Das erste mal PC selbst bauen - Unterstützung bei der Komponentenwahl

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Da sich mein, mittlerweile schon über 4 Jahre alter Sony Vaio, einfach nicht mehr auf einem guten Niveau befindet, habe ich vor 1-2 Monaten entschlossen, es muss ein neuer PC her! Ich möchte diesmal von einem bereits im Vorhinein konfigurierten Komplettsystem Abstand halten und mir ein eigenes System überlegen. Das wäre also auch das erste mal, dass ich mir meinen PC selbst zusammenbaue! :)

Großteils verwende ich den PC zum zocken (Spiele aller Art - von Shooter bis zu Simulationen), aber nebenbei selbstverständlich auch zum Streamen, für Fotos, Filme und zum Arbeiten mit den Windows-Office-Programmen.
Besonders wichtig ist es mir bei meinem neuen PC, dass ich auch nach ein paar Jahren, die meisten Spiele ohne große Probleme auf hohen Einstellungen spielen kann.

Leistung steht bei mir ganz klar an oberster Stelle, auch wenn der PC natürlich nicht zu laut werden sollte...
Eine wirkliche Budgetgrenze gibt es nicht, mir ist einfach nur wichtig, dass das Preis/Leistungsverhäntnis stimmt, und der PC mehrere Jahre auf sehr gutem Niveau steht.

Ich durchstöbere die letzten Wochen eigentlich durchgehend sämtliche Foren, um Infos zu sammeln, und mich in dem Bereich fortzubilden und habe mich für dieses Forum hier entschieden, da ich in dem Bereich einfach nicht sattelfest genug bin, um alles auf eigene Faust zu entscheiden, und hier in den anderen Topics immer alle sehr hilfreich waren :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen die Auswahl meiner Hardwarekomponenten zu optimieren, damit ein reibungsloses zusammenbauen und viel Spaß mit meinem neuen Gerät garantiert ist!


CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (16 GB wären wahrscheinlich eher unnötig?)
Grafikkarte: HIS R9 280X iPower IceQ X2 TBC 3 GB DVI, HDMI, 2x MiniDP DDR 5 ret, 3GB GDDR5, DVI, HDMI
Gehäuse: Lian Li PC - A05FNA Midi - Tower --> da ich absoluter Feind dieser riesigen Plastik-Bomber-Türmen bin, welche in verschiedenen Farben leuchten, würde ich lieber ein dezentes, edles und kompakteres Gehäuse nehmen, wie eben den A05 von Lian Li. sämtliche Alternativen sind natürlich gerne gesehen ;)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO 120mm
Netzteil: Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80 + Silber BULK
Festplatte SSD: in dem Bereich, hatte ich leider kaum Durchblick und würde gerne auf eure Ratschläge hören, was P/L-mäßig dazu passen würde (ca 1000 GB sollten aber schon drin sein) ist eine SSD notwendig? zahlt sich das aus?
Laufwerk: keine Ahnung, Hauptsache es passt farblich gut zum Gehäuse (Bluray wird nicht benötigt)
Soundkarte: da ich nicht so intensiv Wert auf mein Headset+INgamesound lege, hab ich eine Soundkarte als eher überflüssig eingestuft
Betriebssystem: Windows 8.1 x64

Ob das so auch alles mit dem Gehäuse zusammenpasst, bzw ob da alles gut rein passt, wäre meine nächste frage^^

nun zu dem Fragebogen, den ich in einem ähnlichem Thread gefunden habe:

1. Preisspanne?
die von mir zusammengestellte Hardware sollte sich auf ca ~1000€ belaufen, falls es aber P/L-technisch sinnvollere Alternativen gibt, wäre ich auch bereit ein bisschen mehr zu investieren. Eine genaue Grenze gibt es nicht.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind 4-5 Jahre auf mit hoher Qualität spielen, ohne Aufzurüsten (maximal irgenwann auf 4x4GB RAM aufrüsten)

3. Verwendungszweck
Großteils zum spielen
Nebenbei zum Arbeiten, Filme usw...

3.1. Spiele
alles mögliche, sehr breit gefächert, mit unterschiedlichen Grafikanforderungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
jap, Sony Vaio wird aber für Zugfahrten, Reisen und Uniarbeiten weiterverwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bewerten von meiner aktuellen Konfiguration (Vorschläge für Upgrade/Downgrade, System auf ein gutes Preis/Leistungs-Niveau bringen, Alternativen zeigen, jegliche Beiträge sind erwünscht :) )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich will den PC selbst zusammen stellen!
Kauf der Komponenten so bald die möglich (Bestellung wahrscheinlich über www.mylemon.at --> komme aus Österreich)

Bauanleitungen usw habe ich bereits sehr viele durchgeschaut, das sollte eigentlich klappen.

Wie gesagt jegliche konstruktive Meinungen sind herzlich willkommen!!
Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback/Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen freuen :D

Vielen vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße

Johannes

Meine aktualisierte Liste nach den vielen Empfehlungen:
CPU: Intel Xeon E3 - 1231 V3 3,4 GHz ( Haswell ) Sockel 1150 - boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H 91,19
RAM: DDR 3 8 GB PC 1600 CL 9 KIT ( 2 x 4 GB ) Crucial Ballistix Sport reta
Grafikkarte: Pow 3 GB D5 X R9 280X OC TurboDuo R
Gehäuse: Lian Li PC - A05FNB Midi - Tower - schwarz
Kühler: Kühler Alpenföhn "Brocken ECO "
Netzteil: Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80 + Silber BULK
Festplatte SSD: 256GB SSD Crucial MX100 HD + 3,5 " SATAIII 1 TB Seagate ST1000DM003 7200rpm
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Betriebssystem: Windows 8.1 x64


Gesammtkosten: €968,79 bei www.mylemon.at

Habe mich im Endeffekt für den Lian Li entschieden, somit aus Platzgründen (nur 280mm PLatz für eine Graka) gegen die Asus R9 290, trotz des Cashback-Angebots!
Die HIS würde leider auch nicht passen, somit hab ich sie durch die Pow 3 GB D5 X R9 280X OC TurboDuo R von PowerColor ersetzt, über die ich bis jetzt sehr viel positives gelesen habe (P/L-mäßig klasse, und vorallem sehr leise)
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
SSD: Entweder Sandisk Ultra Plus 256GB oder Crucial MX100 256GB, je nach Verfügbarkeit/Preis.
HDD: 3.5" 7200rpm Platte deiner Wahl (es gibt nur noch 3 Verschiedene).
 
NAja wenn Geld wirklich keine Rolle spielt dann würde ich auch zu einem I7 4790K Prozessor greifen,da man ihn im Gegensatz zum Xeon übertakten kann und das ja wohl in deinem Fall sehr wichtig ist bei 4-5 Jahre Nutzungsdauer ! Dann brauchst du natürlich auch ein anderes Mainboard mit Z97er Chipsatz wie bspw. das Gigabyte Z97X Gaming 3 !
Grafikkarte würde ich auch ganz klar zur R9 290 greifen,weiol die 280X jetzt schon nur ne Oberklasse Grafikkarte ist und nicht High End,das mag zwar jetzt für alles mögliche reichen,aber du sprichst hier ja von einer langen Nutzungszeit,also sollte die Grafikkarte schon etwas auf den Rippen haben in Sachen Leistung.
Nehmen würde ich die R9 290 OC von Asus,die kostet aktuell 353€ bei Geizhals,aber da gibts derzeit eine Cashback Aktion wo du 50€ zurückbekommst (macht also nur noch 300€ für ne 290,was man als sehr günstig bezeichnen darf).
Hier ist der Link zu der Aktion - http://www.asus-insider.de/aktionen/vga/

Beim Netzteil würde ich eher zu einem Straight Power E9 (oder demnächst gar E10) greifen , ist auf jeden Fall effizienter und auch etwas leiser. Case ist Geschmackssache,aber Lian Li baut ganz gute Cases von der Verarbeitung.Würde dir persönlich aber zum Fractal Design Defin R4 raten,da bekommst du auch mehr Laufwerke rein als in dem Lian Li Case. Kostet auch nur 10-15€ mehr !
SSD würde ich auch zur MX100 raten,aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt würde ich zur neuen Samsung SSD 850 256Gb greifen,da hast du außerdem ein sehr lange Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mind 4-5 Jahre auf mit hoher Qualität spielen
Das schafft keine Grafikkarte, außer du spielst immer die selben Games^^

Übrigens: Hardwareversand liefert für 10€ nach Ö, auch Speichermedien. Die haben mich aber ewig auf die MX100 SSD warten lassen obwohl "verfügbar in 2tagen", und in 2tagen wieder das selbe. und wieder...verarsche pur!
 
Wenn übertakten eine Option ist, wäre der Gedanke an einen K Prozessor und einem Z Board wichtig. Allerdings ist OC eine Leidenschaft die das System um 10-15% beschleunigt. Ist diese Leistungssteigerung es wirklich wert dafür viele viele Stunden und Tests dafür aufzuwenden? Wenn nicht, vergiss sofort was Farang Lao dir geschrieben hat übers Übertakten.
 
Die Konfiguration sieht gut aus, die könntest du eigentlich so schon nehmen ;)

Die P/L-mäßig sinnvollste HDD/SSD-Kombination ist eine 256GB SSD + 1TB HDD als Datengrab. Dafür dann die Crucial MX100 und z.B. eine Seagate ST1000DM003.

Wenn du beim Laufwerk auf ein homogenes Design des Gehäuses aus bist: Schau dir mal die Nanoxia Deep Silence Reihe (z.B. das Deep Silence 1) an - die haben eine Fronttür, hinter der das optische Laufwerk 'versteckt' wird. Zudem sind die gut verarbeitet und können je nach Wunsch auf leise oder kühlungsoptimiert ausgelegt werden.

Die GraKa/CPU-Konfiguration find ich so gut, natürlich gibts mit einer R9 290 und/oder einem i7-4790K mehr Leistung bzw. die Möglichkeit, zu übertakten. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, musst du dir selbst überlegen.
Was das Übertakten angeht: Da kostet nicht nur der Prozessor 80€ mehr, sondern du brauchst dafür sinnvollerweise auch einen größeren CPU-Kühler und ein ordentliches Z97-Mainboard, so dass die Mehrkosten bei >100€ liegen.

Edit: Ob alles in dein Gehäuse passt, hab ich nicht geschaut, das müsstest du aber auf der Homepage des Herstellers finden, das wichtigste sind CPU-Kühler-Höhe und GraKa-Länge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er denn einen anderen Kühler nehmen beim Übertakten ? Der EKL Brocken reicht vollkommen aus Kannst aber auch nen Scythe Mugen nehmen,der kostet nahezu dasselbe) !
Das Defin R4 von Fractal Design ist die bessere Wahl als das Nanoxia,zumindestens von der Verarbeitung,ich hatte schon beide live gesehen und Systeme damit verbaut und kann es deshalb sehr gut einschätzen,davon abgesehen sehen sich beide Cases vom Design sehr ähnlich !
Das Z97er MoBo was ich im vorgeschlagen ist sehr gut und gibts bereits ab 120€,hat sich auch in den letzten Wochen verkauft wie warme Semmel,das konnte man auch hier bei den Hardware Verkaufscharts bei Computerbase sehen !
In Sachen OC-wer angibt mindestens 4 Jahre sich keine neue CPU kaufen zu wollen sollte definitiv zu einem K Modell greifen,OC ist kein Wunder was nur Profis können,den Multiplikator im Bios hochsetzen kann jeder wenn es ihm mal gezeigt wurde,Videos gibt es zuhauf auf YouTube !
Hol auf keinen Fall die 280X,das wirst du schon spätestens 2016 bereuen, wo du dann mit ner 290 noch immer gut unterwegs wärst,immerhin handelt es sich bei der 280X um eine abgespeckte HD 7970 Ghz Edition die ja auch schon mal fast an die 3 Jahre auf dem Buckel hat !Siehst ja auch jetzt-von der GTX 580 redet keine Sau mehr,obwohl die mal High End war vor 2 Jahren,die zockt heute jede GTX 760 ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farang Lao: 'Richtiges' OC bedeutet auch eine erhöhte Kernspannung, nur mit Multiplikator raufsetzen ist das nicht getan. Wenn man dann nicht grade bei >80°C landen will, sollte was größeres als ein Brocken Eco her. Mindestens ein Thermalright Macho/Brocken 2 oder gleich ein TwinTower/WaKü.

Was die Gehäuse angeht, ist vieles Geschmackssache - ich hab nur einen Vorschlag gemacht, den sich der TE mal ansehen kann, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich so darüber aufregst?
Übrigens hab ich auch schon Nanoxia-Gehäuse gesehen & die sind völlig in Ordnung.

Die R9 290 wird 2016 auch nicht mehr für die neusten Games in vollen Einstellungen reichen, die ist dann auch schon 3 Jahre alt. ;)
 
Wer regt sich hier auf ? Zu meinen Kommentaren muss ich ansonsten nix hinzufügen ! Komm mir bitte nicht das es sehr schwierig ist die Kernspannung hochzusetzen beim Prozi :D Wie gesagt kann man alles bei Youtube sehen wenn man nicht weiss wie es funktioniert ! Das man nen Twin Tower oder gar ne Wakü braucht zum Übertakten ist ja wohl Hokuspokus ! Ein aktueller Scyythe Mugen reicht,wenn man natürlich höher gehen will muss nen anderes Kaliber ala Noctua oder ne Wakü ala Corsair H100i her,aber 300-500 Mhz sind kein Problem ! Davon abgesehen sind die neuen HAswell Refresh eh nicht so OC freudig wie die Ivys und Sandys da sie ja schon einen echt hohen Grundtakt von 4 Ghz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farang Lao
Das stimmt alles so nicht was Du da von Dir gibst. Sockel 1150 übertakten ist ein Riesen Unterschied zu Sockel 1155. Einfach VCore hoch setzen ist da sicher nicht das gelbe vom Ei.
List Du hier im Luxx: [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

@Zum Thema:
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Xeon E3-1231 V3 mit einem H97 Board kaufen. Ob ATX oder µATX kannst Du ja selber entscheiden, wobei Dir µATX sicher auch reichen würde.
SSD wurde ja schon vorgeschlagen und das Netzteil mit 500W reicht dicke. Dazu eine Festplatte für Daten von z.B. 2GB mit 7200 Umdrehungen.
 
@Farang Lao
Das stimmt alles so nicht was Du da von Dir gibst.

Achso,ist alles falsch-na Gott sei dank haben wir dich Bruder aus Sao Paulo der uns da aufklärt !
Das es einen Unterschied gibt zum 1155er Sockel ist ja wohl klar, da die Haswell Refresh gibt ist mir durchaus bekannt,aber aus Vcore;Multiplikator wird da auch nix großartig verändert und das der Kühler entsprechend dimensioniert sein muss. Außerdem muss man eh nicht die ersten 2-3 Jahre übertakten,da die Leistung ja alles stemmen tut derzeit. Selbst die Sandy Bridge reichen immer noch aus bei Games und müssen nicht mal übertaktet sein !
 
Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten!

Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen :cool_alt:

ich denke den Vorschlag mit dem overclocking werde ich nicht nachgehen, weil es sich für mich nicht wirklich auszahlt (zu viel aufrüsten)
Das Angebot für R9 290 ist echt klasse, bestimmt eine überlegung wert :)
SSD und Festplatte wird es wohl wie von euch allen vorgeschlagen: 256GB SSD Crucial MX100 + Seagate ST1000DM003 sein

Was das Gehäuse angeht, finde ich sowohl das von Farang Lao als auch von Marc Bühl sehr cool, da werd ich wohl noch 1-2 tage Entscheidezeit brauchen, welches mir ab besten gefällt ;)


nochmals Danke an alle!!

LG

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben