• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Shagrath schrieb:
Bei mir laufen schließlich auch sowohl Konsole als auch PC per Tastendruck umschaltbar entweder am TFT im Büro mit Kopfhörern oder eben am Beamer im Wohnzimmer mit 5.1-Sound; da sind die gewünschten Couches ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, allerdings funktioniert bei PC Spielen kein 5.1 Sound per optischem Kabel, nur wenn man eine Anlage hat, die noch mit diesem 3 Steckersystem funktioniert.

In meinem Fall zB mit Denon Receiver und 5 Stand/Regallautsprechern fällt das Dolbyargument schonmal aus beim PC, was bei mir auch EIN Grund ist, warum ich lieber an der 360 spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwiebelkatz
HIER ist mal der Link zu dem Artikel, ist zwar aus der Aktuellen GS aber wurde jetzt auch auf der HP veröffentlicht.

Natürlich Spielt es für Puplisher oder entwickler keine Rolle welche Steuerung Toller ist sondern wo man mehr verdienen kann. Aber ich Spreche ja für mich, mir ist die Steuerung wichtig.
 
Gab es einen ähnlichen feffekt nicht damals, als die Playstation 1 auf den Markt kam? Alle waren begeistert von den tollen Spielen, es wurde auch schon vom Ende der PC-Spiele geredet. Dann kam der technische Fortschritt, die PC-Spiele wurden besser als auf der PS1 und der PC war wieder im Rennen.
Und jetzt ist es ähnlich. Und auch jetzt wird der PC wieder aufholen können, wenn der Durchschnittsrechner technisch mit den Konsolen mithalten kann.
Dazu kommt, wie schon mehrfach angesprochen, daß sich manche Genres einfach nicht vernünftig auf Konsolen spielen lassen.

Wäre es tatsächlich so, daß Konsolen dem PC dauerhaft den Rang ablaufen würden, müßten Publisher ihre Konsolentitel doch nicht mit zusätzlichen Inhalten etc. anpreisen, denn das Konsolengeschäft muß jetzt gemacht werden, in einem Jahr ist der Boom längst vorbei.
 
In der PCGames Hardware steht das 217 Millionen spieler online zocken davon aber nur 20 Millionen mit einer Konsole.(Roy Taylor/Nvidia)

Und der Markt für PC-Spiele soll nach unabhängigen Studien in fünf Jahren um 80 Prozent wachsen.(Kevin Unangst/Microsoft)

Ich denke es sieht garnicht so schlecht aus.
 
Ich denke eher, dass bei sinkendem Absatz die Spiele billiger werden bzw. die Hardware. Es kann ja schlecht jeder Hersteller von PC-Hardware plötzlich auf Konsolen umsteigen! Also werden sie sich was einfallen lassen, um die Hardware und die Spiele an den Mann/die Frau zu kriegen!
 
Danke @NutsGul

Habe den Bericht soeben gelesen. Mir war es gar nicht aufgefallen, dass er im Startposting verlinkt ist. Dachte es sei nur im Printmedium.


Eine Info wird in diesem Statusbericht vernachlässigt: Es ist IMHO so einfach wie nie, einen günstigen, leisen, stabilen und sehr leistungsstarken Rechner selbst zusammen zu schrauben.

Für ca. 400€ bekommt man in Form der 3850 das neue AMD Ati Mainstreamsegment und dazu 2 Gig Ram, Mainboard und einen vernünftigen Dual Core Rechner.

Jetzt ist die Frage, ob man noch einen Monitor braucht, aber auch dieser kostet laut Wortlaut des Berichts 700€ als guter HD Fernseher.

Für "uns" professionelle PC Benutzer ist es wohl wirklich selbstverständlich, dass man ein Spiel installiert, patcht und auf seine Konfig die Grafikleistung einstellt. Aber wenn man das 2-3 x gemacht hat, sollte man es doch eigentlich verstanden haben.

Ich hab so ein wenig das Gefühl, das die Konsole für weniger Geld alles genauso toll können soll. Das kann sie aber nicht in meinen Augen.
 
Ich persönlich gebe ungern 50,00 € für ein PC Spiel aus um feststellen, dass ich mir noch Hardware im Wert von 1000,00 € kaufen muss, um dieses ruckelfrei in der angedachten Optik spielen zu können.

Von diesem Geld gehe ich lieber schön Essen, kaufe mir was für meine Wohnung oder fahre
in den Urlaub.
Bei Konsolentiteln ist es einfach plug and play, auch nach 2 Jahren ohne ein ätzendes Hardwareupgrade durchführen zu müssen.
 
Rubbelkater schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, allerdings funktioniert bei PC Spielen kein 5.1 Sound per optischem Kabel, nur wenn man eine Anlage hat, die noch mit diesem 3 Steckersystem funktioniert.

Ähhm??! Wieso soll das nicht gehn?

TOSLINK Kabel anschließen und los gehts? Ach ja, geht natürlich nur, wenn Deine Soundkarte einen digitalen Ausgang hat. Aber das haben heut auch die meisten onboard Lösungen.
 
Nein, Dolby Digital geht per optischem Kabel eben nicht bei PC Games. Ich hab eine X-Fi mit optischem OUT und habs auch getestet.
Bei Filmen gehts super, nur bei Spielen nicht.
Wenn du das mal googelst, wirste auch viele Treffer finden, dass es eben nicht geht.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Oder weil sich immer mehr ihre eigenen Rechner selber zusammenbauen. Schon mal die Verkaufszahlen von PC-Komponenten und -zubehör angeschaut? Das zu vergleichen wäre vielleciht eher interessant als nur die Verkäufe in Amerika.

Erstens ist Amerika die größte Volkswirtschaft. Zweitens kann man, im Gegensatz zu den Japanern, das Spielerverhalten schon mit uns vergleichen-zumindestens werden wir immer amerikanischer:)

Dann solltes Du auch das Forum oder deinen Bekanntenkreis nicht verallgemeinern. Es baut nunmal nur der allerkleinste Teil seine Rechner zusammen.

Dell z.B. kann man schon als guten Indikator für Verkäufe nehmen- und da sinkt der PC Absatz im privaten.
http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/97904
Aber net nur bei Dell auch bei anderen brumt im Gegensatz zum Desktopmarkt das Notebookgeschäft.
Dein Argument mit Rechner selbst zusammenbauen kannste also getrost vergessen.

Auch wenn man z.B. gelernter KFZ ler ist und alles am Auto selbst macht, so geht doch die Masse in die Werkstatt;)
 
Tuuut! Einspruch! ;)
Die amerikanische Videospiel-Vorliebe ist mit der europäischen nur bedingt vergleichbar. Konsolen haben dort eine ganz andere (kulturelle) Wertigkeit als hier in D. Wie genau sich das auswirkt, versuche ich gerade rauszufinden. Nachzulesen dann irgendwann mal in einer Publikation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz ehrlich gesagt die letzten zwei Seiten nicht gelesen möchte aber trotzdem was dazu sagen :

Ich besitze auch einen flotten PC zum spielen. Jedoch gibt es auch sehr viele Spiele die ich als PS2 besitzer der ersten Stunde natürlich unbedingt spielen will und die es nunmal einfach nur auf einer Konsole gibt. Daher habe ich ab Weihnachten neben dem PC eine PlayStation 3 (aufrüsten halt einmal ausgelassen) und ich denke das ich damit wirklich die meisten Spiele genießen kann. ;)

Der PC an sich wird natürlich immer eine Spieleplattform bleiben da wie schon oben erwähnt ein paar Genres wie Ego-shooter oder MMORPGs usw. einfach nicht wegzudenken sind und zum PC gehören !

Und wenn das ganze so weiter geht dann kann ich mir vorstellen das die Konsolen und der PC
irgendwanneinmal zu einem werden. Schon jetzt werden Konsolen immer änlicher zum Desktop-PC
 
wer so überteuerte rechner bei dell oder alienware kauft hat eh einen an der schüssel.
von daher würd ich solche zahlen echt nich als indikator nehmen, denn auch die masse lernt dazu, wenn auch vergleichsweise träge. ;) :D

aber bei den zuständen in denen teilweise pc-titel released werden, sollten die sich nicht wundern wenn die verkaufszahlen in den keller gehen. ich mein.. im ernst.. was ist das für ne scheisse wenn spiele auf den markt geschmissen werden die nicht mal in mainstream konfigurationen überhaupt zum laufen zu kriegen sind oder so dermaßen durch zeitdruck oder schlamperei bug-überladen sind das man nach den ersten 5 minuten denkt man spielt ne alpha oder beta version. auch in diesem fall brauchen die sich nicht wundern, wenn vermehrt zur konsole gegriffen wird in denen sowas (zum glück noch nicht in dem ausmaß) zur regel geworden ist und es wirklich noch heisst "plug n play".
da brauch ich nur an mein langerwartetes neverwinter nights 2 denken, wo ich durch n bug gezwungen war 3 wochen auf n patch zu warten, damit ich überhaupt über das tutorial level hinaus weiterspielen konnte und fast soweit war wutentbrannt in den laden zurück zu latschen und dem verkäufer das ding um die ohren zu hauen als angeblicher toptitel... oder dieses hand of god... das schmierte mir bereits nach dem introvideo ab. ich hab nichmal ingame szenen zu gesicht bekommen. bin dann ins forum dort um zu schauen obs ne lösung für das problem gibt, um dann festzustellen das es dort regelrechte hasstiraden wegen solcher fehler gab...
im ernst.. ich bin jetz knapp 20 jahre videospiele-zocker aus leidenschaft.. aber sowas hat mir bisher echt noch keiner geboten gehabt.. und dann wundern mich solche zahlen (und prognosen) wirklich nich mehr.. *xbox360 tätschel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Konsolen und PCs eins werden dann, wären Konsolen wieder völlig überflüssig.
Deswegen werden da immer unterschiede bleiben, damit sich die Leute zuhause ihre Konsole hinstellen können und zocken oder eben einen PC aufbauen und in einrichtien um dann richtig FETT zu zocken.

PS: Der Deutsche Spielemarkt ist mit keinem anderen auf der Welt zu vergleichen, nicht mal mit den anderen europäischen Ländern.
 
oh mein gott, ich gehe schnell los und tausche meinen pc gegen eine konsole, wer kommt mit?

natürlich nicht ;)

solange es spieler gibt die spiele für den pc kaufen wird es auch entwickler geben die für den pc entwickeln.

ich habe da von so einem spiel gehört (world of warcraft oder so ähnlich) mit dem man auf dem pc angeblich ordentlich kohle macht.

es kommt auch immer auf die art von spielen an.

seit über 10 jahren habe ich nicht mehr zur konsole gegriffen und ich bin täglicher gamer. ich mache mir also keine sorgen um den pc.

KL0k schrieb:
wer so überteuerte rechner bei dell oder alienware kauft hat eh einen an der schüssel.

wer diese überteuerten konsolengames kauft hat einen an der schüssel.
 
Wer über die Intelligenz anderer Leute nach ihren Vorlieben im Multimediabereich urteilt, hat einen an der Schüssel ;)
 
NutsGul schrieb:
PS: Der Deutsche Spielemarkt ist mit keinem anderen auf der Welt zu vergleichen, nicht mal mit den anderen europäischen Ländern.

Klar. Aber mit Ösis oder Schweizern schon eher als mit den Amis.
 
Eigentlich gäbe es keinen Grund mehr, sich heutzutage eine Konsole anzuschaffen. Der PC hat im Grunde nichts als Vorteile gegenüber der Konsole. Leider werden diese Vorteile aber oft nicht genutzt und die Konsolen freuen sich so großer Popularität.

Klar, ein PC ist teurer als eine Konsole. Dafür kann/könnte man aber auch schließlich fast alles damit machen. Es kommt hier auf die Hardwarehersteller an. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, da ich mich damit nicht befasst habe, aber der zur Zeit hoch gelobte und innovative Nintendo Wii Controller, es wäre doch denkbar einfach, solch eine Steuerung auch für den PC zu ermöglichen, inkl. passender Spiele. Jedes Konsolenspiel kann auf PCs emuliert werden, die Umsetzung von PC-Titeln auf die Konsole ist dagegen - meiner Meinung nach - meistens schlechter, als originär am PC.

Der einzige Vorteil der Konsole ist, dass sie weniger Geld kostet, als ein PC und sich einfacher bedienen lässt. Der Mainstream-Markt wird so angesprochen - daher ist die Konsole so erfolgreich. Aber auf der anderen Seite kann eine Konsole ja auch fast nichts, verglichen mit einem PC.

Ein PC ist einfach das, was man daraus macht - vorausgesetzt, es werden einem von Seite der Hersteller die Möglichkeiten in Form von Hardware gegeben. Außerdem entwickelt sich ein PC stetig, während die Konsolen dieses ja nur mit dem nächsten Modell tun.

Auch die Modulbauweise eines PC ist ein wichtiges Argument gegen eine Konsole.

Man kann so viel mit dem PC machen. Leider, wie gesagt, ist er weit teuerer, als eine Konsole.

Ich plädiere dafür, dass man noch mehr Hardware für den PC heraus bringt, um ihn, wenn man möchte, nutzen zu können, wie eine Konsole.

Ein PC, der Büro, Informationszentrum, Shop, Spielekonsole, Heimkino und Tonstudio ist... was hat die Konsole dem entgegen zu setzen, außer den Preis?

Übrigens gehe ich hier von einem relativen Gesamtanschaffungspreis aus. Preis/Leistungs mäßig finde ich, dass der PC vor der Konsole liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ja auch für alles besser geeignet. Nur mit den Spielen klappt es anscheinend nicht so ganz. Der PC wird ja auch weiterhin Tonstudio, Filmstudio, Brennstudio, Universalstudio bleiben.

Das Problem sind aber bei Spielen eben die 1000000 verschiedenen Konfigs, die Raubkopien, die nicht vorhandene Plug & Play Fähigkeit, die absolut irren Hardwareanforderungen, wenn es denn wirklich eine Grafik-und Physikperle werden soll.

Spiele die auf Mainstreamrechnern laufen sollen, sehen eben nicht so aus wie Crysis. Da kann dann die PS3 und die 360 locker mithalten.

Und überlegt mal, wie viele Hersteller Bock darauf haben, ein Spiel so geil aussehen zu lassen, dass es auf 1% aller Maschinen flüssig läuft. Wahrscheinlich nicht so viele.
 
ich nenne auch eine xbox360 mein eigen :D und muss sagen es ist schon genial , man muss weder nachrüsten noch auf die Grafik von toptiteln verzichten ( wegen hardwareanforderungen )
 
Zurück
Oben