Ok ... anscheinend wollte kaum jemand meinen alten
verlinkten Post lesen deswegen nochmal:
Die Frage ist doch ob die Spielesüchtigen PC-Anhänger weiterhin noch bedient werden mit Software. Denn der US-Markt ist für die Software-Riesen immernoch am wichtigsten und dieser, in den Sparten Casual-Games für PC und eben den Hardcore Konsolen-Markt. Denn in den Staaten ist der Anteil der Leute die einen hochgezüchteten Spiele PC haben geringer als der Leute die eine Konsole haben, ganz im Gegenteil zu Deutschland .
Selbst eingefleischte PC-Entwickler wie Id-Software haben die Entwicklung für die Konsole begonnen weil am PC zu wenig abgesetzt wird, auch aufgrund von Raubkopien. Todd Hollenshead sagte Wortwörtlich: "Piracy has pushed id as being multiplatform,".
Warum denkt ihr denn das EA Next-Gen Grafik für die PC-Sportspiel Reihen zurückhält? Nicht um die Konsolen zu bevorzugen, sondern um die Sport-Reihe auch den PC-Spielern ohne starke Rechner zu ermöglichen, und dies sind laut EA's Schätzungen doch sehr viel mehr als man denkt.
Viele haben das Aussterben der PC's bereits vorher Prophezeit und wurden für Verrückt erklärt. Nachwievor würd ich auch sagen das der PC nicht aussterben wird und seine Entwickler, spätestens wenn die Next-Gen Konsolen wieder am Ende ihres Lebenszyklus sind werden mehr wieder auf den PC zukommen, da dieser dann wieder um einiges potenter sein wird als die Konsolen.
Aber der Trend ist eindeutig. Shooter auf Konsolen geht nicht? Ist nicht mehr. Strategie Spiele werden immer PC-Spiele sein. Ist auch nicht mehr, siehe Battle for Middleearth 2, C&C3, World in Conflict, Halo:Wars oder Tom Clancy's EndWar welches exklusiv sogar für Konsolen erscheint.
Der PC als Multi-Media-Plattform und Daddel-Kiste trifft definitiv mit den jetzigen neuen Konsolen auf die härteste Nuss die er je zu knacken hatte...