• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

@ Henjam

Dann nimm den Zeitraum der letzten 10 Jahre (also ab 1998 +- ein paar Jahre).
Was war in diesem Zeitraum im PC-Bereich wirklich innovativ?

GuitarHero fördert die Fingerfertigkeit und die Konzentration. Ob jetzt Counterstrike viel mehr abverlangt würde ich nicht behaupten.

Innovationen (also wirklich neue Dinge) im Konsolen-Bereich (nur eine Auswahl, die mir gerade einfällt):
- Shenmue (von dem viele Elemente in späteren Spielen verwendet wurden)
- Eye Toy
- Singstar (gabs eben davor nicht (ob Niveauvoll oder nicht, spielt keine Rolle))
- GuitarHero und die anderen Derivate
- Wii mit vielen (!) Spielen
- dieses Donkey-Kong-Trommel-Spiel auf dem GameCube
- Animal Crossing
Ergänzt von Scarly:
- BUZZ!
- Tony Hawk
es fallen mir bestimmt noch ein paar Spiele ein

PC-Bereich:
- MMORPG
- Sims (als Lebenssimulation in der Form noch nicht dagewesen)
- Spore (aber auch nur die ersten Stunde...)
- Portal
(du kannst die Liste mit Sicherheit ergänzen)

Edit:
Es ist aber schwer, die Grenze zwischen Innovation und Weiterentwicklung zu ziehen.
Im Grunde gab es im Bereich Echtzeitstrategie kaum Innovation, da das Grundprinzip immer noch auf dem der ersten Echtzeitstrategiespiele (die sich aus den rundenbasierten Entwickelt haben) basiert und sich nicht geändert hat (die Grafik, die Anzahl und Art der Einheiten natürlich schon).

Zuletzt bearbeitet:
Scarly schrieb:
aber eben auch sämtliche Adventure, Strategie- und Jump & Run-Spiele (Asterix, Sonic, Harry Potter, Mario Kart, Zelda etc.), lassen sich auf der Konsole besser und mit größeren und besseren Angebot zocken.
Ähm am PC gibts es schon seit 2006 das kostenlose Spiel Frets on Fire und seit 2004 Ultrastar. ;)
Tony Hawk wurde bis American Wasteland auch für den PC veröffentlicht. Asterix, Sonic und Harry Potter gibt es auch auf dem PC und ich bezweifle, dass sich diese Spiele auf der Konsole "besser" zocken lassen, denn du kannst am Computer auch Controller (es gibt sogar den X360-Controller für den PC) anschließen. Auf dem PC erscheinen auch noch echte (Point&Click) Adventures, auf der Konsole nicht bzw. weniger. Zeig mir Ankh, Jack Keane, Edna bricht aus usw. auf der Konsole. ;)

Strategiespiele wirst du genauso wie Shooter NIE mit einem Controller besser als mit Maus und Tastatur spielen können.

Aber in einem Belangen hast du Recht: Auf den Konsolen erscheinen mehr Kinder- und Mädchenspiele, da die Konsole einfach auch auf diese Gruppen abzielt. Warum sollte der PC das tun? Für junge und unerfahrene Leute (damit meine ich nicht Frauen *gg*) ist eine Konsole nunmal besser geeignet.

Seppuku schrieb:
Dann nimm den Zeitraum der letzten 10 Jahre (also ab 1998 +- ein paar Jahre).

GuitarHero fördert die Fingerfertigkeit und die Konzentration. Ob jetzt Counterstrike viel mehr abverlangt würde ich nicht behaupten.
1. Frets on Fire. 2. CS: Reaktionsvermögen und Konzentration.

Innovationen (also wirklich neue Dinge) im Konsolen-Bereich (nur eine Auswahl, die mir gerade einfällt):
- Shenmue (von dem viele Elemente in späteren Spielen verwendet wurden) zähl mal auf, ist mir zu mühsam nachzulesen ^^
- Eye Toy
- Singstar (gabs eben davor nicht (ob Niveauvoll oder nicht, spielt keine Rolle))
- Wii mit vielen (!) Spielen viele Spiele die deren Features sinnvoll und gut nutzen sinds trotzdem nicht, innovativ ist die Wii allemal
- Animal Crossing was kann das?
Ergänzt von Scarly:
- BUZZ! You don't know Jack?
- Tony Hawk Gabs auf dem PC auch. :/

PC-Bereich:
- MMORPG
- Portal
(du kannst die Liste mit Sicherheit ergänzen) gerne ;)
Max Payne/Bullet Time
Half-Life 2 (Gravity Gun) - gabs zuerst für PC
Online Gaming!!
Audiosurf
Hack'n'Slay
Flugsimulatoren
Es ist Blödsinn über sowas zu diskutieren. Wenn einer auf die einen Spiele steht, dann soll er die Spielen. Wenn einer lieber dort spielt, dann soll er das tun. Jeder der das Ende des PC-Gamings sieht, trollt eh nur hier rum.

@ TheRealSephirot

Ich kann nicht anfangen einzelne Features (wie Bullettime (das vielleicht noch eher) und Gravity-Gun) jetzt herauszunehmen.
Das sind die oben angesprochenen Weiterentwicklung...
Sonst ist die Liste ja unendlich Lang, weil in jedem Spiel irgendetwas neues gibt.
Hack'n'Slack gabs schon deutlich früher
Online-Gaming --> ist/war etwas wirklich innovatives
Audiosurf --> Wo ist der große Unterschied zu Klax?
Flugsimulatoren --> gabs auch schon deutlich früher

Zu deinen Kritikpunkten:
Tony Hawk --> Entscheiden ist doch, wo die Innovation gemacht wurde! Sonst dürftest du Online-Gaming auch nicht zählen
BUZZ! --> Bedienprinzip mit Buzzer neu (wobei das vielleicht auch eher in den Bereich Weiterentwicklung fällt)
Animal Crossing: Für die Zeit ein neues Spielprinzip
Shenmue: erstes Spiel mit Open World Charakter und man konnte mit fast allem und jedem interagieren.
Frets on Fire --> ist ja auch nur ein Klon

Scarly schrieb:
Singstar
Guitar Hero
Innovation, nja ;)
BUZZ! (okay, nicht ganz mein Ding, aber auch gewissermaßen innovativ)
Und du glaubst Quizspiele (wenn ich richtig gegooglet hab) gibts nicht für PC?
Die gesamte Wii-Technologie.
Die Konsolentechnologie kannst du auch nicht mit PC Technologie vergleichen.
Den gibts doch auch für PC
Fakt ist einfach: Frauen machen ca. die Hälfte der Bevölkerung aus - und wie viele davon spielen regelmäßig am PC? So lang der PC-Spielemarkt immer nur den nächsten Shooter releast, schließt er damit über die Hälfte von potenziellen Kunden von vornherein aus.
Du glaubst das keine Frau Shooter spielt? Da muss ich dich enttäuschen. Als ich meine PC-Spielepause eingeläutet habe, wurde ich (leider :D) regelmäßig im Clan von Frauen plattgemacht. Aber du hast Recht, es ist eher eine Männerdomäne - die Singstars & Co aber eher eine Frauendomäne ;)
Da bieten die Konsolen definitiv mehr. Geh doch mal zu Amazon und klicke einfach mal wahllos in den PS2/Wii-Spielen herum und hinterher in die aktuellen PC-Spielen. Nach der 3. Seite hast du bei den PC-Games die Schnauze voll, wenn du nicht auf Geballer stehst.
Bei den Konsolen werd ich dafür mit Singstar, Ratespielen und Kinderzeugs totgeschlagen, Geschmäcker sind verschieden.
Seppuku schrieb:
Die gesamte Internetentwicklung gäbe es ohne den PC z. B. nicht.
Beides brauchst du bei CS auch, besonders Konzentration, Taktikfinesse, räumliches Denken etc.
- Shenmue (von dem viele Elemente in späteren Spielen verwendet wurden)
- Eye Toy
- Wii mit vielen (!) Spielen
- Animal Crossing
Ergänzt von Scarly:
- BUZZ!
- Tony Hawk
Alles Sachen die mich nicht ansprechen. Innovation, ok, aber an mir als Kunde vorbei. Massenorientiert in mittlerweile x-facher Regeneration.
PC-Bereich:
- MMORPG
- Portal
(du kannst die Liste mit Sicherheit ergänzen)
Shooter, Strategie, nahezu alle von der Konsole mittlerweile kopierten Spielprinzipien (Rennspiele, Jump&run, Quiz etc. pp.)

@ Henjam

Aber es geht doch darum, auf welcher Plattform sich am meisten innovationstechnisch getan hat in den letzten 10 Jahren. Und das ist in meinen Augen die Konsolenplattform (ob sie dir zusagen oder nicht, spielt keine Rolle).
Entscheiden ist nicht, ob es etwas jetzt auch auf Konsole/PC gibt, sonder auf welcher Plattform die Innovation eingeführt wurde.
Ob jetzt der PC als Spieleplattform so viel zur Internetentwicklung beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln.

Findest du Shooter kein Kinderzeugs? Wenn ich Shooter spiele komme ich mir alles andere als erwachsen vor (wie bei keinem anderen Spiel eigentlich auch und will es auch nicht). Früher hat man mit Ästen als Gewehr Krieg gespielt, heute macht man es virtuell...

Zuletzt bearbeitet:
Online-Gaming --> ist/war etwas wirklich innovatives
Wie bitte? Was wäre die heutige Spielewelt ohne OnlineGaming? Größte Innovation überhaupt.

BUZZ! --> Bedienprinzip mit Buzzer neu (wobei das vielleicht auch eher in den Bereich Weiterentwicklung fällt)
Geh bitte die Bedienung mittels eines Buzzers ist doch nicht innovativ. Was ist daran so toll innovativ und neu? Dass ich auch mit Wurstfingern die Köpfe treffen kann?

Ob jetzt der PC als Spieleplattform so viel zur Internetentwicklung beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln.
Er meint wohl den PC als gesamtes Gerät. ;)

Fazit:
Nur weil es weniger Innovationen in der letzten Zeit (davor hat der PC erstmal die ganzen Genres aus dem Boden gestampft. ;) ) gibt, sind die Spiele noch lange nicht schlechter.
Innovation ist schön und gut, aber ich spiele lieber gute Coop-Shooter a la Left 4 Dead und echte RPGs a la The Witcher als Buzz.

Und für die, die es noch immer nicht verstehen: Es ist kein "PC gegen Konsole", sondern ein "das Beste aus beiden Welten vereinen" -.-

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist in ein paar Jahren sowieso beendet.

Das beste Spielesystem ist nicht das mit dem größten Potenzial oder besten Steuerung, sondern das mit den meisten / besten Spielen.
Anfang der 90iger waren die Konsolen von Sega dennen von Nintendo technisch überlegen, dennoch war und blieb Nintendo die Nummer 1, wegen den Spielen.
Genauso ist es doch nun mittlerweile. Die meisten Spiele kommen zwar noch auf PC und Konsole heraus, doch wohin der Trend geht ist seit Jahren deutlich zu erkennen.
Und desdo stärker Konsolen werden, desdo mehr wird sich der Trend verstärken.

Es kommt also auch auf das Gesamtpaket an.
Ein Casual Gamer kauft GTA4 für den PC, weil es in aller Munde ist.
Und was muss er erleben? Miese Performance, Probleme und Kopierschutztriezereien.
Da sagt er - verständlicherweise: nie wieder.
Dabei ist es ihm egal ob Rockstar, Take2, Ati, Microsoft oder jemand anderes Schuld daran ist. Er will einfach nur unkompliziert Spiele spielen.
Leider ist das mittlerweile nicht mehr mit dem PC möglich und deshalb verliert dieses System immer mehr Gamer - und das auch noch vollkommen gerechtertigt.

Der einzigste Vorteil des PCs: Die Maus Tastatur, wird mit der Zeit auch kein Vorteil mehr sein.
Innovative Eingabegeräte werden an Bedeutung gewinnen - die Wii hat es vor gemacht - dann steht der PC nochmals schlechter da als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Hardwarefresser gab es schon immer am PC. Ebenso gibt es auf beiden Seiten Positiv- und Negativbeispiele für unkompliziertes, performantes Spielen oder eben nicht.

@bartio
Der einzige Vorteil eines PCs ist für dich Maus+Tastatur? Na dann solltest einen weiten Bogen darum machen und dich nur noch Konsolen widmen. ;)

Ich sehe im PC folgende Vorteile, die ihn für mich auch immer als Spieleplattform leben lassen:
* Umfassende Konfigurationsmöglichkeiten
* Dedicated Server (Hostvorteil? Konsolenkrankheit)
* Modding! Einer der Gründe warum manche Spiele seit Jahren hunderttausende von Gamern fesseln
* fließender Wechsel von Arbeit/Internet/Media zum Spiel
* Abwärtskompatibilität
* größtes Spielerepertoire ever

ein positiv beispiel ist wieder einmal cod5. läuft perfekt und sieht gut aus.

mfg

Ich denke nicht das der PC als Spieleplatform in den nächsten Jahren ausgedient hat. Besonders im eSports bietet er viel mehr Möglichkeiten. Im Bereich Strategie à la WC3 oder SC ist und bleibt der PC einfach Plattform Nr.1. Ego-Shootern lassen sich nunmal auch besser mit einer Maus spielen, als mit einem Stick. Mittlerweile holen die Konsolen aber kräftig auf. Halo und andere Shooter locken viele Zocker an die Konsolen, besonders jetzt, wo auch die Spielekonsolen Online spielen ermöglichen.

Meiner Meinung nach ist der Grund für den Anstieg der Verkaufszahlen der Konsolen die Akzeptanz der Gesellschaft. Videospiele spielen ist nichts mehr nur "für Kellerkinder ohne Freunde". Besonders Nintendos Wii mit seinen Partyspielen und seiner innovativen Steurung bringt viele "Casualgamer" an die Konsolen, was die Verkaufszahlen steigert. Konsolen sind dabei einfach Casual freundlich als der PC, da man nichts umständlich installieren muss und somit schnell im Geschehen ist. Genau das, was die Leute wollen.

Scarly schrieb:
aber eben auch sämtliche Adventure, Strategie- und Jump & Run-Spiele (Asterix, Sonic, Harry Potter, Mario Kart, Zelda etc.), lassen sich auf der Konsole besser und mit größeren und besseren Angebot zocken.

W T F ?!?
Also eigentlich neige ich ja nicht zum Aufschreien - und die Konsoleros haben in diesem Thread schon viel haarsträubendes erzählt (die PCler übrigens auch) - aber die Aussage, dass sich sämtliche Adventure, Strategie und Jump & Run Spiele auf der Konsole besser und mit grösserem Angebot spielen lassen, ist ja wohl so ca. das falscheste, was in diesem Thread jemals behauptet wurde!

Wie viele Strategiespiele gibt es für Konsolen? Fast keine? Richtig... 95% davon werden auch nie für Konsole veröffentlicht. Aus gutem Grund! Sie sind ohne Maus & Tastatur bisher schlicht nicht bedienbar...
Alle guten Adventures die ich kenne waren auch PC-Only Titel, nur bei den Jump & Runs könntest du recht haben.

Du kannst ja gerne hier deine Meinung vertreten... aber Strategiespiele verleumdest du dabei bitte nicht, ja? Selbst 90% der Konsoleros würden mir wohl in dem Punkt zustimmen, dass Strategiespiele auf dem PC unendlich viel besser spielbar sind. (Und über die Auswahl müssen wir uns eh nicht streiten, da wie gesagt, kaum Strategiespiele für Konsolen gibt.)

Ansonsten hab ich den Thread leider etwas zu lange vernachlässtigt, um rückwirkend mit all den amüsanten Behauptungen aufzuräumen, die hier wieder hervorgebracht wurden.

Also zitiere ich mich mal selbst von Seite 22 dieses epischen Threads:

DaveStar schrieb:
Daher wäre es toll, wenn die Leute in dieser Diskussion einfach mal akzeptieren könnten, dass für VERSCHIEDENE Ansprüche auch VERSCHIEDENE Systeme komfortabler sind.

Dieser simple Merksatz sollte mit den meisten Pauschalisierungen aufräumen, welche hier immer noch so zahlreich hervorgebracht werden.
Und ich hoffe damit können sich PCler und Konsoleros einverstanden erklären ;)

Oh, nur noch was kleines bezüglich der Beidenkonzepte @ bartio: Auch hier gilt mein Zitat. Es ist bekannt, dass gerade die Wii ein für gewisse Spiele recht innovatives Beidenkonzept hat - und es zweifelt auch niemand daran, dass neben Buzzer, Plastiktrommeln und virtuellen Angelruten noch mehr auf uns zukommt. Aber dasjenige Innovative Bedienkonzept, dass beispielsweise für Strategiespiele, Aufbauspiele oder Ego-Shooter besser sein wird, als Maus & Tastatur, an das glaube ich einfach nicht, bevor es tatsächlich erfunden wurde (eine Art Holo-Toch/Movescreen könnte es vielleicht sein...). Fakt ist: Bisher wurde es noch nicht erfunden - und meines Wissens wurde auch noch keine dahingehende Veröffentlichung angekündigt.

Das Ende des PC im Spielebereich bleibt ein fiktives Szenario das nicht eintreffen wird.
Zu erdrückend sind die Vorteile des PC-Systems gegenüber Konsolen, trotz sinkender Verkaufszahlen im PC-Gamesektor werden sich die Zahlen auf ein noch erträgliches Niveau einpendeln.

@Neumann

bleibt zu hoffen das deine Prognose eintrifft.
Seit den 90-ern hat der PC Spielemarkt bis etwa 2004 den Markt dominiert,
Konsolentitel hatten es da schwer, war aber auch abzusehen das irgendwann
mal der Wechsel kommt, das irgendwann nahm dann auch Gestalt mit der Einführung von der XBOX 360 und Sonys Playstation 3 an, die Konsolenhersteller von Sony und Microsoft unterstützen die Spielehersteller mit Millionengeldern..."wenn du für Konsole entwickelst gibts ne Riesen Finanzspritze"....viele Studios konnten da nicht nein sagen irgendwo verständlich aus deren Sicht, schließlich sind bis dato schon viele Firmen insolvent gegangen....das war und ist der Hauptgrund für den Wechsel und den schwindenen Verkaufszahlen der PC-Games und den zunehmenden Verkaufserfolg und Siegeszug der Konsolenspiele...und NICHT die bösen Raubkopierer die den PC schaden. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
1. Das verstehe ich nicht: was hat die Subvention bei der Entwicklung von Konsolenspielen mit den Verkaufszahlen bei PC-Spielen zu tun?

2. Raubkopiererei ist sicher nicht das alleinige Problem für PC-Spiele, aber mit Sicherheit eines der größten!

und NICHT die bösen Raubkopierer die den PC schaden

Natürlich haben die Raubkopierer an der Misere eine große Mitschuld.
Selbst wenn es Viele nicht mehr hören wollen oder am liebsten Totschweigen würden: Es ist ein großer - und auch entscheidender - Punkt.
Wenn du selbst jahrelang ein SPiel entwickeln würdest, viel Geld und Zeit investiert, entscheidest du dich auch für die Plattform, bei der die Gefahr des Raubkopierens geringer ist. Entwickler sind doch keine Wohlfahrtsvereine, sie wollen auch soviel wie möglich verdienen. Idealismus ist da fehl am Platz.

Das ist doch einfacher Menschenverstand. Vorallem wenn die designierte Plattform auch noch immens wächst und Zulauf hat.
Und du dazu noch viel leichter entwickeln kannst, weil die Software und Hardware genau abgesteckt und bekannt ist.

Ob Spieler lieber mit Maus/Tastatur spielen, ist den Entwicklern dabei recht egal.

Übrigens ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Wenn man sich erstmal an die Padsteuerung bei Shootern gewöhnt hat, ist der Unterschied zu Maus/Tastatur gering.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eine normale Weiterentwicklung: Ich habe jetzt nochmal einen Gaming-PC gebaut der mir inkl. Graka-Update 2010 3-4 Jahre halten soll. In dieser Zeit muss ich bei zahlreichen Spielen mit Treiberupdates kämpfen, diese und jene widrigen Komponenten gescheit zum Laufen bekommen usw.

Bei einer Konsole komme ich nach Hause, mache den TV + Xbox an und gut ist. Dafür kosten die Spiele mehr, klar; aber man kann sich ja mal ausrechnen, wieviel Spiele man für 1.500 EUR abzgl. Preis für X360 Elite kaufen kann.

Nach diesem PC wird es bei mir eher so sein, dass ich ein Notebook am LCD zum arbeiten habe (und es bei bedarf zum Wohnzimmertisch trage) und eine Konsole zum Spielen. Klar, Shooter sind dort nicht so toll.

King_Rollo schrieb:
Hardwarefresser gab es schon immer am PC.

Ja aber es gibt die leute nicht mehr die das ganze noch weiter mitmachen wollen

Weil ein großes Problem für Raubkopiererei oder das abwandern von Pc auf Konsole meiner Meinung nach unter anderem daran liegt das man mit den übertriebenen Anforderungen nicht mehr Einverstanden ist.

Ein Argument aus dem Konsolenlager ist immer wieder das man endlich nicht mehr permanent aufrüsten muß.

Die leute sind es satt.

Zurück
Oben