areiland schrieb:
@LuminousVision
Dito bei mir! Es gab schon ewig (13 Jahre) keine Updateprobleme mehr, alles läuft einwandfrei und der Drucker ist jederzeit einsetzbar.
Im Großen und Ganzen habe ich in den letzten Jahren auch keine Probleme mit Windows Updates gehabt. Sicher gab es mal eine Kleinigkeit, die dann schnell wieder gefixed wurde, aber nichts, was bei mir in Erinnerung geblieben ist.
Trotzdem geht die Entwicklung seitens Microsoft immer mehr auf Kontozwang und Nutzung von Microsoft (Cloud) Diensten, was ich einfach nicht möchte.
Ich mag nicht in Abhängigkeit von einem Unternehmen sein, dessen Interesse an mir nur daran besteht mein Geld einzunehmen.
Es wird schon seit Windows 10 immer penetranter, wie Microsoft sein Office 365 verkaufen möchte und die Kontozwang Diskussion ist auch nicht neu. Je nach Nutzungsanforderung kann man damit klarkommen oder nicht.
Ich bin kein ITler und tu mir auch immer wieder bei Linux Sachen schwer, weil mir der Hintergrund dazu fehlt und ich nicht aus einem Schatz an Erfahrungen, die ich durch über 20 Jahre Windows Nutzung angelernt habe, schöpfen kann.
Dennoch ist mir dieser Weg mittlerweile lieber, als eine Abhängigkeit von einem Börsennotierten Großkonzern.
Das heißt auch nicht, dass das der allgemeingültig beste Weg ist, aber für mich ist das mittlerweile eine Weg, bei ich mich wohler fühle.