Das Netzteil müsste reichen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe die folgende Hardware:

AMD Phenom II X4 850
1x HDD
1x ODD

Bis jetzt lief der Rechner mit 500Watt super (Ja ich weiß, dass es zu viel ist, aber das Komplettset war nunmal so ;) )

Jetzt sollte eine GeForce 9800GTX+ hinzu (Was ja rein rechnerisch dicke langen sollte) und das Netzteil verabschiedete sich. Jetzt habe ich auf Kulanz ein neues 450W Netzteil bekommen, klar ist es kein Markennetzteil und nein ich will kein BeQuiet rein stecken :p

Maximalwerte

CPU: 100W
GraKa: 200W
Board: 50W?

-> Bleiben knapp 100W für den Rest.

Müsste doch reichen, oder?

Beste Grüße
Sebastian

nu

Ich sag jetzt mal pauschal nein, ohne die Bezeichnung oder den Aufkleber vom Netzteil gesehen zu haben. Ohne diesen lässt sich dazu relativ wenig sagen. "Theorethisch" ist deine Rechnung in Ordnung, aber praktisch ist's halt so, dass manche Angaben bei ... Billigstmodellen gerne etwas übertrieben sind.

Ein Markennetzteil packt das ohne Probleme, hatte auch meinen übertakteten Q9650 mit einer GTX285, 3 HDDs usw. auf einem relativ guten 450W-Netzteil am laufen.

rein rechnerisch mag es reichen und ich würde auch davon ausgehen, dass 450 watt marken nezteil reichen sollte, aber da es wirklcih große probleme mit vielen noname nt's gibt............
es gibt fälle wo nur 60% der angegebenen leistung erbracht werden...........

(wenn kein BQ dann mal bei cougar a450 vorbeischaun)

P.S.: was heißt soll eine 9800GTX+ hinzu? bitte nen uns den preis dieses Strommonsters

hier der offizielle sammler, denn du mit google oder der sufu gefunden hättest
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/

Jedes vernünftige 400w Netzteil reicht locker. Bei einigen noname Netzteilen stehen aber frei erfundene Werte darauf und alte Modelle liefern möglicherweise nicht genug auf der 12V Schiene

Ohne zu wissen wieviel das neue Netzteil auf der 12V Schiene liefert kann man das nicht sagen. Es gibt alte Netzteil Designs die bei der Hardware und 450W Nennleistung nicht funktionieren. Und das gilt auch nur wenn das Netztteil die 450W auch wirklich liefert, was bei weitem nicht gesichert ist bei Billignetzteilen.
Eine 9800GTX+ hat eine TDP von 141W. Sagen wir 150W um auf der sicheren Seite inkl. Board und so zu sein. 100W für die CPU und 50W für den Rest. Also muss die 12V Schiene 300W bringen. Tut sie das?

Sag uns doch mal was für ein Netzteil es ist. Z.B. gilt bei vielen FSP auch als Billignetzteil und als keine Marke, dabei baut FSP alle BeQuiet Netzteile und beliefert alle großen PC Hersteller. Also nur weil das Netzteil billig ist, ist es nicht wirklich schlecht. Auch wenn man Abstriche an Effizienz und solchen Dingen machen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben