• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube, es wird noch lange den spiele pc geben, da er sehr flexibel ist.

Christi schrieb:
heutzutage ist ein 399 euro pc ein spiele pc.
http://playit.de/pd1023769385.htm?categoryId=6

noch 150€ für ein tft und fertisch ist die laube. der preis ist heute net mehr das thema.

Genau. Ich würde mir den Rechner nicht unbedingt kaufen, wenn man will, kann man sich aber schon für 400 Euro einen voll tauglichen Rechner für Crysis & Co. anschaffen. Wenn man dann noch sieht, dass viele PC Spiele nur 30-40 Euro anstatt fast 60 Euro (Konsolen) kosten und der PC einen extremen Mehrwert ebsitzt, der unheimlich weit über ein bisschen Zocken hinausgeht, ist ein Spiele PC nach wie vor das billigste Medium. (Man kann ihn natürlich teuer machen, indem man regelmäßig neue 500€ Grafikkarten anschafft. Aber das muss man ja nicht.)

Ich halte den Vergleich PC-Preis vs. Konsolenpreis immer für unsinnig.
In meinen Augen sinnvoller: Mehrpreis des Spiele-PCs zum Arbeitsrechner vs. Konsolenpreis (so gut wie keiner, der nicht hinter dem Mond lebt, kommt heute noch ohne Rechner aus).
Es würde ja bei einem Stereoanlagenvergleich auch keinen Sinn machen, den Preis einer normalen Anlage mit dem Preis eines Autos zu vergleichen, nur weil man mit beiden Musik hören kann...
Der PC wird so lange nicht aussterben, so lange es nicht ausschließlich die 2 Klassen gibt: Hardcore-Zocker und Nicht-Spieler. Für alle, die nur ab und zu mal ein Spielchen spielen (und die stellen zur Zeit und in ZUkunft die absolute Mehrheit dar) fährt man mit einem PC + Grafikkarte oder Wii (welche aber in meinen Augen nicht zwingend mit dem PC konkurriert obwohl sie unter anderem auch einen Teil der gleichen Käuferschicht anspricht. Wii ist für viele ein Alle-vor einem-Bildschirm-Konsole, was der PC nicht ist) einfach günstiger.

Also solange der boom bei den Konsolen-Games anhällt, wird es auch immer noch Spiele für den PC geben.
Hört sich jetzt irgendwie widersprüchlich oder unsinnig an, aber durch hohe Einnahmen in der Konsolen-Branche reicht das Geld aus, um z.B. PC-Übersetzungen zu erstellen.
GTA ist dafür z.B. ein gutes Beispiel.
Und bei Firmen wie EA, reicht das Geld sogar dafür aus, ""neue"" PC-Spiele zu machen und nicht nur auf PC-Übersetzungen zu setzen.

Firmen mit hohen Einnahmen in der Konsolen-Branche werden also nicht drauf Verzichten PC-Spiele zu produzieren. Verluste wären nämlich einfach durch die Konsolen-Spiele-Einnahmen aus zu gleichen.
Leider schließt sich daraus wieder rum, die hohe Quantität des PC-Spiele-Zuflusses, den wir heute oft zu spüren kriegen.
Deßhalb bringen "meistens" (muss nich immer zu treffen) nur Firmen Qualitative gute Spiele, die sich auf die PC-Branche konzentrieren und ihren Unterhalt primär auch aus diesen entnehmen.
Sehr viele gibt es leider davon nicht :(.

Rule2k schrieb:
durch hohe Einnahmen in der Konsolen-Branche reicht das Geld aus, um z.B. PC-Übersetzungen zu erstellen. GTA ist dafür z.B. ein gutes Beispiel.
Ich denke auch Rockstar macht die Portierung/Neuprogrammierung nur, weil sie glauben, nachher noch Gewinn zu erzielen.
Firmen mit hohen Einnahmen in der Konsolen-Branche werden also nicht drauf Verzichten PC-Spiele zu produzieren. Verluste wären nämlich einfach durch die Konsolen-Spiele-Einnahmen aus zu gleichen.
Welches Unternehmen ist ein Wohlfahrtsverein und entwickelt Spiele nur zum Spaß? Wenn vorher bekannt ist das die Entwicklung/Portierung keinen Gewinne erzielt, wird sicher niemand ein Spiel auf den PC portieren.
Leider schließt sich daraus wieder rum, die hohe Quantität des PC-Spiele-Zuflusses, den wir heute oft zu spüren kriegen.
Für mich geht da Qualität vor Quantität. Was Quantität bedeutet, sieht man ja gut an der Need for Speed Serie, die am Ende ist.

Der Abgesang auf die PC-Spiele wird seit 1998 angestimmt, dafür lebt die Branche aber noch ganz gut von den PC-Spielern und z.B. GTA IV wird sicher auch auf dem PC überaus erfolgreich.

Trotzdem macht mir das ganze Gerede doch Sorgen - daher bin ich zur Zeit dabei, mich mit PC-Spielen (Wertung so ab 75 aufwärts) einzudecken, ruhig von der Pyramide, die ich im Moment gar nicht alle spielen kann. Meinen XP-Spiele-Rechner werde ich dann auf Dauer behalten (läuft für Windows-Verhältnisse eh sehr stabil), so dass ich bei einer Flaute im PC-Spiele-Bereich oder bei zu restriktiven Kopierschutzmaßnahmen oder wenn es nur noch Multiplayer-Spiele geben sollte, diese Spiele alle in Ruhe spielen kann. Wenn man das konsequent und mit Modding etc. angeht, sind da mehrere Jahre abgedeckt.

Naja ich versteh das eh nicht wie man auf Konsolen Shooter Spielen kann wie Gears of War oder Call of Duty 4.
Hab das mal bei nem Kumpel auffer X360 im Netz gezockt, man muss mit so nem kleinen Nippel auffm Controller zielen ?!?!? Ich bring das absolut nich hin.

Deswegen versteh ich net wieso alle Konsolen so toll finden, klar man brauch sie nie aufrüsten wie ein PC, alle games die für die entsprechende Konsole raus kommen laufen auf Max ohne Probs und irgendwann kommt dann ne neue Konsole und dann läuft da wieder alles was je dafür raus kommt.

Aber das Spielerlebnis is ( finde ich ) auf Konsole nich so dolle.

Und ma ehrlich, wenn man alle X360 Spieler gegen PC Spieler z.B. in CoD4 antreten lassen würde... Die Konsolenspieler würde alle gnadenlos in den Boden gestampft werden..
Mit der Maus und Keyboard kann man eben um einiges präziser spielen... daher auch mehr Spielspaß

Stimmt. PC-Spieler haben einen rießen Vorteil gegenüber Konsolenzocker bei allen Spielen.
Auf der Playstation (Ja genau, "DIE Playstation"! Der rechteckige graue Klotz der viele Jahre unter meinem Fernseher stand^^) hab ich es mal mit Shootern probiert...und es gleich wieder aufgegeben. Mit dem PC bekommt man eine Präzision wovon Konsolenspieler nur träumen können (oder eben lange Zeit üben müssen).

ausserdem will ich mal Spieler sehen die so komplexe Spiele wie die X Serie (X2, X3) oder auch Strategiespiele auf ihren Konsolen spielen wollen. Das ist so gut wie unmöglich. OK, C&C hat es mal geschafft, aber man sieht ja was daraus geworden ist ^^

PCs werden nie aussterben. solange es noch Spieler gibt, mehr Wert auf ihren PC legen als auf Konsolen, wird es auch Spiele geben.

Ausserdem geht beim Konsolenspielen sehr viel Spielspaß verloren. Bei jeder Installation bekomme ich Angstzustände, das das Spiel doch nicht funktioniert. Das Gefühl das man bekommt, wenn es dann doch richtig läuft ist unbeschreiblich und für Konsolenspieler ben nicht nachvollziehbar^^

Ausserdem braucht der Mensch was zum Basteln. Früher war es Lego und Playmobil und heute sind es PCs und Autos :lol:

Nein ich würde mir ne wii kaufen weil das ist der größte vorteil

da kann man zu viert spielen
gute mehrspielerspiele
coole einzelspielergames (Zelda, Mario Galaxy, aber auch Call of Duty 5, James Bond Quantum of Solace)

mischmasch von coolen spielen

da kann man zu viert spielen --> Ich denke man muss hier nicht erläutern wieviel ein PC schafft (selbst ohne I-Net gehen ebenfalls noch 4 Spieler. Entweder mit splitscreen oder nach der Reihe)

gute mehrspielerspiele --> PCs haben die eindeutig besseren. Ausser du meinst die ganzen Partyspiele. Da hast du recht.

coole einzelspielergames (Zelda, Mario Galaxy, aber auch Call of Duty 5, James Bond Quantum of Solace) --> OK, das dürfte die größte Stärke von Wii sein. aber auch nur weil sie als einzigstes Zelda und Mario vermarkten dürfen.

PC-Zerstörer schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Die Spiele sind wunderbar auf die Konsole abgestimmt. Ich würde mir selbst gern mal eine WII zulegen. Wenn ich aber bedenke wie selten ich schon zum PC Zocken komme, lasse ich es doch lieber. Dafür ist mir der Spaß viel zu teuer. 400 Euro sind da ja schnell weg.
Außerdem macht die WII erst richtig Spaß, wenn man offline gegen reale Gegner spielt. Da potentielle Gegner auch nicht viel mahr Zeit als ich haben, würde man die Konsole vielleicht einmal im Monat nutzen. Online Spielen ist zwar auch nett, aber das kann mein PC im Prinzip auch. Und das praktisch kostenlos (wenn man mal von den 50 Euro absieht, die ich fürs Zocken bei der grafikkarte draufgelegt habe.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Aus gegebenem Anlass wollte ich nochmal ein wichtiges pro Argument der Konsolen heranziehen:
Put-in-and-play-Prinzip.
Wie wenig das auf dem PC (teilweise) der Fall ist, zeigt GTA4 ja bestens...
Die Foren quellen ja richtig über von Problemen!
Vielleicht sehen diesen Punkt auch die Leute ein, die vorher der Meinung waren, dass es auf dem PC auch nicht wirklich schwieriger sei ein Spiel zu spielen!

Kein wirkliches Argument.

Die Installation eines Spieles auf dem PC ist kinderleicht (und kinderleicht meine ich wörtlich: Jedes normalbegabte Kind sollte eine Installation ohne Anleitung und Hilfestellung selbstständig durchführen können).
Hat man keine Sonderwünsche bezüglich des Installationsverzeichnisses (und auch das ist ja kinderleicht zu ändern), dann besteht die übliche Spieleinstallation unter Windows aus drei, viermal "weiter" klicken ;)
(Vielleicht abgesehen von eintippen der Serial, aber wenn da steht "Geben sie die Nummer ein, die hinten auf dem Handbuch steht", dann sollte auch das noch bewältigbar sein.)

Wenn nun Rockstar mit GTA4 ein Produkt rausgebracht hat, bei welchem die Installation rumspinnt, dann liegt das nicht daran, dass Installationen auf dem PC grundsätzlich komplizierter sind, sondern einfach daran, dass es die Zuständigen bei Rockstar verbockt haben ;)
(Wobei ich in dem konkreten Fall nicht weiss, um welche Probleme es sich handelt)
Das einzige was man vielleicht sagen kann ist, dass die grössere Komplexität der PC-Welt es für die Entwickler 'leichter' macht, es zu verbocken. Möglicherweise ist auch einfach die Qualitätskontrolle bei PC Spielen schlechter, weil man einfacher Patchen kann.

Klar: Wenn man einfach den Datenträger ins Laufwerk schmeissen kann und losspielen, dann ist das schneller, als wenn man erst noch ein paar Minuten installieren muss (zugegeben, bei ienigen Spielen sinds mehr als nur ein paar Minuten, aber das betrifft nur die Zeit, nicht die Komplexität).
Aber als wirkliches pro Argument kann man das meiner Meinung nach nur in geringem Masse zählen... zumindest sind die paar Minuten Wartezeit die ich bei der Installation auf dem PC verliere kein Grund, all die anderen Nachteile in Kauf zu nehmen, die mich dann viele Stunden Spielzeit lang auf der Konsole stören würden.

Zuletzt bearbeitet:
Celt!c schrieb:
Also ein pc ist ,war einzigartiges... ich spiele auch konsole,aber das spiel erlebnis .. ist immere noch besser als bei der Konsole..

Das sehe ich mittlerweile anders.

Auf Konsole läuft es bei mir genauso wie bei dir in der selben Grafikqulität das ist beim Pc komplett anders.

Ich bin der Meinung das Spielerlebnis ist auf Konsole mittlerweile besser

@ DaveStar

Nur mit der reinen Installation (bei der es ja auch schon zu Problemen kommen kann) ist es auf dem Rechner nicht getan!
Und nicht nur bei GTA4 gibt es solche Probleme. Such doch einfach einmal irgendeinen Titel kombiniert mit dem Stichwort "startet nicht", "Problem", "ruckelt trotz schneller Hardware" oder "stürzt ab".
Ich empfehle dir einmal diesen Artikel zu lesen, wie sehr komplex eine Installation eines PC-Spiels sein kann (GTA 4 in diesem Fall).
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
Da ist es eben nicht mehr mit ein paar mal weiter klicken getan...

Und die nahe Zukunft lässt nicht erwarten, dass die Spielehersteller einem Kopierschutz (besser Rootkit)wie Securom weggehen. Von daher werden die Probleme, wenn vielleicht auch nicht so gravierend wie bei GTA 4, nicht wirklich weniger werden.

Leute die noch ernsthaft den PC als besseres Spielesystem sehen, müssen die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt haben.
Die Situation für den PC hat sich drastisch verschlechtert.

Konsolen sind inszwischen eindeutig überlegen und werden diesen Vorsprung auch noch weiter ausbauen.
Der PC-Gaming Markt sinkt, der Konsolen-Markt steigt dagegen unaufhörlich.

Als PCler kämpft man nicht nur mit dem Spiel, sondern auch mit der Software, der Hardware und den Treibern. Alles das fällt bei Konsolen weg.
Und es nervt mich inzwischen immens, das Spiele anfangs immer bescheiden laufen, erst nachträglich durch "Tweakarbeiten der Hardwarehersteller" optimiert werden müssen.
Es nerven mich die bevormundeten Kopierschutzmechanismen, die das komplette System verlangsamen.

Viele einzigartige Spiele werden erst garnicht mehr für den PC portiert. Wenn es doch Ports gibt, dann laufen sie meist um einiges schlechter, kommen sehr viel später oder sind beschnitten.

Nein, als langjähriger PCler schmerzt es mich zwar das zu sagen, aber es entspricht der Wahrheit. Der PC verliert mehr und mehr an Attraktivtät.
In den nächsten Jahren wird der Trend weg vom PC, hin zu Konsolen immer weiter zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku

Habe deinen Link gelesen. Der bestätigt zwar, dass die Installation von GTA4 offenbar eine ziemliche Katatsrophe ist, doch diese ist doch komplett bei Rockstar hausgemacht. Wie ich sagte: Du kannst es nicht dem PC als Spielesystem anlasten, dass eine einzelne Firma ihr Release dermassen verbockt.
Ich bin auch kein Freund des SecuRom-Kopierschutzes (zumal das ganze Kopierschutzzeugs ja eh nur die zahlenden Kunden nervt, weil diejenigen, die sich das Spiel tatsächlich Kopieren wollen, den Schutz ja ganz einfach umgehen können) - aber sogar EA (eine Firma die ja selbst berüchtigt ist für Releasekatastrophen), schafft es, Spiele mit SecuRom herauszubringen, die sich Problemlos mit vier Klicks installieren lassen... (z.B. RA3).

Zum Thema '"startet nicht", "Problem", "ruckelt trotz schneller Hardware" oder "stürzt ab"' - ja, ist so, viele Spiele sind Bugbehaftet (wobei viele Probleme auch Usergemacht sind) was durch die grosse Masse an verschiedenen Hardwaresituationen usw. natürlich verschlimmert wird. Das ist ja tatsächlich auch einer der grossen Nachteile des PCs (zumindest bei denjenigen, die vons olchen Problemen betroffen sind).
Aber für den Normalfall halte ich das nicht. Ein gescheit releasedes PC Spiel installiert man mit ein paar Klicks und dann läufts tadellos. Ist zumindest bei mir der Fall.

@ bartio

Ich kanns kurz machen:
Vieles was du sagt stimmt in der Tendenz ABER wenn ich nur kurz an meine, sagen wir mal 8, Lieblingsspiele denke, sieht das Resultat so aus:
6 von 8 existieren schlicht und einfach nicht für Konsolen.
1 von 8 wurde zwar auf Konsole portiert, jedoch in einer quasi unspielbaren Form die keinen Spass macht.
1 von 8 wurde auf Konsole portiert in einer einigermassen spielbaren Form, die aber der PC-Version immer noch unterlegen ist.

=> Darum dass, was ich schon ein paar mal in diesem Thread gesagt habe: Wer nur auf Autorennspiele oder Overlordmässige Hack & Slays steht, der ist mit der Konsole besser bedient.
Wer jedoch auf Spiele mit ein bisschen mehr Gehalt, Tiefe und Komplexität steht, der wird feststellen, dass die Spiele die er spielen will schlicht und einfach gar nicht auf Konsole heruasgebracht werden (weil sie Anforderungen an Steuerung, GUI/Auflösung usw. stellen, die eine Konsole nicht erfüllen kann).
Damit will ich nicht sagen, dass es keine guten Konsolenspiele gibt, die gibt es auch, aber gerade für Leute wie mich, die eben z.B. auf Strategiespiele, Aufbauspiele oder Taktikshooter stehen, ist eine Konsole schlicht unbrauchbar.

Daher wäre es toll, wenn die Leute in dieser Diskussion einfach mal akzeptieren könnten, dass für VERSCHIEDENE Ansprüche auch VERSCHIEDENE Systeme komfortabler sind.

Kommentare wie
Leute die noch ernsthaft den PC als besseres Spielesystem sehen, müssen die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt haben.
sind einfach falsche Verallgemeinerungen.
Denn wie ich oben beschrieben habe: Für Leute wie mich, die gerne Age of Empires, Medieval, Deus Ex oder Monkey Island spielen IST der PC ganz unbestreitbar das bessere Spielesystem.

DaveStar schrieb:
Ein gescheit releasedes PC Spiel installiert man mit ein paar Klicks und dann läufts tadellos.
Und diese "gescheiten" Spiele kann man in den letzten Jahren an einer Hand aufzählen.
Treiberprobleme bzw. Hot-Fixes und Patches am Release-Tag oder ein paar Tage danach, gehören ja schon fast zum Alltag.
Wenn du nie Probleme haben solltest, dann ist das ja schön und gut. Im Schnitt haben aber mehr PC-Spieler Probleme mit einem Spiel als Konsolenspieler. Von daher sehe ich das Put-in-and-play-Prinzip auf dem PC bei weitem noch nicht verwirklicht. Die ganzen Einstellungen, die man für ein flüssiges Spiel + guter Optik noch tätigen muss, tragen ihren Teil zusätzlich dazu bei. Nicht umsonst gibt es zig Threads, in denen Einstellungen diskutiert werden.
Das alles entfällt bei einer Konsole.

@ bartio

Wer eine solch pauschale Aussage trifft, scheint wohl selbst die letzte Zeit auf einer Insel verbracht zu haben...
DaveStar schrieb:
Daher wäre es toll, wenn die Leute in dieser Diskussion einfach mal akzeptieren könnten, dass für VERSCHIEDENE Ansprüche auch VERSCHIEDENE Systeme komfortabler sind.
Das trifft es wirklich sehr gut!

Zurück
Oben