@ Seppuku
Habe deinen Link gelesen. Der bestätigt zwar, dass die Installation von GTA4 offenbar eine ziemliche Katatsrophe ist, doch diese ist doch komplett bei Rockstar hausgemacht. Wie ich sagte: Du kannst es nicht dem PC als Spielesystem anlasten, dass eine einzelne Firma ihr Release dermassen verbockt.
Ich bin auch kein Freund des SecuRom-Kopierschutzes (zumal das ganze Kopierschutzzeugs ja eh nur die zahlenden Kunden nervt, weil diejenigen, die sich das Spiel tatsächlich Kopieren wollen, den Schutz ja ganz einfach umgehen können) - aber sogar EA (eine Firma die ja selbst berüchtigt ist für Releasekatastrophen), schafft es, Spiele mit SecuRom herauszubringen, die sich Problemlos mit vier Klicks installieren lassen... (z.B. RA3).
Zum Thema '"startet nicht", "Problem", "ruckelt trotz schneller Hardware" oder "stürzt ab"' - ja, ist so, viele Spiele sind Bugbehaftet (wobei viele Probleme auch Usergemacht sind) was durch die grosse Masse an verschiedenen Hardwaresituationen usw. natürlich verschlimmert wird. Das ist ja tatsächlich auch einer der grossen Nachteile des PCs (zumindest bei denjenigen, die vons olchen Problemen betroffen sind).
Aber für den Normalfall halte ich das nicht. Ein gescheit releasedes PC Spiel installiert man mit ein paar Klicks und dann läufts tadellos. Ist zumindest bei mir der Fall.
@ bartio
Ich kanns kurz machen:
Vieles was du sagt stimmt in der Tendenz
ABER wenn ich nur kurz an meine, sagen wir mal 8, Lieblingsspiele denke, sieht das Resultat so aus:
6 von 8 existieren schlicht und einfach nicht für Konsolen.
1 von 8 wurde zwar auf Konsole portiert, jedoch in einer quasi unspielbaren Form die keinen Spass macht.
1 von 8 wurde auf Konsole portiert in einer einigermassen spielbaren Form, die aber der PC-Version immer noch unterlegen ist.
=> Darum dass, was ich schon ein paar mal in diesem Thread gesagt habe: Wer nur auf Autorennspiele oder Overlordmässige Hack & Slays steht, der ist mit der Konsole besser bedient.
Wer jedoch auf Spiele mit ein bisschen mehr Gehalt, Tiefe und Komplexität steht, der wird feststellen, dass die Spiele die er spielen will schlicht und einfach gar nicht auf Konsole heruasgebracht werden (weil sie Anforderungen an Steuerung, GUI/Auflösung usw. stellen, die eine Konsole nicht erfüllen kann).
Damit will ich nicht sagen, dass es keine guten Konsolenspiele gibt, die gibt es auch, aber gerade für Leute wie mich, die eben z.B. auf Strategiespiele, Aufbauspiele oder Taktikshooter stehen, ist eine Konsole schlicht unbrauchbar.
Daher wäre es toll, wenn die Leute in dieser Diskussion einfach mal akzeptieren könnten, dass für VERSCHIEDENE Ansprüche auch VERSCHIEDENE Systeme komfortabler sind.
Kommentare wie
Leute die noch ernsthaft den PC als besseres Spielesystem sehen, müssen die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt haben.
sind einfach falsche Verallgemeinerungen.
Denn wie ich oben beschrieben habe: Für Leute wie mich, die gerne Age of Empires, Medieval, Deus Ex oder Monkey Island spielen IST der PC ganz unbestreitbar das bessere Spielesystem.