KL0k schrieb:
PS: meine prognose is, das wir ende nächsten jahres mindestens 8kern cpus haben, 2ghz speicher, und grafikkarten die derzeitige flagschiffe aussehen lassen wie lowend-schrott.
Und alle die gerne mal eine Runde zocken, haben auch das Geld um in diese Komponenten zu investieren?
Meiner Meinung nach hat es der PC im Moment sehr schwer gegen aktuelle Konsolen zu bestehen. Und ich glaube nicht das es in naher Zukunft besser wird.
Um einen PC technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten, muss man schon mindestens einmal im Jahr ein kleines Sümmchen investieren. Eine Konsole kauft man einmal und gut ist.
Dazu kommt der Punkt, dass Konsolen momentan sehr stark durch "neue" Konzepte glänzen, wie z.B. das Steuerungssystem der Wii, Guitar Hero und ähnliches. Des weiteren, nutzen Konsolen auch immer mehr das Inet, ob das jetzt so toll ist sei mal dahingestellt.
Ein weiterer Punkt sind die Spiele. An einer Konsole brauch ich das Spiel nur einzulegen und los geht´s. Am PC muss ich erst installieren, mich evtl. mit dem Kopierschutz rumärgern, Bugfixes einspielen etc.
Dazu kommt die Qualität der PC Spiele, welche ja oftmals zu wünschen übrig lässt und sich erst im Laufe mehrerer Wochen/Monate durch Patches verbessert. Konsolen Titel laufen in der Regel sofort und einwandfrei.
Aber an was liegt das, bzw. was kann man ändern um den PC als Spieleplattform wieder interessanter zu machen?
Ich denke das den Entwicklern mehr Zeit zugestanden werden sollte um ein Spiel wirklich vernünftig zu Ende zu bringen.
Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und ca. 50€ einbringen soll, muss es zu 99% Fehlerfrei sein und auf mindestens 80% aller PC´s ruckelfrei laufen.
Dazu kommt das in den letzten Jahren, wie ich finde, nur noch sehr wenige gute Spiele auf den Markt gekommen sind. So gut wie keine Innovationen und oftmals nur eine weitere Fortsetzung von alt bekanntem. Sportspiel, Rennspiel, Strategiespiel - jedes Jahr auf´s neue. Und den Krieg (welchen auch immer) hat man auch schon zum dutzensten Mal gewonnen.
Raubkopien/Filesharing ist auch so ein Punkt. Das viele Leute nicht bereit sind für aktuelle Titel viel Geld zu bezahlen, kann ich durchaus verstehen. Das Geld ist überall knapp und wirklich viel wird einem für sein Geld meist nicht geboten.
Aber das ist nicht in Ordnung und trift uns Spieler im Grunde mehr als wir vielleicht glauben. Sicher, man hat im Moment viel Geld gespart, aber was bring es mir ohne Kosten alle aktuellen Spiele auf dem Rechner zu haben, wenn es bald keine neuen Spiele mehr gibt, weil die Entwickler aus Finanzgründen aufgeben?
Dann gibt es wirklich nur noch die Spiele der großen Hersteller. Fifa 2015, NfS 33 und C&C18 um es mal überspitzt auszudrücken.
Wenn man kein Geld hat um sich das Spiel gleich beim Release zu kaufen, muss man halt etwas warten und dann bei Ebay gucken, oder sich später die Low-Budget Variante zulegen.
Mir persönlich würde es reichen, wenn auf´s Jahr verteilt, pro Genre, 1-2 Titel erscheinen würden. Diese dann aber wirklich gut ausgereift sind und den Spielspaß in den Vordergrund setzen.
Dazu noch eine Grafik, die gut aussieht, aber nicht 9 von 10 PC´s in die Knie zwingt.
Wenn nicht jedes Jahr die Hardware gewechslt werden muss, würden glaube ich auch wieder mehr Leute auf den PC setzen. Schon alleine, weil der PC wesentlich mehr kann als eine Konsole, er ist halt ein Allround Talent.
Da ich selber der "PC Fraktion" angehöre, würde ich mir sehr wünschen, dass dieses Wettrüsten der Spielehersteller um die realistischste Grafik und das "auch den letzten € aus einem Spiel pressen" endlich aufhört und man sich wieder auf das wesentliche Konzentriert. Auf das, weswegen wir alle angefangen haben zu spielen:
Den Spielspaß
So, nu aber genug von mir...