Fireplace April 2026

Das Geld MUSS weg! Zocker-PC bis 2000€

schkubieh

Cadet 3rd Year
Moin Moin aus dem (gerade) sonnigen Hamburg :-) Ich habe mich nun auch endlich im Forum registriert, damit ich in Zukunft aktiver mitwirken kann und nicht nur mehr beobachte!

Es soll endlich mal wieder so weit sein, ein neuer Rechner muss ins Haus, da meinem Schenker XMG Notebook so langsam die Luft ausgeht für die aktuellsten Titel auf Hoch/Ultra Einstellungen!
Es sind bereits mehr als 8 Jahre vergangen, dass ich meinen letzten Rechner selbst zusammengestellt habe (Konsolen waren aufgrund des Freundeskreises einfach interessanter) und bin was Hardware-Entwicklung angeht nicht wirklich auf dem neusten Stand, trotz Hilfe meines besten Freundes und etlicher Stunden hier im Forum.

Also, Butter bei de Fische. Der Rechner soll zum Zocken gedacht sein und muss die aktuellsten (und kommenden Spiele wie GTA 5 z.B.) locker packen und in voller Pracht auf meinen Bildschirm bringen. Momentan sind BF4 + Hardline, Titanfall und Watch Dogs die Spiele, die ich (bedingt) spiele.
Mein Budget liegt bei ~2000€, was dann aber auch Höchstgrenze ist. Wenn wir darunter bleiben, um so besser :-)

Teile die ich nicht mehr benötige sind dabei SSD (750GB Samsung EVO), HDD (Seagate Momentus II) und Peripherie.
Ich möchte außerdem gerne im Intel und Nvidia Lager bleiben.

Ich habe auch selbst versucht mal ein paar Teile zusammenzustellen, daran darf und muss bestimmt auch Kritik geübt werden, bin da für alles offen, da ich mich auch schwer entscheiden kann. Qualität ist einfach wichtig.

Mainboard:Das teure Formula nur, weil ich dann keine dediziert Soundkarte mehr brauch?!
ASUS Sabertooth Z97 Mark 1 (90MB0I40-M0EAY0) ab €189,87

ASUS ROG Maximus VII Formula (90MB0J31-M0EAY0) ab €299,90

ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) ab €162,85

Grafikkarte:Beste Qualität und Service hat die EVGA?
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) ab €587,99

EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884) ab €572,83

ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00) ab €656,39

EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2888) ab €666,08

CPU:Übertaktung soll definitiv eine Rolle spielen!
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab €293,28

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) ab €279,90

Ram:
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11Q-16GSR) ab €148,90

Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT2TXRGCEU) ab €157,90

CPU Kühler:
Noctua NH-U14S ab €65,60

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) ab €134,84

Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT) ab €126,54

Gehäuselüfter:
2 – 4 be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) ab €17,91 (2 – 4)

Gehäuse: Kann auch ein anderes einfaches sein mit Kabelmanagement
Thermaltake Urban T81 mit Sichtfenster (CA-1B7-00F1WN-00) ab €141,09
______________________________________________________________________________________________

Ja, das zu den Rahmenbedingungen. Ich hoffe ich habe es mit genug Details versehen, sodass die Tipps und Beratung möglichst einfach fällt.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Beste Grüße :-)

erstmal: ich würde trotz allem noch zu einer dedizierten soundkarte raten. zumindest bei dem budget.

Eine 3GB-VRAM-Karte kann Watch-Dogs auf hohen Settings nicht ohne Ruckler ausführen. Zu wenig VRAM.
Wer weiß wie GTA5 aussehen wird. Musste wohl noch bis Ende des Jahres warten.

wenn dir qualität wichtig ist würde ich eher kein thermaltake gehäuse nehmen. wie wäre es mit einem der top modelle von lian li oder silverstone? beim netzteil würde ich noch nen seasonic mit in die liste nehmen.

Lol Grinch wieso soll es ein troll sein. Seasonic sind zum teil in den Watt bereich single rail Netzteile, die sollte man meiden.

Würde ebenfalls zur Sapphire Vapor X R9 290 raten. Die 3GB VRAM der Nvidia limitieren jetzt schon bei ein paar Spielen und in Zukunft kommen höchst wahrscheinlich noch einige Spiele dazu die den VRAM brauchen.
Auf welcher Auflösung spielst du denn übehaupt??

Zum Rest des Systesms. Die Mobos sind alle hoffnungslos überteuert.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
Die langen dicke und du wirst keine Nachteile mit haben.

Bei der CPU würde ich den neueren i7 4790K wählen.

Als Soundkarte könntest du die nehmen: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html oder wenns "etwas" teurer sein soll: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
Welche Kopfhörer nutzt du??

Ich hatte da auch mal was zusammengestellt (SSD und HDD kannst du ja einfach weglassen)
http://geizhals.de/?cat=WL-432566

Zuletzt bearbeitet:
CPU geht in Ordnung, der 4790K ist brachial schnell und übertaktbar.

Mainboard würde ich zum Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 greifen. Teurer ist nicht notwendig.
Eine Dedizierte Soundkarte ist besser und bei dem Budget locker drin. (ASUS Xonar, ESI,...)

Grafikkarte würde ich die ASUS GTX780 DC2 nehmen. Ansonsten die genannte R9 290.

RAM ist dir überlassen. 8GB DDR3-1600 reichen. 16GB sind aber natürlich auch drin bei max. 2000€.

Kühler würde ich BeQuiet Dark Rock PRO 3, Noctua NH-D15/14, Thermalright HR-22 nehmen.

Da ich selber das Platimax 500W habe kann ich es dir auch empfehlen. (Extrem Leise und effizient)
Natürlich die 600W Variante. Ansonsten wäre meine zweite Wahl auch das PRO P10 650W.

Wenn du Qualität beim Gehäuse haben willst nimm lieber Lian Li oder Fractal Design.

Danke schon einmal für die ersten Hilfen. Ja, die Radeon habe ich schon des öfteren hier gesehen als gängige Alternative, vielleicht schaue ich mir diese doch noch einmal genauer an.

Bei Gehäusen bin ich gern offen für alles. Das Thermaltke war lediglich das erste, was mir optisch gefallen hat. Lian Li hatte ich auch einige angeschaut und als 1. Alternative hinzugefügt im Nachhinein.

Das mit der dedizierten Soundkarte macht sich doch so stark bemerkbar?

Ich trolle hier nicht, ich habe nur lediglich wenig Ahnung, was momentan an Komponenten in betracht gezogen werden kann oder sollte. Ich weiß auch nicht, ob das alles sinnig ist und zusammen funktioniert, daher brauche ich ja jede Hilfe :-)

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Ich spiele dann natürlich auf FullHD. 4k macht für mich momentan noch keinen Sinn, persönlich gesehen.

EDIT2: Die Asus Xonar hatte ich bereits in der Vergangenheit in Betracht gezogen. Wird wohl dann doch im aktuellen Rechner platz finden.

EDIT3: Macht denn eine Nvidia 780 GTX mit 6GB Sinn? ist dann aber ja keine TI mehr, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil Du auch BF4 spielst solltest Du ruhig den 2400er oder auch 2133er RAM nehmen: das ist eines der (im Moment noch wenigen) Spiele, die spürbar von schnellem RAM profitieren.

schkubieh schrieb:
EDIT3: Macht denn eine Nvidia 780 GTX mit 6GB Sinn? ist dann aber ja keine TI mehr, sehe ich das richtig?

Das stimmt, eine Ti mit 6GB sollte es eigentlich auch mal geben aber da hat sich irgendwie nichts getan.
Evtl wäre es auch eine Idee sich erstmal eine Übergangskarte zu holen und dann um Weihnachten eine GTX 880 holen, die wird 4-8GB VRAM haben.

Precide schrieb:
...sich erstmal eine Übergangskarte zu holen und dann um Weihnachten eine GTX 880 holen, die wird 4-8GB VRAM haben.

Oder den Fanboy in dir Überwinden und dir einfach eine 290X kaufen dann erspart man sich den doppelten Kauf. :D

Übergangskarte? was würde denn da Sinn machen? Dann doch lieber eine ATI-Karte vorerst? Habe ja gesehen, dass man viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld kriegt. Hm.

Precide schrieb:
Das stimmt, eine Ti mit 6GB sollte es eigentlich auch mal geben aber da hat sich irgendwie nichts getan.
Evtl wäre es auch eine Idee sich erstmal eine Übergangskarte zu holen und dann um Weihnachten eine GTX 880 holen, die wird 4-8GB VRAM haben.

Fanboy würde ich nicht sagen, habe leider in der Vergangenheit mit jeder ATI Karte (sei es Desktop oder Notebook) Probleme gehabt und mich dann distanziert, was ziemlich gut geklappt hat. Bin aber gern offen für neues und ziehe diese jetzt doch eher in betracht.

schkubieh schrieb:
Fanboy würde ich nicht sagen, habe leider in der Vergangenheit mit jeder ATI Karte (sei es Desktop oder Notebook) Probleme gehabt und mich dann distanziert, was ziemlich gut geklappt hat. Bin aber gern offen für neues und ziehe diese jetzt doch eher in betracht.

Das war auch eigentlich nicht ernst gemeint ;) glaub mir mit einer 290X machst du nichts falsch. Und die Treiber sind mittlerweile bei beiden Herstellern gleich auf. Montagsprodukte kann man auch bei beiden Herstellen erwischen.

Zurück
Oben