• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

joa... da reicht irgendsowas älteres auch noch locker...
auf der andern seite können die schlecht aufzählen, was für grakas okay sind... wär n bissel viel
naja, mir isses egal, bis dahin hab ich meine 4870 :D

ich mein ja mit genau ab welcher grafikkarte es empholen ist also z.b.
mindestens: x1650pro oder 7600gs
empholen: x1950xt oder 7900gt

Der Prozessor wird ja angegeben mit min 2400 MHz und empfohlen 3000MHz.

Ausserdem heisst es ja, dass das Spiel für Singlecores optimiert wird.

Kann / muss man jetzt davon ausgehen, dass bei Multicore-Systemen nur ein Kern genutzt wird? Dass also z.B. ein Singlecore mit 3 GHz besser läuft als ein (z. B. mein :D) Dualcore mit 2x 2,2 GHz?

Bei älteren Spielen, die noch kein Multicore unterstützen, ist es schliesslich auch so. Die Schlacht um Mittelerde läuft auf meinem X2 4200+ langsamer als auf dem 4000+ eines Kumpels :freak:

@ Muschi_103: nein du kannst nicht sagen, dass jeder niedrieger getaktete dualcore dann langsamer ist als ein höher getakteter SingleCore. Die CPU muss zum gleichen Zeitpunkt auch noch andere Prozesse im hintergrund erledigen und wenn das Betriebssystem dem Spiel, dann einen Kern komplett zur verfügung stellt und alles andere auf dem zweiten rechnet, dann ist das schon anders, als wenn alles auf einem Kern gerechnet wird. Zudem sind die neuen mehrkern CPUs neuer;) und haben damit eine neuere und vorallem effektivere Architektur, dies schlägt sich schon aus... allerdings sollte selbst ein E2xxx keine Probleme mit dem Game haben :)

wird schon unter vista laufen... wäre ja komisch wenn nicht :D

Die genauen Vorrausetzungen stehen jetzt fest - soweit ich lese, ist keine ständige Internetverbindung notwendig. Somit werde ich mir heute die limitierte Ausgqbe vorbestellen.

Quelle: www.computerblöd.de

Minimale Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Pentium 4 mit 2,4 Gigahertz oder vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte für Windows XP, 1536 Megabyte für Vista, 2048 Megabyte für Vista 64
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX 9c kompatibel
Freier Festplattenspeicher: 6 Gigabyte

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200, 2,6 Gigahertz oder vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicher: 2048 Megabyte für Windows XP, 2560 Megabyte für Vista
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX 9c kompatibel
Freier Festplattenspeicher: 6 Gigabyte

Dulo schrieb:
...Die einzigen Systemvorausetzungen die wirklich bekannt sind also wenn man im internet ein bisschen wühlt sind folgende:
* Shader Model 3.0 also grafikkarte ab ati x1xxx oder nvidia 6xxx
* Speedtree (keine ahnung was das ist^^)...

Speedtree

So, ich hoffe ich habe TwoWorlds schnell genug durch, damit ich mich um DSA liebevoll kümmern kann. Wobei ich eigentlich wenn ich TW mit meinem Schlächter durch habe noch einmal mit einem Magier anfangen wollte! Naja mal schauen auf jedenfall freu ich mich auf ein deutsches RPG und werde es auf jeden spielen.

Grüße

Sir Tommes schrieb:
Da hast du recht - ich werde es mir aber trotzdem bei Release holen, weil man den Entwicklern für solch ein Projekt (Rollenspiel, rein für PC) einfach Respekt zollen muss, dafür zahl ich auch gerne und warte auf Patches.

Sehe ich genauso und habe eben deswegen die Special Edition (obwohl die immer Abzocke sind) vorbestellt. Wenn man ein bestimmtes Genre spielen möchte, muß man auch die Jungs unterstützen, die es machen.

1024 MB? So viel? Das riesige Vvardenfell in Morrowind mit etwa 10000 Charakteren und frei begehbarer Welt hat viel weniger Speicher benötigt.
Ich bin draußen.
Jetzt bleibt nur noch "Cities of Abandoned Ships" übrig, welches hoffentlich weniger Arbeitsspeicher verlangt.

Man kann es wohl nie allen Recht machen.
Heutzutage wegen 1024 MB zu meckern, dass ist schon merkwürdig.

MfG,
tec

Wenn ich jemals einen Ausbildungsplatz finden sollte, dann wird mein PC natürlich mal generalüberholt werden. Jetzt allerdings ist sparen angesagt.

Es lohnt sich übrigens, immer mal wieder auf www.drakensang.de vorbeizuschauen. Ständig werden neue Kreaturen präsentiert und die Musik ist allererste Sahne.

Genau - aber weil ihr soviel Werbung für die Seite macht, hat es mittlerweile meine Firewall im Büro "websense" auch gecheckt, so dass ich nicht mehr auf die Seite komme - allerdings Dragon Age und Mass Effect klappt noch, Bioware erkennt die Software wohl nicht als Spiel ...

8GB Ram bekommt man für 100€, 1GB ist schon ne ganze Weile Standard und es wird als zu hoch angesehn O_o
Oh ich freu mich so, da ich in nem Systemhaus arbeite konnte ich die LImited direkt beim Distributor bestellen, und das wirklich günstig :)

OMG ich les grad: Vertonung u.a. Teufel von Tanzwut/Corvus Corax, dem Sänger von Cultus Ferox und fast ganz Saltatio Mortis. Großartig :)
Kanns nimmer erwarten

Zuletzt bearbeitet:
also wenn jmd das spiel hat bitte einen erfahrungsbericht posten, damit alle die etwas misstrauisch sind dann auch zuschlagen können :D

thx

edit: oh sehe grad release am 1. august. war wohl etwas früh dran ...

Bin eben über diesen Thread gestolpert und hab die normale Version bei amazon vorbestellt. Endlich mal wieder ein RPG mit Party und Taktikkämpfen à la BG. Vermutlich wär es zwar besser erst 2-3 Patches abzuwarten, aber ich freu mich trotzdem das Spiel. Bin mal gespannt ob 2 GB zu 2,5 GB bei Vista einen Unterschied machen, bei mir muss das Spiel erst mal mit 2 GB auskommen.

EDIT: Die Gamestar vergibt wohl 85%
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=324022

Zuletzt bearbeitet:
85 % sind ja eine ordentlich Wertung , ich hoffe allerdings , dass es ein qualitativ hochwertiges Spiel wird ( wenig bugs , gute Sprecher , interessante Nebenquests und gute Charaktererstellung ) .
Was mich stutzig gemacht hat , ist , dass die Spieleredakteure eine verlängerte Entwicklungszeit gefordert haben wegen bugs und diese auch bekommen haben .
Doch auch obwohl Gothic 3 viele bugs hatte bekam es eine gute Wertung hmmmm ....

Die Wertung von Gothic 3 (Beispiel GameStar) ist wirklich lachhaft.
Da hat der Name Gothic einfach mal 10% draufgeschlagen.

Als Gothic 3 von GameStar getestet wurde war es noch ohne Community Patch.
Also im Grund fast unspielbar oder wenigstens super verbugt.

Ich hoffe auch das Drakensang relativ bugfrei ist.
85% bei GameStar können so einiges heißen.

Entweder ist es verbugt bis zum Anschlag und bekommt trotzdem 85%.
Kann aber auch heißen, dass es genial ist und trotzdem keine 90% bekommen hat.
Oder das die Wertung genau stimmt.

Ich will nicht gegen GameStar hetzen :)
Hab mir letztens ne Ausgabe gekauft.
Macht Spass die zu lesen und die DVD mit den Videos und Kommentaren ist wirklich schön gemacht.
Aber die Wertungen kann ich meistens nicht nachvollziehen.

Aber 85% klingt schonmal nicht schlecht.

MfG,
tec