News Das Internet erschwert der Politik die Arbeit

Auf gut Deutsch: Propaganda klappt durch das Internet nicht mehr zu gut (gezielt) wie früher. Schlimm sowas...

Recht hat sie, unsere Frau Merkel.
Und ich finde es eigentlich ganz ermutigend, dass sie es erkennt.

Es wird halt ein wenig dauern, bis wir Spitzenpolitiker haben werden, die mit dem Internet als Kommunikationsmedium groß geworden sind.

Das klingt aber sehr schwach meine Damen und Herren Politiker.

Sind sie etwa derart mit Machtgerangel und -erhalt beschäftigt um nicht zu erkennen was "im Volk" vor sich geht, bzw was das Volk interessiert?

Tja, wie man in Politikerkreisen von "Bildungsfernen Schichten" spricht, kann man wohl als dem Volk angehöriger, Politiker als "Volksferne Schicht" bezeichnen.

....

zu viele leute haben erkannt, das in den massenmedien nur LÜGE erzählt wird. man recherchiert lieber selbst nach was auf der welt so passiert.

Das bedeutet unter anderem, dass Politiker aufgrund der Vielzahl von Kanälen immer schneller auf aktuelle Themen reagieren müssen.
So ein Unsinn. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um sinnvolle Antworten. Wenn man nicht (oder nicht ausschließlich) Massenmedien nutzt oder auch mit anderen Leuten diskutiert wird die eigene Meinung eben differenzierter, und ein paar Floskeln und Beschwichtigungsworte wirken dann weniger. Die richtige Konsequenz wäre mehr Ehrlichkeit, und ein Ernstnehmen der Einwände der Bevölkerung, anstatt immer von "Vermittlungsproblemen" zu reden.
Vielleicht und hoffentlich bedeutet das, dass in Zukunft "von oben" regieren schwerer wird, und man daher im vornherein bevölkerungsübergreifend nach Konsens sucht anstatt es nacher "durchzudrücken".

Ich wäre sowieso für viel mehr Mitbestimmung, und daher auch entsprechende Bildung in der Schule die "echte" Demokratie ermöglicht: Dazu gehört Ethik, lernen wie man sich in andere hineinversetzt und versteht. Wie gehe ich mir anderen Leuten um? Wie versetze ich mich in eine andere Person? Welche Kompromisse sind notwendig. Und praktisches Üben solcher Fähigkeiten + Analyse von Fehlern. Und das als versetzungsrelevantes Fach. Das wäre ganz allgemein sehr nützlich und würde viele Probleme mildern, Bewusstsein schaffen für den anderen und sein Wünsche/Bedürfnisse, und auch das teilweise doch sehr antisoziale Verhalten das man immer wieder erlebt zumindest abschwächen.
Jeder kann davon profitieren, auch wenn es nur darum geht später am Arbeitsplatz mit Kollegen zurechtzukommen, oder bei Entscheidungsprozessen psychologisch klug zu handeln, damit nicht aufgrund von Verletzungen/Gefühlen falsche Entscheidungen zustande kommen.

Naja "erschwert der Politik die Arbeit" ist falsch ausgedrückt ... "erschwert es der Politik, so zu tun als ob sie effizient arbeiten würde" trifft's wohl eher.
Das Internet entlarvt halt nicht nur faule/korrupte/inkompetente Politiker .. es hat auch generell dafür gesorgt, daß sich viel mehr Leute differenzierter mit Politik auseinandersetzen.

Was ich mich frage ist, wie Merkel jetzt zu interpretieren ist:
Ist sie tatsächlich an dem Meinungsbild der "Internet-Generation" interessiert und vielleicht sogar dazu bereit, die Politik an deren Bedürfnisse/Ideen/Ansätze anzupassen? Oder geht es ihr darum, die Kontrolle über das Medium Internet zu erlangen und auch dort effektiv die Leute beeinflussen zu können?

Future will tell ...

Verbietet das Internet!!!
Eher kommt die Internet-Zensur um das Merkelsche Meinungsbild durchzuboxen und dafür soll der Bürger dann auch noch schön bezahlen, einmal die Zensurmaschine und dann die politisch korrekt vorgefertigten Springer-Informationen von Bild Spiegel und co. im Netz.

Sowas versteht Merkel unter Demokratie , ich nenne das Nationalsozialismus, wenn es politische Blogs als Bücher gäbe gäbs schon längst ein neues Bücherverbrennungsgesetz.

Afrobeat schrieb:
Tja, wie man in Politikerkreisen von "Bildungsfernen Schichten" spricht, kann man wohl als dem Volk angehöriger, Politiker als "Volksferne Schicht" bezeichnen.
Wenn man einige Politker reden und argumentieren hört hat man eher den Eindruck, dass das ein Selbstbezug ist :evillol:

Finde ich ja herrlich diese Aussagen von Frau Merkel.

Am besten Inet weg und immer schön das glauben was die Politiker da vorne reden. [/IronieOff]

Die Aussage Frau Merkels läßt einmal mehr durchscheinen, dass die Politiker nahezu nichts mehr fürchten als den aufgeklärten Bürger!

Schwachsinn ...

Der Großteil der Jugend hat auch vor der Erfindung "Internet" so gut wie keine ÖR gesehen oder in Zeitungen geblättert. Mal davon ab das so ziemlich alles halbwegs wichtige aus Zeitungen auch im Internet landet falls man daran wirklich Interesse hätte ...

Kann hier NoD.sunrise bei Post 20 nur zustimmen ...
Noch nie war es so leicht an Informationen zu kommen und sich dazu herrschende Meinungen von überall her einzuholen. Wie gesagt ... Leute die das nicht interessiert haben sich früher schon nicht bis kaum informiert, tun das heute nicht und werden es auch in Zukunft nicht tun! Und wer sich nicht informieren will soll das auch nicht müssen!

<P@trick> schrieb:
Auf gut Deutsch: Propaganda klappt durch das Internet nicht mehr zu gut (gezielt) wie früher. Schlimm sowas...

Und genau deshalb muss man das pöse Netz auch per NOT-AUS mal ausschalten dürfen, sollen, können. :freaky:

Im Grunde wird der Großteil des Volkes, insbesondere das sogenannte Prekariat, verachtet von selbstgerechten (konservativen & [neo]liberalen) Regierenden. Das Internet hat in erster Linie Auswirkungen auf die Plutokratie der westlichen Ländern.

Apropos Merkel, da fällt mir gerade ein Zitat von Volker Pispers (Bis Neulich 2004 / WDR) ein: "Immer wenn du meinst blöder gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Merkel her".

Für mich heißt das ganz einfach:

Sägt die ganzen alten Leute da oben ab und ersetzt sie durch jüngere, die damit umgehen können!

Ich weiß ja nicht genau was die Frau Merkel sagen will.
Man erreicht durch die modernen Medien doch noch viel mehr Menschen. Früher gab es nur Tagesschau und ein paar Zeitungen. Heutzutage ist alles was von Politikern gesagt wurde in Minutenschnelle auf unzählig vielen Internetseiten zu finden. Also ist es viel, viel leichter die Menschen zu erreichen als früher.

Und was meint sie mit einem zu erkennenden Gesamtbild. Früher haben die Leute ihre Nachrichten gelesen oder gesehen und haben sich dann mit Familie, Freunden etc. darüber unterhalten. Da haben es Politiker doch noch viel schwieriger gehabt die Meinung der Bürger zu erkennen. Und meistens waren es nur einige wenige die sich aktiv geäußert haben. Ich meine damit die, die den Politikern ein direktes Feedback gegeben haben, über Leseartikel oder direkte Briefe an die Politiker oder über eine eigene Initiative in der Politik(Kommune).

Frau Merkel gibt hier ungewollt zu, dass die heutige Politik überfordert ist mit den Medien in unserer Gesellschaft.
Es sind nicht die zahlenmäßig größer werdenden Medienkanäle, über die sich die Bürger informieren. Es ist die immer leichter werdende Möglichkeit, seine Meinung kundzutun.
Das macht der Politik Probleme. Endlich haben sie die Möglichkeit immer detaillierter zu sehen was die Bevölkerung will, und das erst beste was sie machen, ist sich darüber zu beschweren. Mal wieder ein tolles Bild unserer Politiker.

Bei dem Thema Meinungsmache will ich gar nicht anfangen. Alles richtig. Wenn man sich die Strukturen der ÖR ansieht, dann kann man sehr gut nachvollziehen dass die Politik sich über die Internetkultur aufregt. Aber nicht verstehen.

EDIT: „ganz verschieden angesprochen werden müssen“
Wenn ich so etwas lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie wäre es, einfach mal damit anzufangen ein wenig direkter zu reden. So dass hinter dem ganzen Gerede endlich mal Substanz zu erkennen ist.
Was soll den "verschieden" heißen? Fängt sie auf einem Hiphop Nachrichtenfroum an ihre Reden zu rappen und zu reimen?
Ich denke dieser Satz zeigt am deutlichsten, dass es Frau Merkel Angst macht, dass sie nun nicht mehr jedem mündigen Wähler sein persönliches Bonbon auf die Zunge legen kann, ohne von der Gegenseite die Konsequenz zu erfahren. Was heutzutage gesagt wird, wurde gesagt. Und Politiker müssen sich nun endlich für eine Seite festlegen und können nicht jedem das erzählen was er hören will.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren breitester Volkszugänglichkeit des Internets wurde dieser Fakt endlich auch auf politischer Ebene begriffen.
Ein Tag für den Kalender!

Ich sehe das ein wenig wie 'Wu84' ...
Allerdings glaube ich das heutige Problem der Politik ist vielmehr, dass sie (und damit ihre Ergebnisse/Resultate) die Menschen mitunter viel besser erreicht und sie damit tiefer und ungefilterter einschaubar ist, als das entsprechenden Verantwortlichen teilweise lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: Einfach wie bisher auch die Meinungen und Wünsche der Bürger ignorieren. Hat doch die letzten 2 Jahrzehnte auch funktioniert.

Problem somit gelöst...nächstes Thema: Das Weltklima...

Für mich heißt das ganz einfach:

Sägt die ganzen alten Leute da oben ab und ersetzt sie durch jüngere, die damit umgehen können!

Mir stellt sich dann nur die Frage wie uns das weiterbringen soll. Ersetze die alten Holzköpfe durch junge, medienkompetente von der JU und den jungen Liberalen oder wie? Die fehlende Medienkompetemz ist ganz sicher nicht das Hauptproblem der deutschen Politik, so viel ist sicher.

pan99 schrieb:
Mir stellt sich dann nur die Frage wie uns das weiterbringen soll. Ersetze die alten Holzköpfe durch junge, medienkompetente von der JU und den jungen Liberalen oder wie? Die fehlende Medienkompetemz ist ganz sicher nicht das Hauptproblem der deutschen Politik, so viel ist sicher.

Also mit dem absägen anfangen wäre ja schon mal nicht schlecht. Wäre auf jeden Fall ein Zeichen.
Wobei die ja gerade selber sägen wie blöd :D

zum thema internetzensur, mein vorschlag:

Jeden Tag von 20 - 2015 das internet abdrehen und hoffen das dann wer ARD schaut...

Ich finde sie hat recht, aber gibt es nicht Spezialisten die Nachrichten fuer verschiedene Medien aufbereiten?

Zurück
Oben