• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Rubbelkater schrieb:
Haben denn alle neueren Spiele Dolby 5.1 beim PC?
Ob das gleich Dolby-Unterstützung ist kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen; allerdings bieten viele moderne Titel Sound-Unterstützung für alles mögliche ;)

Schön dass ich Dich zu einem Blick auf die Rückseite verführen konnte :D
 
Ich fand vor allem den folgenden Satz des Gamestarartikels sehr gut:

Wenn dein PC-Spiel bei einer breiten Spielerschaft laufen soll, wird es schlechter aussehen als auf neuesten Konsolen. Soll es dagegen grafische Maßstäbe setzen, dann schließt es 70% der PC-Spieler aus.«

Vielleicht sollte man die 70% noch etwas erhöhen, aber im Grunde stimmt es doch.

Alle die behaupten, dass die PC Spiele alle viel besser aussehen und die Konsolen zerstampfen, haben nur bedingt recht.

Das einzige Spiel, was wirklich viel besser aussieht ist doch Crysis und das können wirklich nur sehr sehr wenige Spieler auch so genießen, während der große Rest selbst auf Low nur so vor sich hinruckelt.

@Shagrath: Ja, vielen Dank :) Ich war mir aus irgendeinem Grund so sicher, dass ich diese Anschlüsse nicht habe, dass ich gar nicht geschaut habe ^^
 
Dann lass Dich nicht aufhalten; ich bin überzeugt dass gerade wirre Verkabelungen durch Deinen Kopf gehen :)

Die Aussage der Gamestar bezüglich Top-Grafik an PC und Konsolen mag richtig sein; trotzdem ist das in meinen Augen noch lange nicht das herbeigeschriebene Todesurteil für PC-Spieler. Das wurde schon zu oft von allen möglichen "Genregrößen" angekündigt.

Auf Photorealistische Grafik und weniger als 640 KB Speicherverbrauch warte ich heute noch ;)
 
Ja, der PC wurde ja schon oft totgesagt. Aussterben wird er sicherlich nicht, bzw nicht so schnell, da im Grunde eine ganze Industrie dahinter steht. Allerdings kann man auch nicht leugnen, dass es schon ein wenig bergab geht.

Dann lass Dich nicht aufhalten; ich bin überzeugt dass gerade wirre Verkabelungen durch Deinen Kopf gehen

Da haste absolut recht. Weil mein Fernseher zentral steht, kann ich den Pc ja nicht dahinschieben. Also würde praktisch nur die Variante gehen: PC an meinen HDTV anschließen (was er eh ist) und mit Funkmaus und Tastatur zocken. Das stelle ich mir nur irgendwie sehr irre vor ^^

Deswegen bleibts wohl bei den Konsolen. Bisher freue ich mich sehr über die 360. Ich brauche verdammt nochmal Mass Effect und Cod4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect brauchst Du definitiv; ich bin zwei Mal durch und kann noch nicht davon lassen :daumen:
Verdammt, ich treibe den Untergang des PCs voran ^^

Ich benutze hier ein Bluetooth-Desktop-Set. Im Büro eine kabelgebundene Explorer 3.0.
Wenn ich ins Wohnzimmer gehe dann benutze ich die Bluetooth-Maus aus dem Set, die Tastatur nehme ich mir rüber.
Das funktioniert auch problemlos durch wirklich massive Wände (Altbau ^^); das Zocken mit den kabellosen Geräten ist kein Problem.
 
Ich hab auch ein HTPC im Wohnzimmer stehn inkl. Funkmaus und Tastatut. (Logiech s510 oder so)

Das Spielen geht zwar nur ist die schrift für den PC Monitor optimiert und aus 3,5 m entfernung nur sehr schwer lesbar. (82cm HDTV) Ausserdem ist meist der Coutchtisch viel zu niedrig. So ist eine bequeme Körperhaltung beim spielen nicht möglich.

Ich bin auch auf die Konsolen umgestiegen der PC hat mich als Kunde verloren! Es ist mir einfach zu teuer geworden jedes jahr mindestens 500€ in die Kiste zu stecken.
Da kauf ich mir lieber eine Konsole die einen lebenszyklus von 7 oder 8 Jahren besitzt und dann immer noch eine ansehnliche Grafik besitzt. (sehe zb. God of War auf der PS2)
Spiele wie GT oder Forza gibt es auch nur für die Konsolen.

Nach der instalation war das erste was ich angeklickt haben "Optionen" >>> "Grafik" und dann gehoft das es nicht ruckelt. ;)
Es ist einfach toll direckt mit dem spielen loslegen zu können. Ohne Probleme und ohne stress...
 
Rubbelkater schrieb:
Das einzige Spiel, was wirklich viel besser aussieht ist doch Crysis und das können wirklich nur sehr sehr wenige Spieler auch so genießen, während der große Rest selbst auf Low nur so vor sich hinruckelt.

Das mag im Moment stimmen, aber in 1-2 jahren sind die konsolen dann schon wieder so veraltet. Und für uns PC Spieler ist das auch nicht unbedingt super. Es werden wieder nur PC-Only Titel besser aussehen, weil diese nicht auf Konsolen laufen müssen. Allerdings werden die meisten Spiele für Konsole und PC rausgebracht und das heißt das wir uns immer auf dem Niveau der Konsolen befinden werden.
 
@NutsGul
Apropo besser Aussehen, mit was zockst Du eigentlich? Mit dem Rechner in deiner Sig bestimmt net- oder doch?
 
im ernst jungs.. macht euch doch nich so kirre :D
und das die pc-games auf konsolen niveau rumkrepeln werden in alle ewigkeit halte ich auch für blödsinn. seht euch nur an wie die pc's mit der zeit in punkto optik die ps2 und xbox überholt haben. das war nach nem knappen jahr schon dick über dem konsolen-level.
und wenn wir uns nur mal die benchmarks der aktuellen grafikkarten tests ansehen, kann man sich auch etwa n bild ausmalen wo das bis ca. ende nächsten jahres hingehen wird.
bis dahin werden titel wie crysis und alan wake durchschnitt sein und die restlichen auf nem ähnlichen niveau aussehen dann beim midrange rechner...
 
@Chisti
Doch ganu mit dem Rechner Zocke ich, mir ist die Grafik nicht so wichtig wie das Gameplay bzw. die Steuerung. Allerdings werde ich im Frühling aufrüsten, jetzt als Azubi kann man es sich ja leisten:D

@Klok natürlich werden PC only Spiele ind ein paar jahren die konsolen wieder Meilenweit hinter sich lassen, das Problem ist nur das die meisen spiele auch für Konsolen gemacht werden was in Klartext heißt das man sich dort auf Konsolenniveau bewegt.
 
glaub ich weniger. momentan haben wir wieder so eine phase wo konsolen die priorität haben und die versionen dann auf den pc portiert werden. das wird sich aber auch wieder drehen, je weiter die entwicklung der technik fortschreitet.
oder findest du das die pc-multiplattform-spiele (also vorm release der neuen konsolen generation) so aussahen wie die spiele auf der letzten konsole? da hatte doch klar die pc seite die nase vorn, sprich, es wurde zwar multiplattform released, aber die konsolen games hatten doch deutliche abstriche, seis in der optik oder in der größe der arreale oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Denke da nur an GTA: San Anderas, das auf der PS2 laufen musste und deswegen auf dem PC dautlich schlechter aussah als es hätte sein müssen. Ganz zu schweigen von den EA Sports spielen.

Zum Glück gibt es ja noch Entwicklerstudios die sich vorangin auf den PC konzentrieren, wie z.B. Crysis.
 
hm, gta ist dafür denke ich kein gutes beispiel. denn die gta reihe kommt von der konsole.
genauso wie die EA sports titel. (damals playstation und megadrive)

was n gutes beispiel liefern würde für größere unterschiede zwischen konsolen- und PC-fassung wäre zum beispiel G.R.A.W., mit mehr physikeffekten und all dem ganzen schnickschnack (das man dafür highend hardware brauchte lass ich jetzt mal aussen vor).
oder die unrealtournament reihe. die sah auf jeder konsole (sorry) zum kotzen aus, allein schon aufgrund der auflösung.

worauf ich hinaus will... das sind halt immer nur so... "trend-phasen"
 
NutsGul schrieb:
Zum Glück gibt es ja noch Entwicklerstudios die sich vorangin auf den PC konzentrieren, wie z.B. Crysis.

Und genau diese nehmen ja stetig ab, also Studios, bei denen wirklich der PC die Leadplattform ist. Man schaue sich ja mal nur so die letzten Monate an.

P.S.: Danke an alle hier, die sich so schön unterhalten können und nicht dauernd rumgröhlen: "Noob!!!!1111 1337 PC roxxxx da shice Konsole." - oder umgekehrt. ;)


@ G.R.A.W: soweit ich das mitbekommen habe, sieht graw auf der Konsole besser aus und ist auch spieletechnisch überlegen. Auf der Konsole ist es ein 3rd Person Shooter mit Deckungssystem (an Wände anlehnen und herausspähen, usw) und auf dem PC, warum auch immer, haben Sie einen FPS daraus gemacht, wo sehr viel Taktik verloren geht. Und besser sieht GRAW2 auf jeden Fall auch nicht aus, als die 360 Fassung. Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NutsGul schrieb:
@Chisti
Doch ganu mit dem Rechner Zocke ich, mir ist die Grafik nicht so wichtig wie das Gameplay bzw. die Steuerung. Allerdings werde ich im Frühling aufrüsten, jetzt als Azubi kann man es sich ja leisten:D

AhA, habe nix gegen deinen Rechner, zum Spielen von einigen Titeln reicht der doch dicke. Besonders die Graka ist ja net so schlecht, damit kann man schon noch was anfangen.

Empfehle dir übrigens RE4 mit Patch, dass Spiel macht Spaß und läuft 1a.

MfG
 
Ich kann damit leben wenn Konsolen Versionen besser aussehen weil die Entwickler es auf vielen PCs (wie im Moment noch auf meinem :D) zum laufen bringen wollen. Was ich hingegen überhaupt nicht abkann, sind unterschiede bei der Story. So wie bei SC 4 wo auf dem PC und den next Gen Konsolen einfach ein paar Missionen fehlen weil die entwickler sich nicht mit denen für die PS2 version abgesprochen haben. Das ist meiner Meinung nach das Schlimmste wenn auf irgendeiner Plattform einfach ein Teil der Story fehlt.

Ich denke mal G.R.A.W. hätte auf einem PC durchaus besser aussehen können, aber das hätte wieder viel zeit für optimierungen gebraucht, die sich einfach für die Studios nicht rechnen denke ich.

PS. Kam GTA nicht gleichzeitig für die PS und den PC raus?

@Christi
Des war mal die High End Graka schlecht hin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, stimmt schon, sowas nervt mich auch.. da brauch ich nur an fable und fable:lost chapters denken.
allerdings muss mans auch so sehen... irgendwo muss ja die exclusivität herkommen..
 
PC Exklusive Titel sterben aus.

Ich wage jetzt mal die Behauptung das Crysis so wie wir es jetzt bekommen haben, ohne EA nicht möglich gewesen wäre. Die Investition einer Spiele-Software Entwicklung für PC,X360 und PS3, ist nämlich inzwischen so hoch, dass wir hier von 2 Stelligen Millionensummen reden. Da sind Teams von 60 Mann und mehr und Entwicklungszeiten von 2-4 Jahre keine Seltenheit. Da ist es, ohne Finanzunterstützung eines großen Publishers, schlichtweg unmöglich mal eben so etwas selber zu finanzieren. Projekte wie Project Offset, welches mit einem 3 Mann Entwickler-Team begann, bilden die absolute Seltenheit.
Und wenn man mal solche Firmen unter die Fittiche nimmt, kann dies auch mal nach hinten losgehen wie THQ mit Stalker und GSC Gameworld erlebt hat. Auch wenn das fertige Produkt durchaus überzeugen konnte, bleiben die Querelen die THQ bis zum Release hatte unvergessen.

Die Industrie geht immer mehr in Richtung weniger, dafür große Finanzstarke Publisher und Gamedesigner, wie der kürzlich erfolgte Merger von Activison und Vivendi unlängst beweißt.
Und was bedeutet dies für die Gamer? Mehr Fortsetzungen. Mehr Spiele für die Verkaufsstärkeren Konsolen und insgesamt einfach weniger Risikoreiche Investitionen. Revolutionäre neue Spielprinzipe können wir somit in nächster Zeit nicht erwarten, wenn sie nicht schon von Alteingessenen Ikonen der Videospielbranche kommen, wie Peter Molyneux oder Will Wright. Denn wer wird schon einem unbekannten Studio 10 Millionen $ in die Hand drücken, für ein wahnwitzig revolutionäres Projekt?

Was bleibt also für den PC? Die Hoffnung, dass es gute Gamedesigner gibt die für den PC programmieren WOLLEN und ihre Konzepte gut den großen Publishern andrehen können. Natürlich alles was leicht portierbar und nicht exklusiv für die Konsolen erscheint.
Und die einzigen Asse im Ärmel des PC's. Mods und MMO's.
Klar, mit Final Fantasy 11 gibt es auch MMO's auf Konsolen. Aber der PC bleibt nachwievor die einzige große MMO Plattform für mindestens die nächsten 5 bis 6 Jahre.
An das zweite Ass macht sich zumindest schon mal Sony ran. Für Epic hat nämlich eine Sache den Ausschlag für die Sony Exklusivität UT3's ausgemacht. Die offene Plattform für Mods mit der sich Microsofts Xbox noch schwer tut. Ob dies genutzt wird und ob Konsolenuser dies überhaupt Nutzen wollen bleibt abzuwarten. Erkennbar wird es vielleicht auch etwas an den Zahlen von Little Big Planet für Sonys PS3 sein, welches Gameplaymäßig ja nur von der Kreativität der User abhängt. Dieses Spiel könnte zumindest ein Indikator dafür sein ob Mods sich durchsetzen werden an der Konsole.
Aber ich schweife wiedereinmal ab...

In anbetracht der Tatsache, dass bei den neuen Konsolen Lebenszyklen die mindestens 3 Jahre länger als die der Last-Gen Konsolen angepeilt werden, und noch einiges an Leistungsreserven vorhanden ist (zumindest von der Prozessorleistung) haben PC-Spieler ein dickeres Problem als sie sich vorstellen. Die ehemalige Konsolen Generation war von den Rohdaten schon zum Release veraltet. Dies ist bei den aktuellen Konsolen nicht der Fall. Daher denk ich das Konsolen und PC die kommenden 2-3 Jahre grafisch noch Hand in Hand marschieren werden und PC's keinenfalls nächstes Jahr, wie hier jemand meinte, an den Konsolen vorbeizieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich ehrlich gesagt schon, das die pcs an den konsolen schon im nächsten jahr vorbeiziehen. wir sind innerhalb von gut nem jahr jetzt bei quadcore cpu's für den markt angelangt. die derzeitig releasten grafikkarten für den angepeilten finanziellen midrange bereich halten die ehemaligen flagschiffe nur kurzes stück vor sich und es kündigt sich ddr3 speicher an, der quasi nochmal doppelt so schnell werden wird wie der durchschnittliche 800er ram der derzeit verkauft wird. wenn man es denn wagt ein jahr in die zukunft zu schauen, wie sich das allein bei gleichbleibender entwicklungsgeschwindigkeit weiter ausbaut und dabei bedenkt wie schnell der leistungszuwachs in den, sagen wir mal, letzten 2 jahren, vorrangeschritten ist, geh ich eigentlich fest davon aus..

PS: meine prognose is, das wir ende nächsten jahres mindestens 8kern cpus haben, 2ghz speicher, und grafikkarten die derzeitige flagschiffe aussehen lassen wie lowend-schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben