Projekt Das Erste Mal, von Luft nach Wasser!

Eldarkesh

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen über den Ein-/Verbau meiner ersten Wasserkühlung!
Der Inhalt
1. Kurze Vorstellung des Projekts!
2. Die Hardware
3. Die Wasserkühlung
4. ToDo-/Done-List

Das Projekt
Ich habe vor kurzem mein erstes Gehäuse frei nach meinem Willen gestaltet. Es handelte sich dabei um ein LianLi PC-8NB welches in schwarz-grün gehalten wurde.
Das Innere wurde in mattschwarz lackiert, mit grüner Beleuchtung ausgestattet und ausschliesslich mit grünen Lüftern versehen.
Dazu ist auch ein kleines ausführlicheres Tagebuch hier zu finden:eldar goes green!!
Hier noch ein paar Bilder wie es derzeit ausschaut:

Mein Ziel ist es den Weg für eine Wasserkühlung zu ebnen. Beginnen werde ich mit einer reinen CPU-Wasserkühlung.

Die Hardware
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
MB: MSI 790FX-GD70
VGA: PoV GTX470
RAM: GeiL Value Select DDR3 1600MHz
HDD: WD6400AACS + WD7500AAKS (verpackt in Scythe Himuros)
Case: LianLi PC-8NB
alles weitere ist in meiner Signatur zu finden.

Die Wasserkühlung
Nun zum Eigentlichen! Das farbliche Konzept soll beibehalten werden, sprich die Mischung aus schwarz und grün bleibt weitestgehend bestehen und soll durch Nickel- und Black-Nickel-Effekte aufgewertet werden.
Aufgrund des knappen Platzangebotes werden 1 120er-Radiatoren im vorderen Bereich des Gehäusebodens und 1 360 Radiator ausserhalb am Heck des Gehäuses verbaut. Die Pumpe findet im Boden platz! Der AGB wird an der hinteren Gehäusewand auf der Innenseite montiert!
Schläuche werden in grün gehalten.

Die WaKü-Komponenten:
CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3
Pumpe: Laing DDC 1RT
Radiatoren: 1x in der Front Swiftech MCR120 QP Stack und 1x Swiftech QPK 360 ausserhalb am Heck
AGB: Phobya Balancer 150
Die Anschlüsse werden Black-Nickel Anschraubtüllen, Schläuche werde ich grüne verwenden.
Weiterhin habe ich einige Kleinigkeiten geordert.

Bilder findet ihr hier sobald die Teile bei mir daheim sind.

ToDo-/Done-List
Done:
- Platz im Gehäuse vermessen
- grobe Skizze für den Einbau der Wasserkühlung erstellt
- Gedanken zur Platzierung der Komponenten gemacht
- grobe Auswahl der Komponenten getroffen
- WaKü verbaut und angeschlossen
- Testlauf überstanden
- System entlüftet

ToDo:
- Teilweise Kabel sleeven
- VGA mit in den Kreislauf aufnehmen

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Aquatuning.de für ihre Unterstützung und das bereitstellen von einem Teil der Komponenten (AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel, Pumpendeckel, Pumpenentkopplung) bedanken!

So das war es fürs Erste von meiner Seite, ich hoffe ihr hattet Spaß.
Ich freue mich über Anregungen, Ideen und Vorschläge und bin offen für Kritik.
Lieber Gruß
eldar

Zuletzt bearbeitet:
da freu ich mich schon auf deinen bericht und wünsch dir mal viel erfolg dabei.

bin auch grad beim umrüsten von lukü auf wakü und billig wird dein projekt nicht. vor allem wenn du noch alle teile in grün/schwarz haben willst vermut ich mal.

Moin,

drücke Dir die Daumen dass Du das alles so hinbekommst, allerdngs zweifel ich stark aufgrund des quasi nicht vorhandenen Platzes in Deinem Gehäuse.
Dir muss klar sein, dass das nicht sehr praktisch werden wird.
Das von Dir geplante design wird bestimmt passen, bin gespannt auf erste Bilder.

in diesem Sinne
grüße blueGod

Vielen Dank,

dann Wünsche ich dir an dieser Stelle auch viel Spaß und Erfolg.
Was die Farbe der Teile angeht bin ich noch nicht zu 100% sicher ob ich nur schwarze Teile kaufe und sie im orginalen Zustand verbaue oder ob ich noch das ein oder andere farbliche Tupferl setze, sprich Teile umlackiere, das wird sich zeigen. Einzig die Schläuche werden grün das steht fest. ;)

@blueGod

Danke. Ich versuche das beste aus dem zu machen was ich habe. Es wird sicher sehr knapp das ganze aber ich bin guter Dinge das ich das hinkriege. Mit Zeit und viel Geduld wirds gehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also Dein Einsatz in allen Ehren (ich habe selbst etliche Stunden gebraucht (siehe Signatur)) aber ich würde gleich mit einem "vernünftigen" Basisgehäuse anfangen.
Es muss nicht immer das tollste, teuerste & grösste Gehäuse sein, aber ein grösserer Miditower sollte es für Dich schon sein...
Wie gesagt meine Meinung, da ich denke, dass in einem kleinen Gehäuse alles gequetscht wird und entsprechend so aussieht und unpraktisch ist.

so long...

hi,
sieht schonmal ganz gut aus, bei guter planung wird das schon^^
aber ich würde mal sagen, dass ein 2er radiator zu klein is für cpu+gpu, dann müsstes du noch i-wo platz schaffen.

hab selber jedoch kaum erfahrung mit wakü, vlt reicht der dualradiator ja aus.

@blueGod

Ich verstehe was du meinst und denke auch das das Gehäuse bezüglich der größe nicht die beste Basis ist. Ich habe mich einige Zeit nach einem alternativen Gehäuse umgesehen und bin am Ende fand ich keines bezüglich Form und Erscheinung überzeugend. Ich bin da etwas eigen.

@gtfan67
Ich hoffe das es wird. Also vorerst ist die GPU aussen vor und es geht mir rein um den Prozessor. Die GPU soll nur folgen falls es in irgendeiner Art möglich sein sollte es sinnvoll und optisch ansprechend zu realisieren.
Ergänzung ()

@ Casi030

welche Maße genau brauchst du?

Ich selber habe eine GTX480 und einen i7 975 @ 3,6Ghz im Rechner und ich kann Dir sagen, dass für CPU und GTX470 ein Dualradiator definitiv zu wenig sind.

Ich rate Dir daher dringend ein neues Gehäuse zu kaufen, das Dir die Möglichkeit eines 360 oder 420er Radiators im Deckel bietet.

Alternativ das Aquaduct von Aquacomputer in dem bereits alles integriert ist. Mit dem aktuellen Gehäuse wird das nix, ohne die Lüfter beim 240er Radiator dauerhaft unter Volllast laufen zu lassen und selbst damit bezweifle ich das die Temperaturen bei Vollast unter 50C bleiben. Zumal hier keinerlei Reserven nach oben sind.

Bei Wasserkühlungen sollte die Wassertemp nicht über 50C steigen.

Beim Kauf der Komponenten solltest Du darauf achten keine Billigkomponenten zu kaufen, gerade nicht beim Radiator und den Kühlern. Die Durchflussmenge pro Stunde ist nicht das Entscheidene, viel wichtiger sind gute Radiatoren.

Ich habe z.B. einen 240er und 360er sowie einen Backup 80er Radiator im Gehäuse.
Da bleiben die Temps bei Idle um die 32 bis 35C, können aber bei Last auf 48C steigen. Stark abhängig von der Zimmertemp. Dafür hat die GTX480 statt 92C bei Lüftkühlung nur 60C unter Last.

Dies nur mal als Richtwert.

//EDIT

Für CPU ist ein 240er Radiator ausreichend. Doch dann ist Schluss mit ausbauen.
Daher meine Frage, was Du eigentlich mit der Wakü bezwecken willst?

Ich habe die Anmerkung mit der Kühlung der GPU mal aus meinem Startpost enfernt. Ich bin mir bewusst das das in dem Gehäuse nicht klappen wird.
Ich möchte wirklich nur erstmal den Prozssor kühlen.

@ Casi030

An die Auslagerung habe ich auch gedacht und es wäre ohne weiteres möglich. Schlauchdurchführungen sind vorhanden und im bzw. auf dem Deckel existieren auch schon Löcher zu Befestigung.

//EDIT

@MEDIC-on-DUTY

Hauptsächlich geht es mir um den optischen Aspekt. Ich möchte den klobigen Towerkühler ersetzen. Das ganze soll im Windowbereich "cleaner" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Aber bevor ich mir sowas hinstelle denke ich wohl eher doch noch einmal über ein anderes Gehäuse nach!
Oder gibt es Empfehlungen?

Für innen hab ich mal dein Foto bearbeitet.Extern,hast Platz in Casenähe für Lautsprecherboxen?
Ergänzung ()

OK die Lautsprecher fallen wohl weg im eigenbau!?

Anhänge

• Case Wasserkühlung.jpg
    Case Wasserkühlung.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 563
Also es steht sogar schon das Center meines Soundsystems in der Nähe des Case ca. 30cm entfernt auf dem Tisch das könnte runter dann wäre Platz.

Die Maße:

Von der Wand zur VGA: 7,8cm
Höhe vom Boden zum 3,5Zollschacht: 19,5cm
Höhe vom Boden zum 5,25Zollschacht: 23cm
von Kante zur Graka: 18,5cm
von Seite zu Seite: 19,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr sehr gut vielen Dank. Mehr als die CPU habe ich ja erstmal nicht vor zu kühlen

Hab jetzt kein besseres Bild von der Box gefunden.Da war ein 240er Radi drinne.
Ergänzung ()

Intern ist dann geschmackssache ob du von außen vor die Luftlöcher gitter machst und dann die Lüfter oder erst den Radi....
Ergänzung ()

Wichtig ist aber noch Radi raussuchen und noch mal nachmessen,vieleicht passt ja noch ein 140er auf jede Seite.

Anhänge

• 100_3164.jpg
    100_3164.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Die Interne Variante gefällt mir sehr gut. Ob erst Lüfter oder erst Radi müsste ich dann gucken wie es optisch passt bzw. was mir besser gefällt.

Zurück
Oben