PC Selbst Bauen?!?

Giggity schrieb:
Wie bereits geschrieben Edge einfach so lassen wie er ist. Der kommt mit jedem Update wieder aufs System also ein Kampf gegen Windmühlen.

Früher hab ich alles gemodded Themes, Startmenü etc. mittlerweile will ich nur einen funktionieren PC bzw Windows haben und das bleibt i.d.r. auch stabil wenn man nicht groß ins System eingreift.

Verstehe ich durchaus, war zwar selbst wieder kurz davor sehr ne größere Cancel-Kampagne zu starten weil diese Smartphone-Link App im Taskmanager aufkreuzte obwohl ich ihren Autostart deaktiviert habe und habe mir dazu auch schon wieder Zugriff zum WindowsApps-Ordner verschafft, aber erstmal bestand davon genommen darin massiv herum zu löschen, weil ich mir das letzte mal damit leider auch ein paar unbeabsichtigte Sachen zerschossen habe -> leider hängen manchmal noch ein paar mehr Sachen an einer Datei als nur jenes was man canceln will, weshalb ich erstmal versuche mich der Systemstabilität wegen zusammen zu reißen...
 
DJMadMax schrieb:
Da ich mir die Woche (oder spätestens am Wochenende - wie eben Zeit sein wird) sowieso nen anderen PC für's HomeOffice zusammenschrauben wollte, werde ich die Gunst der Stunde nutzen und zu jenem Zeitpunkt ein kleines, bebildertes Tutorial bzw. wenn nötig gerne auch mit Videos erstellen. Stativ/Equipment ist ja alles da.

Hallo DJ MadMax!

Hast Du den Office-PC schon zusammengebaut und kann man die Videos evtl. schon irgendwo anschauen? Könntest Du vielleicht kurz die verbauten Teile auflisten. Das wäre sehr nett.
 
@JockelHH
Ach, da war ja was.

Dir geht es vermutlich um den M705D von Xilence, nehme ich an? Den habe ich mittlerweile verbaut und der PC für's Home Office ist im Einsatz und bewährt sich temperatur- und pegeltechnisch tadellos.

Ich kann dir gern die Hardware und die genannten Einstellungen sowie bebilderte Details zum Verbau des Kühlers auflisten, ich weiß aber nicht, ob das hier in den Thread passt. Per PN lassen sich keine Bilder einbetten. Ich schreib nachher mal was kleines und erwähne dich darin, damit du es lesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und JockelHH
DJMadMax schrieb:
Ich kann dir gern die Hardware und die genannten Einstellungen sowie bebilderte Details zum Verbau des Kühlers auflisten, ich weiß aber nicht, ob das hier in den Thread passt.

Von meiner Seite aus, fände ich das schon passend weil es hier ja auch die Diskussion um die Netzteil und Kühlerauswahl gab. Mein Netzteil läuft jetzt auch seit 2,5 Jahren Tadellos (hatte es ja vorher im Anderen Rechner), einzig das feste Kabelmanagment hat zwar den Vorteil dass man nichts verliert/extra kaufen muss, aber macht das anstecken z.T. etwas schwierig (das nachträgliche anbringen des GPU-Steckers war sehr herausfordernd, da da nur wenig Platz war und es andersherum deutlich leichter gewesen wäre); der Kühler ist neu und die Temperatur bisher immer im absolut grünen Bereich und deutlich unter dem der Graka (allerdings ist da die Leitpaste auch neu - mal schauen wie das in nem Jahr ausschaut), wird aber im anspruchsvollen Betrieb deutlich hörbar (von laut würde ich noch nicht sprechen).
Allerdings habe ich aber auch schon Unkenrufe auf den Hersteller gelesen, also k.a. ich bin soweit zufrieden mit dem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
Ich habe eben mal ca. 2 Stunden ein paar Tests gefahren und Werte ermittelt.

Ich schreib geschwind mal nen Leserartikel aus der Hüfte geschossen und verlinke euch den Beitrag hier, wenn er fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH und Darkwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH und Darkwater
Danke für den Leserartickel

Ich habe mit dem Rechner allerdings gerade ein anderes Problem: Ich bekomme den Druckertreiber nicht Installiert.
D.h. der Rechner erkennt dass der drucker angeschlossen ist will aber einen Treiber, den gibt es auch auf der Seite des Herstellers (ist ein Canon Pixma IP2850) - nur erkennt der Treiber bei der Installation umgekehrt nicht, dass ein Drucker angeschlossen ist (auch mehrfaches an und ausmachen des Druckers oder lösen und neu einstecken der Kabel hat da nichts gebracht)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da los ist...
 
Giggity schrieb:
Ne, hatte ne frühere Version, der hat aber das gleiche Problem: Beim Schritt Kabelanschließen geht es nicht weiter - da steht zwar das kann einige Zeit dauern, aber nach einiger Zeit kommt nur eine "Achtung! Drucker wurde nicht erkannt." Meldung - der Drucker ist zwar alt ging aber bis jetzt tadelos, ich weis nicht was für ein Problem der Treiber da jetzt hat.
 
Anderen USB Port schon probiert?

Alternativ Kompatibilitätsmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Kannst du den Drucker ans Netzwerk anschließen?

Oder gibt's einen Universal Treiber/Windows Treiber?
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt...

Habe aber das Problem gefunden (bei den Druckereinstellungen war(warum auch immer), der falsche Anschluss zugewiesen (der gleiche Drucker war bei beiden Installiert nur einmal mit (1) dahinter - k.a. was da schiefgelaufen ist) - jetzt geht es, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne rein theoretische Frage: Ich habe jetzt: Ich habe ja meine neue M.2 SSD auf nen normalen Slot gepackt und nicht auf den mit Kühlelement...

...jetzt hatte ich mich gefragt wie wichtig so eine SSD-Kühlung eigentlich ist?

Meine Überlegung ist folgende:
Wahrscheinlich liegen die Wärmegrenzwerte in einem ähnlichen Bereich wie bei anderen Bauteilen (GPU/CPU) auch, also bei ü90 °C, den sollte sie sie mit in der Theorie über 3GB/s Schreibgeschwindigkeit auch erreichen können.
In der Praxis müsste sie aber dafür über längere Zeit wirklich im GB-Bereich schreiben, aber wann genau tut sie das?
 
Da alle M2 Slots mit PCIe 4.0 angebunden sind ist es egal wo du die draufpackst.

Wenn du viel kopierst wird die ohne Kühlelement langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Giggity schrieb:
Da alle M2 Slots mit PCIe 4.0 angebunden sind ist es egal wo du die draufpackst.

Bezieht sich der PCIe4.0 verweis darauf, dass es da schon gesonderte "Sicherheitsschaltungen" gibt oder darauf dass es noch kein PCIe5.0 ist (wobei letzteres keinen unterschied machen dürfte, weil die SSD es ja eh nicht ausschöpfen kann)?

Naja, es gibt ja einen Extraverstärkten Slot mit passivkühler (und Metalverstärkung - wozu auch immer), den ich jetzt noch nicht benutzt habe (zum einen weil ich irgendwann noch die alte HDD austauschen bzw. externalisieren will und da dann die 2GB SSD mit eventuell noch mehr Speed rein käme, zum anderen weil ich es ein wenig seltsam finde das der "beste Slot" genau zwischen 2 Wärmequellen - also CPU und GPU liegt, vermutlich ist das aber gar nicht so wichtig. Ich habe die SSD jetzt in dem am weitesten von GPU und CPU entfernten Slot gesteckt)

Giggity schrieb:
Wenn du viel kopierst wird die ohne Kühlelement langsamer

Aber nur während es zu warm wird durchs temporäre throttling und nicht an sich, oder?
Also ein zusätzlicher SSD-Passivkühler zu besorgen ist in meinem Fall unnötig?
 
Darkwater schrieb:
weil ich es ein wenig seltsam finde das der "beste Slot" genau zwischen 2 Wärmequellen - also CPU und GPU liegt,
Da ist überhaupt nichts seltsam daran, dieser Slot ist eben der einzige der direkt an der CPU hängt und nicht den Umweg über den Chipsatz machen muss.
Dazu müssen die Leitungswege natürlich möglichst kurz gehalten werden, daher diese Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Theoretisch ist der Slot M2_1 (an der CPU) der für die System SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
PCTüftler schrieb:
Da ist überhaupt nichts seltsam daran, dieser Slot ist eben der einzige der direkt an der CPU hängt und nicht den Umweg über den Chipsatz machen muss.
Ah, ok, das macht Sinn

Giggity schrieb:
Theoretisch ist der Slot M2_1 (an der CPU) der für die System SSD.

Habe sie jetzt in den unteren (was im Moment auch gut klappt).
Werde mir wenn die HDD zu einer Externen Resource wird, eventuell das Windwos auf die neue Festplatte ziehen müssen (hoffe das geht, ohne dass dann gleich wieder sämtliche Einstellungen, gespeicherten PW usw. Plattgemacht werden - andernfalls muss ich aber auch nur dafür sorgen, dass ich sie vorher sichere), aber das es im Moment keine Probleme zu machen scheint, würde ich das erstmal bis dahin lassen...
 
Zurück
Oben