@ Henjam
Dann nimm den Zeitraum der letzten 10 Jahre (also ab 1998 +- ein paar Jahre).
Was war in diesem Zeitraum im PC-Bereich wirklich innovativ?
GuitarHero fördert die Fingerfertigkeit und die Konzentration. Ob jetzt Counterstrike viel mehr abverlangt würde ich nicht behaupten.
Innovationen (also wirklich neue Dinge) im Konsolen-Bereich (nur eine Auswahl, die mir gerade einfällt):
- Shenmue (von dem viele Elemente in späteren Spielen verwendet wurden)
- Eye Toy
- Singstar (gabs eben davor nicht (ob Niveauvoll oder nicht, spielt keine Rolle))
- GuitarHero und die anderen Derivate
- Wii mit vielen (!) Spielen
- dieses Donkey-Kong-Trommel-Spiel auf dem GameCube
- Animal Crossing
Ergänzt von Scarly:
- BUZZ!
- Tony Hawk
es fallen mir bestimmt noch ein paar Spiele ein
PC-Bereich:
- MMORPG
- Sims (als Lebenssimulation in der Form noch nicht dagewesen)
- Spore (aber auch nur die ersten Stunde...)
- Portal
(du kannst die Liste mit Sicherheit ergänzen)
Edit:
Es ist aber schwer, die Grenze zwischen Innovation und Weiterentwicklung zu ziehen.
Im Grunde gab es im Bereich Echtzeitstrategie kaum Innovation, da das Grundprinzip immer noch auf dem der ersten Echtzeitstrategiespiele (die sich aus den rundenbasierten Entwickelt haben) basiert und sich nicht geändert hat (die Grafik, die Anzahl und Art der Einheiten natürlich schon).
Dann nimm den Zeitraum der letzten 10 Jahre (also ab 1998 +- ein paar Jahre).
Was war in diesem Zeitraum im PC-Bereich wirklich innovativ?
GuitarHero fördert die Fingerfertigkeit und die Konzentration. Ob jetzt Counterstrike viel mehr abverlangt würde ich nicht behaupten.
Innovationen (also wirklich neue Dinge) im Konsolen-Bereich (nur eine Auswahl, die mir gerade einfällt):
- Shenmue (von dem viele Elemente in späteren Spielen verwendet wurden)
- Eye Toy
- Singstar (gabs eben davor nicht (ob Niveauvoll oder nicht, spielt keine Rolle))
- GuitarHero und die anderen Derivate
- Wii mit vielen (!) Spielen
- dieses Donkey-Kong-Trommel-Spiel auf dem GameCube
- Animal Crossing
Ergänzt von Scarly:
- BUZZ!
- Tony Hawk
es fallen mir bestimmt noch ein paar Spiele ein
PC-Bereich:
- MMORPG
- Sims (als Lebenssimulation in der Form noch nicht dagewesen)
- Spore (aber auch nur die ersten Stunde...)
- Portal
(du kannst die Liste mit Sicherheit ergänzen)
Edit:
Es ist aber schwer, die Grenze zwischen Innovation und Weiterentwicklung zu ziehen.
Im Grunde gab es im Bereich Echtzeitstrategie kaum Innovation, da das Grundprinzip immer noch auf dem der ersten Echtzeitstrategiespiele (die sich aus den rundenbasierten Entwickelt haben) basiert und sich nicht geändert hat (die Grafik, die Anzahl und Art der Einheiten natürlich schon).
Zuletzt bearbeitet: