• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Ich glaube nicht, dass die Leute satt sind aufzurüsten, ganz im Gegenteil sogar.

Es gibt nicht umsonst so viele Übertakter, Modder, Wakü-Spezialisten und Edel-PC Besitzer. Genau diese brauchen einfach Zugpferde wie Crysis und das ist längst keine kleine Nebensparte mehr wie noch vor ein paar Jahren.
Was man nun davon halten mag, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Beim "Mainstream" ist es dauch auch immer noch so, dass die meisten zumindest eine 8800GT im Rechner haben, was nicht gerade eine Ermüdungserscheinung hinsichtlich des Aufrüstens zeigt.

Was die übertrieben Anforderungen betrifft: Die waren in der ganzen PC Geschichte noch nie so gering wie jetzt.

Wo ein vernünftiger Spieler PC noch vor 2-3 Jahren nicht unter 1000€-1200€ zu bekommen war, reichen heute schon 650€ -750€ für ein gutes System aus. Der E8400 & die Geforce 8er/9er Serie, bzw die 4850 machen es möglich, vom lächerlich billigen Speicher abgesehen.

Als Fazit würde ich eher genau das Gegenteil sagen: Es gibt einfach keine Titel mehr, die so richtig fordern.
Früher kamen alle 2-3 Monate irgendwelche Spiele raus, die auf dem neuen Luxus PC nur noch unglaublich schlecht liefen, das ist doch schon lange Vergangenheit. Crysis dabei die ewige Ausnahme.

Wer z.B noch eine alte 8800GTX hat, muss sich doch immer noch keine Sorgen machen, dass ein Spiel plötzlich nur noch 5 fps zeigt, so wie es früher bei einer 2 Jahre alten Karte schnell mal passiert wäre.
Der E6600 der Mitte 2006, Anfang 2007 so populär war, läuft immer noch recht passabel und ist keineswegs eine Lachnummer, so wie eine viel frühere, beliebige CPU es durchaus schon gewesen wäre.

Ich denke es fehlen einfach die richtig hardwarefordernden Titel, was durch die dummen Konsolen Portierungen ja nun mal leider verhindert wird.

Das der MArkt sich langsam mehr in Richtung Konsole geht sieht denke ich wohl jeder.
Aber aktuell gibt es noch fast jedes Konsolenspiel auch für den PC.
Ich habe es auch selber ein halbes Jahr nur mit Konsole versucht, aber ich bin seit 2 Tagen wieder am PC basteln, da ich Shooter und so einfach nicht auf der Konsole spielen kann, da kommt bei mir einfach richtiger Spaß auf, da ich mich mehr auf die Steuerung als auf das SPielgeschehen konzentrieren musste.
Meine Xbox steht jetzt auch erstmal still, bis ich Geld habe für einen guten TV, denn auf der Röhre macht das echt keinen Spaß.

@ Boffo

Nur was bringt es den Übertaktern, High-End-PC-Besitzern, wenn trotzdem die Spiele auf Grund extremer Anforderungen bzw. Bugs nicht (flüssig) laufen? (Crysis, Stalker Clear Sky, GTA4)

Das große Problem in meinen Augen ist einfach:
Die Rechenleistung, die für optische "Schmankerl" benötigt wird, steigt exponentiell mit der besseren Optik.
Und das war sonst immer ein riesiger Vorteil des PCs gegenüber der Konsole, dass es eben deutlich besser ausgesehen hat (alleine schon wegen der niedrigen Auflösung des Anzeigemediums Fernseher).
In der Zwischenzeit ist einfach ein Optiklevel erreicht worden, das den meisten einfach ausreicht, um Spielspaß zu haben. Und dieses Level bieten jetzt auch die Konsolen (auch durch die LCD-Fernseher).

Früher haben mich Grafikkracher auf dem PC wirklich beeindruckt, weil die Sprünge einfach groß waren. Heute denk ich mir: Ja, schaut ein bisschen besser aus, ist ganz nett. Auch gut zu sehen: im 3D Mark.
Das gleiche gilt auch für den Punkt Physik (sofern man heute überhaupt von Physik sprechen kann. Sagen wir lieber Physiksimulationsversuche).
Das trifft natürlich auch auf die Konsolen zu. Der große Unterschied: Man erwartet auf der Konsole nur kleine Verbesserungen bzw. eine revolutionäre bei jedem Generationswechsel.
Momentan hält auf dem PC seit über einem Jahr immer noch ein Spiel das Grafiktopniveau (Crysis) und ist immer noch nicht flüssig mit AA spielbar. Bis es zu den Spiel einen Revolutionären Sprung gibt, muss man wahrscheinlich (zeitlich gesehen) bis zur nächsten Konsolenversion warten.
Wir haben also auf dem PC dann fast gleich lange Zyklen bis wirklich ein großer Sprung geschieht (auch wenn der natürlich schleichend kommt).
Also ist ein gewichtiges Argument für den PC (also viel bessere und sich viel schneller entwickelnde Optik) nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
für mich stellen konsolen keine alternativen zum pc da.
ich spiele hauptsächlich strategiespiele und shooter und bei denen kann man mit maus und tastertur einfach mehr erreichen. sollte es dazu kommen das pc spieler gegen konsolen spieler spielen können, kann man davon aus gehen, dass die konsoleros fallen wie die fliegen xD.
aber konsolen sind auch genial wenn man beim kumpel ist und mit dem zoggt. ich weis nicht wielange ich schon mitm kumpel tekken gespielt habe^^
multiplayer mässig sehen ich aber kla die vorteile beim pc.

Seppuku schrieb:
Nur was bringt es den Übertaktern, High-End-PC-Besitzern, wenn trotzdem die Spiele auf Grund extremer Anforderungen bzw. Bugs nicht (flüssig) laufen? (Crysis, Stalker Clear Sky, GTA4)
Da sollte aber den Entwicklern die Hammelbeine lang gezogen werden. GTA IV könnte auf PC sicher deutlich besser laufen, wenn die Entwickler nicht so eine sch*** produziert hätten. Auch auf Konsole läuft der Titel nicht (immer) flüssig...

@ Henjam

Natürlich. Aber trotzdem bleibt der Leidtragende der PC-Spieler. Für jemanden, bei dem es auf dem PC nicht läuft, ist es ein schwacher Trost, dass die Konsolenspieler deutlich weniger Probleme haben ;).
Ich hoffen einmal, dass es wieder zur Gewohnheit bei Entwickler wird, gute, fehlerfreie und optimierte Spiele auf den Markt zu werfen und keine Beta-Versionen, die erst spielefertig/-tauglich gepatcht werden müssen.
Wie hat einer in dem Vista-Thread passend gesagt: Hier regt ihr euch über Bugs in einer geleakten Pre-Beta-Version auf und bei Spielen zahlt ihr regelmäßig auch noch 50€ dafür ;).

@ Amiga500: Das halte ich für Quatsch! Warum sollten es die Leute ausgerechnet jetzt satt haben? Und außerdem: es gibt auch genug Beispiele, wo man eben nicht aufrüsten muss! Außerdem ist der Punkt "Ich muss nicht aufrüsten." auch ebenso negativ zu sehen, weil die Konsole eben mit der Zeit veraltet, ohne dass man etwas dagegen tun kann. (Außer man wartet auf die neue Version, die wieder viel Geld kostet und unter Umständen nicht abwärtskompatibel ist.)

@ King_Rollo

Einen Grund, warum es einige Leute satt haben, habe ich oben beschrieben.
- das Aufrüsten garantiert erstens nicht, dass es flüssig läuft
- die grafischen Verbesserungen werden immer kleiner und fordern exponentiell viel Rechenleistung

GrinseKatze schrieb:
sollte es dazu kommen das pc spieler gegen konsolen spieler spielen können, kann man davon aus gehen, dass die konsoleros fallen wie die fliegen xD.
.

Ist doch glaube ich schon dazu gekommen, ich denke Shadowrun oder ?

Naja das Ergebnis wird wohl in so etwa gewesen sein wie du es vermutest

@King_Rollo

Du kaufst dir ne Konsole für 400 Euro (Releasepreis) mit der kannst du 6 lange Jahre zocken ohne auch nur noch ein stück innenleben der Konsole neu kaufen zu müßén.
Du kaufst dir jetzt einen rechner den mußte spätestens nach 2 Jahren von der Graka her wieder aufrüsten um noch sehr gut dabei zu sein.

Okay aber 7 Euro für den MS Dienst ist ja nicht die Welt zumal der Onlinedienst wirklich nicht schlecht ist

Tja, wie ich schon sagte: für viele Leute ist es ein Nachteil, dass mein eine Konsole nicht aufrüsten kann! Denn Spiele, die auf einem aktuellen PC nicht vernünftig laufen, laufen auch nicht gut auf einer Konsole ... oder sehen deutlich schlechter aus!

Wieso soll es ein Nachteil sein?
Die Grafik unterscheidet sich doch kaum?

Und im Moment sieht es was die spielbarkeit angeht auch genau anderherum aus.
GTA4 läuft auf den Konsolen sogut wie perfekt, aber auf Konsole gibt es sogut wie keine Probleme.
Ähnlich sieht es wohl bei Farcry 2 aus.

Dass sich die Grafik kaum unterscheidet, halte ich aber für ein Gerücht! Gerae wenn Konsolen schon einige Zeit auf dem Buckel haben ist der PC deutlich im Vorteil.

Des weiteren bringst du 2 Beispiele an, die in der Tat ein wenig Aufsehen erregt haben in letzter Zeit. Na und? Das sind 2 Spiele von tausenden! Und ganz nebenbei (wenn vielleicht auch nicht repräsentativ): GTA4 läuft bei mir und auch bei 3 Freunden absolut einwandfrei!

@ King_Rollo

Der Vorteil, dass sich Spiele auf dem PC grafisch immer weiterentwickeln, wird aber immer kleiner werden, da für eine wirkliche Steigerung der Optik exponentiell viel Rechenleistung benötigt wird.
Das ist ja heute schon zu sehen. Das letzte Spiel, das grafisch wirklich manchen in Erstaunen versetzt hat, war Crysis und das braucht so viel Rechenleistung, dass es immer noch nicht flüssig läuft (und wird bis zu nächsten Generation auch nicht tun (und dann sind 2 Jahre um))...
Wie viel Rechenleistung wird also gebraucht, für ein Spiel, welches einen größeren Sprung von Crysis darstellt und nicht nur kleine Verbesserungen enthält?

Gut, gegen Ende ist es klar, dass die PC´s deutlich davonziehen werden, aber aktuell sind die Unterschiede nicht vorhanden, bzw Konsole besser(Fifa) oder der PC ist besser ab hohen AUflösungen und AA/AF.
Aber mir fällt spontan auch kein einziges PC Game an das wieder den Anschein erregt, dass es eine noch bessere Grafik gibt. Crysis wird wohl wieder so gut aussehen wie es jeder kennt, wenn den ein neuer Ableger erscheint, aber ansonsten?
Die PS3 dagegen wird 2009 erstmal zeigen was so in ihr steckt. Laut den Entwicklern braucht Killzone 2 nur 60% der PS3 Leistung.

Und um das Thema schlechte PC Portierungen forzuführen. Wie sieht es mit der Fifa Version aus auf PC, oder z.B Assassins Creed, war das nicht das erste PC Game das 3GB Ram gefordert hat?
Left 4 Dead soll auch einige Probleme machen wie ich gelesen habe und das neue Gothic Addon soll auch ziemlich buggy sein.
Und bei den PC exclusiven sieht es ja auch nicht so viel besser aus. Stalker soll auch viele Probleme bereiten genauso wie Crysis und Crysis Warhead.

Es gibt aber auch Beispiele für gute PC Portierungen, Devil May Cry 4 soll ja ziemlich gut optimiert sein.

und nein, es sind nicht die bösen Raubkopierer die Schuld an dem Abwärtstrend des PCs haben. Das ist nur die bekannte Ausrede der Computerindustrie um von der eigentlichen Ursache abzulenken, siehe letzter Beitrag von mir. (Ich sag nur: Geld ist Macht)
Es dreht sich doch einzig um allein um Kohle,Mäuse,Piepen,Zaster,...usw....

Da spielt es keine Rolle ob der PC nun die bessere Spieleplattform ist oder nicht (der PC ist die bessere Plattform aber das ist prinzipiell nicht wichtig), nur die Kohle muß stimmen, so ist es und nicht anders. (irgendwie kann ich es den Entwicklern auch nicht verübeln, die wollen ja auch von was Leben)
Wieviele Entwicklerstudios sind schon Pleite gegangen, die auch qualitativ hochwertige PC-Games herausgebracht haben, diese Spiele floppten am Markt, leider. (Beispiel: System Shock 1/2, Deus Ex, Stonekeep...usw....)

je weniger Entwickler an PC-Spielen sich beteiligen und es weniger PC Games gibt, desto mehr sinken natürlich die Verkaufsabsatzzahlen ist ja logisch weil es weniger Angebote auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
filbersish schrieb:
und nein, es sind nicht die bösen Raubkopierer die Schuld an dem Abwärtstrend des PCs haben. Das ist nur die bekannte Ausrede der Computerindustrie um von der eigentlichen Ursache abzulenken, siehe letzter Beitrag von mir. (Ich sag nur: Geld ist Macht)
Es dreht sich doch einzig um allein um Kohle,Mäuse,Piepen,Zaster,...usw....
Wo ist denn da der Widerspruch?
Raubkopierer/Torrent-Spieldownloads KOSTEN der Computerindustrie Geld, Zaster, Mäuse.
Und genau dehsalb wollen/konzentrieren sie sich lieber auf die Konsole.
Selbst wenn du es nicht wahrhaben möchtest, ist es dennoch leider so.

Ich bin eigentlich gegen das Rumgeheule der Industrie, man muss es aber auch einmal objektiv betrachten.
Wenn ich mich da im Umfeld so umschaue (Bekannte, früher Schule, heute Arbeit) dann sehe ich doch wieviel Leute sich Spiele illegal beschaffen. Die Rate ist wirklich immens hoch.

Da sag ich nur: Da sind wir PC-Spieler eben selbst Schuld. Wir haben uns den eigenen Ast abgesägt auf dem wir saßen.
Aber das ist Menschlich. Menschen sind unvernünftig und dumm (siehe Klimawandel)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwo steht hier auch ein tolles Beispiel. GTA San Andreas wurde 250.000 mal verkauft oder so, aber dennoch hat so ziemlich jeder das Spiel auf seinem Rechner.

die Ursachen liegen nicht bei den Raubkopierern, die gab es schon immer und früher boomten trotzdem die PC Spiele mit hohen Verkaufszahlen.

ich denke PC Spiele wird es auch zukünftig geben zumindest im kleineren kommerziellen Stil, wobei Konsolen doch mehr an die jüngere Generation (6-18j) ausgelegt ist, das sieht man auch bei den Games, während die PC Spiele sich mehr ans Erwachsenen Publikum (ab 21j) richtet, und die wollen nicht zur Konsole wechseln. Einmal PCler immer PCler.
Ich kann das jetzt nicht beweisen, es ist nur meine subjektive Einschätzung.

Zurück
Oben