• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Gorge schrieb:
...Habe gerade den Parcours bei der Räubergilde absolviert, leider hatte ich nur 8 Embleme (1x Tachendiebstahl, 7x Truhe), habe ich was übersehen oder gibt es da einen Trick/Haken?

beim typen, dem du das emblem abnehmen sollst, steht eine holzwand. dahinter ist eine weitere kiste versteckt.
 
Wieviel Punkte steckt ihr eigentlich in Lebensenergie ? Immer bin zum Maximum ?
 
habe einen ganz miesen bug. wenn ich am praiosplatz die wache vor dem haus meines freundes anspreche, verweist er mich an die BARLA an der stadtwache. dort am "fragezeichen" steht aber nur ein stadtgardist rübinger oder ä. und lässt sich nicht ansprechen. wird zwar auf der minimap als ansprechbar angezeigt, aber es tut sich nichts.

neuladen aus verschiedenen stadien hat nichts gebracht. der bleibt unansprechbar.

damit hat sich das spiel für mich wohl erledigt, denn von anfang an starte ich ganz sicher nicht :(

soviel zum "fast bugfreiem spiel" ;)
 
Spielst du gegebenenfalls ohne DVD bzw. mit Crack? Das Verschwinden von relevanten NPCs ist Teil des Kopierschutzes. Ob das jetzt in dem Fall auch dazu gehört weiß ich aber nicht.
 
Nabend,
ich habe mir mal die Demo gezogen und bin eigentlich recht positiv überrascht. Die Atmosphäre ist richtig stimmig.
Was mich aber massiv stört ist die fehlende Sprachausgabe (das ist ja in der Vollversion genauso ?! ). Es ist für mich unverständlich wie man dadurch die Atmosphäre so fahrlässig aufs Spiel setzt.....

Das Kampfsystem erscheint mir momentan noch etwas bizarr.
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz was die da von mir wollen :)

Könntet ihr mir das Kampfsystem bitte nochmal genauer erklären, ich scheitere ja schon an einfachen Wildschweinen :rolleyes: ......ich gehe mal davon aus, dass es sich in Drakensang nicht um die berüchtigten Kampfwildschweine aus Gothic 3 handelt und leichter zu besiegen sind :D
 
Ich habe mich schon lange auf Drakensang gefreut und wurde fast nicht enttäuscht. Das Spiel ist auf jeden Fall auf einem hohen Niveau. Doch irgendwie kam mir beim durchlaufen durch die Dungeons und bei den Ladebalken zwischen den Stadtteilen der Gedanke: Mhh, irgendwie typisch deutsche Programmierung.
Drakensang ist zwar nicht so seelenlos wie Mass Effect, aber längst nicht so atmosphärisch wie Oblivion, Morrowind oder Icewind Dale. Es sind die Details, die fehlen. Kommt euch das mit der Laufgeschwindigkeit der Figur und der Größe auch so vor, dass man da extra Spielzeit rausschinden wollte?
Anders als z.B. in TES: Oblivion braucht man auf gar nichts achten außer NPCs, Kisten und Fässern sowie den Gegnern natürlich. Ich finde das sehr ärgerlich, dadurch geht viel Atmosphäre verloren.

Und das was neo-bahamuth in #255 grade erlebt, habe ich auch. Die Gegner-KI geht gezielt auf meinen schwächsten Charakter, haut ihn aus den Latschen, geht dann auf den Zweitschwächsten usw.
Da kann ich eigentlich nur das verhasste 'pullen' aus den Online-Spielen anwenden, indem ich einzelne Gegner herlocke und sonst neu laden muss.

Ich hoffe die Gegner gewinnen im Laufe der Zeit an Qualität, denn ich habe keine Lust mich später gegen 30 Ratten auf einmal zu wehren.

estre: Ich glaube, es steckt kein bestimmtes System dahinter. Am besten stellt man die schwachen Charakter ganz nach hinten (passive Einstellung), wagt sich mit einem vollgepanzerten Zwerg nach vorne bis das Programm in den Kampfmodus schaltet. Dann läuft dieser Charakter zurück zur Gruppe und man knüppelt alles nieder...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Das ist aber, so hat mir ein Freund gesagt, durchaus im DSA-Regelwerk so vorhanden: Intelligente Gegner (wozu wohl Ratten zählen sollen) greifen die schwächsten Partymitglieder zuerst an.

BTW.: Kampfsystem != Taktik
 
Einerseits finde ich ja gut, dass das so gemacht wurde mit der KI. Andererseits ist es inkonsequent, weil mir keine Möglichkeiten gegeben werden, darauf zu reagieren. Die Zauberin kann sich einfach nicht hinter meinem Kampf-Zwerg verstecken, ich kann sie einfach nicht schützen. Im Moment taugt sie daher für 1-2 Fernangriffe bis sie stirbt. Das kann ja so nicht im Sinne der Erschaffer gewesen sein :(
 
In der Form findet das nur bei den Ratten statt. Normalerweise verteilen sich die Gegner auf die Partymitglieder.
 
Im Moment taugt sie daher für 1-2 Fernangriffe bis sie stirbt.

Armatrutz auf 6,7 oder gerne auch mehr. Und dann immer schön sprechen (und in der Schnellleiste die Probe so weit erschweren wie möglich).
Meine Magier / Scharlatane haben den höhsten Rüstungswert in meiner Gruppe und nehmen nur selten schaden. ;-)
Und auch immer schön Balsam Salabunde lernen.
Problem an den Ratten ist, dass sie so schnell Verwundungen verursachen. Jeder Char sollte Heilkunde Wunden auf 10 oder besser 12 und Heilkunde gift auf ~5 haben, bevor man da runtergeht. Dazu viele Verbände und Gulmond-Tee.
Dann nach jedem kleinen Kampf Verletzungen und Gift heilen, sonst hat man babarische Abzüge und trifft nix mehr. Bei dem Kampfsystem hat die Rüstungsbehinderung auch eine drastische Auswirkung, darauf unbedingt achten.

Als ich mich um diese Rattengeschichte gekümmer habe, habe ich nur gedacht:" Wer sich das ausgedacht hat, gehört erschlagen!" ;-)
Sowas Ätzendes ist mir im weiteren Spielverlauf aber auch nicht mehr untergekommen. Hoffe, das bleibt bis zum Ende so. ;-)

Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es auch, Limited Edition Nr. 9160 ... knapp oder nicht? ;)

Macht jedenfalls einen guten Eindruck, Grafik gefällt mir, Atmosphäre ist irgendwie auch zum "wohlfühlen", ich mach mich dann mal wieder auf nach Aventurien.
 
also auch einfach mal eine zufriedenheitsäußerung zum schwarzen auge -

habe einige erfahrung mit rpgs und muss sagen ds knüpft hier erfolgreich an alte zeiten an

- die atmosphäre ist im besten sinne wohltuend und die szenerie mit viel liebe umgesetzt.

- hab zuerst die demo gespielt und gleich wieder weggelegt, da in meinen augen lahm und zäh. nachdem ich mich auf den spielstil eingelassen hatte (in der ruhe liegt die kraft :D ) kam mit der langsamen entwicklung auch der spass. das kampfsystem ist schön taktisch und logisch, die quests witzig und motivierend

- alles ist sehr gut durchdacht und macht mit fortschreitender zeit immer mehr spass

FAZIT nach ca. 20 h spiel : klare empfehlung 4 von 5 sternen, kleine abzüge in der b-note, da auf meiner gts 640 keine kantenglättung funktioniert, das bloom übertrieben ist, das wegfindungssystem (fragezeichen) nicht immer funktioniert und die zauberanimationen bissl üppiger sein könnten. aber das trübt nur unwesentlich das gesamtbild.

hoffentlich gibt es da noch viele weitere teile :cool_alt:
 
So, ich habe mir nun auch Drakensang gegönnt, jetzt muss ich mich allerdings erst wieder in die DSA Regeln einarbeiten...BG und IWD habe ich das letzte mal vor einem Jahr gespielt. :D
 
Ich wollte noch was zur Maske mit Charisma +3 (siehe #195) loswerden. Der Code 9YF3LC wird nur bei diesem User funktionieren. Wenn ihr das Spiel neu beginnt (nur dann kann man nämlich im Startdorf rumlaufen, wo die Oma Rübenfein ihre Ernte reinholt), dann öffnet in Windows den Ordner Drakensang\export\db und dort die Datei static.db4 mit Wordpad oder Word. Mit dem Editor funktioniert es bei mir nicht, das kleine Programm ist wohl nicht für so große Dateien ausgelegt. Sucht dort nach keyword und notiert euch den Code hinter dem Gleichzeichen.
PS für alle die das Spiel zum ersten Mal angehen: Die Maske nicht dem Drano geben, wenn ihr Avestreu verlasst. Wieso? Ihr werdet schon sehen ;)
 
@Wiggum
Baldurs Gate und Icewind Dale basieren auf dem Dungeons and Dragons Regelwerk, nicht auf DSA :)

MfG,
tec
 
@ tecilein

Stimmt...ist mir gestern Abend auch aufgefallen als ich mein altes BG Regelbuch durchgeschaut habe. ;)
 
Ich, als DSA-Spieler, freue mich richtig, dass das Spiel eine solche Begeisterung ausgelöst hat. Als ich das Spiel gekauft habe, hat mich die Grafik zuerst ein wenig "irritiert", ebenso die Steuerung. Aber man gewöhnt sich daran und Anaconda hat es geschafft, ein richtig stimmiges RPG für den PC zu schaffen! Diese Meinung hatte ich bis heute morgen...

Aus irgend einem Grund hängt sich das Spiel bei mir nun etwa alle 5 Minuten auf. Bis dahin spielte ich ohne einen einzigen Fehler mindestens schon 10 Stunden! Am System (Software, usw) habe ich nichts geändert und ich bin ein wenig ratlos. Habe schon per Google gesucht und nichts gefunden :confused_alt:

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Attribute 'name' not found in attribute list!" Und danach kommt "drakensang.exe hat ein Problem festgestellt..." Weiß jemand vielleicht Rat? Wie ich rausgefunden habe, verursacht Vista bei Drakensang Komplikationen, allerdings habe ich XP Professional...

Bin wirklich verzweifelt und freue mich über Hilfe, da ich wirklich dringend weiter zocken möchte :(
 
hm, also im zweifelsfall mal eine neuinstallation unter beibehaltung der save-games. ansonsten den support fragen, ob dazu etwas bekannt ist ? so als erste idee :cool_alt:

mich würde mal eure punktevergabe interessieren. ich nutze die punkte derzeit hauptsächlich für spells bei den magiebegabten und für waffen bei den nahkämpfern sowie für die talente (schildkunde und so).

die werte für leben, mut und so weiter sind alle noch auf den startwerten, da sehr teuer. ist das vernünftig? hab so immerhin den sumpf gut geschafft.

bei den char werten hab ich alles in die verhinderung von verwundungen gesteckt (selbstbeherrschung oder wie das heisst).

da ich mich mit den regeln dsa nicht auskenne kann vielleicht mal ein kenner der materie einen kommentar abgeben? danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist es am Anfang sinnvoll erstmal alles in Talente zu stecken (Selbstbeherrschung, Heilkunde Wunden, etc). Bei magiebegabten Helden sollte eben auch auf Zauber geachtet werden, genau wie bei Kämpfern auf die Sonderfertigkeiten. Aber um einen Helden wirklich "besser" zu machen, bedarf es auch einer Steigerung der Eigenschaften.

Am besten schaust du mal nach, welche Werte zB die Lebenspunkte (Konstitution und Körperkraft) oder die Astralenergie (Charisma, Intuition und Mut) erhöhen. Diese steigerst du dann nach Bedarf. Bei einem Krieger sind eben Mut, Konstitution, Körperkraft und Gewandheit wichtig. Natürlich solltest du die Kampftalente auch nie vergessen, aber die erfordern ja nicht viele Abenteuerpunkte.

In die DSA-Regeln einzusteigen ist nicht sonderlich schwer, da sie alle sehr logisch und schlüssig sind. Das Spiel hilft vor allem Anfängern... gefällt mir sehr! Auch wenn es bei mir momentan nicht läuft :freak:

Hier wiederhole ich nochmals...
Aus irgend einem Grund hängt sich das Spiel bei mir nun etwa alle 5 Minuten auf. Bis dahin spielte ich ohne einen einzigen Fehler mindestens schon 10 Stunden! Am System (Software, usw) habe ich nichts geändert und ich bin ein wenig ratlos. Habe schon per Google gesucht und nichts gefunden

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Attribute 'name' not found in attribute list!" Und danach kommt "drakensang.exe hat ein Problem festgestellt..." Weiß jemand vielleicht Rat? Wie ich rausgefunden habe, verursacht Vista bei Drakensang Komplikationen, allerdings habe ich XP Professional...

Bin wirklich verzweifelt und freue mich über Hilfe, da ich wirklich dringend weiter zocken möchte
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben