die Zeiten von IBM DOS, Amiga oder SNES einfach spassiger.
 
Aber in 2 Jahren war es das wieder mit den Konsolen dann ist die Leistung zu schwach und die Grafik zu schlecht
.Und wenn wir sehen das die Playstation2 7 Jahre auf den Markt war dann haben die Konsolen wohl ein großes loch vor sich.
Da wird der PC wieder aufholen da er ja immer die neueste Technik hat.
 
Ich kaufe mir keine aktuelle Konsole!

Ich liebte die Zeiten der Pc Engine und des Super Nintendo, DAS waren Konsolen mit Charme und kultigen Spielen. Hinzu bieten 2D Spiele ein reaktionslastigeres Spielegeschehen, 3D ist stellenweise zum einschlafen.
 
Eine schöne Entwicklung. Freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die sich dem Aufrüstwahn entgegenstellen und die Einfachheit der Konsole schätzen.

Übrigens impliziert der Besitz einer Konsole nicht, dass man keinen Computer hat. In Zeiten in denen Notebooks die interessanteren Computer werden und die Grafikleistung zwangsläufig nicht erhaben sein kann, ist die Konsole ein feines und vor allem günstiges Add-on. Wer meint eine Konsole sei zu teuer, hat sich nicht ausreichend mit der Materie befaßt und plappert gerne das übliche Bierthekengewäsch nach...
 
Spiele auch nur noch Konsole oder Handheld. Beides Nintendo. Ich bin da mit drin in der Statistik :) PC-Aufrüstwahn hab ich vor 5 Jahren aufgegeben...das ist mir zu rasant und nur Geldschneiderei. Bei jedem Spiel wurde gesagt, "Ja, mit der neuen Graka wird das suuuuper laufen - wurde ja darauf programmiert" (snng.)...also gekauft und es ruckelte trotzdem. Konsole: Powerknopf drücken, fertig ist der Lack. Keinen Ärger, keine Rumtesterei (liegts vielleicht am RAM oder doch der CPU? Gleich mal beides dazukaufen), und vor allem viel weniger Zeitverlust :)
In diesem Sinne mal ACWW anmacht :)
 
Die Frage ist doch ob die Spielesüchtigen PC-Anhänger weiterhin noch bedient werden mit Software. Denn der US-Markt ist für die Software-Riesen immernoch am wichtigsten und dieser, in den Sparten Casual-Games für PC und den Konsolen-Markt. Aber in den Staaten ist der Anteil der Leute die einen hochgezüchteten Spiele PC haben geringer als der Leute die eine Konsole haben, ganz im Gegenteil zu Deutschland .
Selbst eingefleischte PC-Entwickler wie Id-Software haben die Entwicklung für die Konsole begonnen weil am PC zu wenig abgesetzt wird, auch aufgrund von Raubkopien. Todd Hollenshead sagte Wortwörtlich: "Piracy has pushed id as being multiplatform,".
Warum denkt ihr denn das EA Next-Gen Grafik für die PC-Sportspiel Reihen zurückhält? Nicht um die Konsolen zu bevorzugen, sondern um die Sport-Reihe auch den PC-Spielern ohne starke Rechner zu ermöglichen, und dies sind laut EA's Schätzungen doch sehr viel mehr als man denkt.

Viele haben das Aussterben der PC's bereits vorher Prophezeit und wurden für Verrückt erklärt. Nachwievor würd ich auch sagen das der PC nicht aussterben wird und seine Entwickler, spätestens wenn die Next-Gen Konsolen wieder am Ende ihres Lebenszyklus sind werden mehr wieder auf den PC zukommen, da dieser dann wieder um einiges potenter sein wird als die Konsolen.
Aber der Trend ist eindeutig. Shooter auf Konsolen geht nicht? Ist nicht mehr. Strategie Spiele werden immer PC-Spiele sein. Ist auch nicht mehr, siehe Battle for Middleearth 2, C&C3, World in Conflict, Halo:Wars oder Tom Clancy's EndWar welches exklusiv sogar für Konsolen erscheint.

Der PC als Multi-Media-Plattform und Daddel-Kiste trifft definitiv mit den jetzigen neuen Konsolen auf die härteste Nuss die er je zu knacken hatte...
 
@Shizzle

sehr gut geschrieben .. könntest glatt Nachrichtensprecher bei RTL sein ( siehe Avatar ^^ )

lg DeeWay
 
Also um mal eins klarzustellen, es wird niemals eine Konsole geben die den PC ablöst. Weil es ganz einfach nicht möglich ist ein Highend PC durch eine Konsole zu ersetzen PC ist ein Multifunktionsgerät was eine Konsole nie werden kann.


Und wieso trifft der PC auf die härteste Nuss die je zu knacken war bei den derzeitigen Konsolen? Die Konsolen sind ja nichtmal eine Nuss. Die Konsolen kommen garnicht an einen PC heran, sorry aber das ist grober Unsinn. weder eine PS3 noch eine XBOX 360 kommt einem PC nahe. :)








Lieben Gruß FLEXER
 
Zuletzt bearbeitet:
@34: Ist richtig. Aber wer sagt denn dass eine Konsole sich mit einem PC messen will? Der einzige große Vorteil von Konsolen ist doch nur, dass die Spiele auf sie perfekt abgestimmt werden können und nicht auf vielen verschiedenen Systemen lauffähig sein müssen. Sie können also theoretisch mehr Performance liefern.

Ein PC ist zum Arbeiten da (hauptsächlich) - eine Konsole kauft man um sie im Wohnzimmer einfach einzustecken, anzuschalten und einfach mal loszudaddeln ohne sich mit irgend nem blöden OS, ner Installation oder Kopierschutz rumquälen zu müssen.

Eine Konsole mit nem PC zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel und Birne - auch wenn die Konsolen immer PC ähnlicher werden...

(Meine Meinung)
 
Lächerlich, bevor die Konsole den PC in Sachen Games ablöst, gebe ich das Hobby auf. Sehe nicht ein wieso ich auf 720p, kein AA oder kein AF gezwungen werden soll.

Und ein Shoter mit nem Gamepad -> lol?

>Shooter auf Konsolen geht nicht? Ist nicht mehr.

Genau, deswegen wurden die XBOX - Halo 2 - Onlinegamer mit mehr HP ausgestattet... Lächerlich. Auf einer Konsole wird man zu einer totalen Single-Player-Krücke.

>Wer meint eine Konsole sei zu teuer, hat sich nicht ausreichend mit der Materie befaßt und plappert gerne das übliche Bierthekengewäsch nach...


Na da bin ich echt froh, dass es die 5.1 Zimmersoundanlage und den Full HD Fernseher gratis dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Flexer. Theoretische Leistungsfähigkeit zählt nun mal leider nicht. Das ein heutiger High-End PC alle Spiele die für Konsolen bis jetzt rausgekommen sind auch darstellen kann steht außer Frage. Und ein High-End PC in 5 Jahren wird auch die Spiele die in 5 Jahren, wenn das volle Potential der Konsolen aufblüht, rauskommen immernoch darstellen können.
Die Frage ist jedoch ob die Spielehersteller ihren Fokus bald komplett vom PC abwenden. Gewinneinbußen aufgrund von Piraterie sind deutlich geringer auf Konsolen, schlicht und ergreifend, weil es zum einen viel aufwändiger ist Konsolenspiele zu kopieren und zum anderen, die meisten PC-Spieler sich sehr gut mit Tauschbörsen etc. auskennen.
Tja und die wenigsten PC Besitzer haben High-End Maschinen. Vor allem in Amerika. Und das ist das einzige was die Spielehersteller bewerten.

Wo das Geld begraben liegt wird gebuddelt. Alle beschweren sich über EA hier EA da. Aber guckt euch doch auch mal UbiSoft an. Wisst ihr womit UbiSoft das ganz dicke Geld macht? Nicht mit den dicken Franchises sondern mit gammligen DS Spielen die 200.000$ in der Entwicklung und Produktion kosten wie Nintendogs, und der Ableger mit Katzen und Pony's. Oder Übersetzungs-Spiele bzw. Lernprogramme für den DS, die nen Appel und nen Ei Kosten in der Herstellung und sich Tausendfach verkaufen. Aber ich schweife ab...

Zurück zu den High-End PC's. Was bringt dir dein PC der einer Konsole locker das Wasser reichen kann, wenn du keine Spiele dafür bekommst? Von den vielen vielen MultiPlattform Spielen und da bin ich mir sicher, wird sich glaub ich nur Unreal Tournament 3 besser auf dem PC verkaufen als auf Konsolen. Tja und sobald die Firmen sehen das die Kosten der PC Portierung bzw. Releases höher sind als die Einnahmen... tja dann entscheidet man sich eben das nächste UT nur für Konsolen zu releasen. Und da hilft dir dein toller PC auch nix mehr...
Das ein neuer PC einer Konsole immer ein paar Schritt vorraus sein wird steht doch hier mal komplett außer Frage...

Update: So um das ganze noch mit ein paar Daten zu untermauern hier. Dies ist die letzte Umfrage unter Steambenutzern zu der PC Ausstattung. Ich persönlich halte diese Umfrage mit Abstand am repräsentativsten um herrauszufinden wieviele User wirklich High-End PC's haben. Und wenn ich allein in die Grafikkartensparte gucke kann ich direkt sagen, dass 50% der User die kommenden Spiele der Winter Saison die zum großen Teil auf der Unreal Engine 3 basieren nicht mehr spielen können. Wenn man annimmt das die 13% unter dem Punkt Others, auch zu einem großen Teil wahrscheinlich Schrottkarten sind die deshalb nicht aufgeführt sind wär man schon bei fast 60%.
Und das allein bei den, mit 750.000 gar nicht mal so klein ausfallenden, Counter-Strike/HL²/DoD/TF Community. Das will was heißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@21) Fragmaster4Ever

PCs werden immer die beste Grafik haben...

Über solche Posts kann man nur lachen. Da denkt sich der kleine Mann mit seiner Mittelklasse Karte er wäre allen Konsolen weit vorraus...

Die PS3 zB. hat dank ihrer Hardware die nur auf Games ausgelegt ist jetzt schon bessere Grafik als man mit 8800GTX jemals erreichen wird. Und während die Qualität der Grafik bei Konsolen jedes Jahr zulegt ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen. Müssen Schlauberger wie du sich Jährlich sich ne 500€ Grafikkarte leisten um annähernd an die Performance der Konsolen heranzukommen. Geld für restliche Hardware nicht mitgerechnet :evillol:
 
Zuerst mal Hallo an alle Consoleros und PC'ler.

Nochmals theoretisch zu der Behauptung ein PC ist keine Konsole und andersherum.
Beide können rechnen. Also 1+1 = 10 (binär), haben im laufenden Betrieb üblicherweise
Ein- und Ausgabegeräte also Schnittstellen z.B. zum Mensch und benötigen Elektrizität zum Betrieb.
Theoretisch ist somit ein PC eine Konsole - eine Konsole ein PC.
Praktisch auch - wahrscheinlich in der Zukunft.

Wir schreiben das Jahr 1980 - was ist ein "Handy" ?
1995 ist das Jedem geläufig.
2010 ist der Begriff "Handy" immer noch im Sprachgebrauch üblich- aber die Geräte passen nicht mehr zu der ursprünglichen Begriffsbeschreibung. Es sind Multifunktionsgeräte.
Die Konvergenz der Unterhaltungs-/Arbeits-/ und Kommunikationsgeräte schreitet voran.

Es wird aber wohl immer konkurrierende Systeme geben - zumindest solange es keinen Nachfolger zum wirschaftlichen System "Marktwirschaft" gibt.

Die Diskussionen über: <<Ich habe aber ein besseres [beliebiges Objekt bitte hier einfügen] werden wohl nie enden...>>

Ich habe einen PC und keine Konsole.
Mir ist es ziemlich wurscht, wie das Ding heisst, hautpsache es macht das was es soll - Die Anforderungen wachsen allerdings kontinuierlich mit erhöhter Leistung,Flexibilität,Mobilität,Verlustleistung,was weiss ich...
Als ich klein war und vor meiner ersten "Kiste" saß, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen mit der "Kiste" das Zimmer zu heizen :freak:
 
wenns bei den consolen endlich mit maus und tastatur(ersatz) anfängt werden die interessant... dann kann man endlich jedes spiel spielen...
 
Zurück
Oben