Also ich hab da auch nochmal einen Geld rauswerfplan erstellt und hab n wenig mehr auf Vernunft gesetzt.
Netzteil
Enermax Platimax, Netzteil 600 watt - 80 plus platin sollte hier doch reichen denke ich. Bei nem Ca wert von hoch geschätzten 400-500 Watt maximalverbrauch wird n 600 watt platin reichen hast im ende dann so 530 watt maximallast. Sonst ne nummer größer der aufpreis ist ca 30€
CPU
Intel® Xeon® Prozessor E3-1275V3 - ist teuer aber ne Server CPU die weit schlimmere dinge berechnet und auf längere Zeit nicht wirklich übertaktet werden müsste. Sie ist im Preis Leistungsbereich ähnlich günstig wie die K CPUs, wenns dennoch iwas K mäßiges sein sollte kann man natürlich auch was anderes nehmen aber finde ne Server CPU einfach sympathischer ^^
6 Kerne wirst du in den nächsten zeiten nicht wirklich nutzen können und der mehrwert wäre total dahin.
Kühler CPU
Noctua NH-U12S, CPU-Kühler - ist n spitzen kühler hält die Hardware am laufen und ist nicht zu groß oder zu laut.
Vielleicht noch n wenig silberleitpaste oder diamantleitpaste kaufen kost nur n paar € aber leitet die wärme ganz gut weiter.
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher - Latenzzeiten von 7-8-8-2 sind extrem fix und schneller brauchst eh nicht weil bisher kein Prozessor schnelleren DDR Ram unterstützt, somit ist das ganze DDR3 über 1600 irgendwo mehr oder minder sinnfrei. Ebenfalls alle 4 Dimms belegt damit vor allem schnell auf allen Speichern gleichzeitig zugegriffen kann das bringt schübe.
Mainboard
MSI Z97-G45 GAMING, Mainboard - würde auf das Gaming Label verzichten aber gibt echt garnichts vernünftiges mehr in letzter zeit.
Egal, der chipsatz stimmt und ist flott genug. Der Preis ist nicht überdimensioniert teuer für deine Sachverhältnisse. Wenn man n wenig mehr zeit hat schaut man nochmal vielleicht bei iwas ohne gaming nach weil man wegen gaming oft 50€ mehr zahlt ohne iwelchen sinnvollen dinge zu bekommen (vermisst die guten intel black bretter)
Grafikkarte
MSI R9 290 GAMING 4G, Grafikkarte - Am besten irgendwas standartmäßiges kaufen ohne übertaktung und spezielle software wegen übertaktungsmarketingschrott. Meist funktioniert die ware nicht gut und ist einfach unerträglich zu dem mehrpreis von mehreren hundert euros. Standart dann bist näher am Leitfaden von AMD und nicht bei verbastelten Karten der Hersteller.
Soundkarte
Xonar Essence STX - auch hier wieder Asus mit nem cmedia chip die klingen sehr gut. Die voreingebauten OPAmp kann man tauschen und noch rumtunen wenn man mag. Ich würde auch beim thema Sound auf Gaming möchtegern dinge verzichten weil auch hier wieder viel marketing gag dahintersteckt. Lieber ein wenig mehr auf beständige dinge setzen die vor allem den sound nicht verschlechtern. Hier entfaltet die Xonar Essence STX ihre vollen stärken.
Festplatte
Crucial MX100 512GB - Kann ich nur empfehlen ist ne gute Marke grad im Preis/ Leistungsverhalten sehr gut.
Gehäuse
Lian Li PC-9NA - in silber (auf schwarzer oberfläche sieht man schnell den staub)
Hier setze ich auf edles design und lasse sämtlich andere Gehäuse einfach mal links liegen. Lian Li stellt seit jahren so gut wie alles in den schatten was Gute gehäuse angeht für mich nicht zu toppen von anderen Marken.
Man muss nur ein paar Dämmmatten kaufen und die seitenteile als das deckenblech beschweren da Aluminium in dieser dünnen weise doch nen klangkörper bildet und kleine Vibrationen gern abgibt sofern man noch festplatten einbaut die rotieren.
DVD/ Blu-Ray
Ich würde allgemein eher zu nem günstigen DVD-Brenner greifen da es im PC Spielemarkt eher garkeine BluRay Discs mehr geben wird. Oder gleich nen DVD Laufwerk da Brenner auch schon zu zeiten von Flashspeicher überflüssig wird. Aber ist alles Option.
Alles in allem kostet das ganze zeug (bei alternate zusammengestellt) 1800€ in etwa und lässt sich bestimmt noch iwo preiswerter bekommen.
Ich hoffe dir hat mein "Vernunftsvorschlag" gefallen.
Und ich denke er wird lange viel spaß bringen.
Allein das Gehäuse sieht geil aus ^^ wenns erstmal schön sauber installiert im Geliebten PC eck steht.
Mfg
Basti