News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

areiland schrieb:
. Und würden die MS Dienstleistungen nicht nachgefragt, dann gäbe es sie auch nicht.
Eine sehr schwierige These. Jedenfalls dauert das extremst lange siehe eInternet explorer...

In unserer Firma ist man auch schon dabei und will komplett auf Linux und deren quelloffene Software umzusteigen. Einige haben schon vor ein paar Monaten zusätzliche "Test-PCs" erhalten.
Scheinbar fehlt bzw. hakt es da noch, das eine geeignete Linux-Software auch so läuft, wie man die benötigt.
Es scheint also was dran zu sein, das man von MS komplett weg will.
Was mir aber aufgefallen ist. Nach jedem MS-Update wird erst mal geprüft, welche Hintertüren MS wieder eingebaut bzw. freigeschaltet hat und was nicht mehr so oder anders funktioniert wie vorher.
Ob das zur Gewinnoptimierung oder wegen der AI bzw. KI seitens MS einbaut wird, sei dahingestellt.

Man will bei uns eben vor bauen um nicht ungefragt der Daten-Spender für irgendwelche AI & KI Produktentwickler zu werden, die irgendwann wie auch immer unsere Kunden-Daten abgreifen.
Vor 3-4 Jahren hatten wir noch Kundennamen (Beispiel H.M. 123456789).
Heute heißt z. B. der gleiche Kunde (Beispiel: A-b*C|dE@%§24<#~&§²8+56q).
Gehe davon aus, das da schon der Kunden-Datenschutz bei MS im Argen lag.
Seit dem man für AI & KI auch noch alle möglichen Daten abgreift, wohl auch nicht der Beste ist, sonst würden die bei uns nicht so am Rad drehen.

Elke2000 schrieb:
In unserer Firma ist man auch schon dabei und will komplett auf Linux und deren quelloffene Software umzusteigen. Einige haben schon vor ein paar Monaten zusätzliche "Test-PCs" erhalten.
Scheinbar fehlt bzw. hakt es da noch, das eine geeignete Linux-Software auch so läuft, wie man die benötigt.
Es scheint also was dran zu sein, das man von MS komplett weg will.
Ihr habt dann wohl das Glück, dass ihr Linuxalternativen zu eurer Software habt, oder lasst ihr entwickeln ?

CMbelab schrieb:
Vielen Dank. Das hat funktioniert (im 2. Anlauf). Wusste garnicht dass es sowas gibt.
Gerne geschehen.
Das Windows Media Creation Tool wurde erstmals im Jahre 2015 für Windows 10 freigegeben.

luckysh0t schrieb:
Ihr habt dann wohl das Glück, dass ihr Linuxalternativen zu eurer Software habt, oder lasst ihr entwickeln ?

Also soviel wie ich mitbekommen habe, wird derzeit noch vieles umprogrammiert und mehrere Anpassungen gemacht. Zumindest soll das Gerüst schon mal stehen. Denke das dauert aber trotzdem noch 1 Jahr bis das richtig fehlerfrei läuft.
Ein vorläufige Beschreibung, was anders werden soll habe ich schon, aber wenn es läuft erfolgt noch die Schulung. Mal sehen wann das läuft. Die MS Lizenz läuft ja noch länger, bis dahin wirds schon.

Elke2000 schrieb:
Denke das dauert aber trotzdem noch 1 Jahr bis das richtig fehlerfrei läuft.
Viel Erfolg. Bei uns wäre das fast unmöglich, oder zumindest mit einem erheblichen Geldaufwand und einem kaum abzuschätzenden Zeitaufwand verbunden, Windows Client sowie Server, inklusive Fachprogramme durch Linuxäquivalente zu ersetzen.

1751311120058.png

https://www.techpowerup.com/338484/windows-12-delayed-as-microsoft-prepares-windows-11-25h2-update

luckysh0t schrieb:
Ich hab mir u. a. mit OpenShell das Startmenü zurückgeholt, und das alte Kontextmenü. Kp was da MS gemacht hat, aber das braucht im Vergleich ewig bis es da ist.

das alte kontext menu wollte ich ja nicht haben und so wie ich es habe, ging es leider nicht und so kann ich es inidividualisieren mit meinem eigenen startknopf und denn noch so klein wie ich es habe. weil dass die taskleiste so riesig war und ich nicht elemente ausblende konnte hatte mich schon länger gestört

guter freund von mir suchte nach einer lösung, wie er die taskleiste auf den nicht-main-screen nutzen kann und alle anderen haben die dann nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: santa21
ach ja... weil das hier ja doch auch irgendwie die professionelle Selbsthilfegruppe "über Win11 ablästern" ist und es mir just Heute mal wieder richtig auf den Senkel geht, dass Microsoft der Meinung ist, dass der Anwender immer weniger persönliche Einstellungen am Erscheinungsbild machen soll.... Wie dass man unter Win11 nicht mehr die Hintergrundfarbe in Anwendungen (wie dem Datei-Explorer) vorgeben kann, sondern nur noch zwischen dem hellen und dem dunklen Modus wählen kann... ich will da mein altes selbst eingestelltes "Anwendung Grau" wieder haben (etwas heller, als mein "Desktop Grau")

mein "Desktop Grau"
1751350656257.png

und das wäre dann in etwa mein nicht mehr einstellbares "Anwendung Grau"
1751350733271.png

Und ja... es gibt Tools mit denen ich das anpassen kann... aber ich hab eher wenig Lust dafür extra Tools im Hintergrund mitlaufen zu lassen, die potentiell mit jedem Windows Update auch erstmal ein Update brauchen usw. usf.

abe-simpson-abe-simpson-cloud.gif

BTW das schöne Mica Design mit den transparenten Effekten wurde im Edge auch rausgenommen....

bluedxca93 schrieb:
ist der Copilot das Programm was mir das Abkassieren meiner Kunden im Salon erschwert? Es geht ständig Copilot und Werbung für den neuen edge auf, bei dem win10 Kassensystem. woran liegt das?
Copilot deinstallieren ist keine Option?
Rechte Maustaste auf START (das Windows-Symbol) -> Einstellungen -> Copilot deinstallieren

@Wilson_Fisk Wenn muss das dann der Techniker über Teamviewer machen. Ich darf nix installieren oder deinstallieren..

SaschaHa schrieb:
@Unterberg
Ich auch:
  • "Welche Enttäuschungen kommen diesmal?"
  • "Was hat Microsoft diesmal alles verschlimmbessert?"
  • "Was zur Hölle...? :freak:"
  • "F*ck dich W11, ich wechsle zu Linux!"
  • "Ach Mist, Routine gewinnt. F*ck dich again, W11! :grr:"
Ein typischer Tag aus dem Leben eines Windows-Nutzers

:daumen: Am Anfang war Windows 3.1 ich lebe mit Windows , mal besser, mal schlechter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000 und SaschaHa
Zurück
Oben