• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Rubbelkater: Warum sollte man bei 5.1-Sound des PCs auch auf einem optischen Anschluss bestehen?

Wenn man dann trotzdem noch einen digitalen Eingang braucht (um beispielsweise 5.1-Konsolensound über den PC laufen zu lassen) gibts für die X-Fi-Karten das Digital I/O-Module für unter 30,- Euro. Alternativ gibts auch noch Soundkarten abseits von Creative oder wirklich gute HiFi-Hardware, die beinahe alles in einem leistet ;)
 
Ich persönlich finde es - mal weg von der Argumentation - schon bezeichnend, dass ausgerechnet die Gamestar als PC Magazin die Spieleaussichten für PC nicht in rosaroten Farben malt. Das sieht schon mal nicht nach Beeinflussung aus. Entweder bereiten sie so den langsamen Abgang vor oder sie appellieren noch mal an alle, insbesondere die Hersteller und Softwarefirmen, den PC als Spielemaschine nicht zu vernachlässigen.
 
konsolenspiele sind mir viel zu teuer.
Außerdem spiele ich fast nur Shooter.
Und zum arbeiten brauch ich ohnehin einen ordentlichen PC.
aber ich bin wohl die Ausnahme, die meisten wollen wohl eine laute Kiste im Wohnzimmer stehen haben und fürs Onlinegaming extra zahlen, dafür kann man dumm sein und muss sich nicht auskennen mit der Materie, prima, genau das was die breite Masse will.

ne Konsole im Wohnzimmer und nen schwachen Laptop, so sieht der Trent aus im Moment.

das die Konsolen jetzt schon vom PC überrundet worden sind, merken die auch nicht, wie auch, wenn die Dinger nicht an einem hochwertigen Ausgabegerät betrieben werden...

Qualität gibt's nur am PC, leider siegt immer die dumme Masse, die keine Ahnung von der Materie hat.
das war schon immer so, bei VHS, Pentium4, Apple, >6MPixelKompaktkameras usw.

man stelle sich nur für ne halbe stunden in die EDV-Abteilung eines Blödmarktes und lausche den Kundengesprächen, da stehen einem die Haare zu Berge.
Ich bin davon überzeugt, das die Menschheit irgend wann an ihrer Dummheit (die so sehr angestrebt wird*) sterben wird.

*siehe Medien, iPhonewahn, Jamba, Terrorpanikmache, Verfassungsrechte kürzen,....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Tommes

Die Gamestar hat gute Gründe sowas online zu stellen. Hat sie doch, wie viele Pc-Spielezeitschriften, einen Kundenschwund der net mehr feierlich ist. Klar holt der Löwenanteil jetzt seine Infos im Netz (DSL sei Dank), nur wird dabei auch ein großer Teil sein, der einfach die Schnauze voll hat- nicht von der Gamestar, sondern von Pc Spielen.

Bei mir kann ich nur sagen, dass Gothic3 bei mir den Entschluss gereift hatte, eine Box zu kaufen. Die Gamestar sieht die Probleme auch, von unfertigen Spielen und Hardware Anforderungen vom allerdunkelsten.

Wie gesagt, die Gamestar spricht sowas nicht an, wenn sie sich nicht in der Existenz bedroht sieht. Wie gesagt, eine Zeitung mit 100000 Käufern lohnt sich nicht mehr. Die Gamestar hat in einer Zeit von 1,5 Jahren ca. 100000 Kunden verloren und ist jetzt bei ca. 200000 Kunden.
Nochmal 100000 und aus die Maus ist aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... anscheinend wollte kaum jemand meinen alten verlinkten Post lesen deswegen nochmal:

Die Frage ist doch ob die Spielesüchtigen PC-Anhänger weiterhin noch bedient werden mit Software. Denn der US-Markt ist für die Software-Riesen immernoch am wichtigsten und dieser, in den Sparten Casual-Games für PC und eben den Hardcore Konsolen-Markt. Denn in den Staaten ist der Anteil der Leute die einen hochgezüchteten Spiele PC haben geringer als der Leute die eine Konsole haben, ganz im Gegenteil zu Deutschland .
Selbst eingefleischte PC-Entwickler wie Id-Software haben die Entwicklung für die Konsole begonnen weil am PC zu wenig abgesetzt wird, auch aufgrund von Raubkopien. Todd Hollenshead sagte Wortwörtlich: "Piracy has pushed id as being multiplatform,".
Warum denkt ihr denn das EA Next-Gen Grafik für die PC-Sportspiel Reihen zurückhält? Nicht um die Konsolen zu bevorzugen, sondern um die Sport-Reihe auch den PC-Spielern ohne starke Rechner zu ermöglichen, und dies sind laut EA's Schätzungen doch sehr viel mehr als man denkt.

Viele haben das Aussterben der PC's bereits vorher Prophezeit und wurden für Verrückt erklärt. Nachwievor würd ich auch sagen das der PC nicht aussterben wird und seine Entwickler, spätestens wenn die Next-Gen Konsolen wieder am Ende ihres Lebenszyklus sind werden mehr wieder auf den PC zukommen, da dieser dann wieder um einiges potenter sein wird als die Konsolen.
Aber der Trend ist eindeutig. Shooter auf Konsolen geht nicht? Ist nicht mehr. Strategie Spiele werden immer PC-Spiele sein. Ist auch nicht mehr, siehe Battle for Middleearth 2, C&C3, World in Conflict, Halo:Wars oder Tom Clancy's EndWar welches exklusiv sogar für Konsolen erscheint.

Der PC als Multi-Media-Plattform und Daddel-Kiste trifft definitiv mit den jetzigen neuen Konsolen auf die härteste Nuss die er je zu knacken hatte...
 
Ich bin vor kurzem auch von meinen Rechner auf der Playstation 3 umgestiegen, weil ich keine Lust habe, mir jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte für 300-500 € zu kaufen.


Gruß Rodney
 
@Shizzle

Da gebe ich Dir in allen Recht. EA hat wirklich gesagt, dass man wegen des großen Leistungsgefälle der Pc´s auf den Ps2 Port zurückgreift.

Selbst bei Tombraider und vielen Filmumsetzungen ist man vom Next Gen Modus abgekommen.

Die Leute im Foren denken wirklich manchmal, dass die Rechner hier der Maßstab sind.
Bestes Beispiel ist doch die Auswertung der Rechnerdaten von Steam. Was da die allermeisten Zocker für Fichten zu Hause stehen haben und trotzdem wird Crysis erst mal PC only. Da ist eigentlich klar, dass das kein Kassenhauer wird.

MfG
 
Shagrath schrieb:
Rubbelkater: Warum sollte man bei 5.1-Sound des PCs auch auf einem optischen Anschluss bestehen?

Wenn man dann trotzdem noch einen digitalen Eingang braucht (um beispielsweise 5.1-Konsolensound über den PC laufen zu lassen) gibts für die X-Fi-Karten das Digital I/O-Module für unter 30,- Euro. Alternativ gibts auch noch Soundkarten abseits von Creative oder wirklich gute HiFi-Hardware, die beinahe alles in einem leistet ;)

Es geht mir doch darum, dass ich eben keinen richten 5.1 Sound bei PC Spielen genießen kann, weil ich eben keinen Receiver kenne, der eben die 3er Steckerkombi hat.
Und natürlich würde ich mir kein 2. Boxenset sagen wir mal von Logitech, oder Creative kaufen, nur damit ich am PC auch richtiges 5.1 haben kann. (Es geht nur um Spiele, bei Filmen funktioniert DD und auch DTS über den optischen Ausgang)

Ich hab einen Denon Receiver und ein Boxenset von Canton und finde schade, dass PC Spiele keinen 5.1 Sound über Toslink liefern können, denn anders kann ich den PC ja nicht an meinen Receiver anschließen.

Da mich dieses Mittendringefühl sehr fasziniert, spiele ich bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich nur noch auf der 360, denn da hat jedes Spiel richtiges 5.1 über den optischen Ausgang.
 
Christi schrieb:
Was da die allermeisten Zocker für Fichten zu Hause stehen haben und trotzdem wird Crysis erst mal PC only. Da ist eigentlich klar, dass das kein Kassenhauer wird.

Mhh genau, deswegen ist Crysis in den USA ja immernoch auf Platz 2 der Verkaufscharts für PC-Spiele.

Man muss ja Crysis nicht unbedingt auf SUPER EXTRA HIGH spielen, man kann ja die Details ein bischen runterschrauben und es sieht immernoch genial aus.
 
und wenn man sich das forum von crytek so ansieht, haben sich wegen dem spiel sogar einige wie es scheint ne neue karte gekauft.
also so schlecht kanns nun auch nicht darum bestellt sein.
 
@NutsGul

Das sind doch aber reine PC Verkaufszahlen. Schau doch mal im Startthread. Da ist Crysis bestes oder zweitbestes PC Spiel.

Da reichen schon 66000st. um Platz 2 zu bekommen, das ist mit Verlaub mal nix.

Wenn man eine Liste aller Plattformen machen würde, wäre Crysis Platz 20 oder so. Und darum geht es hier im Thread ja:rolleyes:

Vergleich doch mal die Verkaufszahlen von Bioshock, CoD4 etc. Darum gehts es doch!
Die Spiele für die Konsolen verkaufen sich zum Teil um Faktor 10 besser als auf PC und hier liegt das Problem und der Trend und übrigens auch das Thema der Threads.

Das sieht auch ID- oder Valve und IMHO auch bald Crytec- denn vorrangig wollen die Kohle machen. Und ich bekommen meinCrysis für die Box:)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbelkater schrieb:
Ich hab einen Denon Receiver und ein Boxenset von Canton und finde schade, dass PC Spiele keinen 5.1 Sound über Toslink liefern können, denn anders kann ich den PC ja nicht an meinen Receiver anschließen.
Okay, Klinkenstecker sucht man an guter Hi-Fi-Hardware natürlich vergebens. Aber hat Dein Receiver etwa keine Cinch-Eingänge, keine Klemmen? Nur optisch?

Christi schrieb:
Die Gamestar hat in einer Zeit von 1,5h ca. 100000 Kunden verloren und ist jetzt bei ca. 200000 Kunden.
Nur eine Kleinigkeit: Du meinst hoffentlich 1,5a :)
 
@ Christi

Du hast Crysis als Beispiel gebracht warum Leute keine PC Spiele kaufen. Und zwar weil die PCs zu schlecht sind. Das kann aber ja nicht der Grund sein wenn Crysis auf Platz zwei ist, weil dahinter ja einige Spiele sind die auf deutlich schlechteren Rechnern Laufen und trotzdem nicht gekauft werden.

PS. Laut Crytek dauert es noch fast ein Jahr bis Crysis für die Konsolen kommt udn auf denen wird es dann nciht so gut aussehen.
 
@Shagrath
Danke, habs gerade geändert:)


@NutsGul
Erstens gibts derzeit nix besseres als God4 und Crysis was man als Shooterfan kaufen könnte und zweitens bestätigt das doch meine Annahme und zwar das die Amis uns ähnlich sind.

Ändert nix daran, dass die Verkaufszahlen für die USA ein Witz sind. Ich sage nur über 800000 verkaufte CoD4 und das alleine für die Box.
Und mal unter uns, Crysis hätte in den USA ähnlich eingeschlagen als Multititel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Amis die PC Spielen sind uns nicht so unähnlich, allerdings ist der Gesamte Spielemarkt in deutschland einzigartig.

Ich wiedersprech dir ja nicht wenn du sagst, das die Verkaufszahlen von PC-Spielen ein witz ist. Nur das alle Pc Spiele sich schlechter verkaufen weil Crysis so hohe Anforderungen hat, stimmt ja so mal nicht.

Ich finde es übrigens gar nicht schlecht wenn auch mal wieder PC-only Titel wie im mom Crysis kommen, da hat dann auch der PC wieder was womit er andere Spieler locken kann. Auserdem haber ich wirklich Respekt vor Crytek weil sie sich trauen eben nicht auf den Multiplatform zu aufzuspringen, sondern sich erst voll auf die PC Version zu konzentrieren.
 
Das schlimme ist, dass ich das ähnlich sehe wie Christi, obwohl ich kein Konsolenfan bin. PC Spiele gelten zwar schon ab 50.000 verkaufte Exemplare als Erfolg, aber davon kann man nicht reich werden ... es wird eng für PC Gamer, damit auch für mich zugegeben - ich bewundere Crytek für den Mut, aber das geht auf Dauer nicht gut ... *reim aus*
 
hm.. das bringt mich zum grübeln.. soll ich mir jetzt lieber nen gamer pc.. anfang 08 zusammenbasteln.. oder lieber ne konsole + hd kaufen..
 
Shagrath schrieb:
Okay, Klinkenstecker sucht man an guter Hi-Fi-Hardware natürlich vergebens. Aber hat Dein Receiver etwa keine Cinch-Eingänge, keine Klemmen? Nur optisch?

Gut, dass du das angesprochen hast. Habe gerade mal geschaut und ich habe hinten ja doch einen Eingang mit jeweils einer Chinchbuchse für FR, FL, C, SW, SR, SL.

Haben denn alle neueren Spiele Dolby 5.1 beim PC?
 
"Das Ende" ist wohl maßlos übertrieben.

Ich hatte meinen ersten PC in 2001 bekommen, nach ca. 6 Monaten dann mein 1. Spiel dafür, Unreal Tournament. Das spiele ich heute noch, genau wie Jagged Alliance 2 oder Diablo II (+ LoD), aber auch neueres wie CoD4, UT3.
Der Reiz am PC zu spielen ist für mich a) eindeutig der Multiplayer, b) die bessere Bedienung (vorallem bei Shootern und Strategie-/Aufbauspielen) durch Maus und Tastatur, c) Patches und Mods.
Der wohl größte Nachteil ist, wie einige schon erwähnten, dass man eigtl. ständig in seinen Rechner für neuere Hardware investieren muss, um die neusten Titel in einer prachtvollen Grafik spielen zu können. Hier muss allerdings gesagt werden, dass die Grafik bei PC-Spielen stetig mitwächst, wovon man bei einer Konsole nicht reden kann (PS -> x Jahre vergehen -> PS2 -> x Jahre vergehen -> PS3). Man muss jeder aber selber wissen, ob man immer die neusten Spiele spielen will, und dann noch auf extravaganten Grafikeinstellungen.
Ich kann von mir aus sagen, dass die Konsole im Laufe der Jahre in denen ich PC-Besitzer bin komplett gestorben ist. Ich habe meine PS2 + xx Spiele noch für 250€ verkauft :D (ist schon wieder 1 Jahr her).
 
Im übrigen, das will ich mal klarstellen, bin ich PC Freak der ersten Güte. Hatte damals meinen Amiga500 gegen einen Pc getauscht:) Also bin seit ca. 1991 begeisteter PC Spieler und keineswegs Konsolen Fanboy, nur wenn ich mir schon eine Konsole kaufe...

Spaß beseite, ich bin der letzte der gegen den Pc sich aufregt, ich teile bloß die Meinung der GS.


Zitat von GS
Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden.
Zitat Ende

Wenn man sowas liest Diese geilen Spiele und die paar verkauften Einheiten- kopfschüttel.
Was soll man dazu noch sagen, dass ist für Deutschland mal nix und auch ein Indiz für mich. Mir tun die Entwickler und Publisher leid und wenn die jetzt zur Konsole wechseln kann man auch net böse sein.
Denn mal im Ernst, in D spielen definitiv mehr als 10000 World in Conflict und da liegt der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben