Ich habe mich schon lange auf Drakensang gefreut und wurde fast nicht enttäuscht. Das Spiel ist auf jeden Fall auf einem hohen Niveau. Doch irgendwie kam mir beim durchlaufen durch die Dungeons und bei den Ladebalken zwischen den Stadtteilen der Gedanke: Mhh, irgendwie typisch deutsche Programmierung.
Drakensang ist zwar nicht so seelenlos wie Mass Effect, aber längst nicht so atmosphärisch wie Oblivion, Morrowind oder Icewind Dale. Es sind die Details, die fehlen. Kommt euch das mit der Laufgeschwindigkeit der Figur und der Größe auch so vor, dass man da extra Spielzeit rausschinden wollte?
Anders als z.B. in TES: Oblivion braucht man auf gar nichts achten außer NPCs, Kisten und Fässern sowie den Gegnern natürlich. Ich finde das sehr ärgerlich, dadurch geht viel Atmosphäre verloren.
Und das was neo-bahamuth in #255 grade erlebt, habe ich auch. Die Gegner-KI geht gezielt auf meinen schwächsten Charakter, haut ihn aus den Latschen, geht dann auf den Zweitschwächsten usw.
Da kann ich eigentlich nur das verhasste 'pullen' aus den Online-Spielen anwenden, indem ich einzelne Gegner herlocke und sonst neu laden muss.
Ich hoffe die Gegner gewinnen im Laufe der Zeit an Qualität, denn ich habe keine Lust mich später gegen 30 Ratten auf einmal zu wehren.
estre: Ich glaube, es steckt kein bestimmtes System dahinter. Am besten stellt man die schwachen Charakter ganz nach hinten (passive Einstellung), wagt sich mit einem vollgepanzerten Zwerg nach vorne bis das Programm in den Kampfmodus schaltet. Dann läuft dieser Charakter zurück zur Gruppe und man knüppelt alles nieder...