• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

wazzup schrieb:
ich denke mal es liegt daran das die welt zunehmend verblödet. PS3 an, DVD rein, lozocken kann jeder auchmit nem IQ von 75, installieren, patchen, grafik anpassen etc. ist da schon was schwieriger...

konsolen sind imho weiterhin was für anspruchslose drauflosdaddler, die keinen wert auf FSAA oder AF legen und meinen shooter mit gamepad zu zocken wäre toll...

Und das soll eine schlechte Eigenschaft von Menschen sein, die - wenn sie überhauptmal zum zocken kommen - sich nicht auch noch mit Treiberproblemen, Bugfixes, grundsätzlichen Fehlern, usw auseinandersetzen wollen?

Bin ich nun blöd, weil ich es toll finde einfach ein Spiel einzulegen und zu zocken?

Was ist das überhaupt für eine Aussage? Konsolenspiele verkaufen sich zunehmend häufiger als PC Spiele, weil die Welt immer dümmer wird? Das klingt echt immer witziger, je öfter man es liest.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup: Ist der Sinn eines gelungenen Spiels also, den Benutzer zunächst vor möglichst viele knifflige Rätsel mit der Installation und Konfiguration zu stellen? Dein Beitrag wird blödsinniger, je länger man darüber nachdenkt.
für anspruchslose drauflosdaddler
Slay.gif

Zuletzt bearbeitet:
Fazit Wazzup:

Der schlaue Autokäufer kauft sich ein Auto, welches mehrere Defekte hat, mit dem er nicht gleich losfahren kann!
Der Anspruchslose hingegen kauft eins das sofort läuft...

Schon schlimm wie blöde die Menschen werden...

*Sniff Sniff* Halt *Sniff Sniff* Riecht ihr das auch?

Ich rieche Bullshit...

Shizzle schrieb:
Nur um mal einigen Leuten (Hallo Klok :D ) klar zu machen wie die Zeit vergeht: Die GeForce 8800, welche mit dem Ultra Derivat defacto immer noch der Performance König ist wurde bereits im November des letztens Jahre vorgestellt. Ein Jahr später und wir sitzen zwar auf einem neuen kleineren Chip (G92 statt G80), aber Leistungsmäßig hat sich nichts getan. Daher kann man mehr als eine neue GPU-Generation nicht erwarten.

soviel zum performancekönig 8800ultra, und das ist nur das überarbeitete layout der 8er reihe. und das sich leistungsmäßig nichts getan hätte ist ja soooo auch nich ganz richtig. zwar kein dimensionssprung, aber schon schritt nach vorn.
meinste ehrlich die bleiben bis ende nächsten jahres soweit vorn? spätestens im märz & august (bzw. bei einer der messen) stellen die doch wieder neue modelle vor.. und sowas wie ne 8900er oder 9000 karte ist eigentlich schon überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ende des PCs als Spieleplattform wird schon länger orakelt und seit Jahren von vielen Firmen auch indirekt vorangetrieben (indem sie z.B. immer mehr Titel nativ für Konsole entwickeln lassen und dann miese PC-Portierungen anbieten... sogar bei Spieleserien die ursprünglich PC-Only waren).

Dennoch: Der PC wird meiner Mienung nach als Spieleplattform so schnell nicht aussterben, weil er ganz einfach aus diversen Gründen allen anderen Plattformen überlegen ist.
Immer wieder gerne kann man hier die Bedienung anführen: Für viele Spiele ist Konsolensteuerung mit Gamepad ganz einfach unbrauchbar oder deutlich schlechter als Maus & Tastatur am PC. Strategiespiele, Aufbauspiele usw. fallen für Konsolen quasi komplett flach, richtiges Shootern liegt auch nicht wirklich drinne, bei Rollenspielen siehts ebenso aus.
(Kommt dazu dass natürlich auch die Grafik besser ist und man am PC halt einfach viel mehr Möglichkeiten hat)

Oder kurz gesagt: Wenn ich mir die besten Spiele der letzten 10 Jahre oder so überlege, dann ist darunter eigentlich kein einziges, welches man auf ner Konsole anständig spielen könnte. Mehr braucht man zu diesem Thema eigentlich nicht festzuhalten...

Osmodium schrieb:
Die Verkaufszahlen aus Amerika im November sprechen eine deutliche Sprache, kein PC-Titel in den Top 10:

1 Call of Duty 4 (Xbox 360) - 1,565,404 copies
2 Super Mario Galaxy (Wii) - 1,123,070 copies
3 Assassin's Creed (Xbox 360) - 980,000 copies
4 Guitar Hero III: Legends of Rock (PS2) - 967,000 copies
5 Wii Play (Wii) - 564,000 copies
6 Mass Effect (Xbox 360) - 472,793 copies
7 Call of Duty 4 (PS3) - 444,000 copies
8 Guitar Hero III: Legends of Rock (Wii) - 426,000 copies
9 Halo 3 (Xbox 360) - 387,000 copies
10 Assassin's Creed (PS3) - 376,843 copies

UT3 dagegen hat sich lächerliche 33.995 mal verkauft.

Ist euch mal aufgefallen, dass net nur der PC Probleme mit den Verkäufen hat. Schaut Euch mal die Multititel an. Die XBox Spiele werden ca. 3x so gut verkauft als die Ps3 Titel. Das ist auch sehr interessant zu sehen, wie sich dat weiter entwickelt.

Kr0nos schrieb:
Ich halte Persöhnlich recht wenig von Konsolen, vorallem wegen der Steuerung, kann mir absolut nicht vorstellen ein Strategiespiel mit so nem Gamepad zu steuern, ohne Maus o0
Und ich spiel halt vorallem Strategie und Rollenspiele (keine ich-zahl-mich-tot-sachen)

Aber für die Dreamcast hat man nicht umsonst Maus+Tastatur(+Webcam u.a.) rausgebracht. Das war recht komfortabel, eine Zeit lang war ich nur mit der DC online. Und zur Steuerung besitmmter Spiele ist das natürlich auch von Vorteil.
Allerdings fände ich es besser, man würde sich mit den Spielen mehr auf den PC-Markt konzentrieren, da hier nunmal die Vorteile klar auf der Hand liegen. Klar ist "elitäre" Hardware teuer. Insgesamt bietet aber auch der PC ein besseres P/L Verhältnis, sofern man ihn auch als Multimediagerät verwendet. Er bietet einfach überlegenere Möglichkeiten.
Hierfür sollte man endlich anfangen Arcadegames a la Virtua Fighter oder Tekken bzw. allgemein Kampfspiele programmieren. Lightgunshooter sind ja heutzutage generell ein Problem, egal ob auf PC oder Konsole. Doch auch hier hat man bereits LCD taugliche Lightguns bzw Zubehör. Warum also keine Lightguntitel für die (oft schon mit 19 und mehr Zoll großen Bildschirmen ausgestatteten) PCs?
Veraltet mal die Graka eines PCs, kann sie durch eine neuere ersetzt werden. Nach einer gewissen Zeit ist nunmal eine Mittelklasse Grafikkarte einer ehemaligen Supergraka überlegen, und dabei noch günstiger. Eine Konsole veraltet aber ohne dass man sie mal eben aufrüsten könnte.

DaveStar schrieb:
Dennoch: Der PC wird meiner Mienung nach als Spieleplattform so schnell nicht aussterben, weil er ganz einfach aus diversen Gründen allen anderen Plattformen überlegen ist.
Immer wieder gerne kann man hier die Bedienung anführen: Für viele Spiele ist Konsolensteuerung mit Gamepad ganz einfach unbrauchbar oder deutlich schlechter als Maus & Tastatur am PC. Strategiespiele, Aufbauspiele usw. fallen für Konsolen quasi komplett flach, richtiges Shootern liegt auch nicht wirklich drinne, bei Rollenspielen siehts ebenso aus.

Ist schon bitter, dass das eines der Hauptargumente der Gegenseite ist. Maus und Tastatursteuerung könnte man, wenn man denn wollte sofort in eine der Konsolen implementieren. Dann laufen plötzlich auch alle Strategiegames und auch Shooter sind spielbar. (was meiner Meinung nach auch mit dem Pad absolut okay ist, so lange es kein superschnelles Spiel a la UT3 ist, aber das zB soll ja auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielbar sein)

Ich versteh nach wie vor nicht das einige Leute hier mit der Steuerung und den Eingabegeräten Maus und Tastatur argumentieren, und daran die Referenz aller Spieleplattformen aussetzen.

Ganz davon abgesehen, dass man Maus und Tastatur ohne Probleme an einem bzw. zwei der USB Anschlüsse der PS3 oder X360 anschließen könnte, definiert doch die ULTIMATIVE Spieleplattform immer noch eines: Die Spiele.

Und genau dies ist doch der ganze Knackpunkt der Diskussion, dass wir vielleicht keine guten Spiele mehr für den PC geliefert bekommen. Lest euch doch mal bitte den Artikel und die Comments vorher durch bevor hier noch einer über Steuerungsaspekte redet.

@Klok:
Ich denke das wir EINE neue Grafikgeneration mit DX10.1 Features bis nächstes Jahr spendiert bekommen. Das bedeutet Leistungsmäßig vielleicht 50% im schlechtesten Fall und bis zu 125% Leistungszuwachs im besten Fall, wie man es beim Sprung von einer Grafikgeneration zur nächsten gewohnt sind. ABER! Bis dieser Leistungssprung in Spielesoftware spürbar ankommt (Wenn nicht CryTek mit einem Patch á la Far Cry V.1.3 HDR, Crysis nochmal auffrisiert) wird noch einiges an Zeit vergehen.
Aber ich mach mir da keine Hoffnung, dass irgendein Spiel nächstes Jahr die Konsolen alt aussehen lässt (bis auf Auflösungstechnisch).

@DaveStar: Die besten Spiele der letzten 10 Jahre? Da ist kein Konsolenspiel für dich dabei? Für mich schon, selbst wenn ich nicht so begeistert bin von denen waren da doch einige auch für den PC nicht unwichtige Landmarks dabei. Ich denk da an Zelda:Ocarina of Time, an Mario64, an Final Fantasy, Metal Gear Solid, das famose Resident Evil 4, Gran Turismo , God of War, Tekken 3, Wii Sports und und und...
Auch wenn man diese Spiele nicht selber gespielt haben sollte, darf man nicht den Eindruck den sie in der Spiellandschaft hinterlassen haben nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rubbelkater

Ja dann sollense mal machen... ändert nichts daran, dass Spiele mit komplexeren Interfaces nurschon aufgrund der Bildausgabe (Auflösung, Anzeigegerät) kaum anständig spielbar sein werden. Stretegie auf dem TV.. da sind deine Augen nach 5 Minuten hinüber-
Und selbst wenn dieses zusätzliche Problem nicht wäre und du auch noch Maus und Tastatur an deine Konsole angeschlossen hättest, würdest du vermutlich dennoch nicht anständig spielen können - oder hast du vor deinem TV einen Tisch auf Ellenbogenhöhe für Maus und Tastatur sowie einen anständigen Stuhl? Ich denke die meisten haben im TV Zimmer ein Sofa und vielleicht einen niedrigen Wohnzimmertisch.. als Umgebung für Maus & tastatursteuerung absolut ungeeignet.
Zudem scheint die Konsolenindustrie die Spieler von solchen Spielen ja auch nichta ls Zielgruppe zu erkennen, sonst würde da auch was laufen in die Richtung.
Kann deinem Posting also recht wenig Sinn entnehmen.

@ Shizzle

Teilweise nette Spiele, aber gehören für mich keinesfalls zu den wirklich nennenswerten Toptiteln.

Also ich denke schon das die Spielekonsolen sich immer mehr etablieren. Erstens mal weil das System auf das Spielen Optimiert ist und zweitens kommt es viel billiger. Ich hätte keinen bock mir jedes Jahr eine neue graka für 300€ zu kaufen, da kann ich mir auch alle 3 Jahre eine PS oder was weis ich zulegen, kommt auf die dauer billiger. Ärger hat man mit einer Konsole auch weniger, dvd einlegen und los zocken. Beim PC gibts da viele Kompatibilitätsprobleme.

Der PC ist zum arbeiten da und die Konsole zum zocken, Meine Meinung :)

Ich frage mich wirklich, WANN es nach den absoluten Ausnahmeerfolgen der Wii und des DS mal ein Entwickler versteht, dass so langsam einfach nur supergeile Grafik einfach nicht ausreicht, bzw absolut unwichtig ist. Da kann man dann noch so oft darauf pochen, wieviel der PC Leisten könnte.

Während sich Crysis nichtmal 100.000 verkauft hat, wurde zB Halo 3 5 Millionen mal verkauft.
Das heißt jetzt nicht, dass Halo 3 superduper gut ist, denn mir persönlich gefällt es auch nicht so ganz. Es heißt allerdings, dass nicht die Technik in einem Spiel entscheidend ist, wie gut es wird.

Heutzutage sind wir doch egal bei welcher Konsole in Dimensionen vorgedrungen, in denen die vorhandene Power absolut ausreicht, ein authentisches Spielerlebnis zu liefern. Nur weil bei einigen PC Games nun die etwas besseren Texturen vorhanden sind, oder ich im Falle von Crysis jeden Fliegenschiss an einer Hauswand korrekt erkennen kann, macht das die Spiele immer noch nicht zu Blockbustern.

@ Shizzle

Im Stretegiebereich wären Sicherlich die Civilization Ableger sowie das Verwandte Alpha Centauri zu nennen (bei TBS) und Age of Empires II bei (RTS). In der Mischung aus RTS und TBS dann die Total War Reihe mit Rome und Medieval II.
Als Adventure Vertreter müsste Monkey Island 3 z.B. auch noch knapp unter die 10 Jahres Grenze fallen.
Bei den Shootern werden üblicherweise Unreal und Half Life als die Meilensteine aufgeführt, ich find die ein bissel überbewertet und würde Deus Ex als den wirklich nennenswerten Shooter der letzten 10 Jahre nennen.
Rollenspiele sind nur teilweise ein Fachgebiet von mir, deswegen möchte ich mich da nicht zu weit auf die Äste hinauswagen. Aber ich denk wenn man sich da so das allgemeine Empfinden anschaut werden das auch vorwiegend PC Titel sein - nicht zu vergessen der riesige aufkeimende MMORPG Markt der bisher PC dominiert ist.
Man könnte da natürlich noch einiges mehr nennen.

Klar es gibt gute Konsolenspiele, vielleicht beachte ich auch Werke wie 'Final Fantasy' und so zu wenig... aber an den PC reichen die Konsolen dennoch kaum heran.

Wie gesagt, Strategie kommt auf Konsolen z.B. überhaupt nicht in nenneswerter Form vor, ist aber das Genre welches einen schönen Teil der besten Spiele hervorbringt. Und viele anderen Genres sind wie gesagt wegen der Steuerung schon benachteiligt. Die Genres in denen die Konsolen stark sind, z.B. Sportspiele, bringen hingegen nicht die wirklich nennenserwten Titel hervor (kein Wunder - ein Fusballgame bildet beispielsweise halt virtuell etwas ab, was schon in der Wirklichkeit nur ein reglementiertes Spiel ist, das vermag als Umsetzung niemals so zu überzeugen um es als richtigen Meilenstein aufführen zu können.)

Ich mein versteh mich nicht falsch... Konsolen haben durchaus eine daseinsberechtigung und von mir aus soll jeder das spielen, was er gerne mag. Aber wenn man den PC zugunsten der Konsolen sterben lassen würde, dann würde halt meiner Meinung nach ein grossteil der Qualität mitsterben, die man auf Konsolen nicht einfach abbilden kann.

Um einen musikalischen Vergleich zu bringen: Verschiedenste Musikgenres haben ihre daseinsberechtigung. Wenn nun einer daherkommt und sagt man solle nur noch elektronische Musik machen, weil Synthesizer halt günstig viel Musik hervorbringen können und echte Instrumente zu teuer wären, dann würde ich das für eine Scheissidee halten. Nicht weil ich was gegen elektronische Musik habe, sondern weil ich finde dass sehr viele gute Musik eben auch noch aus anderen Bereichen kommt (z.B. Rock, Metal) und man dafür eben Instrumente braucht, die man auf dem Synthesizer nicht einfach in der gewünschen Qualität nachbilden kann.

Christi schrieb:
Schaut man mal z.B. die aktuellen Verkaufzahlen in den USA an (siehe Bild) dann wird einiges klar. Crysis nur lächerliche 66000mal verkauft. CoD4 für die Box dagegen 12,5mal mehr.

P2P und illegalen Downloads sei dank. Die Raubkopierer haben bisher noch jede Plattform and die Wand gefahren. Nun ist es bei dem PC also absehbar.

Das einzige, was auf dem PC überleben wird sind ONline-MMORPGs, weil man die eben nicht kopieren kann und "für lau" spielen kann.

@Natan
Jo, die Raubkopien machen einen großen Teil aus. Auch ein Cod4 nur für Pc wäre net so erfolgreich geworden.

Assassins Creed hat sich jetzt schon über 2,5 Millionen mal verkauft, die Pc Version, die nächstes Jahr erscheint; wird dagegen auch wieder mau aussehen:(

@DaveStar

Tut mir leid aber ich seh da bei weitem nicht soviele tolle PC Spiele wie Konsolenspiele. Um ehrlich zu sein war die PC Ecke in den letzten 10 Jahren sehr innovationsarm.

Im Strategiebereich fällt für mich nichts in die 10 Jahresgrenze (Civ II und C&C 1 sind älter als 10 Jahre) es sei denn man zählt StarCraft dazu, dass dann jedoch eher für die Multiplayer Komponente. Homeworld war noch das einzige etwas innovativere RTS System in den letzten 10 Jahren. Das wars dann aber auch. Die Total War Reihe ist doch auch nichts anderes als etwas Taktik-Hex-Strategie gepaart mit normalen RTS-Gameplay.

MMORPG's existieren auch schon seit Ultima Online, den Durchbruch hatte es aber erst mit WoW geschafft, welches im Grunde auch nur EverQuest und Dark Ages of Camelot verfeinert hat. Und dieses Genre bleibt ein PC Genre wie ich vorher schon erwähnt habe.

Im Shooter Genre fällt mir nur Half-Life 1 ein.
Man könnte die Genre-Mash Titel System Shock 2 und Deus Ex erwähnen, aber die Shooter Elemente bzw. das Shooter Gameplay von Deus Ex war extrem beschiden wenn man ehrlich ist. Außerdem halt ich das Mixen von 2 schon bekannten Genre-Elementen zu einem neuen, nicht zwingend für innovativ oder bahnbrechend.

Die Aufführung von den Sims würde ich da noch absolut zustimmen. Diablo vielleicht auch, weil es den sogenannten "grind" erfunden hat, sprich extrem suchtgefährdent war.

Aber die Tatsache dass du:
Metal Gear Solid, was im Grunde genommen ein ganzes Genre der Stealth / Espionage Games ( Hallo Splinter Cell) geschaffen hat ( wenn man Dark Project mit einem verschmitzten Grinsen ignoriert) und Cinematic Gaming neu definiert hat;
Resident Evil, welches das Horror Genre erschaffen hat und mehr als den einen oder anderen hat zusammenzucken lassen;
Mario 64, welches gezeigt hat wie man ein 2D Prinzip perfekt, wirklich perfekt in die 3. Dimension bringt;
Gran Turismo, mit einem Fuhrpark der größer ist als der von allen Need For Speed Teile zusammen und diese definitiv akkurater dargestellt als die NFS Counterparts.
Final Fantasy, VII bis X die es geschafft haben über 40 Stunden eine Story besser zu erzählen als es 90% der heutigen Hollywood Filme tun;

alle ignorieren willst und stattdessen die Total War Reihe als einen der wichtigsten Titel der letzten 10 Jahre hinstellt, disqualifiziert dich komplett.
Du stellst das grad nämlich so hin als ob "alles was gut war auf den Konsolen wurde vom PC abgekupfert" und die Konsole selber hat nichts selber erfunden. Dies ist auf keinen Fall so.

Nicht falsch verstehen, viele qualitative Top-Titel entstehen auf dem PC. Aber es gab nichts in den letzten 5 Jahren was mich sagen lässt "WOWAWIWAAA". Insgesamt scheint es so als ob du auch einfach nie die Top-Perlen der Konsolenwelt gespielt hast, kann das vielleicht sein?

PS.: Ich finds lustig das du Monkey Island 3 als Adventure Titel noch angibst, ich halte es nämlich für den Titel der den Niedergang der Reihe und vielleicht des Genres eingeleitet hat (mit Ausnahme von Grim Fandango und der Dreamfall Reihe ist das Genre nämlich tot).

@ Shizzle

Bei deinem letzten Posting fällt auf, dass du Innovation als einziges Kriterium zu verstehen scheinst, welches ein Spiel 'nennenswert' macht.
Nun ist es tatsächlich so, dass die PC Branche sich seit vielen Jahren mit grösseren Innovationen sehr schwertut (das bemängle ich ja auch schon seit langem) nur führt das nicht zwangsläufig dazu, dass sie deswegen nicht weiterhin die besten Spiele hervorbringen kann. Ich fragte ja nicht nach den neuartigsten oder innovativsten, sondern nach den besten.

Auch der Strategiebereich war hier keine Ausnahme und nicht wirklich innovativ - dennoch beheimatet er einige der besten Spiele der letzten zehn Jahre - nicht weil sie besonders innovativ waren, sondern weil sie einfach richtig gut waren. (Civ2 ist älter als zehn Jahre... aber Civ3 und 4 waren auch sehr gute Spiele und die sinds nicht. C&C1 war sicher nett, wird aber z.B. von Age of Empires 2 locker an die Wand gespielt, wenn man die denn überhaupt vergleichen will. Und auch wenn TotalWar nur eine Mischung ist, hat es sehr gute Spiele hervorgebracht.) Und wie gesagt... in diesem Bereich habend ie Konsolen nicht nur nichts innovativeres oder besseres entgegenzusetzen, sie haben schlicht gar nichts entgegenzusetzen.

Bei den Shootern nochmals das selbe - auch wenn man davon ausgehen will, dass Deus Ex nicht innovativ sei (was ich bestreiten möchte, denn es ist weit mehr als nur ein Genremix), dann bliebe es immer noch ein Top Spiel mit fesselnder Atmosphäre und Story in dessen Schatten ein grossteil der Konkurrenz einfach nur zu Staub zerfällt.

(Das von dir erwähnte 'Sims' würd ich wiederum nicht dazu zählen.)

Ignorieren will ich die von dir aufgezählten Titel ja gar nicht, ich zweifle nur an, dass diese zu den besten Spielen zählen.
Metal Gear Solid hat ein Genre erschaffen - nunja, kein besonders einflussreiches, es ist ja nicht so, dass darauf hunderte von Klonen folgten, von denen viele zu Toptiteln wurden. Dennoch ist es sicher ein äusserst bemerkenswertes Spiel, auch wenn man bedenkt, dass es schon zehn Jahre auf dem Buckel hat.
Resident Evil hat mich persönlich immer ziemlich kalt gelassen.
Mario 64 hat dieses 2D Prinzip wirklich sehr schön umgesetzt und war auch ein echt cooles Spiel - aber um es zu den Besten zu zählenf ehlt doch irgendwie etwas - ich möchte fast sagen, das beste Kinderbuch kommt trotzdem nicht in die Bestenliste für Erwachsene. (Dennoch möchte ich keinesfalls Nintendos Leistung herabwürdigen. Ich finde deren Konsolen wunderbar und halte sie auch für diejenigen mit der grössten Daseinsberechtigung.)
Gran Turismo ist mir als Sportspiel allgemein zu 'profan' um für eine Bestenliste in Betracht zu kommen, genauso wie das ganze NSF Zeugs, welches sie von mir aus gerne nur für Konsole hätten veröffentlichen können.
Und Final Fantasy ist wie gesagt ein wirkliches Ausnahmespiel, dem ich eine Erwähnung in einer solchen Bestenliste vielleicht wirklich zugestehen sollte und möchte. Tolle Storys wie FF eine hat halte ich nämlich für wichtig (und der PC hat ja hier auch ein paar Titel zu bieten. Und einige davon paaren die Story auch noch mit einer etwas besseren Spielmechanik.)

Zu deiner Aussage der Top Perlen der Konsolenwelt: Kommt drauf an, was für dich die Top Perlen der Konsolenwelt sind. Wenn es die oben erwähnten sind: MGS, M64 und FF hab ich gespielt, RE nur Ansatzweise weils mir wie gesagt nicht gepasst hat und GT überhaupt nicht, weil mich das Genre nicht interessiert.

Wegen MI 3 noch: Naja, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, MI3 sei (immer abgesehen von Grim Fandango) das letzte wahre Adventure gewesen, die anderen sind deiner Meinung und schreiben es schon dem Niedergang des Genres zu. Ich gehöre zur ersten Gruppe und empfinde MI3 als tolles Spiel - dass das Genre nachher den Bach runter ist stimmt, aber MI3 kann da meiner Meinung nach noch nix dafür.

Wie dem auch sei, man muss ja nicht immer der selben Meinung sein.
Für mich ist es jedenfalls so, dass der PC immer noch die lohnenswerteste Spieleplattform ist. Wenn ich mich entscheiden müsste entweder für einen PC mit einer Auswahl bisher erschienener Titel oder für alle Konsolen mit einer solchen Titelauswahl, dann würde ich auf jeden Fall den PC wählen, weil da für mich ganz einfach die besten Spiele gibt.
Hätte ich hingegen nur noch Konsolen zur Verfügung, würde ich wohl kaum noch was zocken, alleine schon, weil einfach die für mich wichtigsten Genres auf Konsolen nicht vorhanden oder nur in schlechterer Art vorhanden sind.
Und da es wohl noch ein paar andere Leute gibt, die das ähnlich sehen wie ich, wird es hoffentlich noch eine Weile einen Markt für Strategie- und andere niveauvollen Spiele geben und der PC uns somit als Spieleplattform noch ein bisschen erhalten bleiben.
(Und wenn nicht, spielen wir weiter alte Spiele - bis sowas tolles wie Age of Empires 2 Multiplayer mal auf ner Konsole erscheint, dürfte schliesslich noch die eine oder andere Dekade an uns vorüberziehen ;))

@Shizzle
Das Adventure Genre ist keinesfalls tot. Spiele sind doch derzeit sehr begehrt.
ANKH+ Erweiterungen, Geheimakte Tunkuska, Jack Keane etc.pp

Gerade weil die Leute eher schwache PC´s und Laptops haben bieten sich Adventure an.

Zurück
Oben