Das Passende Board hmmm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VollDAU

Newbie
Hallo zusammen,
ich upgrade grade meinen PC und bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme.
Es ist mein erster PC seid 16 Jahren und habe gar keinen Überblick was da alles so gut oder nicht gut ist.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten

Board: ASUS Prime a320m-k
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
GPU: GTX 1660 Spuer
RAM: 2 x 8 GB DDR4 G.Skill Ripjaws(?) 3200
M2 SSD: 500GB
HDD: 1TB
Gehäuse: BeQuiet Purebase 500
Monitor: Iiyama 32" WQHD 144Hz 1ms

Mit dem PC wird zu 95% gespielt, unter anderem:

Valorant
Torchlight 3
Diablo3
The Division 2
Anno 1800

in Zukunft:
Diablo 4
neuere COD und BF Titel

Das ganze möglichst in WQHD.

Vorgestellt habe ich mir ein Upgrade der GPU später dann die CPU, daher erscheint es mir für wichtig und richtig erst das Board zu erneuern.

Als GPU habe ich mir ein Saphire 5700XT Nitro+ vorgestellt.
Was den CPU angeht bin ich ehrlich gesagt offen und recht unschlüssig - Ryzen 5 3600X ? 5600X ? oder einen ganz anderen ? was halt von der Preisleistung her am besten ist.

Das Problem ist nun welches Board passt hier? Mein örtlicher Dealer empfiehl mir ein MSI MPG X570 Gaming Plus, von diesem wird aber in diversen Youtube Videos abgeraten da wohl die Spannungswandler zu warm werden?
Preislich habe ich mir so 160€ +- 20€ vorgestellt evtl. hat ja hier jemand eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank für die kommende Hilfe und allen einen ruhigen Sonntag.

Edit:
Es sind 3 140mm Lüfter verbaut von BeQuiet (Vorne und hinten im Gehäuse und auf dem CPU Kühler) diese wollte ich auch gerne gegen RGB Lüfter tauschen möglichst mit gleicher Leistung.
Das sollte dann auch vom Board unterstützt werden - eine kleine Erklärung wäre toll mich verwirrt das ganze zeug total Controler ja/nein 12V usw. da bekommt man ja als unwissender Kopfschmerzen :P

VollDAU schrieb:
Vorgestellt habe ich mir ein Upgrade der GPU später dann die CPU, daher erscheint es mir für wichtig und richtig erst das Board zu erneuern.

Kannst Du das erklären? Für eine neue GPU brauchst Du kein neues Board. Nur für eine neue CPU ggf. Und die steht noch nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: VollDAU
Also ich möchte die Graka erneuern auf die genannte Saphire 5700XT Nitro+ hier wurde mir gesagt das ich ein neues Board brauche weil ich mit dem aktuellen Probleme bekommen werde.

Nebenher verbaue ich die ausgetauschten Komponenten in einem zweiten PC für meine Frau :)

Ich kann die nicht mehr verwendete Hardware auch über dem Knie zerbrechen oder einen PC für meine Frau bauen auf dem sie Banikg usw. erledigen kann oder Evtl. auch mal etwas spielen.

ich weis nicht wie dein Kommentar auf die gestellte Frage passt oder in wiefern sie dienlich ist?
Gelegentlich ist nichts sagen/schreiben einfach besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben