News Das Internet erschwert der Politik die Arbeit

Direkte Demokratie liegt dank Internet im Rahmen des Möglichen.
Für alte Repräsentations-Knochen wie ihrereiner klingt sowas natürlich gefährlich.

aber gibt es nicht Spezialisten die Nachrichten fuer verschiedene Medien aufbereiten?

Ja , MarketingUnternehmen . Du erfährst die Information genauso als gäbe es keine 2te Meinung.

Ich sehe diese Sache ein wenig anders und zwar teile ich (zum Teil) die Meinung von unserer Frau Powerkanzlerin:

Es stellt ein Problem dar, wenn sich manch (junger) Mensch nur einseitig informiert.

Wenn jemand beispielsweise nur auf indiepedia unterwegs ist und sonst alle Medien ignoriert, kann man kein klares Meinungsbild haben.

Nur kann die Alternative nicht ausschließlich die ÖRs sein, sie sollten aber Bestandteil sein. Man darf die Nachrichten nicht nur über einen Kanal verfolgen, sondern über mehrere.

Auch ist das Problem des Internets, dass oftmals Aussagen von Politikern auseinander gerissen werden, auf allen Webplattformen kommen und diese dann eben darauf reagieren müssen. Die Devise lautet hier "Je schneller, desto besser" und da leidet dann oftmals die Qualität der Antworten.

Was bleibt den Politikern übrig?
1. Noch mehr nachdenken, bevor man Interviews mit XY macht.
2. Sich nicht von der Öffentlichkeit/dem Netz unter Druck setzen lassen, sondern mit Verstand reagieren.
3. Mehr Transparenz, damit die Bürger ihnen wirklich mehr Vertrauen schenken können.
4. Nicht entgegen der Netzgemeinde und deren Fachpersonal irgendwelche dämlichen Gesetze erlassen
und ganz wichtig:
5. Sich aus den Aufsichtsräten der ÖRs zurückziehen. Ein mündiger Bürger traut keinem Parteifernsehen.

"...das Politiker...immer schneller auf aktuelle Themen reagieren müssen" davor graut es mir. Noch mehr unausgegorene durch den Inkompetenz- und Korruptionsschredder gedrückte Schnellschüsse :(.

@ cab.by

Du wiedersprichst dir aber schon, du bringst selbst genügend Gründe dafür an warum Merkels Meinungsbild der marktwirtschaftlich geführten und politisch abhängigen Massenmedien nicht vertrauenswürdig ist wie man fast jeden Tag sehen kann wenn man genau hinschaut. Hier kann man sich kaum ein wahrheitsgemässes Bild machen bzw. eins bekommen.

@cab.by: Zeitungen und die ÖR wären ebenso einseitig - im Internet hat man die Wahl ob man sich weiter informieren will oder nicht.

Davon ab sind die ÖR keine Option, das wäre so als ob du die Bild als Option hinzuziehen würdest - das hat absolut nichts mehr mit irgendeiner Berichterstattung zu tun. Ich erinnere hier vor allem an die Killerspieldokus & Reportagen was sich im Prinzip her mit den KiPo Sperren wiederholte - zu beiden Fällen gibt es viele Videos auf Youtube & Co..

@gsx-r: Zeit bringt denen doch auch nichts ...
Frag mal die Ärzte - einige nehmen schon keine Kassenpatienten mehr auf. :freak:

Edit: Ahja ...
Google News ist auch hier dein Freund - News aus zig Quellen zu ein und demselben Begriff, ich denke viel besser kann man sich kaum informieren. Die Medien haben Google jedenfalls nicht wirklich in Griff - eher ist es anders herum. Zumindest solange die Zeitungsverlage es noch nicht durch haben - die haben nämlich was dagegen. Warum nur ..?

Zuletzt bearbeitet:
och, da brauchen sich unsere politiker garnicht so sehr mit auseinandersetzen.

die sollen nicht ihr fähnchen nach dem wind der s.g. allgemeinen meinung drehen, sondern mal anfangen zu ihrem wort zu stehen und nicht alle paar wochen selbst einen anderen standpunkt zu haben. damit wäre viel gewonnen und das allgemeine meinungsbild damit massiv zu verbessern :D

was ne lahme ausreden.

Jo, das dumme Volk soll bloß nur Bild lesen, bei wichtigen Fakten könnte sich ja herausstellen was unsere Regierung fürn Ranz anstellt ...

Naja, Politiker sind einfach zu alt, sind vil. gebildet und haben erfahrung, aber die Sichtweise der Jungen fehlt einfach, ein Problem das es schon immer gab ...

PS: aber irgendwo ist ja auch was dran, viele Junge Menschen dürfen wählen obwohl sie sich teils maximal nur Pberflächlich informiert haben, aber die alten wählen auch nur aus Prinzip immer das gleiche ...
Es löuft einfach ne ganze Menge schief ...

Jeder normale Mensch muss inzwischen in seinem Leben Gas geben um sich sein täglich Brot zu verdienen. Aber den Politikern ist das zuviel? Bei dem Einkommen?

Typisch Deutsch: Lieber meckern als handeln.

PS: Ach ja, der nächste Politiker, der dank Internet in die Hose geht: http://www.golem.de/1007/76679.html

Greetz,
GHad

Ich finde die Überschrift ungünstig gewählt. Immerhin erschwert das Internet nichts. Man muss nur wissen, wie man es effektiv nutzt, wozu die Politiker und ihr Berater-/Marketingstab noch nicht fähig sind.

edit:
Davon abgesehen ist es nach Systemdefinition doch gut, wenn es einen hohen Pluralismus gibt. Aber das zählt ja nicht mehr, weil es nur noch diese profillosen "Volksparteien" :rolleyes: gibt, die mehr auf Mehrheitsbildung, als auf Interessendurchsetzung aus sind. Da soll man sich nicht wundern, wenn die Demokratie vor die Hunde geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag. Bei dem was "Sie"(tm) wollen, bin ich ehrlich gesagt froh drum
Greetz,
GHad

Sind es diese Politiker die mit Internet Probleme haben ?

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll...

Dass die Politik die jungen Menschen nicht mehr mit ihrer Sichtweise der "Wahrheit" zukleistern kann ist aber auch gut so ;)

So etwas wie objektive Berichterstattung gibt es nicht - schon gar nicht im Staatsfernsehen

- jagt ein Afghaner in Deutschland ein Haus in die Luft ist es Terrorismus
- jagt ein Deutscher, oder Amerikanischer Soldat in Afghanistan ein Haus in die Luft ist es ein prezise ausgeführter Angriff

Interessant ist dabei, dass in beiden Fällen ein Haus weg ist...

Bei dem was "Sie"(tm) wollen, bin ich ehrlich gesagt froh drum
Bin ich auch. Aber wie man es machen kann, haben die Piraten doch schon gezeigt. Also was soll daran so schwer sein Angie ?

Voyager10 schrieb:
Klar , hier geht nur die Demokratie der Frau Merkel und der restlichen CDU unter, die das deutsche Volk aber garnicht haben will.
Bist du das deutsche Volk? Oder wie kommst du auf diese verallgemeinernde Behauptung?

bigot schrieb:
Im Grunde wird der Großteil des Volkes, insbesondere das sogenannte Prekariat, verachtet von selbstgerechten (konservativen & [neo]liberalen) Regierenden.
*Schnarch* :rolleyes: Und schon wird wieder in der Mottenkiste gestoebert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles transparent wäre könnte man ja die Spenden, Vorstandszahlungen und Prämien, Xtra-Einnahmen, Sonderurlaube, private Ausflüge mit dem Dienstfahrzeug/-Flugzeug, Lobby-Zahlungen, Bordellbesuche auf Staatskosten besser sehen. Wo kämen wir denn da hin?

Greetz,
GHad

Ganz einfach. Dann geht es auf illegalen Weg zum Politiker. ;)

@ SheepShaver

CDU Wähler wa .. als ob man aus Schäuble Zensursula BKA und Co rein garnichts gelernt hätte.

Na so ein Blödsinn. Direkte Demokratie kann erst dann funktionieren wenn auch alle mitmachen.
Aber im Moment sieht man ja wie das laufen würde. In Bayern hab ca. 30 Prozent der Menschen abgestimmt und davon haben knapp über die Hälfte dagegen gestimmt. Na Wahnsinn.... oO

Zurück
Oben