News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

K3ks schrieb:
So sieht aber nicht dein Win 11 aus, oder?
Natürlich. Ich habe mir Windows XP und Windows Chicago und Xfce/Mate/icewm angeschaut. Nutze teilweise windowblinds... Natürlich muss Desktop+ Panel und Dateimanager neu weil der Explorer in 11 24h2 durch einen Dummy ersetzt wurde...

aeri0r schrieb:
Zum Rechtklick vorher einfach Shift gedrückt halten, dann geht das. Damit kommt man immer direkt zum alten Kontextmenü was ich selbst auch gern mal nutze
du missverstehst... vor dem Update konnte ich mit insgesamt 2 Klicke über das (mittlerweile) "klassische" Kontextmenü den Inhalt eines Ordners (egal ob Audio, Video, entpackte .iso File einer gerippten DVD) im VLC abspielen lassen.
Das ist aber nicht mehr möglich.

Ähnlich übrigens mit 7Zip. Damit es im Kontextmenü auftaucht, muss man in das "klassische" rein und da gibt es nur noch die Möglichkeit eine Unterrubrik für 7Zip einzufügen. Dass man x entpacken oder packen direkt in der obersten Ebene des "klassischen" Kontextmenüs anbietet, geht ebenfalls nicht mehr.

Klingt nach Nickligkeiten, aber es sind solche Kleinigkeiten, die den Komfort, die Ergonomie, einer GUI ausmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schön zu lesen wie hier Hass, Liebe & Gleichgültigkeit bei einem OS von Microsoft herrscht. Die einen verzweifeln beim Updaten, obwohl sie nichts geändert haben, die nächsten sind voll zufrieden, nachdem sie ihr OS modifiziert haben. Ach echt schön zu lesen das beim OS von Microsoft alles so ist und bleibt wie es war Chaos pur. Aber solang ihr damit zufrieden seid, habt Spaß bzw. Hass an dem OS. ;)

Ich muss demnächst 3 VMs von Win10 auf 11 updaten. Wie kommt man denn möglichst günstig an legale Lizenzen?

@Metalyzed: Endverbraucher macht grob 150€ für Pro, selten auch merklich weniger aber da bin ich mir sehr unsicher. 🤷‍♂️

E: Mooooment, mit 10 kannst du doch auch einfach kostenlos auf 11 upgraden? ^^ Ist ja keine alte 7er/8er Lizenz, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Metalyzed
de3p schrieb:
Man kann es doch auch einfach per regestry aufs alte zurücksetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Startmenü oder das Kontextmenü war, eines davon geht nicht mehr. Zumindest nicht mit den Anleitungen, die ich dazu gefunden habe.

catch 22 schrieb:
du missverstehst... vor dem Update konnte ich mit insgesamt 2 Klicke über das (mittlerweile) "klassische" Kontextmenü den Inhalt eines Ordners (egal ob Audio, Video, entpackte .iso File einer gerippten DVD) im VLC abspielen lassen.
Zumindest Audio-Files kann man mit Rechtsklick auf den Dateiordner und WEITERE OPTIONEN ANZEIGEN ganz unten und anschliessend mit VLC MEDIAPLAYER WIEDERGEBEN abspielen lassen.
Oder ich verstehe Dich nicht richtig... Vielleicht meinst Du damit, dass zwar alle Songs im Mediaplayer angezeigt werden, aber nur der 1. automatisch gestartet wird? Das ist bei mir jedenfalls so.

luckysh0t schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Startmenü oder das Kontextmenü war, eines davon geht nicht mehr. Zumindest nicht mit den Anleitungen, die ich dazu gefunden habe.
Kontextmenü müsste gehen, bin erst seit zwei Wochen auf win 11 und es hatte noch geklappt.

@de3p Bin auch noch nicht länger bei win 11 ^^. Dann war es das Startmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
onemaster schrieb:
Zumindest auf meinem i5 2520m läuft 24H2 noch problemlos.
Der ist ja auch schon Second Gen Core I.

Aber auch nicht unbedingt der neuste...immerhin aus 2011.

Land_Kind schrieb:
Zumindest Audio-Files kann man mit Rechtsklick auf den Dateiordner und WEITERE OPTIONEN ANZEIGEN ganz unten und anschliessend mit VLC MEDIAPLAYER WIEDERGEBEN abspielen lassen.
nein, das geht seit dem Update auf 24H2 nicht (zumal es vorher auch oben in dem Bereich war, der immer noch für Einträge von zusätzlichen Programmen gedacht ist. Bei mir der Bereich zwischen "Wiztree" und "Mit Microsoft Defender überprüfen..."

"klassisches" 24H2 Kontextmenü eines Ordners, der MP3 Audiodateien enthält
1751208770717.png

ICH2009 schrieb:
Es war nie leichter
Was aber am aktuellen Status nichts ändert.
1 Jahr Supportverlängerung für Privatbenutzer, bis zu 3 Jahren für Unternehmen. Beides kostenpflichtig.
Für Privatbenutzer gibt es seit neuestem eine weitere Option, die hier in einem anderen Faden Thema ist.

Der Hinweis am Schluss ist lediglich eine zusammenfassende Information, für wen der verlängerte Support grundsätzlich möglich sein wird.

Ups, die Zeile hatte ich gelöscht in #175.
Ja, Privatpersonen können noch 1 Jahr verlängern, einem Großteil davon ist's sowieso egal, die könntes das Gleiche unter Linux machen.

Dumm nur, dass man bereits in der Schule die falsche Windrichtung mitbekommt. Würde Linux und LibreOffice die Marschrichtung, würden auch viele Unternehmen mitziehen, weil die Kids schon die Basis haben.

Erneut Rekord-Ausgaben des Bundes für Software-Lizenzen – US-Techkonzerne profitieren

Den größten Faktor macht dabei Microsoft aus. Für Lizenzen und Dienstleistungen des Großkonzerns gab die Bundesregierung 204,5 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt aus. Das ist fast fünf Mal so viel, wie im Jahr 2015. 2023 waren es 197,7 Millionen Euro. Die größten Posten verursachten mit 107,1 Millionen Euro das Verteidigungsministerium, das BMI 37,7 Millionen Euro und das Bundesfinanzministerium (BMF) 23,2 Millionen Euro.

Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/bundes...ine-milliarde-fuer-software-aus-93586564.html

Haben wir denn wirklich eine solche Regierung, die das Geld mit Händen und Füßen ins Ausland wirft?!? Ich denke jeder, der in seinem Bereich über Fachkenntnisse verfügt, wüsste einen alternativen Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
catch 22 schrieb:
nein, das geht seit dem Update auf 24H2 nicht (zumal es vorher auch oben in dem Bereich war, der immer noch für Einträge von zusätzlichen Programmen gedacht ist. Bei mir der Bereich zwischen "Wiztree" und "Mit Microsoft Defender überprüfen..."
Bei mir geht es, siehe Printscreen.

Anhänge

• Rechtsklick.jpg
    Rechtsklick.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben