• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel eures Lebens

Spiel schon viel zu lange um hier wirklich nur eins zu nennen, dazu unterscheiden sich auch die Genres und teilweise die damit verbunden Möglichkeiten und Ansprüche sehr stark.

Adventures: Monkey Island, Day of the Tentacle, Sam & Max, allesamt genial
Shooter: Quake2 (rocketarena), Quake 3, System Shock
Strategie: Incubation!!, X-Com, WarCraft II und III
Rennspiele: GT-Legends, GTR², NFS 3, NICE2
Simulation: Strike Commander (im weitesten Sinne Simulation)
Weltraum: Privateer 1 und 2, Wing Commander 3 und 4, Freespace 1 und 2, X-Wing vs Tie-FIghter
Sonstiges: Transport Tycoon (Für Leute die keinen Platz für ne Modeleisenbahn haben), Theme Park
Rollenspiel: Baldurs Gate, Diablo (im weitesten Sinne RPG), Deus Ex (siehe Diablo), Mass Effect
MMO: Ultima Online

Sonstiges: Commander Keen als stöppke ;)
Technisch waren zu Ihrer Zeit Rebel Assault, Quake, Wing Commander 3 und Crysis sehr beeindruckend.

Nach dem drüberlesen stell ich fest das ich erstaunlich viele vergleichsweise alte Spiele genannt hab. Offenbar komme ich in das "Früher war alles besser"-Alter ;)

Abschließend sag ich mal Unentschieden zwischen Strike Commander und Quake 3 als Offline Spiele.

Ultima Online ist sicherlich das Spiel was ich unter dem Strich am meisten gespielt habe. Die großen Vorteile waren einfach das es keine Klassen gibt und es zumindest Pre-Trammel eine sehr spaßig Welt war. Allerdings kann man den weichgespülten WoW-Kiddies kein Full-Loot Spiel verkaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich ist es ganz klar Diablo II, das Spiel hab ich so dermassen viel und gerne gespielt. Von der Langzeitmotivation toppt das fuer mich persoenlich keins :D.

Die Story ist zwar schon 300 mal durchgespielt, aber wenn man sich dann nach ein paar Monaten mal wieder die Zeit nimmt und hier und da die Quests macht, sich die Zwischensequenzen anguckt, macht das immer noch Spass.

Von der Sammelsucht mal ganz abgesehen, das fesselt einfach noch am meisten.

Koennte eigentlich nur noch Diablo III drankommen, mal sehen.

für mich war und ist pokemon einer der besten spiele die es jemals gab, das musste einfach mal gesagt werden.:D die ganzen heutigen spiele spielen sich alle gleich, sie haben alle ihren charme verloren. heute macht ein gutes spiel die grafik aus, alles nur noch einheitsbrei ohne wirkliche herausforderung.

system shock

.. what else!

Fallout 2: Die Atmo ist bis heute ungeschlagen.

Habs xx mal durchgezockt.

Kategorie: Multiplayer:
Neocron
Ebenfalls Jahrelang gezockt, koennte eigentlich auch das Spiel meines Lebens sein, aber Fallout ist doch noch n Tick besser.

Und fuer ein anderes System:

Shadowrun - SNES - Ich haette es fressen koennen so geil war das. Spiel ich heute manchmal noch einmal pro Jahr durch.
Seitdem (1992) warte ich auf einen Nachfolger der es Wert waere (Shadowrun auf PC war ein Fail³)

Allen gemeinsam ist: die Atmo ist ueber genial.
Bei Neocron war es das erste MMO fuer mich und es hat eingeschlagen wie eine Bombe - Dazu noch das Cyberpunkt/Shadowrun-like Setting welches mich sofort gefesselt und ca. drei Jahre nicht mehr losgelassen hat.
Man muss es einfach erlebt haben, die Intrigen der Clans und Spieler untereinander, Clanwars, etc.
Man wie war es geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man meinen Nickname entnehmen kann, ganz klar Quake 3!

hmm
Mass Effect 1+2 ( 3? )
Call of Duty 4
Mafia II

Neben CS:S & CS 1.6 spiele ich auch noch verdammt gerne Age Of Empire II mit 2-7 Freunden per Hamachi.

Was mich bei CS "fesselt" ist der Erfolgsfaktor und bei AoE sinds meine Freunde. :D

Aktuell: Metro 2033 und GTA IV + Add-On
davor: FSX 2010
alt: C&C + Siedler II

ich wusste nicht wohin damit, also das wird das nächte TOP Spiel wenns rauskommt :D
(hab das aus einem Kommentar zu einer Bewertung zufällig gefunden)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TunnelBau Simulator ? Bohr Dich durch den Berg ? Hallo gehtŽs noch ? da kann man ja gleich den hier ebenfalls erstellen:

<<< Der Rauchersimulator >>>
Schlüpfen sie in die Rolle eines Rauchers und erleben Sie spannende Abenteuer aus dem Alltag. Meistern Sie die anspruchsvollen Aufgaben eines Rauchers wie:

- Feuerzeug benutzen

- Zigarette anzünden

- Einatmen und Ausatmen

Und knacken Sie den Highscore bevor ihre Lunge kollabiert! (Langzeitspaß garantiert!)

Ein Spaß für die ganze Familie. Bewegen Sie sich völlig frei in einer atemberaubenden und original getreuen Hartz 4 Messi Wohnung und meistern sie die Bonus Herausforderung des Ketten Rauchens!

Sind Sie ein Meisterraucher - Finden sie es heraus!

:D:D:D :evillol:
Ab Juni das add on "Lungenkrebs" erhältlich:

Erleben Sie die schöne Welt des Lungenkrebskranken

- Krankenhausaufenthalt

- Strahlentherapie und Operation

- Alleinige Strahlentherapie

- Alleinige Operation (in ausgewählten Fällen)

- Chemotherapie in Kombination mit anderen Modalitäten

- Klinische Studien mit Behandlungen mit kombinierten Modalitäten

+ Bonus

Besuch des deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Siedler III und AoE II.
Das waren noch Zeiten.
Für unterwegs eindeutig Pokemon Gelb.

Multiplayer Battlefield 2, hat man einmal seinen Clan gefunden und sind die Rollen verteilt, macht das Spiel mordsmäßig Spaß.

Auch sei die GTA Reihe noch zu erwähnen - die Sicht von oben ist Kult.
Die Atmosphäre in GTA IV fand ich überwältigend. Bislang unerreicht.

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der eines der so ziemlich besten Spieler überhaupt benennt!?

DEUS EX
Der Inbegriff für Atmossphäre, "dynamische" Handlung, utnerschiedliche Möglichkeiten vorzugehen...
Einfach ein brilliantes Spiel was bis dato nicht mehr erreicht wurde...
(einzig die System Shock Teile konnten da noch mithalten...)

Wenn man nur nach Zeit geht, kann man wohl auch noch Counter Strik: Source nennen...

Retro: MDK

Sawubi schrieb:
... ich würde gerne von euch wissen welches Spiel für euch das beste aller Zeiten ist, warum es euch so gefesselt hat was ihr an diesem Spiel revolutionär und herrausragend fandet/findet und was euch sonst noch dazu einfällt.

MDK, erster Teil natürlich.

Shiny hatte damals irre Ideen, wahnwitzige Ideen, ultra-schrägen Humor, grafisch war das Spiel bereits ohne 3dfx meiner Meinung nach ein Hammer. Läuft übrigens heute problemlos auf jeder onboard-Grafik eines Netbooks.

Gespielt anfangs auf einem AMD DX4-133, später auf einem Pentium 133/166MMX/233 overclocked und schließlich auf der Slot 1-CPU Celeron 350.

Klar heutige Spiele haben "drive", sind grafisch überwältigend realistisch, das macht aber nicht auomatisch das bessere Spiel. So wie mich noch Brettspiele (offline) begeistern können, z.B. "Die Sternenfahrer von Catan" oder "Genial", muss ein Spiel eine besonderen Reiz bieten. Bei MDK ist es m.E. der ultraschnelle Einstieg, die Bedienung wird im Spiel selbst erklärt und humorvoll eingeübt (wie es sehr komplexe Spiele in vorgeschalteten Epidsoden auf lästige Art und Weise tun müssen).

Dazu wechselt man in MDK die Perspektive, muss drei völlig verschiedene Charaktere steuern, kombiniert den Flugartisten mit dem Shooter und dem Tüftler (siehe MKD 2). Die virtuellen Welten sind angesichts des Ressourcenverbrauchs großartig, man mag sagen revulutionär. Heutige GPU-Technik benötigt für diese Effekt Faktor 1000 an Ressourcen, schätzungsweise. :D

Mein Tipp: ausprobieren, wie man vor über 10 Jahren mit einem "erfolglosen" Spiel reinen Spaß haben konnte.

Also wenn ich mich für ein einziges Spiel entscheiden muss, dann ist es eine verdammt schwere Entscheidung und viele gute andere Spiele mit etlichen Spielstunden fallen unter den Tisch.

Gehe ich von Langzeitmotivation und Spielspaß sowie Atmosphäre aus so kann ich eigentlich nur noch

Pirates!

als Spiel meines Lebens nennen. Kaum ein anderes Spiel wie dieses (damals auf einem guten alten Le t'Atari 1040 STFM, der Käse unter den Computern :)) hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich die Welt um mich herum vergaß. Es ist auch eines der wenigen Spiele in denen ich eigentlich alles erreicht habe was es zu erreichen galt. Selbst heute würde ich, wenn ich die Zeit dafür hätte mich mit meiner Augenklappe bewaffnen und den Jolly Roger setzen!

Arrrr!

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

ich habe auch schon einiges gespielt, aber ein paar sachen stechen auf jeden fall heraus.
Meine all-time-favourites (und auch in dieser reinfolge) sind:

1. Warcraft III / TFT: tolle story, langzeitspass garantiert (spiele ich sogar immer noch) und sogar ein extra umfangreicher world editor inklusive! absolut perfekt

2. Super Smash Bros (das erste natürlich :D): gemacht eigentlich für kinder, es gibt aber nichts lustigeres, als mit 4 kumpels einen verregneten nachmittag mit SSB zu verbringen

3. Mafia: ein spannende story verpackt in aktion und drama. der 2. teil, herausgekommen diesen sommer, war leider im vergleich dazu nicht mehr so prickelnd

lg,
Qualla

Feuerferkel schrieb:
Pirates!

als Spiel meines Lebens nennen. Kaum ein anderes Spiel wie dieses (damals auf einem guten alten Le t'Atari 1040 STFM, der Käse unter den Computern :)) hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich die Welt um mich herum vergaß. Es ist auch eines der wenigen Spiele in denen ich eigentlich alles erreicht habe was es zu erreichen galt. Selbst heute würde ich, wenn ich die Zeit dafür hätte mich mit meiner Augenklappe bewaffnen und den Jolly Roger setzen!

Arrrr!

Hehe... das hatte ich auch damals für meine 286er gekauft und wirklich Ewigkeiten damit verbracht. Hab mir vor ein paar Jahren auch die Neuauflage gekauft, fand die aber irgendwie nicht mehr sooo geil.

Battlefield 2 - 1212 Stunden meines Lebens ... glaub wurde nur vom MMO Vanguard getoppt.

Eine sehr schwierige Frage, aber ich kann nur sagen, dass ich mich immer an mein erstes PC-Spiel erinnern werde:
Star Wars: Shadows of the Empire...

Und ja, Final Fantasy VII fesselte mich damals auch sehr, aber es ist wirklich nicht einfach zu beantworten, welches nun DAS Spiel ist...

Grüße

Zurück
Oben