Das Erste mal WaKü

El_Ko

Cadet 4th Year
Guten abend erst mal,
Ich bin ziemlich neu im Forum.
Ich möchte eine WaKü n meinen PC einbauen,
momentan ist er viel zu Laut und ich weiß nicht ob ich den im Sommer bei 35C noch kühlen kann.
Ok mein system ist volgemdes:
CPU: AMD FX-8350 (4GHz, 8 MB Cache, Octacore, Vishera)
GraKa: XFX R7970 (ATI Radeon HD7970 3GB GDDR5)
MB: ASUS A5 M97 2.0 (AM3+)
NT: Thermaltake Berlin 630W
Case: Besorg ich mir ein neues!

Ich suche eine WaKü, die meinen PC auf volllast unhörbar kühlt,
Dabei wollte ich einen 480 Radi verwenden.
Ich wollte allgemein EKWB Teile verwenden,
Da mir dieser hersteller recht gut erscheint.
Also, könnt ihr mit ein paar vorschläge machen?
Ich schreib das vom iPhone aus und kann momentan nicht,
werde jedoch schnellst möglich was reinstellen, wie ich es mir vorstelle.
Es sollen gekühlt werden:
CPU, GPU mit 480 Radi
Danke für jede Hilfe im voraus!

480er ok, absolut lautlos fraglich.

Wir können dir keine Vorschläge machen, les dir die Tutorials oder FAQ's hier im Forum durch, dann stell dir einen Warenkorb bei http://www.aquatuning.de zusammen und stell ihn hier rein.

Darüber kann man dann diskutieren, empfohlen wird erst nachdem von dir ein wenig Eingenleistung kam, das wird zumindest hier als Hürde für eine Beratung angesehen ;).

Also das mit lautlos wirst du wohl oder übel vergessen müssen.
Ich hab gerade meine erste Wakü und dachte naiverweise auch, dass es keinen Ton
mehr geben wird.
Aber komplett lautos erreichst du wohl nur durch passives kühlen, also ohne Lüfter.
Jedoch wird das bei weitem nicht deinen Ansprüchen genügen, was die Kühlleistung angeht.
Ich hab mich letztlich dann auch gegen leisen Geräuschpegel und für die stärkere Kühlleistung entschieden.

Habe einen Phobya G-Changer 420 mit 3x Noiseblocker BlackSilent PRO und die sorgen für eine extreme
Geräuschkulisse !

FrozeTee schrieb:
mehr geben wird.
Aber komplett lautos erreichst du wohl nur durch passives kühlen, also ohne Lüfter.
Jedoch wird das bei weitem nicht deinen Ansprüchen genügen, was die Kühlleistung angeht.
Ich hab mich letztlich dann auch gegen leisen Geräuschpegel und für die stärkere Kühlleistung entschieden.

Habe einen Phobya G-Changer 420 mit 3x Noiseblocker BlackSilent PRO und die sorgen für eine extreme
Geräuschkulisse !
Die Aussage ist ohne wissen über deine HW nicht aussagekräftig

Also, wenn du z.B. nur eine CPU kühlen willst ist mit einem 420er durchaus lautlos zu kühlen.
Wenn allerdings eine Potente Grafikkarte dazukommt, ist damit eine Kühlung gerade so möglich.
Aber eine lautlose Kühlung, muss mehr Fläche dazu. Mit der doppelten wäre dann auch lautlos möglich.

MTZombie schrieb:
Die Aussage ist ohne wissen über deine HW nicht aussagekräftig

Also, wenn du z.B. nur eine CPU kühlen willst ist mit einem 420er durchaus lautlos zu kühlen.
Wenn allerdings eine Potente Grafikkarte dazukommt, ist damit eine Kühlung gerade so möglich.
Aber eine lautlose Kühlung, muss mehr Fläche dazu. Mit der doppelten wäre dann auch lautlos möglich.

Meine Aussage betraf die Anforderungen von El_Ko, der ja CPU + GPU kühlen möchte.
Ich selber kühle Mosfet + MB + CPU + GPU.

Was meinst du denn mit >> mehr Fläche << damit es lautloser wird ?
Je mehr Lüfter desto lauter wird es doch oder nicht ?

er meint um so mehr radiator fläche um so leiser. Je mehr lüfter desto lauter stimmt

Du hast natürlich auch echte Hitzköpfe in deinem System verbaut. Sowohl Prozessor, als auf GraKa haben eine hohe Leistungsaufnahme. Mir der Radiatorfläche kannst du zwar ganz gute Temperaturen erreichen, aber nur bei hoher Lüfterdrehzahl. Wenn du wirklich leise werden willst, muss noch ein 240er oder 280er dazu.

bf3_4amer schrieb:
er meint um so mehr radiator fläche um so leiser. Je mehr lüfter desto lauter stimmt

Wie genau hilft denn die Fläche die Lautstärke zu reduzieren ? Ist für mich grad nicht so naheliegend ...

FrozeTee schrieb:
mehr geben wird.
Ich möchte ja keinen Absolut lautlosen, ich möchte maximal ein surren, und keine Flugzeugturbine, wie im Moment...
meine Idee wäre folgende:
Also ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt:
CPU: EK-Supreme LTX AMD - Acetal+Nickel CSQ
GPU: EK-VGA Supremacy Bridge Edition - Acetal+Nickel
Radi: EK-CoolStream RAD XT (480)
Pumpe: EK-DCP 4.0 (12V DC Pump)
Ausgleichbehälter: EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ
Case: Interspector Pro

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte beim Lüfterkauf für den Radi auf die db/A Angaben.

Kann in dem Zusammenhang jemand sagen ob Lüftersteuerungen reine Spielerei sind oder ob sowas
bei Lautstärkereduzierung Sinn macht ?
Bei mir zum Beispiel kann ich softwaretechnisch meine Lüfter nicht drosseln, aber ich weiß nicht ob das mangels
richtiger Konfiguration bei mir nicht funktioniert oder ob das mein Board nicht unterstützt ?

Eine Lüftersteuerung macht im Idealfall einen riesen Unterschied. Zumindest wenn die Lüfterdrehzahl im Leerlauf gedrosselt werden kann. Unter Volllast kommt es auf die Temperaturen im Gehäuse an. Bleiben diese im Rahmen, ist der PC leise. Steigt die Temperatur, so müssen die Lüfter wieder schneller drehen und das System wir lauter.

Die Radiatorfläche hat einen Einfluss auf die Lautstärke, denn je mehr Fläche zur Verfügung steht, desto langsamer können die Lüfter drehen, um die gleiche Energiemenge abzuführen.

@ Frozetee

Frage mich ernsthaft ob du rumtrollst. Fläche ist bei einer Wakü so wichtig, weil du mit mehr Fläche deutlich effektiver kühlst als mit schnell drehenden Lüftern. Fläche ist einfach durch nichts zu ersetzen - eine der wenigen Pauschalassaugen, die auch zutreffen.

Mit einem 420er Radi hast du ja ziemlich viel Fläche, wenns also laut ist, frage ich mich mit wie viel Umdrehungen du deine Lüfter laufen lässt. Noiseblocker ist ja schon einer der besten Hersteller, eigentlich solltest du daher nur Luftrauschen hören können, falls die Lüfter eben sehr schnell drehen.

@ bf3_4amer: Die zweite Pauschalaussage ist falsch. Ich hab einen Mora 3 mit 9 Noiseblockern, die am Aquaero temperaturgeregelt sind. Das ist lautlos. 4 180er zB. wären immer lauter, weils da einfach noch keine Lüfter gibt, die an die Qualität der NB heranreichen.

@ TE: Wozu hast du denn noch konkrete Fragen? Deine bisher rausgesuchten Komponenten sehen gut aus, aber ich würde mich nicht auf einen Hersteller beschränken. Wenn du noch die letzten Grad C rausholen willst, dann ist momentan eher der Phobya-CPU-Kühler die Empfehlung. Gedanken solltest du dir auch zur Lüftersteuerung machen - ob eine fixe Einstellung dir reicht, oder ob es doch etwas in Richtung Aquaero werden soll. Mindestens einen Sensor zum Auslesen der Wassertemperatur würde ich mir zulegen.

Scamp ich habe auch 2 eloops und meine 2 180er die ich laufen lasse sind nicht zuhören. Außerdem machen 9 Lüfter mehr lärm wie 4.

Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Kühlfläche. Beim Auto ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Je weniger Kühlfläche zur Verfügung steht, desto mehr müssen die Lüfter leisten.

Phoyba hat zwar laut Reviews den besten CPU-Kühler aber qualitativ hochwertiger sind andere Kühler. Vom Design mal ganz abgesehen, da hat Phoyba nichts zu melden.

9x140mm Lüfter sind gedrosselt wahrnehmbar, allerdings können diese auch einen höheren Druck als 180mm erzeugen.

dafür sind 180er leiser. Alles hat vor und Nachteile

FrozeTee schrieb:
Meine Aussage betraf die Anforderungen von El_Ko, der ja CPU + GPU kühlen möchte.
Ich selber kühle Mosfet + MB + CPU + GPU.

Was meinst du denn mit >> mehr Fläche << damit es lautloser wird ?
Je mehr Lüfter desto lauter wird es doch oder nicht ?
Du hast mit ner Wakü wie es mir scheint noch nicht so viel zu tun gehabt. Je mehr Fläche du hast, umso langsamer können deine Lüfter drehen um die selbe Menge Luft durch den Radiator (am Wasser vorbei) zu bekommen. Es ist ein Unterschied ob ich 3 Lüfter mit Volldampf laufen lasse, oder 9 Lüfter mit Anlaufspannung.

Von dem Phobya CPU Kühler würde ich echt die Finger lassen. Die Gewinde sind nur in den Delrin Block eingepresst.
Vor wenigen Tagen gab es erst jemanden der wegen der Benutzung falscher Tüllen, wie AT ihm gegenüber geltend machen will, wegen der Undichtigkeit des Kühlers an den Gewinden keinen Schadensersatz bekommt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-ungesplittet-802786-1133.html#post20579817
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-ungesplittet-802786-1135.html#post20584310

Wäre mit nem Kryos Delrin oder anderem CPU Kühler nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhan zwischen Radiatorfläche und Energie abfuhr versteh ich, also wäre es besser zu dem 480 Radi noch nen 360 Radi einzubauen, im Case ist Mehr als genug platz...
Denn laut Hersteller sollen da 480 und 360 Radi rein können.
Den sinn der NB Lüfter versteh ich auch, denn ich hab im momentanen Case 1 NB Lüfter und 1 normalen lüfter, der unterschied ist gewaltig!
der NB lüfter läuft imme rauf high und der Andere auf Low, denn wenn der auf High kommt, hab ich mit dem CPU kühler den absoluten Turbinen effekt...
deshalb will ich ja NUR noch NB Lüfter verwenden und die anderen weg lassen.
EDIT:
Wüde also mein Vorschlaf das teil auf Normalwerde bringen ( auch bei 30°C außentemp)?
GPU: EK-VGA Supremacy Bridge Edition - Acetal+Nickel
Radi 1: EK-CoolStream RAD XT (480)
Radi 2:EK-CoolStream RAD XT (360)
Pumpe: EK-DCP 4.0 (12V DC Pump)
Ausgleichbehälter: EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ
Case: Interspector Pro
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Eine Lüftersteuerung macht im Idealfall einen riesen Unterschied. Zumindest wenn die Lüfterdrehzahl im Leerlauf gedrosselt werden kann. Unter Volllast kommt es auf die Temperaturen im Gehäuse an. Bleiben diese im Rahmen, ist der PC leise. Steigt die Temperatur, so müssen die Lüfter wieder schneller drehen und das System wir lauter.

Lüftersteuerung hatte ich im Sinn, nur welche? ich werde mich wahrscheinlich für den 480+360 Radi entscheiden, das heißt, ich brauch ne steuerung für:
4 NB Lüfter am 480er
3 NB Lüfter am 360er
4 NB Lüfter im Case,
weiss wer:
1. worauf ich achten sollte bei den lüftern?
2. welche Lüfter? gubts vielleich nen vorschlage für nen 120er NB Lüfter wenn ich ganz lieb BITTE sage?
3. welche steuerung? wüsste nicht, dass das mein MB unterstütze (ASUS M5 A97 R2.0)
4. wie steuere ich die Pumpe?
Danke an alle die bis jetzt mitgepostet haben und an jene die es tun/tun werden!
P.S.
Entschuldigung für das doppelgepste, war z faul den andere Theard zu editieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollten einen hohen statischen Druck erzeugen können, damit die kalte Luft durch die Kühllamellen durchgepresst werden kann.

Ein guter NB-Lüfter wäre der PL-2.

Deine Pumpe zieht unter Last 18W. Steuern könntest du sie mit einer geeigneten Lüftersteuerung.

Mit einem Heatmaster oder Aquaero wäre das möglich, ich weiß aber nicht ob auch eine billige Steuerung von Lamptron mit 30W pro Kanal ausreichen würde.

Oder aber du entscheidest dich für eine Aquastream XT, die 1) per Software geregelt werden kann und 2) weniger Strom frisst. Die Pumpe muss dann über einen USB-Anschluss angeschlossen werden, direkt am MB.

Zurück
Oben