Das perfekte Smartphone für Work & Travel

elAwrence

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

nach dem Abi geht's nun für mich in Richtung Neuseeland, wo ich mir 10 Monate lang das wunderschöne Mittelerde anschauen werde :p

Wie es der Zufall will, ist nun 2 Monate vor Abreise mein aktuelles Smartphone, ein Samsung Galaxy SIII zu Bruch gegangen.

Einen Laptop besitze ich nicht, Geld fehlt dafür leider, dennoch möchte ich in Neuseeland einmal pro Monat eine Rundmail an Freunde & Familie schicken. Diese werde ich dann wohl entweder von Internetcafes oder geliehenen Laptops aus schreiben müssen. Diese Mails sollten möglichst schöne Fotos enthalten.

Welche Zwecke sollte mein Work & Travel - Smartphone also erfüllen?

- Telefonieren - WhatsApp - Möglichst gute Bilder machen - E-Mails lesen - Kalender -

That's it. Nur leider geht mit guten Kameras auch immer gute andere Hardware wie z.B. supergamingprozessoren die ich da drüben nicht brauche einher.

Daher, liebe CB-Community, ersuche ich euch um Rat. Welches Handy könnte Ihr mir empfehlen? Eine gute Kamera ist mir sehr wichtig, andere schnelle Hardware brauche ich nicht und wäre Geldverschwendung.

Schonmal vielen Dank im voraus und liebe Grüße,

Matthias

PS: Zum Thema Budget... Für eine gute Kamera bin ich auch bereit zu zahlen, aber es geht dennoch in Richtung gebrauchtes Handy, meinetwegen auch mit Kratzern, mir Wurst. 100-200 Euro, Ihr könnt mich aber mit guten Argumenten auch zu 300 Euro überreden ;)

Da kann ich Dir ein Lumia 830 empfehlen. Die Fotos sind sehr gut, den Rest kann es natürlich auch. Neu ab 250 Euro, gebraucht ab 170,-.
Ich hatte ziemlich ähnlich Anforderungen und bin damit richtig glücklich.

p.s.: Ich kaufe nur noch gebraucht, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser

Lumia 640XL, sofern du kein LTE brauchst, sonst musst du das in Frankreich erhältliche Modell nehmen (das deutsche Model macht bei UMTS Schluss)
Fotos sind hervorragend, Telefonie ist klar ohne Störgeräusche, WhatsApp funktioniert tadellos und der Kalender ist eben Windows-like. Neu ab ca 200€ (ohne LTE), gebraucht hab ichs für 150€ bekommen (1 Monat alt)

p.s.: Oder das von diadomi, nur ist da die Kamera nicht ganz so gut

Also da würde ich definitiv zweigleisig fahren!

Kauf dir ein gebrauchtes Smartphone für 50€ (Moto G 1 Gen) und dann 250€ für eine (gute) Kamera.
Hast du wesentlich mehr davon, versprochen ;)

Gute Kameras in Smartphones gibt es meiner Meinung nach erst seit dieser Generation in den High-End Flagships.
Und die sind dir ja zu teuer. Außerdem: Selbst mit denen hast du absolut keinen optischen Zoom und sobald die Dämmerung eintritt kannst du es auch vergessen.

Kann es ehrlich gesagt nicht verstehen wie man fast ein ganzes Jahr in einem der schönsten Länder der Welt verbringen will, ohne eine richtige Kamera mitzunehmen.

Ich studiere in Kanada und ohne meine DSLR hätte ich mich schon grün und blau geärgert.

edit: Hier mal ein paar Kameras zum Einstieg:
http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60-...LCD-Display/dp/B00I9X2KLW/ref=zg_bs_571862_26
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...abilisator/dp/B00BFRNQX0/ref=zg_bs_571862_62?
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...tabilisiert/dp/B00TFLRWHE/ref=zg_bs_571862_34
http://www.amazon.de/Sony-Einstiegs...-SteadyShot/dp/B00FWVM4RE/ref=zg_bs_571862_59

Ich kenne diese Kameras zwar alle nicht, ich kann dir aber versprechen, dass sie zu 100% ein besseres Bild liefern als ein 300€ Smartphone, vom Funktionsumfang mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lieben Antworten!

Ich werde mich wohl für ein Lumia 640 XL entscheiden, da es mit 13 MP sogar das teurere Lumia 830 übertrumpft. Mit 180 € so ein 6 Zoll-Smartphone zu bekommen, das genau meine Zwecke erfüllt, Wahnsinn! :) :) :)

@ PC Sweeper Das hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber für mich ist das Bilder machen eher ... nunja, Momente in Bildern einfangen, die nach langer Zeit helfen sich zu erinnern. Wenn ich mir nochmal Neuseeland in 4k anschauen will, dann gehe ich auf GoogleBilder ;)

Ich verstehe was Du meinst, aber ich denke für meine Verwandten reichen 13 MP :)

Nochmals Danke an alle! :)

Hmm ok, scheinbar hast du deine Entscheidung getroffen. Bin mir ziemlich sicher du wirst sie bereuen.

Es geht dabei doch überhaupt nicht um die Megapixel, die völlig irrelevant sind. Schau dir mal meinen ersten Link zur Sony an. Da steht nicht mal mehr da wieviel Megapixel sie hat. Das ist größtenteils nur Kundenfang, leider fallen viele drauf rein. Auch bei Smartphones. Eine der besten Smartphonekameras ist das Iphone mit gerade einmal 8 Megapixeln.

Es geht also nicht um 4k Bilder!
Es geht darum, dass du überhaupt Bilder machen kannst! (z.B. bei Dämmerung, in der Nacht, in kontrastarmen Umgebungen wo jeder Smartphone-Autofokus versagt)
Es geht darum, dass du zoomen kannst!
Es geht darum, dass du eine Kamera mehrere Tage am Stück benutzen kannst, ohne sie aufladen zu müssen!
Ich könnte ewig so weiter machen.

Nagut, wenns unbedingt nur Smartphone sein soll, dann schau dir mal diesen Zwitter an (auch wenn ich nicht viel davon halte):
http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...F8&qid=1439729694&sr=8-1&keywords=galaxy+zoom

Zuletzt bearbeitet:
@ PC Sweeper Da hast Du bestimmt recht. Und ich glaube mit einer gescheiten Kamera kann ich auch nichts falsch machen, aber mit meinem Budget muss ich eben den richtigen Kompromiss finden. Und nochmal: Es geht mir bei Fotos mehr darum den Moment einzufangen, der mir dabei hilft, mich später zu erinnern. Bilder von Neuseelands Landschaft gibt es zuhauf im Internet.

Und sollte mir in Neuseeland auffallen, dass mir meine Nokiadingskamera nicht taugt, meld ich mich bei Dir und wir gucken nochmal nach ner gescheiten Kamera, wenn denn Geld da ist ;)

Aber danke!

Edit: Bezüglich Deines S4 Zoom Vorschlags.... Jetzt bin ich verwirrt.
Ergänzung ()

@ PC Sweeper Okay dieses S4 Zoom Teil klingt erstaunlich gut, habe ich mich da mal schlau gemacht... Würdest Du sowas tatsächlich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja in deinem Anfangspost heißt es halt: "Eine gute Kamera ist mir sehr wichtig."

Mir ist schon klar, dass es dir vor allem um persönliche Momente usw geht. Scheinbar geht das heutzutage nur noch mit Smartphones? (Stichwort Selfie...)
Wenn es um professionelle Landschaftsbilder gegangen wäre, dann könnte ich dir bei deinem Budget sowieso nichts empfehlen.
Die Vorteile, die ich dir genannt habe, zielen ja genau auf deine persönlichen Momente ab.
In einer Bar am Abend in Auckland wirst du mit Smartphonekameras keine Bilder mehr machen können, und wenn, dann sind sie wirklich richtig schlecht.

Natürlich kannst du dir dann noch eine Kamera kaufen, nur hast du dann halt schon 180€ versenkt und Geld scheint bei dir ja ein Problem zu sein. Noch dazu waren meine Vorschläge im Budget.

Naja, ich denke, mein Standpunkt ist dir jetzt klar. Von solch einem einmaligen Erlebnis würde ich auf jeden Fall schöne Bilder haben wollen. Welche, die man sich auch noch in ein paar Jahren ohne Gedanken a la "hätte ich doch..." anschauen kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine super Zeit! Genieß es ;)
Und falls du wirklich nur das Smartphone nimmst, das Lumia ist eine gute Wahl.

edit: Zum Galaxy Zoom: Es kann im Gegensatz zu allen anderen Smartphones zoomen. Sicherlich ein großer Pluspunkt, allerdings ist es dadurch ein wesentlich "dicker". Die Batterielaufzeit ist natürlich auch nicht so gut, kann aber mit anderen Smartphones mithalten. Die Bildqualität dürfte etwas besser als vom Lumia sein, bin mir da aber nicht sicher. Google mal nach Tests zum dem Ding.

edit2: Hier mal ein Review: https://www.youtube.com/watch?v=7OgxWJ4Ewx8
Außerdem nicht verwechseln mit dem Galaxy K Zoom!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 640XL selber und bin zufrieden, auch mit der Kamera.

PC-Sweeper ist in Sachen Handykameras nicht ganz auf dem laufenden, wie es scheint. Dass ein ordentliches Smartphone heutzutage HDR hat und somit auch in der Dämmerung deutlich zugelegt hat ist ihm wohl entgangen, wobei sich bei seinen 250€-Einstigskameras die Frage stellt, beherrschen die HDR? Deswegen ist die Aussage, man könne im Auckland Abends in der Bar keine Fotos mit dem Handy mehr machen auch absoluter Mist.
Es geht auch darum nicht mehr als ein handliches Gerät dabei zu haben. Da braucht mir keiner was zu erzählen, ich hatte schon selber eine analoge Spiegelreflex im Einsatz und aktuell eine Bridge-Kamera, und die muss man erst mal dabei haben. Das Handy führt man eigentlich ständig mit sich. Dass man die Handykamera angeblich keine paar Tage nutzen kann ohne zu laden ist wohl auch kein Totschlagargument, davon abgesehen leistet der AKku des 640XL durchaus Wiederstand gegen das Entladen.

Im Übrigen: Gut, dass das 640XL nicht weiß, dass es als Smartphone bei Dämmerung und Dunkelheit Probleme zu haben hat:
Anhang anzeigen 509849
Anhang anzeigen 509850
Anhang anzeigen 509851
Anhang anzeigen 509852
Anhang anzeigen 509853
Anhang anzeigen 509854

Zuletzt bearbeitet:
elAwrence schrieb:
- Telefonieren - WhatsApp - Möglichst gute Bilder machen - E-Mails lesen - Kalender -

Bis auf möglichst gut Bilder machen können das eigentlich alle. Bei den Bildern ist die Frage: Was ist dir dabei eher wichtig und eher unwichtig.
In der c't 17/2015 (also der letzten, die aktuelle ist die 18/2015) ist ein Test von mehreren Smartphones bezüglich Fotografie drin. Es lohnt sich vielleicht da mal reinzuschauen.

Zuerst einmal vorweg: Das Lumia 640 (XL) hat eine gute Kamera für ihren Preis, mehr aber auch nicht.
Willst du mir wirklich erzählen, dass eine 180€ Smartphonekamera besser ist, als eine 250€ Kamera?

HDR ist absolut nutzlos sobald Bewegung im Spiel ist und in Dunkelheit funktioniert das bei Smartphones sowieso nicht.

Jetzt zu deinen Bildern: Schau sie dir doch mal an! Was ist daran jetzt toll? Sie wiederlegen in keinster Weise mein Argument. Letztes Bild zum Beispiel. Die Personen sind weder gut belichtet, noch ansatzweise scharf. Rechts im Bild bewegt sich jemand und schon ist er gar nicht mehr zu erkennen. Alle Bilder rauschen, sind nicht scharf und der Dynamikumfang ist lächerlich gering. Wie gesagt, für ein 180€ Smartphone schon ganz ok. Jede Kamera im gleichen Preisbereich macht aber bessere Fotos. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Keine Frage, wenn ich ganz normal außer Haus gehe, dann habe ich meine Kamera auch nicht dabei. Er geht aber nach Neuseeland, wird dabei viele Sightseeing-Trips machen und da kann man eine Kamera schon mitnehmen. Weiß nicht was daran so abwegig ist? Noch dazu habe ich auch normale Pocket-Kameras verlinkt, die auch in die Hosentasche passen. Und wenn man mal wandern geht usw hat man sowieso einen Rucksack dabei.
Zum Thema Akku noch: Mach doch mal 100-200 Bilder auf dem Smartphone. Ob du überhaupt soweit kommst? Von filmen ganz zu schweigen. Da sind Kameras einfach tausend mal besser. Wenn er dann mal auf einem längeren Trip ist, dann kann das schon viel wert sein.

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ganz ehrlich. Er geht für 10 Monate nach Neuseeland und hier wird behauptet eine Kamera sei absolut überflüssig?

Zum Vergleich: Meine Canon 550D, die man gebraucht für 250€ bekommt, ganz ohne HDR.
pano rockefeller.jpgIMG_9334.jpgIMG_9341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PC Sweeper schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Gnaz ehrlich. Er geht für 10 Monate nach Neuseeland und hier wird behauptet eine Kamera sei absolut überflüssig?

Es geht ja hier darum, dass er ein Smartphone braucht, da seines defekt ist. Ich denke es macht auch nicht viel Sinn, wenn er sich ein billigst Smartphone gebraucht kauft und eine (relativ) günstige Kamera, wenn er nachher beide nicht (mehr) gebrauchen kann.

Von daher ist die Frage schon berechtigt, nur leider ist das Budget nicht so hoch. Vielleicht würde man ein Smartphone mit guter Kamera aber für 300 gebraucht bekommen...
Aber da stellt sich wieder die Frage: Was ist dem TE an der Kamera wichtig...

Huihuihui eine ganz schöne Diskussion entfacht... An der Kamera ist mir wichtig, dass ich Landschaftsaufnahmen, Tieraufnahmen und vielleicht das eine oder andere Selfie vor schönem Hintergrund schießen kann... Ich hatte aber nicht vor einen vorbeiflitzenden Jaguar perfekt scharf gestochen zu erwischen ;)

@spinthemaster
Ich weiß, das ist schon eine Zwickmühle. Ich finde aber nicht, dass das nicht möglich ist. Er kann sich ja auch für 100€ ein gebrauchtes Phone kaufen und für 200€ eine gebrauchte Kamera. Meiner Meinung nach das bessere Komplettpaket. Das Moto G 2. Gen gibt es neu für 139€. Dann muss man für 100€ gebraucht kein Billigstphone kaufen.

Außerdem kann man eine Kamera immer mal wieder gebrauchen. Im Gegensatz zum Handy altern die auch nicht so schnell. Er kann sie also ruhig die nächsten 10 Jahre benutzen.

Habe übrigens viele Freunde die auch nur ihr Smartphone auf Trips mit dabei haben. Ich darf dann immer die Fotos machen und sie ihnen geben, weil ihre nicht gut sind...

@elAwrence
Tieraufnahmen gehen mit Smartphones auch überhaupt nicht. Die haben alle eine Brennweite zwischen 24mm und 30mm. Du müsstest also bis auf einen Meter ran, da es einen Zoom bei Handys nunmal nicht gibt. Selbst im Zoo kommst du nicht nah genug ran mit der Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zum Thema zu kommen, ... ;-) Ich werfe mal das Galaxy Note 3 in den Raum. Generell ein gutes Smartphone, aber die Kamera ist auch recht brauchbar. Samsung besitzt einen recht guten Panoramamodus, mit dem man auch sehr schön weitere Landschaftsaufnahmen machen kann.

Die Kamera hat auch 13MP und besitzt auch HDR usw.

Kostenpunkt gebraucht und gut rund 250€.

Zudem hast du massig Speicherplatz auch für Musik, Fotos, Videos usw. 32GB intern + Speicherkarte.

Hier mal ein Review zum 640XL: https://www.youtube.com/watch?v=Gujqn7HcPgI

Kamera soll wohl wirklich nicht sonderlich doll sein. Aber das ist ja auch klar in der Preisklasse.

Und wenn du echt ein paar Fotos so unterwegs mal machen möchtest, dann ist natürlich eine richtige Kamera auch nicht verkehrt. Gerade, wie du schon sagst, so schöne Landschaftsaufnahmen usw.

Da würde ich mir auch die Idee von PC Sweeper durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn manche meinen Andere zu disqualifizieren zu müssen nur weil eine Digitale Spiegelreflexkamera bessere Bilder macht als ein Handy, da könnte ich abwechselnd lachen und kotzen. Kotzen vor so viel überheblichkeit, denn eine EOS 550D kostet neu mit Objektiv 779€, also fast das Vierfache des Handys. Wie viel das Ding gebraucht kostet ist irrelevant, weil ich in ein bis zwei Jahren das Handy garantiert weit unter 100€ bekomme.

Kommt dazu dass das Ding absolut sperrig ist und ungeeignet, es ständig dabei zu haben. Und ja, ich kann das beurteilen, meine EOS war auch sperrig.

Mittlerweile können nahezu alle Handycams HDR, was den Einsteiger-Digicams bis 250€ jedoch nahezu komplett fehlt, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Für das, was der TE damit vor hat ist er mit der Handycam jedoch gut bedient.

@rueckspiegel: Komischerweise sprach der Typ im Video davon mit der Kamera zufrieden zu sein und sie als Ersatz für eine Digicam zu nutzen

Dein Kommentar ist doch nur schlecht weil du was von super toller Kamera redest und dann mit solchen Bildern daher kommst. Da hat mein Vergleich gar nichts damit zu tun.
Zum Thema Überheblichkeit möchte ich nur sagen, dass du mit deinem Post mir erst mal jegliche Kompetenz abgesprochen hast. Kann man schon machen wenn man Recht hat, so wirkt das dann aber einfach nur kindlich und lächerlich.

Dazu redest du dauernd von dem tollen HDR Modus. Quasi jede neue Kompakte hat diesen Modus übrigens integriert, nicht nur das Lumia.
ALLE Kameras die ich oben verlinkt habe, besitzen diesen Modus.
Wie oft soll ich eigentlich noch sagen, dass Kameras nunmal besser sind im Fotos schießen, als Smartphones? Im Lumia 640 kann man ja noch nicht mal manuell die Belichtung einstellen.

Abgesehen davon ist die Nennung der 550D überhaupt nicht abwegig. Die Kamera kam 2011 heraus und wird überhaupt nicht mehr hergestellt, deshalb der teure Neupreis. Außerdem wurde die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufes explizit genannt! Es geht hier ja auch schon die ganze Zeit um gebrauchte Smartphones.
Den Vergleich habe ich außerdem nur gemacht, damit jeder sieht wie der Unterschied zwischen Kamera und Smartphone ausschaut in diesem Preisbereich. Natürlich ist der Vergleich unfair, Kameras sind nunmal besser. Das versuche ich die ganze Zeit ja schon zu sagen.
Darüber hinaus habe ich überhaupt nicht vorgschlagen, dass er sich eine DSLR kaufen soll, ganz im Gegenteil. Ich spreche schon die ganze Zeit von Kompakten und meine ersten zwei Vorschläge meines ersten Posts sind ganz normale Point and Shoots. Spiegelreflex wäre eindeutig overkill.

"Für das, was der TE damit vor hat ist er mit der Handycam jedoch gut bedient."
Eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie kommst du darauf, dass ich es wüsste, schließlich weist ja nur du bescheid, zumindest denkst du das anscheinend von dir, DU hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen, ganz ehrlich, ist mir jetzt scheißegal ob ein Mod das jetzt verschiebt oder nicht. Jaja, ich habe keine Kompetenz, sondern nur du, deshalb vergleichst du DSLRs von nahezu 800€ mit Handys. Ja, sehr Kompetent, muss ich sagen.

Der TE will ein Handy mit brauchbarer Knipse und du willst ihm auf Biegen und Brechen eine Kamera aufdrehen.
Lies doch erst mal den Threadtitel und versuch ihn wenigstens zu verstehen

Zurück
Oben