Das ultimative Traumnetzteil?

Mr Bombastic

Lt. Commander
Wann ist mit diesem Netzteil zu rechnen? Bzw. ist überhaupt in naher Zukunft damit zu rechnen?

Ein modulares 450 Watt Netzteil von Enermax mit 80 Plus Gold Zertifizierung. Die Effizienz scheint sogar nochmal gestiegen zu sein im vergleich zur 500 Watt Variante (laut 80Plus.org sogar die bisher höchste gemessene Effizienz der Enermax NT´s). Bei 450 Watt können sich die fast 90% Durchschnittseffizienz wirklich sehen lassen. 37 Ampere auf der 12 Volt Schiene (444Watt) sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Gibt es Infos zu diesem Gerät oder ist es eher als "Prototyp" anzusehen? Vielleicht weiß jemand ja bescheid ;).

sieht wirklich sehr gut aus - vom Datenblatt her.
Denke preislich wird das Netzteil aber auch nicht von schlechten Eltern sein, da man sehr hochwertige Komponenten benötigt um eine hohe Effizienz bei kleinen Leistungen zu erreichen.

Dann würde ich doch lieber auf die kleinen Modelle der Seasonic X-Series warten. Da sollen ja auch die Ausführungen mit 450 und 550 Watt folgen. Werden zwar teurer als dein genanntes Enermax, aber wenn eine Netzteil-Serie die Bezeichnung "Traumnetzteil" verdient hat, dann die X-Series von Seasonic!

Bis man die Kohle wieder raushat, die durch den vermutlich sehr hohen Einkaufspreis entstehen, vergehen etliche Jahre. Rein theoretisch isses natürlich toll, in der Praxis aber kaum empfehlenswert.

Gerechtfertigt ist er gewissermaßen schon - die höherwertigen Bauteile, die benötigt werden, um eine solche Effizienz zu gewährleisten, sind schon teurer. Rentieren tut sichs nur nicht.

Ein gutes 400W Netzteil mit mindestens 80+ Silber Zertifizierung und VRMs für die kleineren Leitungen.

Das ganze ohne 'All Solid Caps' Wahn, ergo einige 2200 oder 3300µF Caps für die +12V Leitung.

Jemand der schon ein gutes 80Plus Bronze NT besitzt wird sicher keinen großen Nutzen davon tragen. Aber wer einen kompletten Neukauf vor hat und ein sehr leises System aufbauen möchte ist damit bestimmt sehr gut bedient. Hätte ich nicht schon ein Corsair HX450 würde ich mir dieses wohl zulegen (sollte es denn irgendwann mal kommen).

Ich halte 90-100 EUR für realistisch. Die X Serie von Seasonic ist natürlich auch der brüller und gehört auf jeden fall zur Kategorie "Ultimatives Traumnetzteil" ;)

Mr Bombastic schrieb:
Jemand der schon ein gutes 80Plus Bronze NT besitzt wird sicher keinen großen Nutzen davon tragen. Aber wer einen kompletten Neukauf vor hat und ein sehr leises System aufbauen möchte ist damit bestimmt sehr gut bedient.

Sehe ich auch so. Hätte ich mein aktuelles NT nicht, würde ich wahrscheinlich ein aktuelles Enermax oder Seasonic mit Gold Zertifizierung nehmen. :rolleyes:

naja es geht ja auch nicht primär um die paar cent die man da am Verbrauch spart ... sondern die Einsparung die sich da für die Umwelt ergeben ...

Ich halte 90-100 EUR für realistisch. Die X Serie von Seasonic ist natürlich auch der brüller und gehört auf jeden fall zur Kategorie "Ultimatives Traumnetzteil"

Ultimatives Traumnetzteil pff dann schau dir mal nen industrie NT von Lambda oder Delta an, da hast du Traumnetzteile ... nur halt nicht für Geiz ist Geil Prim****

serra.avatar schrieb:
sondern die Einsparung die sich da für die Umwelt ergeben ...

Ein derartiges Netzteil ist auch aufwändiger in der Produktion :evillol:
Aber es kommen natürlich noch andere Aspekte dazu:
Ein effizientes Netzteil entwickelt weniger Abwärme, d.h.
- es hat prinzipiell eine längere Lebensdauer
- es ist leichter zu Kühlen
- ergo ist es leiser

Die Lebensdauer ist sowieso wesentlich bedeutender als die Effizienz, für den Geldbeutel und vor allem für die Umwelt. Leiterplatten und Elkos entsorgen macht wahrlich keine Freude...

Einsparung für die Umwelt... bei nem 450w gold NT vs nem 450w Bronze NT (was inzwischen gang und geben ist), was spart das ? 1..2..3 watt, vielleicht noch ein paar mehr. total zu vernachlässigen. Ich bleib bei der Meinung, diese extrem effizienten NT lohnen erst für den extrem Bereich, high end SLI / CF und co.

Aber wie CoffeeJunkie schon sagte, die höhere Effizienz resultiert in einer geringeren Abwärme, weshalb das Netzteil leiser sein kann. Man schaue sich z.B. die Enermax Pro87+/Modu87+ mit einem Drezahlspektrum des Lüfters von 330-1000 Upm an.

Aber klar, ein Umstieg von einem 80Plus-Bronze Gerät zu Gold lohnt sich nicht. Wer jedoch sowieso neu kaufen muss, der kann auch ruhig den Aufpreis zu 80Plus-Gold zahlen.

@ MrBombastic

Ein 450W Modu87+ wird nicht kommen. Alleine schon wegen der geringen Leistungsdifferenz zum nächst größeren Modell (500 W).

naja, aber viel nimmt sichs dann auch nicht mehr denke ich mal.

aber das netzteil ist schon nett, wenn die effizienzkurve wirklich stimmt. allerdings wirds auch wie schon erwähnt dementsprechend kosten :S

Auf dem Netzteil steht MODU 87+
Naja,das wäre jedenfalls recht unsinnig ein Modu 87+ mit 450W auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich jedenfalls würde es sehr begrüßen. Etwas günstiger als die 500 Watt variante und dennoch für so ziemlich alle Systeme verwendbar. Sogar eine GTX480 könnte man damit problemlos betreiben.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;).

Zurück
Oben