• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Finde die Grafik passt wirklich sehr gut zu dem Spiel.
Hätte mir nur teilweise weniger karge Stellen gewünscht.

Man läuft durchn Wald und sieht gut aus.
Plötzlich nen schlecht texturierter Steinweg auf ne Bergkuppe.
Wo keine Pflanzen die Texturen kaschieren, hätte man schon bessere Texturen hinmachen sollen.

Aber im Grunde kann man darüber hinwegsehen.
Das Spiel selber ist richtig fein :)

MfG,
tec

Andy schrieb:
Wird in dem von Cowboy28 verlinkten Thread erklärt. Wenn eine Waffe einen Körperkraftzuschlagn von 12/3 hat, bedeutet es, dass du ab einer Körperkraft von 12 zusätzlich 3 Schaden anrichtest. Bei 11/4 wären es ab einer Körperkraft von 11 4 zusätzliche Schadenspunkte. So hab ich zumindest ich es verstanden. ^^

Yo andy nur was der Link nicht wirklich erklärt und was ist wenn ich mehr KK habe ? Dann bringt es trotzdem nicht mehr oder?

Als ich in meiner Pc Games was über den Test von Drakensang geflogen bin, hab ich direkt gedacht: Jawoll, kauf ich mir! :D

Als ich dann las, um was für ein Kampfsystem es sich bei Drakensang handelt, schlug ichs mir direkt aus dem Kopf. :( Schade eigentlich

Oh, eine Demo?

Muss ich dann trtz mal testen!=)

Klar bringt mehr KK etwas ... 12/3 bedeutet, dass du einen Bonus von (KK-12)/3 (abgerundet) bekommst ...
Also +1TP (Trefferpunkt) bei 15KK, +2TP bei 18KK, +3TP bei 21KK ... etc :)

Da wurde in dem Thread wohl etwas falsch erklärt ;)

Wie ich es mir gedacht habe:

Zu viel Lesen, zu viel "questen" und das Kampfsystem ist mir zu öde.

Ich ziehe sowohl Two Worlds als auch The Witcher klar Drakensang vor, wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Grafik mit dieser performance! wirklich klasse ist.
Sieht wirklich sehr stimmig und gut aus.

Aber sonst..naja, halt nicht mein Fall.

Nach der ewig langen Durststrecke nach der Nordlandtrilogie (wer kann sich noch an LMK erinnern? :D) muss ich sagen, das Warten hat sich echt gelohnt :)

Was mich wirklich begeistert, ist, wie gut es geschafft wurde, dass für ein Computer-RPG viel zu komlexe DSA-Regelsystem für diesen Zweck sinnvoll zu vereinfachen. In der Nordland-Trilogie war ja im Grunde das gesamte DSA-2 implementiert, was nur teilweise Sinn machte (wozu brauch ich bei einem Computerspiel 154325 verschiedene Zauber und Talente?!). Die Stromlinisierung (ja ich weiß das Wort gibts nicht :D) die hier vorgenommen wurde, gefällt mir sehr gut. An Zaubern gibt es z.B. nur solche, die für ein Computerspiel auch Sinn ergeben. Auch die Kampfsonderfertigkeiten aus DSA-4 wurden sinnvoll ausgesucht und modifiziert. Wirklich top!

Und *endlich* mal wieder ein CRPG mit Party und taktischem Kampf! Mein Gott wie oft war ich in Sternenschweif damals an dem Drachen gescheitert bis ich die richtige Taktik fand :D

Dazu kommt noch, daß die Grafik wirklich schön aussieht und das Spiel flüssig läuft, und das auf meiner alten Schrottmühle mit 2600 XT und 3000+! Hier scheint die Performance wirklich gut optimiert worden zu sein, was ja im PC Bereich selten genug passiert.

Grüße :)

Also das Handbuch an sich nicht aber halt eben das Regelwerk.

Welches sogar überraschend ausführlich erklärt wird.

Aber vom Umfang her natürlich lächerlich gegenüber den drei Bücher "Mit blitzenden Klingen", "Aventurische Helden" und "Flinke Finger" zusammen.

mfg Nudelsalat

Es gibt sogar ne Demo die muss ich mir heut gleich mal reinziehen!^^

ich habe jetzt den Quest mit der Drachenqueste erledigt, wenn ich jetzt in den nächsten Spielbereich weiterziehe, kann ich dann zurückkehren und die offenen quests (z.b. die rattenplage) fortsetzen oder habe ich die dann verloren?

Wie ist das zu verstehen? Drachenqueste (= Hesinde Tempel in Ferdok)?

Grundsätzlich: Nach Ferdok kommst du immer zurück (ob das für das ganze Spiel gilt, weiß ich nicht). Die anderen Lokationen wirst du wohl nicht mehr besuchen können, sobald du dein Hauptanliegen in der Region zu einem Abschluss gebracht hast (z.B. Avestreu oder das Moor).

Ich würde generell immer vor einem Gebietswechsel speichern. So hat man immer die Möglichkeit zu laden...

Puh. Habe gerade den Rattenquest unter Aufbietung all meiner Tränke und Schleifsteine, Waffenbalsam etc. erledigt. Musste extra nochmal hochgehen um mich einzudecken, außerdem habe ich 2xmal Ausweichen als Fertigkeit lernen lassen. Da bis jetzt die Kämpfe immer so einfach waren, habe ich die Benutzung der Quickslotleiste bis jetzt ganz unterschätzt. Ohne Tränke und Waffenzauber war es nicht zu schaffen. (Party 3x LVL4 1xLVL5 / Waffe und Beherrschung auf Max)

Hi,

ja die rattenquest macht mir auch bisschen zu schaffen..
kann ich eigentlich mit dem kampfmagier schlösser knacken oder alchemie ??

lg

Das ist in der Tat ziemlich schwer da unten. Ich würde warten bis man so auf Level 6-7 ist, dann ist es deutlich gediegener. Den blöden Dieb mag doch sowieso niemand in seiner Party haben...warum also den Stress. ;)

Jeder Char kann grundsätzlich alle Talente erlernen (Lehrmeister aufsuchen). Ist nur die Frage ob er das gut umsetzen kann (vorhandene Attribute) und ob genug Abenteuerpunkte für eine sinnvolle Anwendung der Talente vorhanden sind...

Weniger (Talente) ist mehr IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann meine Kladdis eigentlich nicht zaubern, die Sprüche in der Quickleist sind abgedunkelt. Braucht man zum Zaubern irgendwas? Eine Robe, Zauberstab etc.. Ich hab sie nämlich ein ein Fechtanzug gesteckt.

Gorge schrieb:
Wieso kann meine Kladdis eigentlich nicht zaubern, die Sprüche in der Quickleist sind abgedunkelt. Braucht man zum Zaubern irgendwas? Eine Robe, Zauberstab etc.. Ich hab sie nämlich ein ein Fechtanzug gesteckt.

So weit ich weiss wird Zaubern durch metallene Rüstungsteile erschwert oder gar unmöglich gemacht! Entledige sie mal all ihrer Rüstungsteile aus Metall und versuch es dann nochmal.

Danke, die stählernden Armschienen waren Schuld.

Edit:
Habe gerade den Parcours bei der Räubergilde absolviert, leider hatte ich nur 8 Embleme (1x Tachendiebstahl, 7x Truhe), habe ich was übersehen oder gibt es da einen Trick/Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein problem beim TaW "Schlösserknacken" (richtet sich eher an die regelkundigen pen 'n paper spieler): Bsp. für Probe:

Schlösserknacken (TaW 17 - Malus 10) erschwert um 15 (IN 10/FF 8/FF 6) Probe misslungen.
Werte sind: IN 14, FF 12, TaW Schlösserknacken 17 (+5 bonus durch Dietrich).

Woher kommt der "Malus 10" (mit Zittrige Hände ist "TaW 7 - Malus 10", kann also nicht daran liegen, das eine probe misslungen ist)? Ist das ein Bug oder kann mir jemand die regel dafür nennen (wenns geht, Regelwerk und Seite, im Basis Regelwerk finde ich nichts)?

Kann das jemand bestätigen?
(P.S.: Bekannter ohne pnp ahnung hat gerade bestätigt das er das Phänomen auch hat).

Zuletzt bearbeitet: