• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

DaveStar schrieb:
Wer jedoch auf Spiele mit ein bisschen mehr Gehalt, Tiefe und Komplexität steht, der wird feststellen, dass die Spiele die er spielen will schlicht und einfach gar nicht auf Konsole heruasgebracht werden (weil sie Anforderungen an Steuerung, GUI/Auflösung usw. stellen, die eine Konsole nicht erfüllen kann).
Damit will ich nicht sagen, dass es keine guten Konsolenspiele gibt, die gibt es auch, aber gerade für Leute wie mich, die eben z.B. auf Strategiespiele, Aufbauspiele oder Taktikshooter stehen, ist eine Konsole schlicht unbrauchbar.
...

sind einfach falsche Verallgemeinerungen.
Denn wie ich oben beschrieben habe: Für Leute wie mich, die gerne Age of Empires, Medieval, Deus Ex oder Monkey Island spielen IST der PC ganz unbestreitbar das bessere Spielesystem.
Da widerspreche ich. Es gibt immer eine Diskrepanz ziwschen Theorie und Praxis.

Das Problem der mangelnden Komplexität der Titel ist kein Konsolen Unikum.
Videospiele haben in den letzten Jahren extrem an Akzeptanz gewonnen und durch alle Schichten eine immens Verbreitung erfahren.

Was früher eher für "Nerds" oder Kinder interessant war, ist heute ein Gesellschaftsereignis für beinahe jedes Alter.
Und genau deshalb werden die Spiele immer simpler und gesellschaftstauglicher.
Weil eben die unterschiedlichsten Spielertypen angesprochen werden soll.

Alle die von dir genannten Titel sind mehrere Jahre alt.

Auch ich mag DeusEx1, AoE2 und auch noch andere PC exklusive Titel. Aber das Problem ist doch nicht, was der PC im Stande wäre zu leisten, sondern was am Ende wirklich das Licht der Welt erblickt. Und da kommen immer weniger würdige PC-only Titel heraus.
Es lohnt sich für Publisher aus mehreren Gründen imemr weniger nur für den PC zu entwickeln.
Resultat sind Portierungen oder wirkliche klasse Konsolentitel, die leider nie für PCs umgesetzt werden.

Der PC wird wieder aufholen, wenn er wieder einen wirklichen Unterschied durch seine Flexibilität herstellen kann. Wird auch wieder kommen ... siehe z.B. 3D-Monitore oder eventuell Hardware Raytracing.
Weiterhin ist der Spieleschwund vllt gar nicht so schlimm, denn so kommt auch weniger Müll raus. 90% der PC-Spiele 2008 sind doch eigentlich nicht mal die 50% Wertung wert. ;)

In einem gewissen Punkt hast du recht (was aber nichts daran ändert, dass mein vorheriger Post auch korrekt war, denn gegen dessen Richtigkeit argumentiert du eigentlich gar nicht).
Auch ich empfinde es so, dass die Spiele in den letzten Jahren eher schlechter wurden.
Ich mache mir schon seit einigen Jahren über diese Marktentwicklung Gedanken und bin dabei auch zum Schluss gekommen, dass ein wesentlicher Grund dafür die "Simplifizierung zwecks Gesellschaftstauglichkeit" ist, die du angesprochen hast. Andere Gründe sind wohl auch die steigenden Ansprüche und die geringere Innovationsfähigkeit, wenn bereits vieles vorhanden ist.
Aber einerseits sind ja gerade die Konsolen eine der grossen Triebfedern hinter dieser "Simplifizierung", denn ich denke mal, dass die Konsolen eher das kommerzialisierte Massenmedium sind als es der PC ist.
Und andererseits gibt es trotzdem noch hin und wieder gute PC-Only-Titel, die ich (und andere) spielen möchte.
Klar: Wenn ich von AoE2, Deus Ex oder Monkey Island 3 spreche, dann sind das alles recht alte Titel. Aber bereits das ebenfalls genannte Medieval 2 oder auch Civ 4 sind nicht mehr ganz so alt. Und es gab auch in noch näherer Vergangenheit gewisse PC-Only-Titel, die zwar vielleicht nicht Top, aber durchaus spielenswert (und für mich spielenswerter als so ziemlich alles was es auf Konsole gibt) sind.
Ferner: Auch in Zukunft können auf dem PC gute Spiele erscheinen - und jetzt kommt der Clou - die eben auf den Konsolen NICHT erscheinen können (die Gründe wurden ja schon x-mal genannt).

D.h.
"Und da kommen immer weniger würdige PC-only Titel heraus." => Ja
"Es lohnt sich für Publisher aus mehreren Gründen imemr weniger nur für den PC zu entwickeln." => Ja, mag sein

Aber dennoch sind die wenigen guten PC-only Titel die rauskommen eben immernoch die (für mich) besten Spiele die überhaupt rauskommen und eigentlich auch die einzigen Spiele, die ich überhaupt Spielen will.
Und daher ist der PC als Spielemaschine nicht tot.
(Und nach aktueller Lage kann er für meine Bedürfnisse auch fast nicht vor den Konsolen sterben, denn in dem Moment, in dem keine brauchbaren PC Spiele mehr rauskommen, kommen überhaupt keine brauchbaren Spiele mehr heraus. Und auch wenn die Tendenz ein bisschen so ist, ist der Fall noch nicht eingetreten. Und vor Allem: Das ist KEIN Pro Argument für die Konsolen. Denn die Tatsache, dass die PC Spiele schlechter werden, macht die Konsolenspiele in keiner Weise besser.)

Somit bleibt auch mein Fazit von vorhin bestehen: Für verschiedene Ansprüche sind verschiedene Systeme komfortabler. Und da kann die PC Welt mit der Zeit noch so den Bach runter gehen, die Konsolenwelt wird damit für meine Ansprüche um keinen Deut besser. Aber wie gesagt, noch gibt es ja brauchbare PC Titel.

Was man auch nicht vergessen darf:
Der Amiga ist damals krepiert, aber das System "Personal Computer" hat in Form der X86 Maschinen überlebt. Anfang der 90er wurde den Konsolen auch ordentlich ins Knie geschossen (von eben jenen Rechenmaschinen). Erst mit der Playstation drehte sich der Wind wieder. Lebendig/Tot, Schwarz/Weiß wird ewig Geblubber bleiben. Einmal etabliere Technologien/Märkte verschwinden nicht einfach, sie fallen eher in eine Senke und blubbern später in modifizierter Form wieder hoch. Meist mit dem Nebeneffekt, dass die Konkurrenz sich gerade auf den Lorbeeren ausruht und etwas zu spät die Schieflage und geänderte Umgebung bemerkt.

Der PC wird niemals endgültig sterben, als Nischen- oder Hardcoreplattform wird es natürlich noch weiterhin fungieren.
Für wirkliche Blockbuster sehe ich dagegen eher schwarz.

Sicherlich, EA wird bis zum erbrechen seine Serienaufgüsse produzieren. Aber selbst da wurden PCler zu Spielern zweiter Klasse degradiert.
Die 2008er PC-Spiele nutzen noch die uralten Engines, wobei die Konsolen Pendants schon auf der neuen Engine basierten.

Im Grunde gewinnt keine Spieleplattform wegen ihres Potenzials, sondern wegen den angebotenen Spielen.
Gibt es weniger Spiele, wandern die Spieler ab. Wandern die Spieler ab, gibt es weniger Spiele. Ein einfacher Kreislauf. Und genau da befinden wir uns seit Jahren.

Passende Fakten dazu:
http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/BIU_Marktzahlen_1.-3._Quartal_2008.pdf

Von Jahr zu Jahr verliert der PC Marktanteile. Konsolenmarkt wächst dagegen im zweistelligen Bereich.
Die Aussichten für Konsolen sind so rosig, dass sich der PC nur schwer erholen wird.

Und andererseits gibt es trotzdem noch hin und wieder gute PC-Only-Titel, die ich (und andere) spielen möchte
Zweifellos.
Aber es gibt ebensoviele gute Konsolentitel die ich hätte spielen wollen, die leider nie für den PC kamen.

Also zurzeit ist der PC absolut keine wirckliche Alternative mehr. Mit dem Desaster von GTA4 hat das Thema glaube ich beinahe den Höhepunkt erreicht.
Die PC Nation Deutschland, wird sich in den nächsten Jahren ändern. Selbst an sich PC only Titel, wie z.b "The Witcher" kommen nun doch für Konsole. Der PC bietet außer der Mod Szene nicht mehr viel. Klar es gibt ausnahmen, wie Valve, aber das wars fast auch schon. Jedes andere Spiel gibt es auf den Konsolen, vielleicht sieht es nicht ganz so gut aus, doch es läuft doch um einiges besser. Z.b ist mir meine Wii noch nie abgestürtzt. Und ich denke bei der PS3 wird das zumindestens nicht so häufig sein, wie auf dem PC.
Die Konsolen holen mächtig auf. Kostenloses Onlinegaming, tolle Grafik, alles das war mal früher das Zugpferd des PCs. Aber ich persönlich sehne mich nach unkomplizierten spielen.
Ich will das Spiel einfach genießen so wie es ist und mich nicht darum kümmern, Fehler im Internet ausfindig zu machen und zu schauen, ob es eine Lösung dafür gibt.
Das ganze war am Anfang nicht allzu schlimm, aber nun ist man an einem Punkt gelangt, wo man einfach sagen muss, so weh es mir tut, das der PC zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wircklich als Spielfähig angesehen werden kann.
Gut wir haben noch WC3 und Diablo3 und Anno, oder CSS, CS 1.6, Half-Life 1 / 2, Stalker, aber im großen und ganzen, sieht die Zukunft eher Mau aus.
Auf der PS3 dagegen, weiß ich schon das Titel einfach gut werden, wie GT5, God of War, oder eben Restaince 2. Ich für meine Dinge, werde erstmal pausieren und mir nächste Woche die PS3 holen. GTA4 MGS4 und Assasins Creed liegen schon hier.

Servus,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zum einen glaube ich dass es nach wie vor einen Markt für PC Spiele geben wird, allerdings schätze ich dass das eher im Nischenbereich sein wird. Ich zocke ja hauptsächlich Managergames und diese sind ohne die Mod Szene gar nicht vorstellbar. Ich nenne das eher das "passiv" spielen, also gemütlich vor dem PC sitzen und halt ab und an mal was drücken. Die "aktiv" Spieler dagegen werden sich auf dauer am PC schwer tun. Ich persönlich könnte es mir gar nicht vorstellen auf der Konsole zu zocken, sitze viel lieber mit dem Laptop auf der Couch und schau nebenbei in die Glotze.

Wenn man EA glauben darf dann sind ja auch wegen der ganzen Raubkopiererszene einige Titel nicht mehr für den PC erschienen, das mag in meinen Augen teilweise ein Grund sein, aber wenn ich mir die ganzen Aufgüsse der Spiele ansehe dann kann ich verstehen dass man für ein minimales Grafikupdate nicht jedes Jahr 50 Euro zahlen will. Es gibt sicher auch positive Beispiele für Fortsetzungen, aber halt nicht von EA.

Die Multiplayergames halten den PC in Bereich Spieleplattform noch am leben und es wird so bleiben.

- Es gibt 17 Millionen WoW zocker. Tendenz steigend
- noch dazu Millionen von CSS, Battlefield, UT, Quake, Left 4 Dead, Team Fortress, Warcraft 3, Starcraft, Diablo 2 zocker
- dazu noch weitere Age of Conan, Herr der Ringe Online, World of Warhammer, Star wars Galaxies, Lineage 2, Everquest, Hellgate London, usw. zocker

- die kommenden Games, vorallem Diablo 3 und Starcraft 2 sorgen schon dafür das der PC in diesen Bereich unersetzbar bleibt.

@Beatmaster: DIe Hälfte der Titel, die du aufführst ist tot, junge. Ich meine "Hellgate"... ernsthaft.

Und Ob Diablo 3 und SC2 exklusiv nur für PC erscheinen, stehnt aufeinem ganzen anderen Blatt. Ob 2 Titel den PC als Spieleplattform hochhalten können, na ich weiß nicht.

Und nicht jeder spielt WoW gerne. Ich bevorzuge Offline-Spiele.

WoW mag ein tolles Game sein, aber mir persönlich ist es zu teuer. Das sehen auch einige so. Ich denke auch nicht das D3 und SC2 den PC so in dem Maßen retten können. Also der PC wird nicht untergehen, aber gute Games mit guter Story wird man vorwiegend auf der Konsole spielen.

@Subdominante

Ob ein Spiel tot ist oder nicht sagt gar nicht über die Fangemeinde aus.

-Retro Games sind auch tot und jeder spielt sie heute noch.
-Rock n Roll ist auch tot und viele tanzen heute noch drauf
-Bruce Lee ist auch tot aber viele machen immer noch Jeet Kune Do
-James Brown ist auch tot, aber der Soul besteht immer noch
-Hellgate London ist noch nicht tot. Selbst wenn die EU und US Server ausgeschaltet werden. In Asien lebt das Game immer noch und ist auf den ersten Plätzen von sämtlichen Listen. Außerdem arbeiten Fangemeinden in Europa auf Hochtouren an private Server damit man das Game weiterhin Online zocken kann.

WoW hällt am stärksten die PC Spieleplattform hoch. Obwohl ich das Game hasse, verkauft es sich Hervorragend und das ist bekannteste Game der Welt seit dem 1. Add-on. Die anderen Games (CSS, BF, WC3, UT, usw) Runden das ganze noch ab.

Offline Spiele werden rar. Wenn man sich die heutigen Games anschaut:
- CoD 5
- Far Cry 2
- Fallout 3
- NFS
...

solche Games werden in knapp 1 Wochenende durchgezockt und das wars. Ich mein 5h Spielzeit im SP von CoD. Hallo? Ich vermisse die Zeit wo die Spiele einen Wochenlang im SP gezockt wurden um das Hochersehnte "The End" zu sehen. Final Fantasy, Baldurs Gate (92h Spielzeit ohne Add-on), Doom 1, Doom 2, Duke 3D usw...

Beatmaster A.C. schrieb:
Offline Spiele werden rar. Wenn man sich die heutigen Games anschaut:
- CoD 5
- Far Cry 2
- Fallout 3
- NFS
...

solche Games werden in knapp 1 Wochenende durchgezockt und das wars. Ich mein 5h Spielzeit im SP von CoD.

Naja, das ist Unsinn. NWN2 spiele ich seit Erscheinen jedes WOchenende, HoMM 3-5 spiele ich sogar fast jeden Tag nebenbei. Disciples spiele ich auch immer noch, Dungeon Siege 2 spiele ich monatlich.

Weißt du, was ich an den von dir so hochgehaltenen online-spielen nicht mag? SIe sind immer dasselbe:

- Elfe, Trolle, Zwerge,
- keine Story (nicht vergleichbar mit Stories in Offline.Games)
- Grrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnndddddd
- miese, repetive Quests

Das werden auch mehrund mehr WoW-Kunden sehen, je älter sie werden. Ich war 5 Jahre lang süchtig nach EQ1. Das war schon vor der Jahrtausendwende... Und bin jetzt älter und geheilt.

Nein, MMORPGs werden den PC nicht retten können.

Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn man sich die heutigen Games anschaut:

- Fallout 3

solche Games werden in knapp 1 Wochenende durchgezockt und das wars.

Ja genau! Und draußen schneit es Handys! Ich gebe zu, dass viele Games heutzutage relativ kurz ausfallen, aber Fallout 3 gehört mit Sicherheit und mit Abstand nicht dazu! BTW: Doom 1 & 2 konnte man innerhalb von ca. 15 Minuten(!) durchspielen! ;) Und was mir noch gerade einfällt: auf einer Konsole dauert ein Spiel auch nicht länger, was ja bedeutet, dass auch die Konsolen aussterben werden ...

Zuletzt bearbeitet:
@Subdominante

ich sagte HEUTIGE Games. NWN 2 ist lang. Ich spiel selber auch Dungeon Siege 2 und Vampire.

Also in Hellgate gits keine Trolle und Zwerge ;)
aber das Prinzip ist dasselbe. Ich denke dass genau dafür ist die PC Plattform gemacht worden ist. Für die MMORPGs. Welches SP Game wird heute noch bis zum Umfallen gezockt? die Zeiten sind einfach vorbei aufm PC weil die Games die auf der Konsole n Hit sind,werden auf m PC einfach schnell und billig umgesetzt.

Aber Online games sind nicht nur die MMorpgs. CSS, BF,UT, Fear combat,Quake usw. sind gute Shooter die sich grad stabil halten.

@King_Rollo
hast du schon Fallout 3 durch? Doom 1 und 2 auf "please dont hurt me" Schwierigkeitsgrad in 15minuten indem man durchrusht.

Auf der Konsole hat es im moment mehr Exklusivtitel die man mehrmals durchzockt oder einfach n hohen wiederspielwert haben (Final Fantasy, Gran Turismo...)

Nein, ich habe Fallout 3 noch nicht durch. Liegt wohl daran, dass es eine riesengroße, freie Welt hat und man schon alleine für das Hauptspiel (also ohne große Nebenquest und Erforschungstouren) an die 30 Stunden braucht um durchzukommen. Das mit Doom 1 & 2 war nicht so bierernst gemeint. Es gibt halt auf Youtube Videos, wo jemand in 15 bzw. 7 Minuten durch das Game rauscht. ;)

Dass es einige Exklusivtitel auf diversen Konsolen gibt, ist soweit richtig. Aber was den Wiederspielwert angeht können auch sehr viele PC-Spiele mithalten.

ja speedgamer wirds immer geben. Hab auch videos gesehen wo einer Halo 2 in 17 minuten durch hatte.

Naja der Wiederspielwert hängt auch von der jeweiligen Sichtweise der Person ab.Ich hab gestern Dead Space durch. Wiederspielwert: gering. der "unmöglich" Schwierigkeitsgrad und der Militäranzug motiviert einen nicht grad nochmal das Game durchzumachen. Devil may Cry 3 hatte n guten Wiederspielwert. Einmal durch und mit den nächsten Char gespielt.

Ich vermisse ein Argument für den PC - Keyboard+Maussteuerung. Wenn ich den Konsolenstick sehe krieg ich den Brechreiz - damit will ich keine 3D-Shooter spielen. Früher wurde man bei Counterstrike für einen Aimbot gekreuzigt, heute spielt man mit Stick und findet den Aim-Bot toll?

Und zum Konsole sind Spiele für die Masse. Das ist sicher richtig, nur ist die Masse immer gut? Die Masse liest auch BILD-Zeitung ;).

Naja das kommt drauf an, die Masse der Gamer war doch früher bei SNES & CO. Dann sind viele zum PC übergewandert und nun gehen wir teilweise wieder zurück zur Konsole. Ein auf und ein ab. Ob die PS3 für die Masse ist, da bin ich mir nicht wircklich so sicher, eher der PC. Aber durch die Raupkopierer und auch die anscheinend größeren Probleme der Entwickler zwingen die User förmlich wieder auf ein Standartsystem der Konsole zu greifen. In meinen Augen gibt es für mich nur eine Tatsache zur Zeit. Wer seinen PC Aufgerüstet hat etc, der ist selbst dran Schuld, weil wer will sich bitteschön mit Grafikfehler & Co auseinandersetzen.

GTA4 anzuführen als schlechtes Beispiel von Konsolen-Umsetzungen auf PC ist mitunter nicht falsch. Aber ehrlich gesagt find ich die Support Politik bei Rockstar schon ziemlich miess mittlerweile.

Beispiel GTA4 für die XBOX360, welches ich mir ebenfalls gekauft habe beim Release-Tag. Nach 10 Stunden spielen, und einem kleinen Intermezzo mit der BF Bad Company Demo :D ,hatte meine Konsole nen ROD. Die Austauschkonsole kam mit einem BenQ-Laufwerk daher - und damit hatte sich für mich das Thema GTA4 auch schon erledigt. Denn mit besagtem Laufwerk tauchen die Texturen nur verspätet auf. Einen Patch gibt es bis heute nicht. Lediglich die Installation auf HDD (XNE Feature seit November) bringt da Abhilfe. Die Wartezeit bis dahin ist einfach ein schlechter Scherz.

Aber die zahlreichen Bugs in der PC Version sind natürlich schon der Hammer ....

Henjam schrieb:
Ich vermisse ein Argument für den PC - Keyboard+Maussteuerung.

Durchaus eines der besten Argumente.
Wurde aber auch schon ca. 500 mal genannt in diesem Thread ;)

Die Wartezeit bis dahin ist einfach ein schlechter Scherz.

Da wars wohl doch nix mit Put-in-and-play ;)

Zurück
Oben