• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Omnicron schrieb:
Ist das so? Bei Starforce war die Einschränkung der Systemleistung (Geschindigkeit und Ressourcen) ja definitiv vorhanden. Ich bin halt kniggerig was das betrifft. Bislang habe ich mir noch kein Game gekauft, welches mit derartigen Kopierschutzen versehen ist. Aber so langsam glaube ich auch, daß ich darum nicht herumkomme. Habe halt einen heiden Schiss, daß das Zeuch meinen Rechner lahmlegen könnte. Man liest doch so allerhand übles im Netz darüber :o

Kann ich mir nicht vorstellen das ein KS das System lahmt. Meiner Meinung nach kann man das in die Kategorie MYthen ablegen.

Was natürlich sein kann , ist das der KS Probleme verursacht und das Game bei dir dann nicht funktioniert.
Ist mir aber selber noch nie passiert ,trotz aktivierten Emulations Laufwerk

hübie schrieb:
dito :)

Da scheiden sich anscheinend die Geister. Aber es kommt bald Temptation für Two Worlds raus. :D:D

bye Hübie

Da scheiden sich keineswegs die Geister. Wer mit klassischen Rollenspielen nix anfangen kann, hat bei dem Spiel halt einfach nix zu suchen. Fertig :D

Ich würde Kotor aber auch zu den traditionellen Rollenspielen zählen ( Party , Kampfsystem etc. ) und das ist mein alltime Favourite .
Habe mir jetzt vorsichtshalber nochmal die Demo gezogen ( kann ja net schaden ) und guck mal obs mich doch noch begeistern kann .

hey,

ich spiele mit dem gedanken, mir DSA zu zulegen. allerdings bin ich noch unschlüssig ob mir DSA gefallen könnte. von spielen wie KOTOR, morrowind und oblivion war ich bisher immer begeistert. ist DSA vergleichbar?

Noch ne Ecke taktischer würde ich sagen, ich bin mit der Nordland-Trilogie groß geworden und liebe solche Spiele seither (in der Spielesammlung damals waren DSA, Battle Isle2 und Anstoss, Anstoss nahm mein Kumpel ich den Rest, so wurde man geprägt hehe).

Hallo
ich habe noch nie DSA gespielt. Da ich jetzt das PC-Spiel Drakensang spiele habe ich natürlich "leichte" Einstiegsschwierigkeiten. In der Anleitung steht bei der Beschreibung zu den "Waffen" im Unterpunkt zu "Schaden":

" ...Es besteht aus einem variablen Wert, der gewürfelt wird (1W zum Beispiel bedeutet 1W6) und einen festen Wert der hinzuaddiert wird (zum Beispiel +2)"

so richtig Schlau werd ich daraus aber nicht "...1W zum Beispiel bedeutet 1W6..." ???? warum???? ist damit ein 6er Würfel gemeint?

Der Kriegshammer des meines Zwergs Forgrimm hat den Wert 2W+2

Kann mir jemand erklären wie sich das verhält???

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich kenn mich mit den DSA Regeln nicht aus, genaueres steht im Regelwerk, welches ja als PDF mitgeliefert wird.
Gesetz dem Fall es wird genauso wie bei D&D gewürfelt:

1W6 heisst 1 Wurf mit einem sechs-seitigen Würfel
2W20 wäre also 2 Würfe mit einem zwanzig-seitigen Würfel

Folglich ist 2W+2 zwei Würfe mit einem sechs-seitigen Würfel und dem Modifikator +2 (Wird addiert)

Danke, klingt logisch

Habe jetzt nochmal die Demo komplett durchgezockt und auf einmal dacht ich boah gar nicht mal so schlecht .
Man muss sich wohl erst an das System gewöhnen .
Quests schön gemacht , Atmo in Avestreu ziehmlich gut ( zwar schlechter als G 3 oder oblivion / kotor ) aber ok .
Kampfsystem nach Einarbeitungszeit logisch und flüssig.
Grafik bodenständig aber schone Details , schone Vegetation ( Gras etc. ) , nicht ganz so schöne Schatten .
Gebäude schön texturiert und vom Stil sehr passend.
Sprecher ziehmlich gut aber viel zu wenig .

Das Ende vom Lied : Die Demo hat mich vollends überzeugt , ich kaufs mir .

Falcon schrieb:
Ich kenn mich mit den DSA Regeln nicht aus, genaueres steht im Regelwerk, welches ja als PDF mitgeliefert wird.
Gesetz dem Fall es wird genauso wie bei D&D gewürfelt:

1W6 heisst 1 Wurf mit einem sechs-seitigen Würfel
2W20 wäre also 2 Würfe mit einem zwanzig-seitigen Würfel

Folglich ist 2W+2 zwei Würfe mit einem sechs-seitigen Würfel und dem Modifikator +2 (Wird addiert)

;)
Oder einfacher gesagt je höher der Wert umso besser ist es :D

Man sollte aber auch nicht den hinteren Wert in der Klammer vernachlässigen z.b (0/-1)

Das vordere ist die attacke und das hintere die Parade umso höher das Minuns bei der Parade umso schlechter die defensive wenn ich da nicht ganz irre.

Drakensang ist endlich mal wieder ein Rollenspiel wo man etwas nachdenken muss ;)

dann heißt das ja wenn die Waffe den Boni -1/-1 hat, wird ein Punkt von der Attacke und ein Punkt von der Parade subtrahiert?!? Aber von welchem Wert? vom Basiswert oder von den letztendlichen Lebenspunkten die der Gegner verliert, wahrscheinlich vom Basiswert oder?

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik)
Das hat den Hintergrund, gewissen Eigenarten von Waffen auszugleichen. Mit einem Zweihänder zum Beispiel kannst du ganz toll draufdreschen, dich aber nicht so behände verteidigen wie mit einem Einhänder. Ergo kannst du auf einen Zweihänder z.B. (+1/-2) haben oder ähnlich. Eine Hellebarde war immer mein Erzfeind, da man zwei gelungene Attacken brauchte, um den Gegner zu verletzen: eine, um die Hellebarde zur Seite zu schlagen und eine, um den Gegner zu treffen. Naja, und da Hellebardenträger gemeinhin Stadtwachen o.ä. sind und daher gut gepanzert, konnte man hier auch nicht viel ausrichten. Außer vielleicht mit dem Rondrakamm *räusper*:D

[edit]Ach, Mist, das war es gar nicht, was ich schreiben wollte :rolleyes: Ähm, falls sich einer die Demo ziehen möchte: Drakensang.de ist aktuell ziemlich überlastet. Ich hatte ich download-Raten in der Größe von Analog-Modemgeschwindigkeit. Ganz anders sieht es in der Schweiz aus: auf http://www.gbase.ch/PC/downloads/4752/8506.html hatte ich Download-Raten von bis zu 700 kB/sec. Damit waren die 500 MB recht schnell auf meiner Platte :yes:
Viel Spaß beim "saugen" - und ich werde mir jetzt erst mal die Demo zu Gemüte führen *froi*

Zuletzt bearbeitet:
Michale ja die - Parade wird von deinem Wert abgzogen, da hast dann du einen negativen Effekt von.
Deshalb bei den Waffen immer genau schauen, es bringt nichts wenn du bei ner Waffe z.b folgendes stehen hättest 1w6(1/-4) das wären dann ganze -4 die von deiner Parade abgezogen werden würde, das macht "Aua"

Schaut mal in den Thread hier, da habe ich auch viele Fragen zu Waffenschaden, Attacke/Parade usw. gestellt, sind ein paar nützliche Antworten dabei die helfen die Grundlagen zu kapieren! :)

Was ich nicht kapiere ist das bei den waffen mit den Körperkraftzuschlag wenn z.b 12/3 oder 11/4 steht.

Wollt mir ne neue Waffe kaufen

Hm, habe jetzt mal eben die Demo gespielt und muss sagen: toll, was sie alles so von DSA umgesetzt haben - aber dass das einen Anfänger komplett verwirrt, das wundert mich nicht. Das Spiel an sich ist ganz nett, die Dialoge sind auch okay - aber die Grafik...die geht echt gar nicht :nono: So was mieses ist mir ja seit NWN1 nicht mehr untergekommen, und selbst die war noch in einigen Details besser.
Also, so ganz erwärmen kann ich mich noch nicht. Werde morgen noch ein bisschen die Demo weiterspielen. Scheint aber bei aller Euphorie doch nicht ganz das zu sein, was ich mir erwartet habe. Kann aber auch daran liegen, daß ich vor zwei Tagen erst Crysis durchgespielt habe mit der Mster Config. Diesen grafischen Hochgenuss zu verdauen und die damit einhergehenden Ansprüche/Erwartungen zurückzuschrauben, da brauche ich wohl noch etwas Zeit für...;)

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Was ich nicht kapiere ist das bei den waffen mit den Körperkraftzuschlag wenn z.b 12/3 oder 11/4 steht.

Wollt mir ne neue Waffe kaufen

Wird in dem von Cowboy28 verlinkten Thread erklärt. Wenn eine Waffe einen Körperkraftzuschlagn von 12/3 hat, bedeutet es, dass du ab einer Körperkraft von 12 zusätzlich 3 Schaden anrichtest. Bei 11/4 wären es ab einer Körperkraft von 11 4 zusätzliche Schadenspunkte. So hab ich zumindest ich es verstanden. ^^

@Omnicron
Grafik finde ich eigentlich recht gelungen. Natürlich kein Vergleich zu Crysis und Konsorten, aber imho sehr stimmig und passt allgemein zum Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 12h Spiel für 50€ gegen ein 80h Spiel für 40€. Ich würde nicht mal im Traum daran denken für sowas wie Crysis Geld auszugeben :)
Die sollen Inhalte programmieren, keine schnöden Oberflächlichkeiten.