News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

catch 22 schrieb:
du missverstehst... vor dem Update konnte ich mit insgesamt 2 Klicke über das (mittlerweile) "klassische" Kontextmenü den Inhalt eines Ordners (egal ob Audio, Video, entpackte .iso File einer gerippten DVD) im VLC abspielen lassen.

Aber das meine ich doch - ich kann das in der obersten Ebene im Kontextmenü, einen Ordner oder anderes abspielen lassen (mit shift klick). Mit 7zip ist das bei mir in der 7-zip Gruppe das stimmt, aber VLC geht direkt - zumindest bei mir.

Edit: Ja genau wie bei Land_Kind :) Und wie gesagt, der Shift-klick ersetzt ja den Umweg über "weitere Optionen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Land_Kind schrieb:
Bei mir geht es, siehe Printscreen.
Freut mich für dich, dass es bei dir funktioniert, hilft mir nur nicht weiter, da es bei mir seit dem 24H2 Update nicht mehr vorhanden ist -> wie nach jedem Reboot, der für das Update erforderlich war, war der aller erste Gang in meine MP3 Ordner Struktur, Interpret auswählen, Kontextmenü des Albums auswählen und... der Rest ist Geschichte
 
schM0ggi schrieb:
Copilot endlich ein neues Update geschrieben? ;)
ist der Copilot das Programm was mir das Abkassieren meiner Kunden im Salon erschwert? Es geht ständig Copilot und Werbung für den neuen edge auf, bei dem win10 Kassensystem. woran liegt das?
 
Fyrex schrieb:
Was soll damit sein? Sag mir nicht du wartest auf Win12, um dein Win10 abzulösen...

Überspringt ihr auch Android 15 und wartet direkt auf 16? Oder gleiches bei iOS? Bin gespannt auf die Erklärung, falls ihr das bei anderen Betriebssystemen nicht so macht.

Und dann wollen einige Leute wirklich direkt auf ein frisches Windows 12, in der Hoffnung dort ist alles besser, statt auf ein 5 Jahre ausgereiftes Windows 11 zu setzen?

Macht halt was ihr wollt. Ich bin nur auf die Rechtfertigung gespannt.
Was für eine Rechtfertigung? Ich nutze Windows 10 IOT Enterprise LTSC 2021 bis 2032 oder wie lange es auch immer updates bekommt.. Mein Smartphone ist ein Pixel mit GrapheneOS, also brauchst du mir auch da nichts zu erzählen.. Windows 11 ist für mich ein Müllhaufen und mein Kommentar zu Windows 12 bedeutet nicht, dass ich darauf warte.. Im Gegenteil, langfristig werde ich Windows so weit es geht den Rücken kehren..
 
@GlockMane88 :lol:

Na hoffentlich wird dir mit dem großen Hut bei der Hitze nicht zu warm …
 
K3ks schrieb:
So sieht aber nicht dein Win 11 aus, oder?

Ich fürchte doch. Hier im Forum gibt es mehrere solcher Spezis, die solche Grauenhaftigkeiten zusammenfrickeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin super zufrieden mit Windows 11. Ich installiere jedes Update so schnell es geht und hatte seit Jahren keine nennenswerten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
@LuminousVision
Dito bei mir! Es gab schon ewig (13 Jahre) keine Updateprobleme mehr, alles läuft einwandfrei und der Drucker ist jederzeit einsetzbar.
Im Großen und Ganzen habe ich in den letzten Jahren auch keine Probleme mit Windows Updates gehabt. Sicher gab es mal eine Kleinigkeit, die dann schnell wieder gefixed wurde, aber nichts, was bei mir in Erinnerung geblieben ist.
Trotzdem geht die Entwicklung seitens Microsoft immer mehr auf Kontozwang und Nutzung von Microsoft (Cloud) Diensten, was ich einfach nicht möchte.
Ich mag nicht in Abhängigkeit von einem Unternehmen sein, dessen Interesse an mir nur daran besteht mein Geld einzunehmen.
Es wird schon seit Windows 10 immer penetranter, wie Microsoft sein Office 365 verkaufen möchte und die Kontozwang Diskussion ist auch nicht neu. Je nach Nutzungsanforderung kann man damit klarkommen oder nicht.
Ich bin kein ITler und tu mir auch immer wieder bei Linux Sachen schwer, weil mir der Hintergrund dazu fehlt und ich nicht aus einem Schatz an Erfahrungen, die ich durch über 20 Jahre Windows Nutzung angelernt habe, schöpfen kann.
Dennoch ist mir dieser Weg mittlerweile lieber, als eine Abhängigkeit von einem Börsennotierten Großkonzern.
Das heißt auch nicht, dass das der allgemeingültig beste Weg ist, aber für mich ist das mittlerweile eine Weg, bei ich mich wohler fühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi
Land_Kind schrieb:
23H2 sollte eigentlich das Update auf 24H2 automatisch erhalten, was bei Dir aber offensichtlich nicht passiert.
Der Build 22621.5472 bedeutet jedoch, dass Du das Sicherheitsupdate KB5060999 vom Juni 2025 erhalten hast. Grundsätzlich updatet sich Dein System also schon.

Hast Du schon mal versucht, das Update manuell über den Windows 11 Installationsassistenten zu machen?


Vielen Dank. Das hat funktioniert (im 2. Anlauf). Wusste garnicht dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
SavageSkull schrieb:
Trotzdem geht die Entwicklung seitens Microsoft immer mehr auf Kontozwang und Nutzung von Microsoft (Cloud) Diensten, was ich einfach nicht möchte.
Man muss weder ein MS-Konto nutzen, noch Onedrive mit irgendwelchen Daten füttern. Abgesehen davon werden einem inzwischen überall für die banalsten Dinge Online-Konten aufgedrängt, deren Nutzen meist sehr fragwürdiger Natur ist. Das ist eine Entwicklung, die nicht von MS angestossen wurde, sondern an die sich MS letztlich nur angehängt hat.

SavageSkull schrieb:
Ich mag nicht in Abhängigkeit von einem Unternehmen sein, dessen Interesse an mir nur daran besteht mein Geld einzunehmen.
Welches Unternehmen hat denn letztlich kein Interesse daran, an Dir Geld zu verdienen? Microsoft ist doch nicht das einzige Unternehmen der Erde, das ein gerüttelt Interesse daran hat, Dir mit seinen Dienstleistungen Geld aus der Tasche zu ziehen. Das trifft doch auf jedes Unternehmen der Erde zu, selbst Dein Bäcker, Dein Metzger und Deine Ärzte arbeiten nicht für lau, sondern sie betreiben ihre Geschäfte und Praxen, weil sie damit Geld verdienen wollen. Selbst Du arbeitest nicht für lau, sondern damit Du genug Geld in der Tasche hast um Dein Leben zu finanzieren und Dir was gönnen zu können.

Aber hey, Micrsosoft ist natürlich böse, weil sie genau das gleiche tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und onemaster
areiland schrieb:
Man muss weder ein MS-Konto nutzen, noch Onedrive mit irgendwelchen Daten füttern.
Es ist aber mittlerweile Hintergrund Wissen und Aufwand nötig dem zu entgehen. Das ist ein Unterschied.
Ja, du und ich können Windows auch ohne Konto nutzen. Die Mehrheit der normalen Leute, die ein Notebook im Media Markt/Saturn kaufen, können dies aber nicht.

areiland schrieb:
Aber hey, Micrsosoft ist natürlich böse, weil sie genau das gleiche tun!
Mein persönliches Problem ist, dass man sich eine Art Abhängigkeit begibt. Nicht das die Geld für Leistungen wollen, womit deren Angestellte für ihre Arbeit bezahlt werden.

Wenn mir die Brötchen von Bäcker A nicht gefallen, dann gehe ich zu Bäcker B.
So einfach geht das bei der Betriebssystemauswahl leider nicht, da steckt schon mehr Aufwand dahinter und vor allem Aufwand, der der Otto-Normal-DAU gar nicht alleine bewältigen kann.

Eigentlich wollte ich hier nur schauen, was ein neues Feature Upgrade für Windows ändert/bringt, schon wieder abgeschweift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SavageSkull schrieb:
Wenn mir die Brötchen von Bäcker A nicht gefallen, dann gehe ich zu Bäcker B.
So Du in der näheren Umgebung tatsächlich einen Bäcker B. hast, dessen Brötchen Dir dann besser zusagen. Gibts das nicht, dann verbleibst Du unter Umständen auch hier in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis.

Und in Zeiten dieses Internetzes kann sich jeder Mensch darüber informieren, wie man ein MS Konto vermeidet oder wie man den Upload seiner Dateien auf Onedrive verhindert. Das ist auch den MM/Saturn Kunden nicht verwehrt. Auch die Installation eines alternativen Betriebssystems ist inzwischen kein Hexenwerk mehr, für das man jahrelange Studien betreiben müsste. Man muss es nur wollen und sich entsprechend informieren! Für alles und jedes werfen die Leute Google an, dann können sie Google auch für solche Dinge nutzen - oder einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, MaverickM und onemaster
Also diese shice mit allem in die Cloud. Jetzt wollen die nicht nur meine lokalen Account haben und alle Daten, ich soll auch noch alle meine Passwörter und passkeys einem von M$ ausgewählt len Partner geben. Nein danke, Hallo vaultwarden. Und wenn's so weitergeht, schmeiß ich win11 komplett runter. Evaluierung auf Mint laufen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
GlockMane88 schrieb:
Sonnenhut aufsetzen, um Sonnenstich zu vermeiden?
Nein wir brauchen einen Aluhut. Meiner sitzt schon sehr tief.

MaverickM schrieb:
die solche Grauenhaftigkeiten
Danke für das Kompliment. Wir können nur hoffen das Microsoft Validation OS soweit ausbaut, das es kompatibel zu allen älteren-/einfachen Anwendungen wird. Ein Basis Windows das ohne Explorer ausgeliefert wird, würde auch viel weniger Angriffsfläche bieten.

SavageSkull schrieb:
Die Mehrheit der normalen Leute, die ein Notebook im Media Markt/Saturn kaufen, können dies aber nicht.
Ja man muss bei Windows schon sehr viel tricksen um den Onlinekonto Zwang zu umgehen. Wird gefühlt immer schwieriger.

areiland schrieb:
Das trifft doch auf jedes Unternehmen der Erde zu, selbst Dein Bäcker, Dein Metzger und Deine Ärzte arbeiten nicht für lau, sondern sie betreiben ihre Geschäfte und Praxen, weil sie damit Geld verdienen wollen.
Klar, aber wird dir ein Metzger versuchen Brote zu verkaufen oder der Bäcker Zigaretten und Spirituosen? Ich denke nicht. Genau das macht Microsoft hier. Sie bieten ungefragt Dienstleistungen an die über den ursprünglichen Bedarf hinausgehen ohne das der Kunde hierfür seine Zustimmung erteilt hat.
 
Du bekommst aber zumindest Brötchen beim Metzger mit warmen Fleischkäse oder manche Bäcker bieten das selbe an....
Ich verstehe dennoch nicht warum alle so gegen den Kontozwang sind? Wo hat man heute kein Konto bzw wird keins benötigt?
ich lese das selbe nicht bei Apple oder Google. Bei Google noch optional aber mit Einschränkungen und bei Apple ebenso Pflicht um die Geräte vollständig zu nutzen.
 
bluedxca93 schrieb:
Ein Basis Windows das ohne Explorer ausgeliefert wird, würde auch viel weniger Angriffsfläche bieten.

Halte ich gelinde gesagt für eine bestenfalls ziemlich gewagte Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bluedxca93
läuft dass dann auch so schlecht wie 24H2?

Wenn ich Server 2025 sehe (der auf 24H2) basiert und was da alles nicht sauber läuft... 🤮
 
bluedxca93 schrieb:
Sie bieten ungefragt Dienstleistungen an die über den ursprünglichen Bedarf hinausgehen ohne das der Kunde hierfür seine Zustimmung erteilt hat.
Genau das stimmt eben gar nicht! Microsoft bietet schon immer eine ganze Palette von IT Dienstleistungen an, Windows ist nur eine davon und nicht mal mehr das Paket, das den wirklichen Gewinn einfährt. Und würden die MS Dienstleistungen nicht nachgefragt, dann gäbe es sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben