Ich finde es schon irgendwie lustig, ja fast schon bemitleidenswert, wie sehr sich eingefleischte PC'ler an Schlagworten wie Qualität, Spieldauer und Komplexität hochziehen.
Wenn ich "Kompliziert" und "HalfLife" bzw. "Doom" in einem Satz lese, dann muss ich schon lachen: Was bitte ist an einem Ego-Shooter kompliziert? Jeder billige Tetris-Klon ist spielerisch komplexer.
Nicht das ich keinen Spaß an Ego-Shootern hätte, aber war es nicht gerade das zugängliche Spielprinzip, welches Ego-Shooter erst so beliebt machte?
Überhaupt ist es so gut wie unmöglich, gegen das Barrieredenken und die gepflegten Vorurteile der PC-Spielerschaft anzureden. Wie auch: Der Tellerand heisst Crysis, 60fps und 16faches Antialiasing. Dann kommt lange nichts. Jedenfalls nichts, was nicht in ein paar Halbsätzen abgehandelt werden kann: Kiddie-Konsolen, 08/15 Gamer, anspruchslose Spiele.
Konkrete Beispiele vermisse ich allerdings nur allzu oft.
In den letzten 15 Jahren hab ich auf dem PC sehr viele gute Spiele gezockt. Es gab und gibt auch weiterhin schönes Spielefutter für den PC.
Allerdings sind mir nur wenige Spiele nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
Nein, echten Spieleperlen hab ich auf dem PC nur wenige gefunden. Und wirklich innovative Titel schon gleich gar nicht (und fangt nicht wieder mit Crysis an).
Mir ist schon klar, das ein PC-ler nicht
lesen oder hören will, was für
einzigartige Spiele es abseits von Full-HD
gibt. Ich könnte noch so viele
erstklassige Titel nennen, die es wohl nie auf
PC schaffen werden.
Und der eine oder andere seufzt vielleicht seelig, wenn ich Titel wie Parasite Eve und Einhänder nenne.
Nein, liebe PC-ler: Für euren Spielefrust sind die Konsolen(spieler) nicht verantwortlich.
Die Bretter, mit denen ihr vor dem Kopf rumlauft, habt ihr euch selbst an die Stirn genagelt.
Und wenn überhaupt bei Spielen von kompliziert (wohl eher: komplex) gesprochen werden kann,
dann sowas wie
X3 oder
Eve Online.
Aber ich bezweifle stark, wenn der 08/15-PCGamer von komplexen Spielen spricht, auch eben diese meint. Bestimmt wird es Crysis 15 richten. Mit 120fps und Dröflfachem Antialiasing. Ultra-HD Gaming eben. Wenn ihr dazwischen (hoffentlich komplexen) Spielspass gefunden habt, könnt ihr ja mal Bescheid geben.