-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele
- Ersteller Christi
- Erstellt am
King_Rollo
Captain
Danke für die Info. Ich bin z.B. fest entschlossen beim PC als mein Spiele-System zu bleiben.
ICh glaube kaum das die Konsolen den PC als Spieleplattform ablösen bzw. "auslöschen".
Beide Systeme haben Ihre vor und nachteile.
wie oft schon erwähnt: es ist einfach zu umständlich z.b Strategie oder Online Rollenspiele mit dem Gamepad zu steuer. wie auch Shooter.
Ich Bin eher der Meinung das es genau umgekehrt verläuft. der PC wird eifnacher zu handhaben in Zukunft und die konsolen werden komplexer. Der PC ist und Bleibt einfach flexibler als eine Konsole.
Ein PC verjährt? Ja klar! aber eine Konsole auch!
ein Pc kann man zumindest noch aufrüsten und muss nicht gezwungener massen einen komplett neuen kaufen. zumal man auch Occasion Teile bzw. pc mit besser leistung kaufen kann. kann man bei einer konsole nicht, die bleibt immer auf dem gleichen technischen stand.
Man muss auch bedenken das der PC vom Ursprung her nicht für Spiele gedacht war und dies erst mit der Zeit entwickelt hat. Konsolen sind "nur" zum spielen gedacht.
wie auch schon erwähnt: Online rolenspiele! ich würde behaupten der trend wird sich dorthin entwickeln.
Man sieht ja mit wow (netto-gewinn mit WOW ca. 230 Mio. Dollar).
Beide Systeme haben Ihre vor und nachteile.
wie oft schon erwähnt: es ist einfach zu umständlich z.b Strategie oder Online Rollenspiele mit dem Gamepad zu steuer. wie auch Shooter.
Ich Bin eher der Meinung das es genau umgekehrt verläuft. der PC wird eifnacher zu handhaben in Zukunft und die konsolen werden komplexer. Der PC ist und Bleibt einfach flexibler als eine Konsole.
Ein PC verjährt? Ja klar! aber eine Konsole auch!
ein Pc kann man zumindest noch aufrüsten und muss nicht gezwungener massen einen komplett neuen kaufen. zumal man auch Occasion Teile bzw. pc mit besser leistung kaufen kann. kann man bei einer konsole nicht, die bleibt immer auf dem gleichen technischen stand.
Man muss auch bedenken das der PC vom Ursprung her nicht für Spiele gedacht war und dies erst mit der Zeit entwickelt hat. Konsolen sind "nur" zum spielen gedacht.
wie auch schon erwähnt: Online rolenspiele! ich würde behaupten der trend wird sich dorthin entwickeln.
Man sieht ja mit wow (netto-gewinn mit WOW ca. 230 Mio. Dollar).
Subdominante
Banned
schade für alle, die sich nicht für online Spiele interessieren. maniac mansion und zak mc krakn sind Höhepunkte der pc Spiele ära gewesen
Amiga500
Admiral
Wintermute schrieb:Was man auch nicht vergessen darf:
Der Amiga ist damals krepiert, aber das System "Personal Computer" hat in Form der X86 Maschinen überlebt. Anfang der 90er wurde den Konsolen auch ordentlich ins Knie geschossen (von eben jenen Rechenmaschinen). Erst mit der Playstation drehte sich der Wind wieder. Lebendig/Tot, Schwarz/Weiß wird ewig Geblubber bleiben. Einmal etabliere Technologien/Märkte verschwinden nicht einfach, sie fallen eher in eine Senke und blubbern später in modifizierter Form wieder hoch. Meist mit dem Nebeneffekt, dass die Konkurrenz sich gerade auf den Lorbeeren ausruht und etwas zu spät die Schieflage und geänderte Umgebung bemerkt.
Das mit dem Amiga schmerzt mich heute noch.
Aber der Pc ist fast am Ende im Spielesektor.
Nehmen wir mal CoD4 . Auf Konsolen wurde es über 7 Millionen mal verkauft , die Pc Verkäufe verlaufen sich dahin gehend nur auf lächerliche 400 000 bis 500 000 Stück und das obwohl der Rechenknecht die meist verbreitete Plattform ist.
der Pc erleidet im Spielesektor das selbe Schicksal wie es der geliebte Amiga tat.
Ich bin auch wieder zu den Konsolen gewechselt wenn es ums Gamen geht.
Es ist halt so, weniger Probleme und mehr Spielspass als auf den Pc.
Gefällt mir die Situation? Nein nicht wirklich, denn nach dem Amiga war mitte der 90er der PC einfach nur genial, aber das hat sich in den letzten Jahren stark geändert.
Die besten Games die es damals für PC gab gibt es heute nicht mehr.
Ich sage da nur mal Wing Commander und Ultima.
Heute bekommste doch nur noch vollbebuggten Müll und die Spiele sind auch nicht mehr so genial wie früher.
Gute Games bekommst wenn fast nur noch auf Konsole und das sogar ohne das du 30 mal die Graka gewechselt haben mußt und 180 Treiber installierst bis es vernünftig löppt
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo
Captain
Dass die Spiele heute nicht mehr so "genial" wie früher sind liegt einfach daran, dass so ziemlich jedes Spielkonzept schon x-mal aufgegossen wurde und der Markt vollkommen überflutet ist. Früher gab es ein paar weniger Perlen, die wirklich genial waren und die quasi jeder bis zum Umfallen gespielt hat. Sowas gibt es heute nur noch selten.
DeathAngel03
Commodore
Sofern es die Entwickler einbauen ist eine Maus / Tastatur Unterstützung gar kein Problem (UT auf der PS3)
Die Luft wird dünner beim PC keine Frage.... und wenn man sich das letzte Fifa oder jetzt GTA4 ansieht könnte man schon denken das der Zenit des PC so langsam erreicht ist.
Aber wie heisst es so schön: Totgeglaubt leben länger.... ich denke der PC wird noch lange als "Spielstation" herhalten
Gruß
... ein PS3 Besitzer
Foxman
Captain
Der PC Besitzt den Entscheidenden Vorteil der massiven Welweiten Verbreitung.
Casual oder BrowserGames werden weiterhin Marktanteile am PC gewinnen, während PC-Only Titel am aussterben sind.
Auch Umsetzungen für den PC lohnen sich meist nur noch wenn vorher enormer MedienHype betrieben wird (das Endprodukt dann aber evtl trotzdem nicht überzeugt) siehe Assasins Creed, Spore, Crysis...
Ich konzentriere mich mom. sehr stark nur auf meine PS3 da sie mir enorm mehr Spass macht als mein PC.
Das einzige was ich vermisse ist ein richtiges Strategiespiel (Echtzeit) mit einer umgänglichen Steuerung für PS3. Dann wäre die Welt komplett i.O
Leider sehe ich den PC in Zukunft eher auf dem Absteigendem "Spiele" Ast.
Die Gaming Zukunft gehört meiner Meinung nach den Konsolen, denn nachfolgende Generationen werden weiter in den Einflussbereich des PC´s drängen.
Ich konzentriere mich mom. sehr stark nur auf meine PS3 da sie mir enorm mehr Spass macht als mein PC.
Das einzige was ich vermisse ist ein richtiges Strategiespiel (Echtzeit) mit einer umgänglichen Steuerung für PS3. Dann wäre die Welt komplett i.O
Leider sehe ich den PC in Zukunft eher auf dem Absteigendem "Spiele" Ast.
Die Gaming Zukunft gehört meiner Meinung nach den Konsolen, denn nachfolgende Generationen werden weiter in den Einflussbereich des PC´s drängen.
Gute Games bekommst wenn fast nur noch auf Konsole und das sogar ohne das du 30 mal die Graka gewechselt haben mußt
Jeder meint immer, dass auf der Konsole alle Details zugeschaltet wären... also, als ich das erste mal Colin McRae Rally Dirt auf der XBOX 360 gespielt hab, hab ich fast Augenkrebs bekommen.. Bei der Konsole werden die Details mit der Zeit auch immer weiter runtergeschraubt.. Die Qualität einer XBOX 360 erreicht man am PC auch locker mit ner günstigen HD3850.
K
Killiecrankie
Gast
GTA 4 schaut auf dem PC besser aus wie uff der PS3 (wenns denn mal läuft!).
Für mich hat der PC eindeutig die bessere Grafik, auch bei CoD4 oder GRID liegt der PC vorne.
Für mich hat der PC eindeutig die bessere Grafik, auch bei CoD4 oder GRID liegt der PC vorne.
Rubbelkater
Lt. Commander
Der PC hat ja auch die bessere Grafik. Das ist objektiv gesehen der Fall!
Nur scheint dies die wenigsten Leute zu stören
10 Mio verkaufte CoD4 auf Konsolen vs ca 500.000 beim PC.
Ist wohl ziemlich egal, dass es auf dem PC besser aussehen kann.
Nur scheint dies die wenigsten Leute zu stören
10 Mio verkaufte CoD4 auf Konsolen vs ca 500.000 beim PC.
Ist wohl ziemlich egal, dass es auf dem PC besser aussehen kann.
Amiga500
Admiral
Killiecrankie schrieb:GTA 4 schaut auf dem PC besser aus wie uff der PS3 (wenns denn mal läuft!).
Dafür müßen viele auch ihren Pc aufrüsten ansonsten schaut es auf Pc auch nicht viel besser aus.
Außerdem reicht die Grafik einer Xbox 360 mit einem HDTV, besonders dafür das man nicht immer und immer wieder aufrüsten muß und vor allen dingen bei jedem läufts gleich gut
Shizzle
Vice Admiral
Als erstes, würde ich jetzt mal sagen ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, sterben wohl demnächst PC-Monitore aus.
Jeder der sich jetzt einen Fernseher kaufen würde würde sich direkt einen HD Flachbildschirm zulegen, und wenn man einen neueren PC hat wird man diesen dann auch den Fernseher anschließen. Auch wenn keiner dies von uns zugeben wird, gucken wir doch lieber die gedownloadete Serie oder Film an einem etwas größeren Fernseher. Und wenn man schon dabei ist versucht man dann auch mal an dem Fernseher zu zocken, mit der Funkmaus & Tastatur.
Wie weit ist man dann eigentlich noch von der Konsole entfernt? Nicht besonders weit wenn man ehrlich ist.. Deswegen glaub ich dass auch die verbohrtesten PCler sich bald an das Thema Konsole rantasten.
Keine Angst. Die Industrie wird für die nächsten 2-4 Jahre dem PC keinen Dolchstoß verpassen, aber falls am Ende des Konsolenzyklus es dem PC-Sektor Verkaufszahlentechnisch immernoch so dreckig geht (mit Ausnahme der MMO's *Blizzard kündigt bald noch seinen nächsten Titel an* ) sollte man sich Gedanken machen ob das investierte Geld in den PC Boliden nicht wo anders besser angelegt ist.
Jeder der sich jetzt einen Fernseher kaufen würde würde sich direkt einen HD Flachbildschirm zulegen, und wenn man einen neueren PC hat wird man diesen dann auch den Fernseher anschließen. Auch wenn keiner dies von uns zugeben wird, gucken wir doch lieber die gedownloadete Serie oder Film an einem etwas größeren Fernseher. Und wenn man schon dabei ist versucht man dann auch mal an dem Fernseher zu zocken, mit der Funkmaus & Tastatur.
Wie weit ist man dann eigentlich noch von der Konsole entfernt? Nicht besonders weit wenn man ehrlich ist.. Deswegen glaub ich dass auch die verbohrtesten PCler sich bald an das Thema Konsole rantasten.
Keine Angst. Die Industrie wird für die nächsten 2-4 Jahre dem PC keinen Dolchstoß verpassen, aber falls am Ende des Konsolenzyklus es dem PC-Sektor Verkaufszahlentechnisch immernoch so dreckig geht (mit Ausnahme der MMO's *Blizzard kündigt bald noch seinen nächsten Titel an* ) sollte man sich Gedanken machen ob das investierte Geld in den PC Boliden nicht wo anders besser angelegt ist.
DaveStar
Commander
@ Shizzle
Negative!
Ich glaube auf keinen Fall, dass die PC Monitore aussterben werden. PC Monitore und HD-Fernsehgeräte sind doch trotz gemeinsamem Anschlussinterface was ziemlich verschiedenes. Bei nem PC Monitor habe ich auf 22'' die selbe Auflösung wie bei einem HF-Fernseher z.B. auf 40''... d.h. zum HD-Fernseher muss ich einen grösseren Abstand halten, websurfen, arbeiten usw. kommen da nicht so gut. Auch Spiele mit einem 'feingliedrigen' GUI oder auch Strategiespiele im Allgemeinen werden sich auf dem HD-Fernseher viel schlechter spielen als auf dem PC-Monitor, welcher dafür gebaut wurde, dass man nur etwa 0,5 - 1m Abstand von ihm hält. Der HD-Monitor leistet einfach was anderes als der PC-Monitor... die beiden sind nichtso leicht auzutauschen.
Zudem sind HD-Fernseher im Vergleich zu PC Monitoren auch eher teurer (wenn man nach Auflösung geht).
Ausserdem kauft sich noch lange nicht jeder einen HD-Fernseher. Die Tendenz zeigt bei den PC & Internetusern ja eher in die Gegenrichtung: Viele schaffen ihre Fernseher ganz ab (wie z.B. auch ich vor 2 Jahren), weil sie den Müll der am TV kommt nicht mehr ertragen wollen. (Das zeigen afaik diverse Umfragen, auch hier im Forum, und das Geheule der TV Sender über sinkende Zuschauerzahlen)
Ich halte daher dein Szenario für nicht wirklich realistisch.
Negative!
Ich glaube auf keinen Fall, dass die PC Monitore aussterben werden. PC Monitore und HD-Fernsehgeräte sind doch trotz gemeinsamem Anschlussinterface was ziemlich verschiedenes. Bei nem PC Monitor habe ich auf 22'' die selbe Auflösung wie bei einem HF-Fernseher z.B. auf 40''... d.h. zum HD-Fernseher muss ich einen grösseren Abstand halten, websurfen, arbeiten usw. kommen da nicht so gut. Auch Spiele mit einem 'feingliedrigen' GUI oder auch Strategiespiele im Allgemeinen werden sich auf dem HD-Fernseher viel schlechter spielen als auf dem PC-Monitor, welcher dafür gebaut wurde, dass man nur etwa 0,5 - 1m Abstand von ihm hält. Der HD-Monitor leistet einfach was anderes als der PC-Monitor... die beiden sind nichtso leicht auzutauschen.
Zudem sind HD-Fernseher im Vergleich zu PC Monitoren auch eher teurer (wenn man nach Auflösung geht).
Ausserdem kauft sich noch lange nicht jeder einen HD-Fernseher. Die Tendenz zeigt bei den PC & Internetusern ja eher in die Gegenrichtung: Viele schaffen ihre Fernseher ganz ab (wie z.B. auch ich vor 2 Jahren), weil sie den Müll der am TV kommt nicht mehr ertragen wollen. (Das zeigen afaik diverse Umfragen, auch hier im Forum, und das Geheule der TV Sender über sinkende Zuschauerzahlen)
Ich halte daher dein Szenario für nicht wirklich realistisch.
H
Henjam
Gast
Wo zum Geier ist mein Posting hin?
Bl4ck M4ch!n3
Commander
Naja, kommt drauf an wie mans nimmt DaveStar.
Mein Kumpel hat auch nen 102cm full-hd tv und hat da seinen PC dran.
War schonmal bei ihm, er hat vllt 3m Abstand, aber surfen geht ohne Probleme.
Man siehts schon gut.
Aber die Monitore sterben auch nicht aus, denke ich.
Gerade jetzt wo die so gut sind, was Anschlüsse usw betrifft.
Habe mir jetzt auch nen 22Zoll fullhd-pc monitor gekauft, mit hdmi anschluss und werden den solang bis ich mein hd-tv hab an der PS3 benutzen.
Topic :
Aber ich häng in letzter Zeit auch nur noch an meiner PS3 wenns ums zocken geht.
Is einfach entspannter, wenn man an der PS3 zocken und am PC nebenher im IRC, ICQ usw schreiben kann.
Ich denk zwar nicht, dass der PC ausstirbt, aber es werden bestimmt nichtmehr so viele gute Spiele kommen die "PC Only" sind.
Mein Kumpel hat auch nen 102cm full-hd tv und hat da seinen PC dran.
War schonmal bei ihm, er hat vllt 3m Abstand, aber surfen geht ohne Probleme.
Man siehts schon gut.
Aber die Monitore sterben auch nicht aus, denke ich.
Gerade jetzt wo die so gut sind, was Anschlüsse usw betrifft.
Habe mir jetzt auch nen 22Zoll fullhd-pc monitor gekauft, mit hdmi anschluss und werden den solang bis ich mein hd-tv hab an der PS3 benutzen.
Topic :
Aber ich häng in letzter Zeit auch nur noch an meiner PS3 wenns ums zocken geht.
Is einfach entspannter, wenn man an der PS3 zocken und am PC nebenher im IRC, ICQ usw schreiben kann.
Ich denk zwar nicht, dass der PC ausstirbt, aber es werden bestimmt nichtmehr so viele gute Spiele kommen die "PC Only" sind.
@ DaveStar
Das sehe ich anders. Viele nutzen ihren größeren PC-Monitor zum Fernsehen und Filme schauen und es gibt auch einige, die ihren Fernseher am Rechner haben.
Und die Full-HD-Auflösung auf meinem 40" ist zum Internetsurfen und Artikellesen schon fast zu hoch bei angemessenem Anstand (wenn man also nicht gerade mit der Nase am Bildschrim klebt). Das Lesen wird dann einfach schon recht anstrengend. Spielen ist aber in keinster Weise ein Problem! Da geht man soweit zurück, dass man alles im Blick hat und alles ist bestens!
Also die für die Größe angeblich zu geringe Auflösung ist mit Sicherheit nicht das Problem der Fernseher.
Ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest größere Monitore und die kleineren Fernseher verschmelzen werden und sowohl in dem einen als auch in dem anderen Bereich eingesetzt werden. Denn im Grunde nehmen sie sich heute schon nicht mehr viel (außer in der Größe).
Das sehe ich anders. Viele nutzen ihren größeren PC-Monitor zum Fernsehen und Filme schauen und es gibt auch einige, die ihren Fernseher am Rechner haben.
Und die Full-HD-Auflösung auf meinem 40" ist zum Internetsurfen und Artikellesen schon fast zu hoch bei angemessenem Anstand (wenn man also nicht gerade mit der Nase am Bildschrim klebt). Das Lesen wird dann einfach schon recht anstrengend. Spielen ist aber in keinster Weise ein Problem! Da geht man soweit zurück, dass man alles im Blick hat und alles ist bestens!
Also die für die Größe angeblich zu geringe Auflösung ist mit Sicherheit nicht das Problem der Fernseher.
Ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest größere Monitore und die kleineren Fernseher verschmelzen werden und sowohl in dem einen als auch in dem anderen Bereich eingesetzt werden. Denn im Grunde nehmen sie sich heute schon nicht mehr viel (außer in der Größe).
Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann
Banned
ich denke schon das der PC im Spielebereich bestehen bleibt, wenn auch nicht mehr in dem hohen Maße wie zu den Boom-Zeiten in den 90-ern.
Die Zielgruppe der PC-Spiele richtet sich größtenteils an Erwachsene,
während die Konsolen das jüngere Publikum anspricht (Alter: 6-21j)
Die Zielgruppe der PC-Spiele richtet sich größtenteils an Erwachsene,
während die Konsolen das jüngere Publikum anspricht (Alter: 6-21j)
PEASANT KING
Commander
Also ich kann dazu nur sagen das ich es total schade finde, das heut zu Tage nur noch Konsolenmist produziert wird.
Als ich Jung war, war das erste was ich hatte ein Amiga 500+, ich bin sozusagen mit dem PC als Spieleplattform aufgewachsen.
Man hat viel mehr Möglichkeiten mit dem PC als mit ner Konsole und ich bin nie zur Konsole gewechselt und habe es auch nicht vor.
Denn es ist nicht das gleiche, wie ein PC.
Und wenn ich der letzte PC Spieler bin
und meine Spiele selber programmieren muss, ich geb den PC nicht als Spieleplattform auf 
Als ich Jung war, war das erste was ich hatte ein Amiga 500+, ich bin sozusagen mit dem PC als Spieleplattform aufgewachsen.
Man hat viel mehr Möglichkeiten mit dem PC als mit ner Konsole und ich bin nie zur Konsole gewechselt und habe es auch nicht vor.
Denn es ist nicht das gleiche, wie ein PC.
Und wenn ich der letzte PC Spieler bin
Foxman
Captain
@DJ-We$t:
Ganz genau so habe ich bis März 2008 auch gedacht!
ABER: Seid ich meine Playstation 3 habe, hat sich das Blatt komplett gewendet. Meinen PC nutze ich nur noch zum Surfen, OnlineBanking, Bildbearbeitung etc...
Ich sitz jetzt gemütlich auf der Couch, AmbiLight vom LCD unterstützt die Atmosphäre nochmals, FunkKopfhörer und entspanntes zocken, ohne TreiberProbleme, WindowsAbstürze, SecuRom, OnlineAktivierung, Inkomptibilitäten etc...
Blue Ray rein, SpielSpass an so einfach.
Den Amiga Untergang habe ich auch Live mitbekommen (und ich habe noch lange danch an ihm festgehalten), aber wie schon oben erwähnt wird der PC zwar nicht aussterben, aber mehr und mehr zur Casual und BrowserGame Plattform werden.
Klar hat ein PC massive Vorteile vor einer Konsole, aber die Konsole kann Ihre Trümpfe die sie hat, sehr sehr gut gegen den PC ausspielen.
Gerade durch die NextGen Konsolen ist der PC Spiele Markt enorm unter zugzwang, bzw. eingebrochen.
Ganz genau so habe ich bis März 2008 auch gedacht!
ABER: Seid ich meine Playstation 3 habe, hat sich das Blatt komplett gewendet. Meinen PC nutze ich nur noch zum Surfen, OnlineBanking, Bildbearbeitung etc...
Ich sitz jetzt gemütlich auf der Couch, AmbiLight vom LCD unterstützt die Atmosphäre nochmals, FunkKopfhörer und entspanntes zocken, ohne TreiberProbleme, WindowsAbstürze, SecuRom, OnlineAktivierung, Inkomptibilitäten etc...
Blue Ray rein, SpielSpass an so einfach.
Den Amiga Untergang habe ich auch Live mitbekommen (und ich habe noch lange danch an ihm festgehalten), aber wie schon oben erwähnt wird der PC zwar nicht aussterben, aber mehr und mehr zur Casual und BrowserGame Plattform werden.
Klar hat ein PC massive Vorteile vor einer Konsole, aber die Konsole kann Ihre Trümpfe die sie hat, sehr sehr gut gegen den PC ausspielen.
Gerade durch die NextGen Konsolen ist der PC Spiele Markt enorm unter zugzwang, bzw. eingebrochen.