Da widerspreche ich. Es gibt immer eine Diskrepanz ziwschen Theorie und Praxis.DaveStar schrieb:Wer jedoch auf Spiele mit ein bisschen mehr Gehalt, Tiefe und Komplexität steht, der wird feststellen, dass die Spiele die er spielen will schlicht und einfach gar nicht auf Konsole heruasgebracht werden (weil sie Anforderungen an Steuerung, GUI/Auflösung usw. stellen, die eine Konsole nicht erfüllen kann).
Damit will ich nicht sagen, dass es keine guten Konsolenspiele gibt, die gibt es auch, aber gerade für Leute wie mich, die eben z.B. auf Strategiespiele, Aufbauspiele oder Taktikshooter stehen, ist eine Konsole schlicht unbrauchbar.
...
sind einfach falsche Verallgemeinerungen.
Denn wie ich oben beschrieben habe: Für Leute wie mich, die gerne Age of Empires, Medieval, Deus Ex oder Monkey Island spielen IST der PC ganz unbestreitbar das bessere Spielesystem.
Das Problem der mangelnden Komplexität der Titel ist kein Konsolen Unikum.
Videospiele haben in den letzten Jahren extrem an Akzeptanz gewonnen und durch alle Schichten eine immens Verbreitung erfahren.
Was früher eher für "Nerds" oder Kinder interessant war, ist heute ein Gesellschaftsereignis für beinahe jedes Alter.
Und genau deshalb werden die Spiele immer simpler und gesellschaftstauglicher.
Weil eben die unterschiedlichsten Spielertypen angesprochen werden soll.
Alle die von dir genannten Titel sind mehrere Jahre alt.
Auch ich mag DeusEx1, AoE2 und auch noch andere PC exklusive Titel. Aber das Problem ist doch nicht, was der PC im Stande wäre zu leisten, sondern was am Ende wirklich das Licht der Welt erblickt. Und da kommen immer weniger würdige PC-only Titel heraus.
Es lohnt sich für Publisher aus mehreren Gründen imemr weniger nur für den PC zu entwickeln.
Resultat sind Portierungen oder wirkliche klasse Konsolentitel, die leider nie für PCs umgesetzt werden.