Finde ich nicht, die sind extrem gut für Kampfmagier. Man bekommt ordentlich Bonuswerte, ist immun gegen Umwerfen und Feuer, hat in Kombi mit Armatrutz den höchstmöglichen Rüstungsschutz, mit dem Schild bekommt der Gegner noch einen Malus auf den Angriff, mit anderen Worten, man ist fast völlig unangreifbar.
Die AE Regeneration ist nebensächlich, die reicht ja pro Kampf nichtmal für einen zusätzlichen Zauberspruch, mit 10AE mehr kann man auch nichts anfangen, ein Donnerkeil kostet ja schon 15AE. Generell sind die Angriffszauber einfach zu schwach, dauern zu lange und brauchen zuviel AE, um sich darauf festzulegen.
Man braucht Zauber nur, um die Rüstung, den magischen Schild und ein Attribut vor dem Kampf richtig hochzutreiben, wo AE Regeneration egal ist. Dann ein, zwei Feuerbälle, bevor der Gegner einen sieht, und im Kampf nurnoch Blitzgeschwind und Heilung, oder vielleicht versteinern. Man macht als Nahkämpfer einfach viel mehr Schaden als mit Zaubersprüchen.