Das Systemabsturz Rätsel presented by AMD

forrestmau7

Cadet 2nd Year
Hey du gutes Computerbase Forum

Vor kurzem habe ich schoneinmal ein Thema erstellt, aber ich galube so langsam wird jeder leser des ersten Themas den überblick verloren haben. Deshalb wollte ich nocheinmal alles zusammenfassen da mein Problem immer noch nicht gelöst ist.

Die situation ist Folgende:
Mein Computer,
CPU: AMD FX-8370 8-kern 4013 mhz <--wurde schon einmal ausgetauscht
GPU: Radeon r9 290x <-- nie zum Minen benutzt und auch sonst eher unterfordert
Mainboard: Asus Sabertooth 990 Fx 2.0 AMD 990FX
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 gig DDR3 1600 CL 10
Netzteil: 850 Watt Enermex Platimax 14 cm 80+Platinum
Und dazu eine Cpu Wasserkühlung von Enermax Liqtech 120 High Performance

stürzt in letzter Zeit ganz gerne mal ab, ohne einen hinweis darauf zu hinterlassen was den absturz verursacht haben könnte. Vorallem bei graphisch und Cpu intesnsieven Prozessen stürzt der Rechner häufig ab, und auch wenn die Temperaturen draussen ansteigen habe ich mit mehr abstürzen zu kämpfen. Als ich das gehäuse öffnete wurde es gefühlt wieder besser.

Ich habe schon verschiedenste benchmarks durchlaufen lassen, mit immer wieder eigentlich normalen Ergebnissen, wenn sie bis zum Ende durchlaufen und nicht davor durch einen Absturz beendet werden.
Die tests waren unter anderem:

Unigine valley und heaven im extrem settings preset--> Frame rate immer im grünen Bereich, und verhältnissmäßig wenige abstürze.

Furmark GPU stresstest --> das 4k preset läuft normal durch mit einem für meine GPU angemessenen Score (SCORE:2804 points).

Core Temp test--> habe ich oft auch neben den anderen Tests mit laufen lassen. Habe damit Temperaturen um die 80 Grad im Prozessor erreicht. Manchmal hat den Rechner diese Temperatur 60 minuten lang garnicht gestört, bis ich den Test dann beendet hatte, andere male ist er schon nach 5 minuten ausgegenagen.

Cpu Burner --> eigentlich das selbe ergebniss wie beim Core Temp Test

Gpu shark & gpuz --> habe ich jeweils eine temperatur von bis zu 92 grad ausgelesen. Für den verlauf des Test gillt selbiges wie für die CPU tests: Komplett willkürliche abstürze, die aber nicht wirklich immer mit dem leistungsmaximum zusammenhingen.

Im verlaufe meines Troubleshootings habe ich den Rechner komplett entstaubt und neue CPU Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ausserdem habe ich den Rechner sowohl mit fehlender CPU wie auch GPU Starten lassen. Ohne Gpu läuft im hintergrund das betriebssystem tadellos auch wenn ich nichts sehe. Ohne CPU kommt er natürlich nicht ins betriebssystem aber alle lüfter laufen und es gibt auch keine komplettabstürze ( was natürlich aber auch zufall gewesen sein könnte).

Vllt wäre ncoh interessant zu wissen dass sich das problem drastisch verschlechtert hatte als ich die cpu kühlung nicht ganz festgeschraubt hatte nachdem ich die wärmeleitpaste aufgetragen habe. Bevor ich sie dann wieder festgezurrt hatte ist der Rechner immer nur 10 sec angeblieben un dann wieder ausgegangen. Bei dieser gelegenheit habe ich auch gesehen dass vor jedem absturz die "CPU Led" anzeige auf dem Mainboard rot aufleuchtet, aber ohne ein Piepen. Könnte auf verbogene Pins am mainboard hinweisen, allerdings habe ich keine gesehen.

Gestern habe ich stellenweise wieder 2 Stunden ds3 gespielt auf max. settings aber dann ist mir der Rechner wieder beim youtub videos kucken abgeschwirrt -.-

Wie ihr lesen könnt bin ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und ratlos^^.

Hat jemand noch Vorschläge was für Tests ich machen könnte um den Übeltäter unter meinen Komponenten zu finden? Hat jemand generell eine weitere Vorgehensweise für mich parat?

Hier noch der Link zum alten Beitrag, aber ich denke ich habe hier alles relevante zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerabstuerze-wegen-ueberhitztem-amd-system.1763694/

Ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag, und bedanke mich schoneinmal im Vorraus für alles konstruktieve.

Der AMD FX-8370 hat eine TDP von 125W. Und wenn du eine Wasserkühlung nutzt, schätze ich das die Abstürze durch zu heiße Spannungswandler ausgelöst werden.
Evtl. würde ein Top-Blow Kühler die Probleme bereits beseitigen, z.B. der be quiet! Shadow Rock TF 2 https://geizhals.eu/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html für 47€.

Aktuellstes BIOS drauf? 2901 https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_BIOS/

Gibt es Gehäuse-Lüfter außer den Lüftern auf der Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die restliche Belüftung des PC aus?
Die Spannungswadler vom Mainboard könnten ein Problem sein wenn zu wenig kühlung da ist.

hey @wertzuiop123

Hab ich tatsächlich seit ewigkeiten nichtmehr upgedated:) Ich probiers gelich mal aus.

Aber denkst du wirklich dass ich Probleme wie die oben genannten hätte nur weil die Bios nicht up to date sind?
Btw, an dem system ist nie wirklich etwas geändert worden von der hardware bis auf zusätzliche Festplatten. Das ganze system wurde von einem anbieter aus dem internet zusammengestellt und zusammengebaut. Sollte also doch bis in alle ewigkeit funktionieren ohne bios update solange ich nichts austausche oder?

Bei den meisten BIOS-Updates zu diesem Mainboard steht dabei: "Improve system stability". Könnte also eine Möglichkeit sein.
Einfach mal das aktuellste aufspielen und testen.

Darüber hinaus wären - wie ich schon schrieb - zu heiße Spannungswandler eine weitere mögliche Ursache.

Eine weitere Ursache könnte vielleicht das Netzteil sein, falls es allmählich seinen Lebensatem aushaucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine tatsächlich schon von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen zu haben. Dort waren die zu heißen SpaWas das Problem. Lass den PC doch mal offen und blas mit einem Ventilator o.Ä. dort rein. Dann lässt du die Benchmarks durchlaufen.

Wenn das hilft dann einfach den CPU Kühler durch einen TopDown Kühler ersetzen und es sollte klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay freunde, neues Bios update is auf dem Board.

@scholle: guter Tipp danke dafür. Tatsächlich zeigt es mir scheinbar die meisten Abstürze an, aber ich kann als Laie leider nciht wirklich etwas herauslesen was mir weiterhelfen würde. Ich google natürlich parrallel zur fragestellung hier, aber weiß vllt jemand etwas was Kernel-Power als Source bedeutet? Bisher habe ich nur recht algemeines gefunden.

@Knolle jupp und Pineapplefreak: Ist mit topdown kühler einfach ein Fan gemeint der oben im gehäuse integriert ist? wenn ja ist auf jedenfall einer vorhanden. ich schätze ca 7 zoll im Durchmesser und pustet mir auch ordentlich entgegen :) Das gehäuse hatte ich schon seit langen offen und tatsächlich war schon ein kliener USB Ventilator auf das mainboard gerichtet. Ich bin kein exprete, aber damit können wir die Spannungswandler ausschließen oder? Im Falle dass das Problem wirklich das Netzteil ist, wie kann ich sicher gehen? Gibt es irgendweche benchmarks oder stresstests für Netzteile?

@Viper1982: Ergänzung vom 27.04.2018 22:39 Uhr: 61 Grad nur? Dann klingen die von mir 80 gemessenen grad natürlich schon ein bischen vielO.o Wie kann ich sehen ob der Prozessor runtertaktet bevor er abstürzt? Und was hieße das für mich als konsequenz? neue kühlung kaufen? Prozessor austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke das es nicht am Board liegt, denn das ist mal üppig mit Kühlern an den Spawas ausgestattet!

Und wenn es die kompakte Aoi nicht packt, dann entweder ner bessere oder nen vernüftigen Tower/Topblower nehmen!

Ich teste immer wie folgt! Realbench.png

ASUS Realbench (CPU/GPU Stresstest), HWmonitor 64 CPU und Gpu-Z für die Grafikkarte,wenn der Takt der CPU auf 1400MHz fällt, dann taktet er runter und sollte somit auch Kühler werden! Wenn er bei der Temperatur nicht runtertaktet schaltet er ab!

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Der wäre so ne Option!

Prüfe auch mal ob die AOI richtig arbeitet! Bei den Temperaturen müsste der Kühlkörper jener nämlich gut warm werden und prüfe auch ob die Lüfter aufdrehen! Wird die warme Luft aus dem Gehäuse befördert?
Nen paar Bilder vom Innenleben könnten auch weiterhelfen, zumal die AOI mit 300W TDP angebeben wird und das sollte mal ausreichen um den Prozessor zu kühlen!
Wie hoch ist die Vcore Spannung bei maximalem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pumpe vom AIO Wasserkühler eigentlich noch ok?
Bei 80 Grad am CPU Sensor müssten sich doch die Schläuche und der Radiator auch ordentlich warm anfühlen, wenn die Pumpe noch ok ist.

Wasser zirkuliert ja schon selbst wenn es Warm wird!Ist wie warme Luft die steigt auch nach oben von daher müsste man vermutlich nach dem Geräusch gehen, oder nach nem Sensor/Anzeige/Software in der AOI! Falls soetwas vorhanden ist!

Da dürfte das Board mangels Airflow (vermutlich die SpaWas) überhitzen. Du schreibst das Gehäuse ist offen und die Abstürze wurden gefühlt weniger. Besorg dir einen großen Tischventilator und lass den mit ordentlich Dampf in den Rechner auf das Board blasen. So kannst du ohne großen Aufwand einen vernünftigen Airflow simulieren und die Hitze vom Board weg bekommen. Belaste den Rechner dann so wie du es gewohnt bist und dir der PC auch regelmäßig crashed. Würde mich nicht wundern, wenn deine Probleme weg sind.

Lösung wurde ja hier schon genannt:

- Anderer Kühler auf die CPU (Top-Blow)
- Belüftungskonzept im Gehäuse ändern - andere oder mehr Gehäuselüfter
- komplett neues Gehäuse

Es könnte auch ein sterbendes Netzteil sein, das würde ich aber erst tauschen, wenn das mit dem geänderten Airflow auf dem Board nichts bringt.

also ein sehr betagter PC, bei dem offensichtlich ein hitzeproblem abstürze verursacht, welcher aber an sich vorher offensichtlich jahrelang stabil lief:
ich rate von einem bios upate ab, es wird unter garantie nichts bringen, vor allem wenn die kiste vorher jahrelang stabil lief.
im zweifelsfall richtet man mit einem BIOS update den rechner endgültig hin, da er offensichtlich instabil läuft und mit sicherheit auch während des bios flashens abstürzen kann.

gute gründe ein BIOS update zu machen:
das Board ist neu gekauft und oder es kommt eine neu gekaufte komponente drauf, welche nicht vernünftig läuft oder das OS stürzt seit installation einer neuen hardware ständig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wasser zirkuliert ja schon selbst wenn es Warm wird!Ist wie warme Luft die steigt auch nach oben von daher müsste man vermutlich nach dem Geräusch gehen, oder nach nem Sensor/Anzeige/Software in der AOI! Falls soetwas vorhanden ist!

Bei Wasserkühlungen ist neben dem/n Lüfter(n) ein weiterer Motor dabei, der eine Pumpe antreibt, die das Wasser aktiv umpumpt (wenn noch genug Wasser drin ist)

Die SpaWa Geschichte würde ich hier ausschließen. Das Problem hatten eigentlich nur die billigen ASRock Boards. Jeder hat mal davon gehört und meint jetzt, bei allen AM3+ Boards den Übeltäter in den SpaWas erkannt zu haben.

Ich würde die CPU Temperatur genauer unter die Lupe nehmen. Die ist mit 80°C definitiv sehr hoch/zu hoch.

Beim auslesen aber Achtung:
Es gibt eine CPU Temperatur vom Mainboard. Hier wird ein Sensor ausgelesen.
Dann gibt es noch einen Wert von der CPU direkt. Dieser wird errechnet und ist eher ungenau und meist niedriger als der Wert, den das Board meldet. Aber auf diesen Wert bezieht sich die AMD Obergrenze von 62,1°C.

Lass bitte mal P95 ne gewisse Zeit laufen und poste dann bitte einen Screenshot vom OpenHardwaremonitor.

Das Sabertooth hat eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung für die CPU.

Die CPU-Temperatur ist einfach zu hoch.
Mein alter FX-8350 wurde mit einem Mugen2 und Be Quiet Lüfter im Silent-Betrieb nie über 55° warm.
Die AiO sollte den FX-8370 bei ähnlicher Temperatur halten können, ansonsten funktioniert die nicht richtig.

Den Turbo der CPU solltest Du deaktivieren.
Der kostet nur Strom und bringt nichts, es sei denn, Du spielst alte Spiele, die nur einen Kern nutzen.

Zurück
Oben