• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

filbersish schrieb:
Hier stand ein überlüssiges Zitat.
Ich möcht gerne wissen, wie du wirkliche diese Aussage vertreten kannst. So blind kann selbst ein PC-Fanboi nicht sein.

Nur weil es früher funktioniert hat, muss es doch Anno 2009 nicht mehr funktionieren.
Zeiten ändern sich nämlich.
- Früher gab es auch kein Internet und keine BReitbandverbindungen, die das saugen von Spielen zur Leichtigkeit gemacht hätten.
- Früher waren dei Kopierscutzmachanismen auch nicht so strikt und nervig wie heute.
- Früher kamen auch noch spielenswerte PC-Only Titel heraus.
- Früher war das PC-Spieleangebot größer.

In meinen Augen ist das Quatsch und altes Klischeedenken.
Heutzutage gibt es genausoviel oder gar mehr Mature-Titel für bestimmte Konsolen.

Enschuldigung, aber das ist Käse.
Es gibt unzählige "Nur-PC'ler" die zur Konsole gewechselt sind, weil sie die Probleme endgültig Leid sind und es satt haben.
Ich spiele aktiv seit 1993 nur mit dem PC, aber so unattraktiv wie momentan war dieses System für Spiele noch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Bourn_out91 schrieb:
Die PS3 dagegen wird 2009 erstmal zeigen was so in ihr steckt. Laut den Entwicklern braucht Killzone 2 nur 60% der PS3 Leistung.
Jemand, der Werbefritzen vertraut, sollte in keine Diskussion einsteigen. Zumal gerade bei der PS3 die größte Lügenmaschinerie seit dem NS-Regime betrieben wurde. :rolleyes:

Bourn_out91 schrieb:
Left 4 Dead soll auch einige Probleme machen wie ich gelesen habe
Achso? Das Spiel läuft selbst auf meinem zwei Jahre alten Notebook ohne Probleme. :/
Außer dem ist L4D vom PC auf die Konsolen geportet worden (und es bietet am PC die bessere Grafik). ;)

Naja, ich bin raus.

PS: Raubkopien bedeuten noch lange keine durch die Lappen gegangenen verkauften Exemplare. Got it?

Inzwischen ist das Kopier-Problem längst bei den Konsolen angekommen. Hab glesen das laut der GVU(....)
fast jedes zweite (44%) schwarzkopierte Game ein Konsolenspiel ist! Also bald wird das Kopierargument nicht mehr ziehen....

Das schlimmste was PC-Spielern passieren konnte ist die XBOX360!
Hersteller MS kümmert sich nähmlich inzwischen fast ausschliesslich um seinen Goldesel, Windows-Games
scheinen ihm völlig egal zu sein. Eine kurzsichtige Einstellung die sich irgendwann rächen wird, wie ich meine.
Die PC-Spiele hatten (und haben) immer einen grosses Stück zu den Windows-Verkaufszahlen beigetragen.
Offenbar will man die Gamer unbedingt zur XBOX treiben. Das könnte aber böse nach hinten los gehen, denn es gibt noch mehr Konsolen wie die XBOX. Gerade die PS3 wird demnächst Boden gut machen...

Wenn man nichtmal den Entwickler glauben kann, wem denn dann?
Dass mit Killzone hbe ich übrigens nur nebenbei erwähnt...
Mir kann es ja auch eigentlich egal sein, ich habe eh eine XBOX 360.
Was L4D angeht, ok, das ist wohl noch eher eine Ausnahme, trotzdem gibt es auch da bei einigen Probleme.
Trotzdem gibt es noch jede Menge Top Titel die recht schlecht laufen.

Und wieso sollen Raubkopien keine entgangenen verkauften Exemplare gehen?
Natürlich ist das doch so, wenn ich mir die Spiele von nem Freund brenne im Inertnet runterlade oder sonst wo hole ohne was zu bezahlen, dass dann da die Einnahmen den Unternehmen fehlen.

Bei den Konsolen mag es das auch geben, aber bei weitem nicht so extrem, PC Spiele kann jeder sich irgendwie besorgen, bei den Konsolen muss man erst LW umbauen, oder einen Chip einbauen, dabei geht z.B bei der XBOX der Genuß des Onlinegamens flöten, da man dann gebannt wird. AUf der PS3 kann man bis heute noch keine Raubkopien spielen.

Bourn_out91 schrieb:
Natürlich ist das doch so, wenn ich mir die Spiele von nem Freund brenne im Inertnet runterlade oder sonst wo hole ohne was zu bezahlen, dass dann da die Einnahmen den Unternehmen fehlen.
Auch nur dann, wenn man es sich aus diesem Grund dann nicht mehr kauft. Wenn du es dir sowieso nicht gekauft hättest oder es dir dann trotzdem noch kaufst, weil es dir gefällt oder du den Onlinemodus nutzen willst, dann fehlen dem Unternehmen auch keine Einnahmen...

@bartio

was soll denn heutzutage unattraktiv an PC Spielen sein wenn man von Securom und Zwangaktivierung absieht?

die Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen, sogar ein Crysis läßt sich in mittleren Details mit einer 7900 GTX, Core 2 Duo E6400, sowie 1 GB RAM mit akzeptablen Bildraten spielen.
Was die Bugs betrifft, ich kenne bisher kein Spiel das ich hätte patchen müssen.
Oke, es gibt PC Spiele die unspielbar/unfertig auf den Markt kommen (Gothic 3, GTA IV) aber das sind Einzelfälle, zumal aber trotzdem die Entwickler schauen müssen fertige ausgereifte Games auf den Markt zu werfen ohne noch nachher Patches rausbringen zu müssen.

filbersish schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
PC-Spiele leiden vermehrt unter Bugs, die durch eine schlampige Portierung kommen.
Außerdem sind die Anforderungen im Vergleich zur Grafikqualität unverschähmt.

filbersish schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Mh, naja, also ich konnte Crysis erst mit einem übertakteten E6300@2,33 GHZ, 2GB Ram und einer 8800GTS spielen, davor hatte ich eine X1900 und damit konnte ich Crysis auf mittel ziemlich vergessen, es ging zwar, aber bei 20-25FPS ist das echt nicht schön, bei Shootern sind min 35 FPS Pflicht. Und das ist ja auch nur die Grenze nach unten, um es ohne Probleme ruckelfrei in allen lagen zu spielen braucht man schonmal so 40-50FPS.

@bartio
Also die meisten Bugs werden ja gleich nach kurtzer Zeit gepatcht, finde das sollte doch kein Problem machen.
Zur Hardware anforderungen, ich finde das ist net übertrieben da pc Spiele meistens so oder so die bessere Grafik wie so en Konsolenspiel haben und desweiterem sind sie billiger als die Konsolenspiele.

Ein weiterer großer Vorteil von PC Spielen ist die erweiterbarkeit von den Spielen.
z.B. nehmen wir mal Gothic 2 da erscheinen noch heute neue Mods welche von der community programmiert wurde. So etwas geht meines wissens net bei den Konsolen.

Ich sage es wird weiterhind PC spiele geben.

Wurde eher zur Konsole tendieren, da dort die fuer mich attraktiveren Titel (GoW2, Fable 2 , Resistance 2 usw.) rauskommen. Wenn ich dann aber RTS Titel spielen moechte , ist der PC absolut erste Wahl fuer mich (Titel wie Endwar sind auf Konsole, mal abgesehen von der innovativen Spracheingabe ziemlicher Mist (Universe at War, oder C&C3 sind im Vergleich zur PC Version nicht wirklich gut)....
Wenn ich allerdings als Konsolenspieler den Vergleich zur PC Version nicht habe, kann ich schlecht mitreden, da ich den Vergleich mal eben nicht habe.
Hab mir aufgrund des Preisverfalls bei PC Titeln hier in Irland mal Deadspace, TRU, Fallout 3 und FC2 fuer PC gekauft, spiele das alles auf 1920*1200 Aufloesung und die Framerate ist im Vergleich zur Konsolenversion um so was besser, gilt genauso fuer UT3 auf PS3 im Vergleich zur PC Version. Von den wesentlich besseren Texturen ganz zu schweigen.... und dazu braucht man nur eine 100 Euro Grafikkarte, 100 Euro Mainboard,150 Euro Prozi und 4 Gigs Ram fuer 60 Euro, dazu noch Netzteil, DVD-Rom und Gehause und zack, ein wesentlich besseres Spielsytem als jede Konsole
Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist wenn Hersteller aufgrund von Kostenoptimierung bei PC Titels ihre Spiele nur auf Markenhardware testen und den Rest mal aussen vor lassen... Ich hab selber im PC nur hardwrae von Gigabyte, Asus, XFX usw. und nie Probleme gehabt. Das ist halt der Nachteil von einer unglaublich breiten individuellen Hardwarepalette ....

@Nightwynd
nur sind titel wie z.b. gow2 absolute ausnahmen. von toptiteln gibts auf konsole auch zu wenig exklusives.

@Christi: Ich denke auch, das die ganze Branche, ob Konsole oder PC, immer mehr in den Bereich der billigen, schnell produzierten Titel driftet, wie man sie, mit offensichtlich grossem Erfolg, fuer Wii und DS produziert. Sex & Shit always sells.

Möchte dazu auch noch etwas sagen zu ein paar Games in letzter Zeit:
Half-Life 2, Steam etc:
Warum auch immer aber ich habe keine guten Pings mehr und finde meist nur 50 Server, weil der Ping zu hoch ist.
Team Fortress 2: Hatte üble mal üble Grafikfehler im Spiel. Hatte keine Wasser Texturen etc.
Außerdem kann des öfteren die Meldung, das mein "Speicher belegt wäre". Musste danach die Lokalen Datein nochmal neu laden, damit es wieder klappt.
Bioshock: Wenn ich das Spiel länger als 1 Stunde Spiele, laufe ich Gefahr das sich die Grafikkarte abschaltet.
Crysis: Garkeine Probleme
Test Drive Unlimited: Fast SaveGame zerschossen, schon 3mal Grafikkartentreiber zerschossen.
Anno 1701: Probleme mit dem AA.
Stalker: Manchmal Absturz (eher selten)

Das sind so die Spiele, die ich in letzter Zeit auf dem PC gespielt habe.
Hier die PS3 Ausbeute:
Demos: Mirrors Edge, Dead Space, Grid, Formel 1: Keine Probleme.
Resistance 2: Einmal war kurz die Sprache weg
GTA4: Noch nie ein Problem
Motorstorm 2: Noch nie ein Problem.

Genau deshalb bin ich auf Konsole umgestiegen, mir ging das ganze auf den sag, das nichts mehr richtig funktioniert hat, trotz neuer Grafikkartentreiber oder Formatierung von Windows.

Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen und will auch nicht sagen das es dein problem ist aber das Problem mit Computern liegt meisst nicht am Computer sondern an dessen benutzer.

Mir fällt jetzt mal garkein spiel ein was bei mir Probleme gemacht hat.

Half-Life 2: (TF2 EP1 EP2 DoD SC und und und) Keine Probleme
Bioshock: (auf meinem alten und neuem Sys. durch gezockt) Keine Probleme
Crysis: Keine Probleme
Anno1701: Keine Probleme
Stalker: Keine Probleme
GTA IV: Keine Probleme
und und und

mein system hat mich auch deutlich weniger gekostet als eine Konsole ist aber besser.

Hab es für 150€ vom kollegen gekauft also AMD Athlon 6000+, Gigabyte Mainboard, 4GB Ram und ne 8800GTS 640mb den rest hatte ich noch von meinem alten rechner.

Es gibt einfach immer mehr jugendliche wie auch immer die sich lieber eine Konsole kaufen als einen PC weil sie keinen bock mehr haben sich damit zu befassen. (Es geht ja alles schön einfach bei einer Konsole)

Als ich noch jünger war hatten all meine freunde eine Playstation oder Nintendo 64 und ein PC war was GANZ besonderes. Jeder wollte einen haben aber nur wenige konnten sich einen leisten.
Naja mittlerweile hat jeder einen PC oder die Eltern und alle wollen nurnoch eine Konsole haben. PC's sind out :(

Golem.de - Starkes Wachstum bei PC-Gaming Hardware

Starkes Wachstum bei PC-Gaming-Hardware
Analysten erwarten 30 Prozent Wachstum für 2010

[...]

"... ist die PC-Platform mit weitem Abstand am weitesten entwickelte Plattform"

"Damit spielt Peddie vor allem auf die aktuellen Spielekonsolen an, deren Leistung mit Mittelklasse-PCs mitterweile nicht mehr mithalten kann."

Totgesagte leben länger... ;)

(Die Gründe, wieso Konsolen zur Zeit nicht im geringsten ein brauchbarer Spielesystem-Ersatz für PC-Spieler sind, wurden ja in diesem Thread schon hinreichend genannt...)

Golem.de - Game Over für Spielkonsolen naht

Square-Enix-Chef: Game Over für Spielkonsolen naht

Yoichi Wada, Chef von Square Enix, sieht das Ende für klassische Konsolen wie Playstation, Xbox und Wii nahen. Der Spielemarkt befindet sich seiner Auffassung nach in einem radikalen Umbruch. Künftig sei nicht Hardware, sondern Netzwerke entscheidend.

[...]

Nochmal News...

Hier mal mein statement (nach langer Zeit).

Das warten auf die Revolution

Es sind mehrere Jahre vergangen seitdem das Wort Multiplattfom in unseren Vokabelbuch eingetragen worden ist. Wahrscheinlich gab irgendein PR kreativer oder ein Marketingagent das Leben an einem Ausdruck dass die PC User, dem Umständen entsprechend, gelernt haben zu lieben oder zu hassen. Jedoch, Liebhaber der alten Zeiten die jeweils ihre Favoritenplattform haben, werden immer öfter von der Zweifel angefallen dass Tripple A Entwicklungen die Millionen kosten, verbunden mit Genre wie die FPS und Action Games mit ihren unzähligen Varianten, Opfer einer fortlaufenden Rückbildung sind. Er hebe die Hand hoch der den Eindruck hat dass man etwas spannenderes, tieferes und komplexeres gespielt hat als das was uns heutzutage Angeboten wird. Wann werden wir wieder, Spiele die konzipiert sind eine echte Herausforderung der Kapazitäten der Spieler verlangen und keine geführte Tour durch fantastische Welten wo man von der schönen Grafik verzaubert wird auf Kosten der Fähigkeit oder der Unternehmungslust, sehen?

Faul

Ob man es akzeptiert oder nicht, seit langer Zeit ist der PC eine "Satellitenplattform" von Sony & Microsoft und in vieler Hinsicht weitgehend abhängig. Meiner Meinung nach hat, unter vielen Aspekten, die geborene "trägheit" der 08/15 Consolen User einen leibhaftigen Rückgang zu einem niedrigeren Qualitätsstandard hervorgerufen, dass seit Jahren diesen Sektor im Bezug auf kreativität, Schwierigkeitsgrad und definitiv der Spielspaß limitiert. Bevor ihr jetzt eure Uzis auspackt, belege ich dies mit folgenden Argumenten.

Semper Fi

Der erste der auf die Anklagebank landet ist der Schwierigkeitsgrad. Mal ehrlich: Die Era der schweren, harten und komplizierten Games ist schon seit langem zu ende. Die Zeiten von den unendlichen Horden von Doom 1 & 2 und von den toughen Marines von Half-Life 1 sind tot und begraben genau aufgrund von den Game Designern die bemüht sind ein Produkt, der mehr gedacht ist für casual Gamer die sich auf der couch lümmeln, aus den Ofen zu ziehen statt für den eingefleischten, hartnäckigen Gamer der durch "kalte Pizza und leere Colaflaschen" großgeworden ist mit maschinenähnlichen reaktionszeiten. Ein Vergleich im Bereich Aggressivität der Gegner zwischen HL1 und HL2. Man braucht kein experte zu sein um zu merken dass der zweite Teil nicht die Anstrengung erfordert wie der Meilenstein davor. Die Erklärung liegt ganz in der schrecklichen Mühe den Marines gegenüberzutreten die beim ersten Zusammenstoß sich nicht nur als bewegliche Ziele benahmen sondern in Deckung rannten, mit letaler Präzision schossen und wenn man sich verschanzt hat wurde man von einen Granatenregen herausgejagd. Bei den Combines in HL2 passiert sowas nicht mehr. Klar es gibt heutzutage die eine oder andere Perle die sich aus der Masse herauskristallisiert hat wie z.B. FEAR oder Far Cry. Seit einiger Zeit leitet sich die Herausforderung mehr von der Anzahl, Resistenz oder vorteilhaften Position der Gegner ab, die notwendigerweise eine KI die kreativ ist, erfordert. Kurz gesagt: Bei den großen FPS hat man nicht nur knallharte Gegner in Aktion gesehen, sondern durch ihr unberechenbares Verhalten, auch eine der besten Vorraussetzungen für ein Wiederspielwert, das heutzutage im sterben liegt. Der MP ist ein Alibi der oft benutzt wird als Rechtfertigung oder Entschuldigung für diese Lücke.

GPS für alle

Wenns nur an der stark gesunkenen Schwierigkeitsstufe liegen würde hätte man eigentlich wenig bis gar nichts zu meckern. Das Problem ist dass der Rückgang sich auch in andere Breiche fortsetzt. Achtet drauf: Ob es sich um einen FPS oder Action Game handelt, auf den aktuellen Produktionen weiß der Spieler immer wo er hin muss. Damit sich niemand verirrt und keine frust hochkommt weil man irgendwo im Spiel blockiert ist, werden verschiedene Systeme von den Game Designern eingesetzt. Der Klassiker ist ein sehr lineares Gameplay wie z.B. FEAR. Es ist faßt immer möglich nur in eine Richtung zu gehen dass unausweichlich zum Ziel oder Ausgang führt. Vor allem wenn man einmal drin ist kann man nicht mehr zu den vorherigen Locations oder Levels. Typisch für die Action Games wie GTA oder andere Actiongames mit open world, ist der Radar mit einem Indikator der die Richtung anzeigt oder die exakte Position des Ziels anzeigt. Vollkommen Nachvollziehbar aber wenn man einen exakten Richtungsanzeiger, in Games mit einem begrenzten Bereich, verfügt dann ist es einfach banal, siehe Dead Space. Die Möglichkeit den Spieler mit mehr Spannung, suspance und Schwierigkeit zu belohnen indem man ihn zwingt sich im Raumschiff zu orientieren und den richtigen weg zu finden ist verlorengegangen dank des Navigationssystems das bis ins lächerliche, auf Knopfdruck, automatisiert ist. Oder das aufleuchten bestimmter Objekte das man per Telekinese z.B. benutzen muss um bestimmte Öffnungen zu finden oder wichtige Questitems (nicht in Dead Space^^). Die Emotionen sollten nicht nur durch das bereitsein immer härtere Bestien zu töten, hervorgerufen werden sondern auch durch das Erforschen des Unbekannten und das Vorbereiten wie man es am besten aufnimmt. Um den Spieler entgegen zu kommen opfert man immer öfter die Freude auf das Erkunden, das aufsuchen von Maps und die Suche nach Indizien. Durch so einen Verlust leidet die Spieldauer und der Spielspaß.

Wie lange hälst du?

genau die Lebensdauer ist der dritte Schmerzpunkt. Es ist faßt unheimlich wenn man Bedenkt dass es in den 90ern immer jemand gab der sich beschwert hat dass die Spieldauer eines Spiels auf knapp 15 Stunden bemessen war während der durchschnitt der meisten anderen Games auf über 25h lag. Heute ist es anders. Man gibt 50-60euro aus für Produkte die die 6/7 Stunden Unterhaltung nicht durchbrechen auch wenn man sie auf ultrarealisticpsychohardcoreelite Schwierigkeitsgrad spielt und werden von Magazinen und Entwickler im Bezug auf Spieldauer als "normal" beurteilt. Game Designer finden alle möglichen Ausreden: Die mangelhafte Eignung an der Sorgfalt und der spärliche Wille zur Bemühung für einen längeren Zeitraum der heutigen Spieler, Der vorhandene MP und das Freischalten von Achievements pushen den Spieler das game von vorner zu beginnen mit neu Freigeschalteten Stuff. Märchen die immer weniger Glauben an sich ziehen. Die realität ist dass kürzere Spieldauer weniger Kosten und weniger Produktionszyklen erfordern und erlauben Publisher jedes Jahr ein Spiel herauszubringen statt alle 2-4 Jahre wie z.B. Fifa, Nfs (Gähn). Wie die Erfahrung zeigt, übereilen ist nie positiv und das Element Spieldauer sollte von Gamern mit vorsicht bewertet werden.

Alles verloren?

Vielleicht nicht. Vielleicht ist eine "Phase" der Videospielgeschichte die einfach gewollt oder gezwungen hervorgerufen wurde damit mehr Zeit gekauft wird für Innovationen. In den 30 Jahren der Geschichte der PC Spiele könnte sich die Story wiederholen. Die Benutzung der Konsole die vor 15 Jahren den Playstation Phänomen explodieren lassen hat beginnt zu altern. Die Konsoleros verfolgen einen Wachstumskurs der sehr ähnlich ist mit den des PCs von den anfang bis ende der 90ern. Hoffentlich werden Bald qualitativ hochwertige Produkte entwickelt die den Gamer nicht das Gefühl vermitteln mit der Hand geführt zu werden zu einem Zielschießen auf einem Holiday Park. Gamer der alten Zeiten (unter anderem Ich) müssen mit Geduld auf den Moment warten während man die evolution unseres Lieblingsmediums verfolgt. Der Wachstum wird sehr langsam sein, mit kleinen Schritten. Vielleicht ist es nicht mehr lang bis ein Spiel herauskommt das die qualitativen Standards beinhaltet an die wir damals immer gewohnt waren im Bezug auf Langzeitmotivation, Spaß und Herausforderung. Das wichtigste ist wenn wir so ein Spiel vor uns sehen sollte man es auf den ersten Blick erkennen.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon irgendwie lustig, ja fast schon bemitleidenswert, wie sehr sich eingefleischte PC'ler an Schlagworten wie Qualität, Spieldauer und Komplexität hochziehen.

Wenn ich "Kompliziert" und "HalfLife" bzw. "Doom" in einem Satz lese, dann muss ich schon lachen: Was bitte ist an einem Ego-Shooter kompliziert? Jeder billige Tetris-Klon ist spielerisch komplexer.
Nicht das ich keinen Spaß an Ego-Shootern hätte, aber war es nicht gerade das zugängliche Spielprinzip, welches Ego-Shooter erst so beliebt machte?

Überhaupt ist es so gut wie unmöglich, gegen das Barrieredenken und die gepflegten Vorurteile der PC-Spielerschaft anzureden. Wie auch: Der Tellerand heisst Crysis, 60fps und 16faches Antialiasing. Dann kommt lange nichts. Jedenfalls nichts, was nicht in ein paar Halbsätzen abgehandelt werden kann: Kiddie-Konsolen, 08/15 Gamer, anspruchslose Spiele.
Konkrete Beispiele vermisse ich allerdings nur allzu oft.

In den letzten 15 Jahren hab ich auf dem PC sehr viele gute Spiele gezockt. Es gab und gibt auch weiterhin schönes Spielefutter für den PC.
Allerdings sind mir nur wenige Spiele nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
Nein, echten Spieleperlen hab ich auf dem PC nur wenige gefunden. Und wirklich innovative Titel schon gleich gar nicht (und fangt nicht wieder mit Crysis an).

Mir ist schon klar, das ein PC-ler nicht lesen oder hören will, was für einzigartige Spiele es abseits von Full-HD gibt. Ich könnte noch so viele erstklassige Titel nennen, die es wohl nie auf PC schaffen werden.
Und der eine oder andere seufzt vielleicht seelig, wenn ich Titel wie Parasite Eve und Einhänder nenne.

Nein, liebe PC-ler: Für euren Spielefrust sind die Konsolen(spieler) nicht verantwortlich.
Die Bretter, mit denen ihr vor dem Kopf rumlauft, habt ihr euch selbst an die Stirn genagelt.
Und wenn überhaupt bei Spielen von kompliziert (wohl eher: komplex) gesprochen werden kann,
dann sowas wie X3 oder Eve Online.

Aber ich bezweifle stark, wenn der 08/15-PCGamer von komplexen Spielen spricht, auch eben diese meint. Bestimmt wird es Crysis 15 richten. Mit 120fps und Dröflfachem Antialiasing. Ultra-HD Gaming eben. Wenn ihr dazwischen (hoffentlich komplexen) Spielspass gefunden habt, könnt ihr ja mal Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben