Wie installiere ich erste mal Linux

  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Espero schrieb:
Letztlich sind sowohl der Aufwand des Versuchs einer Telemetrie-Abschaltung sowie die Nicht-Überprüfbarkeit einer Abschaltung für mich "abschreckend" genug, um Windows soweit wie möglich nicht zu verwenden, nachdem es mit Linux eine in vielen Fällen sehr schöne Alternative gibt.
An dieser Stelle möchte ich zwar nicht unbedingt die Diskussion weiter anfeuern, vermutlich lässt sich das hier nicht verhindern.

Aber jedesmal, wenn ich das lese, denke ich, es ist wichtig zu verstehen, dass der Blickwinkel auf diese Thematik, gerichtet auf PCs ein ganz furchtbar schmaler ist. Denn so derartig viele Geräte des Alltags senden wild Telemetrie nach Hause, und zwar quasi ausnahmslos alle, die mit dem Internet verbunden sind, und du da nicht dein persönliches Linux drauf hast (welches auch nicht gefeit davon ist, dass Software darauf sowas tut). Denen entgegen ist der eigene PCs heutzutage in den vielen Fällen doch die Ausnahme im Haushalt. Nicht mal jeder Haushalt hat mehr einen. Und häufig ist der auch nicht die dauerhaft an. Das toppen Smartphones um Längen.

Zudem ist Telemetrie an sich ja nicht zwingend etwas böses, nur fehlt einem in den allermeisten Fällen die Kontrollmöglichkeit, Art und Menge nachzuvollziehen. Das Thema ist weit breiter, als Telemetrie böse, keine Telemetrie gut.

Es geht mir keinesfalls darum, Telemetrie zu verteidigen, aber häufig wird Microsoft und Windows stellvertretend für die böse Telemetrie verstanden, weil Snowden. Aber zu Snowdens Zeiten gab es nicht annähernd den Online-Gerätepark von heute. Man ist also nicht auf der sicheren Seite, nur weil man seinen PC aus der proprietären Bubble und aus Microsofts Fängen holt. Natürlich ist es gut, dass das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Espero und nutrix
Es werden (anonymisierte) Telemetriedaten gesammelt, um die Nutzung und die auftretenden Probleme zu verstehen, um das Programm - bzw. hier - das Betriebssystem besser zu machen. Wie gesagt, wer beim Installiert alles abwählt,ist laut BSI, sicher. Es gilt aber nur für das OS selbst, sobald ein Office drauf ist, sieht das teilweise wieder leider anders aus (was dann aber strukturbedingt ist). Aber das Problem hast Du dann mit MS Office für MacOS, Android oder iOS auch.
 
Grimba schrieb:
An dieser Stelle möchte ich zwar nicht unbedingt die Diskussion weiter anfeuern
Keine Sorge, ist doch immer schön wenn wir hier die Dinge aus verschiedenen oder auch kontroversen Perspektiven beleuchten und auch mal auf Details eingehen. Das sehe ich ganz entspannt.


nutrix schrieb:
Es werden (anonymisierte) Telemetriedaten gesammelt, um die Nutzung und die auftretenden Probleme zu verstehen, um das Programm - bzw. hier - das Betriebssystem besser zu machen.
Ja, dies ist durchaus ein Punkt, den man befürworten kann.


Grimba schrieb:
Zudem ist Telemetrie an sich ja nicht zwingend etwas böses, nur fehlt einem in den allermeisten Fällen die Kontrollmöglichkeit, Art und Menge nachzuvollziehen.
Absolut korrekt. Wünschenswert wäre einfach mehr Transparenz bezüglich Telemetrie. Ansonsten bleibt einfach der (natürlich vielleicht auch irrtümliche) Verdacht übrig, Daten würden verwendet um verschiedene Arten von Persönlichkeitsprofilen zu erstellen oder auch um andere Zwecke zu verfolgen.


nutrix schrieb:
Es gilt aber nur für das OS selbst, sobald ein Office drauf ist, sieht das teilweise wieder leider anders aus
Ja, sieht tatsächlich so aus.


nutrix schrieb:
Und manche Linuxe wie Programme sammeln mittlerweile auch Telemetriedaten.

Grimba schrieb:
Denn so derartig viele Geräte des Alltags senden wild Telemetrie nach Hause, und zwar quasi ausnahmslos alle, die mit dem Internet verbunden sind
Nun, ich mag deshalb aber nicht kapitulieren. Nur weil andere Geräte/Programme/(manche)Linuxe wild Telemetrie senden, möchte ich beim Computer unnötige Telemetrie dennoch nicht zusätzlich dulden. Bei mir laufen fast ausschließlich Linux-Laptops sowie ein Android-Smartphone, auf dem ich noch nicht mal den Browser nutze und dessen Datenabgriff in meinem Fall daher zumindest relativ moderat ist.
Einzig für Programme, die Windows voraussetzen, pflege ich noch einen einzigen Windows-Laptop bei mir, der nur selten genutzt wird. Lustigerweise hat da letztens das Windows-Update Zicken gemacht und klappte dann immerhin nach mehreren Versuchen.


Jedenfalls wäre es allgemein schön, wenn man Telemetrie sehr transparent und vertrauenswürdig kommunizieren, handhaben und einstellen könnte.
 
Telemetrie kann sinnvoll sein, das Hauptproblem daran ist wie sie meistens implementiert wird, nämlich dass automatisiert im Hintergrund ohne User-Wissen massiv viele Daten einfach übertragen werden. Über
Telemetrie muss den User fragen, ob es passieren soll, und ihm die Daten anzeigen vorher. Dann wäre es OK. Dann kann man selbstbestimmt darüber entscheiden.

Das ist alles noch ein Resultat dessen, dass das Thema Datenschutz in den meisten Köpfen, sowohl bei Usern als auch Entwicklern, einfach noch nicht da ist, wo es sein müsste. Und die Justiz bei diesen Thematiken eh machtlos ist. Wir haben die starke DSGVO aber geändert hat sich dadurch quasi nichts. Es wird noch wesentlich mehr Skandale benötigen, bis das sich ändern wird. Leider.
 
Tja, was würde wohl MS heutzutage antworten, wieviele "Event types" von Windows sowie Office gesammelt werden? Die Angaben "bis 1200" sowie "bis 25000" sind ja bereits paar Jahre alt, wohl von 2016/2017.
https://open.overheid.nl/documenten/ronl-f58b9343-c03a-4039-9340-3961ff3c81c6/pdf

Schön wäre auch eine Unterscheidung bei den Angaben, zwischen Default-Einstellung und möglicher maximaler Datensparsamkeit. Auch eine Information darüber, wie groß denn der Aufwand für einen unbedarften Nutzer wäre, die maximale Datensparsamkeit zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben