Das optimale Videoschnitt-System. Diskussionsanregung.

wofür ist eigentlich die Grafikkarte? ich habe zwar den ganzen Thread nicht gelesen, aber sofern kein high-end gaming gefragt ist reicht doch auch eine GTX550
 
Genereller Tipp oder zwecks übertackten? Dies möchte ich möglichst vermeiden.

@Shaav: Premiere unterstützt mittlerweile recht gut die GPUs. Viele Effekte und auch das Rendern werden so zum großen Teil über die GPU geregelt. Die CPU Last geht dabei auf ca 25% statt 100%. Effekte werden direkt dargestellt, ohne dass man großartig vorrendern muss.
 
Das wäre nett. Ist deine weitere Kofiguration ansonsten ähnlich? Ich habe seit vielen Jahren keine PCs mehr zusammengestellt und weiss gar nicht was aktuell gut ist.
 
Naja, die GTX460 SE hat halt auch "nur" 288 CUDA Cores ggü der 560 Ti. Entsprechend weniger GPU-Leistung darfst du für Premiere erwarten. Taktratne der GTX460 dürfen auch bisschen niedriger sein.

Insgesamt würde ich hierbei ca. 35% bis 40% weniger GPU-Leistung für Premiere schätzen.
 
Ty. Dann bleibe ich vorerst bei der 560 Ti. Wo kann man die Cuda Cores nachschauen? Ist es ein so kleiner Unterschied zur 570?

EDIT: Found:

Die 570 hat 480 CUDA cores. Lohnt sich die Differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Differenz ist etwa 20%.

Ich glaube, die 560 TI reicht auch. Einfach aus dem Grund, weil man selbst mit der 560 TI so gut wie alles spielen kann, sprich die GPU die Last auch packt. Daher dürfte die Leistung auch für Premiere gut reichen.

Ausserdem "hilft" die CPU ja auch noch mit. Ich würde zur 560TI raten und wie gesagt zur K-CPU.
Ergänzung ()

Vielleicht noch interessant:

Das erste Mal, dass man wirklich sieht, dass schneller RAM hier was bringen kann:

http://www.slashcam.de/artikel/Test...fter-Effects-Sandy-Bridge-RAM-Einfluesse.html
 
Nicht in Premiere. Für den Kleingebrauch reicht da die GTX560-Ti, OK. Aber wenn Du Anfängst, mit mehreren Spuren zu arbeiten, sieht das anders aus. Die Mercury-Engine kann besonders mit der 560-Ti nicht gut arbeiten, wird teilseise sogar instabil. Außerdem geht die Engine in eine Art Kompatibilitätsmodus bei nicht zertifizierten Karten - und begrenzt die Leistung. Und Du musst alle nicht zertifizierten Karten hacken. Bezogen auf Premiere ist die GTX470 sogar deutlich energieeffizienter, da die Leistung nicht ausgebremst wird.
 
makiyt schrieb:
Ich würde zur 560TI raten und wie gesagt zur K-CPU.

Nur aufgrund des Übertaktens oder hat sie noch andere Vorteile gegenüber der von mir gewählten?

1Hz schrieb:
Nicht in Premiere. Für den Kleingebrauch reicht da die GTX560-Ti, OK. Aber wenn Du Anfängst, mit mehreren Spuren zu arbeiten, sieht das anders aus. Die Mercury-Engine kann besonders mit der 560-Ti nicht gut arbeiten, wird teilseise sogar instabil. Außerdem geht die Engine in eine Art Kompatibilitätsmodus bei nicht zertifizierten Karten - und begrenzt die Leistung. Und Du musst alle nicht zertifizierten Karten hacken. Bezogen auf Premiere ist die GTX470 sogar deutlich energieeffizienter, da die Leistung nicht ausgebremst wird.

Oha, das klingt interessant. Also würdest du wiederum klar zur GTX470 tendieren? Die ganzen Quattros sind ja sehr teuer und glaube überdimensioniert für mich.
 
Hast du dafür auch einen Beleg?

Bei Google findet man nichts von Problemen in Zusammenhang mit der 560 TI.

Ausserdem: Die GTX hat eine TDP von 215W, die 560 Ti eine TDP von 170W.

Sie hat zwar etwas weniger CUDA-Cores, dafür aber viel höhere Taktraten bei niedriger TDP.

Die Leistung ist daher identisch bzw. leicht höher bei weniger Stromverbrauch und günstigerem Preis.

Naja, und der Hack: was soll das Problem sein? Ist eine kleine EXE, die nach 2s fertig ist.
Ergänzung ()

Kreatief schrieb:
Nur aufgrund des Übertaktens oder hat sie noch andere Vorteile gegenüber der von mir gewählten?

Oha, das klingt interessant. Also würdest du wiederum klar zur GTX470 tendieren? Die ganzen Quattros sind ja sehr teuer und glaube überdimensioniert für mich.

Ja, nur zum Übertakten. Der Grundtakt zum 2600 ist identisch, allerdings hat die K-Version einen freien Multi.

Unter Luft problemlos 4 bis 4,5 Ghz. Ist ein Vorteil, wenn man ein richtig langes Projekt hat. So können aus 16h rendern vielleicht dann nur 12 werden.

Zur GTX470 vs. 560TI mein Post darüber! Übrigens ist Adobe dafür bekannt, bei Produkteinführung ein paar Modelle zu nennen, die gehen, aber nie wieder eine Aktualisierung zu machen.

Ich würde klar die 560 TI nehmen. Sie untersützt CUDA, hat höhere Taktraten, was die leicht weniger CUDA-Cores mehr als ausgleicht, ist leiser und günstiger.
Und freischalten lässt sie sich innerhalb 2s.
 
Was genau passiert beim "freischalten"? Ich möchte bei dem Rechner und dessen Preis keine Risiken durch übertakten o.ä. eingehen.
 
Das so genannte Freischalten ist eigenltich nur ein simpler Reg-Eintrag und die Anlegung von ein paar Zeilen Text in einer Datei von Premiere, mehr nicht!

Man muss Premiere quasi nur sagen: "Nutz die GPU"

Adobe hat standardmässig halt einfach nur die teuren Quadros und die GTX470 eingetragen.

Das ist alles beim Freischalten - Garantie oder so verlierst du keine, weil definitiv nicht in die Hardware eingegriffen wird.
Hier beschreibt jemand, der es manuell macht, einfach ein paar Textzeilen hinzufügen.

http://translate.google.ru/translat.../premiere_cuda2.html&sl=ru&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Nebenbei: Er hat schon mit der 550 TI sehr gute Ergebnisse, sie ist fast so schnell wie die GTX460.
Und die 560 TI ist um einiges schneller als die GTX 460!!


Hier noch ein interessanter Link:
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm
 
Bei mir ist das Problem: ein User will ein System, das eigentlich zur Bild/Videobearbeitung geeignet ist. Ich denke auch nicht, dass er übertrieben damit arbeitet.
Da war auch das Problem mit mit Stromsparen... Also musste ein Optimales System mit 900-1000€ Budget..
Ich suche kurz die Konfiguration aus, die ich bestellt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 habe ich doch ausgewählt.

Genutzt werden soll Adobe Premiere cs5.5 mit After Effects. Videobearbeitung von Sportvideos. Die meisten sind so ca. 3-5 Minuten lang. Ggf. kommen mal Saisonfilme dazu, die könnten bis zu 20 Minuten lang werden.

Meterial wird in Zukunft wohl 1080i von einem halbwegs guten camcorder. Zur zeit stark komprimierte 1080 Aufnahmen der Action cam GoPro HD Hero.
 
Zurück
Oben