Bei mir muss ich wohl auch etwas nach Systemen trennen. Obwohl ich zuvor auch einen Commodore VC20 und einen 64er gehabt habe, fange ich beim Amiga an:
Amiga: Secret of Monkey Island
Für mich die (Neu)definition des Spitzenadventures schlechthin. Tolle SCUM-Steuerung (ok, kannte man schon von Maniac Mansion) und sensationeller Humor mit tollen Rätseln.
Nintendo 64: Zelda - Ocarina of Time
IMO ein ganz neues Spielgefühl, bewegende Story mit Handlungsfreiheit, besonders die Ausflüge auf Pferd Epona waren toll.
Dreamcast: Shenmue (1)
Ganz großes Kino, eigentlich schon im wörtlichen Sinne. Zu der Zeit war das etwas richtig besonderes, dass NPCs tagesabhängig ihren Tätigkeiten nachgingen. Dann die vielen Möglichkeiten wie originale alte SEGA-Spiele auf den Automaten zu zocken usw.
XBOX (1): Jade Empire
Habe ich im Thread glaube ich noch nicht gelesen, ist aber definitiv bei meinen All-Time-Favorites dabei! Für meinen persönlichen Geschmack eine sensationelle Mischung aus Adventure, (Action)Rollenspiel und Kampfspiel. Eine Fortsetzung von Bioware würde ich mir sofort und ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.
PC: Diablo (1 und 2 - hier inkl. Addon)
Selbst nach heutigen Maßstäben noch grandioses Action Rollenspiel. Trotz heute veralterter Grafik noch ein Spiel, das richtig Laune macht. Alle zwei Jahre krame ich das wieder raus und spiele es nochmal. Hmm, wo ich das so schreibe, könnte ich das mal wieder installieren und spielen, bekomme wieder Lust drauf...
Viele Grüße - korkuskork