@ Shizzle
Bei deinem letzten Posting fällt auf, dass du Innovation als einziges Kriterium zu verstehen scheinst, welches ein Spiel 'nennenswert' macht.
Nun ist es tatsächlich so, dass die PC Branche sich seit vielen Jahren mit grösseren Innovationen sehr schwertut (das bemängle ich ja auch schon seit langem) nur führt das nicht zwangsläufig dazu, dass sie deswegen nicht weiterhin die besten Spiele hervorbringen kann. Ich fragte ja nicht nach den neuartigsten oder innovativsten, sondern nach den besten.
Auch der Strategiebereich war hier keine Ausnahme und nicht wirklich innovativ - dennoch beheimatet er einige der besten Spiele der letzten zehn Jahre - nicht weil sie besonders innovativ waren, sondern weil sie einfach richtig gut waren. (Civ2 ist älter als zehn Jahre... aber Civ3 und 4 waren auch sehr gute Spiele und die sinds nicht. C&C1 war sicher nett, wird aber z.B. von Age of Empires 2 locker an die Wand gespielt, wenn man die denn überhaupt vergleichen will. Und auch wenn TotalWar nur eine Mischung ist, hat es sehr gute Spiele hervorgebracht.) Und wie gesagt... in diesem Bereich habend ie Konsolen nicht nur nichts innovativeres oder besseres entgegenzusetzen, sie haben schlicht gar nichts entgegenzusetzen.
Bei den Shootern nochmals das selbe - auch wenn man davon ausgehen will, dass Deus Ex nicht innovativ sei (was ich bestreiten möchte, denn es ist weit mehr als nur ein Genremix), dann bliebe es immer noch ein Top Spiel mit fesselnder Atmosphäre und Story in dessen Schatten ein grossteil der Konkurrenz einfach nur zu Staub zerfällt.
(Das von dir erwähnte 'Sims' würd ich wiederum nicht dazu zählen.)
Ignorieren will ich die von dir aufgezählten Titel ja gar nicht, ich zweifle nur an, dass diese zu den besten Spielen zählen.
Metal Gear Solid hat ein Genre erschaffen - nunja, kein besonders einflussreiches, es ist ja nicht so, dass darauf hunderte von Klonen folgten, von denen viele zu Toptiteln wurden. Dennoch ist es sicher ein äusserst bemerkenswertes Spiel, auch wenn man bedenkt, dass es schon zehn Jahre auf dem Buckel hat.
Resident Evil hat mich persönlich immer ziemlich kalt gelassen.
Mario 64 hat dieses 2D Prinzip wirklich sehr schön umgesetzt und war auch ein echt cooles Spiel - aber um es zu den Besten zu zählenf ehlt doch irgendwie etwas - ich möchte fast sagen, das beste Kinderbuch kommt trotzdem nicht in die Bestenliste für Erwachsene. (Dennoch möchte ich keinesfalls Nintendos Leistung herabwürdigen. Ich finde deren Konsolen wunderbar und halte sie auch für diejenigen mit der grössten Daseinsberechtigung.)
Gran Turismo ist mir als Sportspiel allgemein zu 'profan' um für eine Bestenliste in Betracht zu kommen, genauso wie das ganze NSF Zeugs, welches sie von mir aus gerne nur für Konsole hätten veröffentlichen können.
Und Final Fantasy ist wie gesagt ein wirkliches Ausnahmespiel, dem ich eine Erwähnung in einer solchen Bestenliste vielleicht wirklich zugestehen sollte und möchte. Tolle Storys wie FF eine hat halte ich nämlich für wichtig (und der PC hat ja hier auch ein paar Titel zu bieten. Und einige davon paaren die Story auch noch mit einer etwas besseren Spielmechanik.)
Zu deiner Aussage der Top Perlen der Konsolenwelt: Kommt drauf an, was für dich die Top Perlen der Konsolenwelt sind. Wenn es die oben erwähnten sind: MGS, M64 und FF hab ich gespielt, RE nur Ansatzweise weils mir wie gesagt nicht gepasst hat und GT überhaupt nicht, weil mich das Genre nicht interessiert.
Wegen MI 3 noch: Naja, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, MI3 sei (immer abgesehen von Grim Fandango) das letzte wahre Adventure gewesen, die anderen sind deiner Meinung und schreiben es schon dem Niedergang des Genres zu. Ich gehöre zur ersten Gruppe und empfinde MI3 als tolles Spiel - dass das Genre nachher den Bach runter ist stimmt, aber MI3 kann da meiner Meinung nach noch nix dafür.
Wie dem auch sei, man muss ja nicht immer der selben Meinung sein.
Für mich ist es jedenfalls so, dass der PC immer noch die lohnenswerteste Spieleplattform ist. Wenn ich mich entscheiden müsste entweder für einen PC mit einer Auswahl bisher erschienener Titel oder für alle Konsolen mit einer solchen Titelauswahl, dann würde ich auf jeden Fall den PC wählen, weil da für mich ganz einfach die besten Spiele gibt.
Hätte ich hingegen nur noch Konsolen zur Verfügung, würde ich wohl kaum noch was zocken, alleine schon, weil einfach die für mich wichtigsten Genres auf Konsolen nicht vorhanden oder nur in schlechterer Art vorhanden sind.
Und da es wohl noch ein paar andere Leute gibt, die das ähnlich sehen wie ich, wird es hoffentlich noch eine Weile einen Markt für Strategie- und andere niveauvollen Spiele geben und der PC uns somit als Spieleplattform noch ein bisschen erhalten bleiben.
(Und wenn nicht, spielen wir weiter alte Spiele - bis sowas tolles wie Age of Empires 2 Multiplayer mal auf ner Konsole erscheint, dürfte schliesslich noch die eine oder andere Dekade an uns vorüberziehen

)