Das unmögliche mal wieder möglich machen - Gaming PC für 400€

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey Zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon Dell T20's mit Cashback und Rakutenrabatt gekauft und diese dann mit z.B. einer 1050TI oder RX 460 zu "Gaming PCs" gebaut. Manchmal noch ein 4GB Riegel dazu gekauft und gut wars. Heute fragt mich mal wieder ein Kumpel an, dass er eine Daddelkiste für 400€ haben will; aus Neuteilen.
Verwundert war ich über die 400€ schon - ist ein ziemlich schmales Budget. Auf was würde das letztendlich hinaus laufen? Pentium mit HT und einer AMD 550 oder 1050 von Nvidia. Anders kann ich mir nichts in dieser Preisklasse vorstellen.
Das mit dem Pentium G4xxx könnte wahrscheinlich schon den Preisrahmen sprengen. Habt ihr eine Idee? Zumindest Festplatten und SSDs bräuchte er nicht mehr. :rolleyes:

Zumindest Festplatten und SSDs bräuchte er nicht mehr.
Damit ist es schon kein 400€ PC mehr sondern 450-500€
Die Gaming FAQ hat einen 450€ PC aus Neuteilen.

Sorry, aber 400€ ist nicht wirklich ein Gaming PC. Was anderes wäre das wenn er schon gewisse Dinge wie Netzteil, Case etc. mitbringen würde !

Ja, Thread ist mir bekannt. Hab aber schon einige Zeit nemmer reingeschaut. Scheint sich ja 1:1 mit meinem Wissen zu decken. Super!
Dann bin ich bei ca. 370€ ohne Festspeicher.
Das ist doch mal was...

Da würde ich die 40€ drauflegen und eine 570 kaufen, die ca. 30% mehr Bumms bringt. Ist aber kein Muss.

Um den Pentium mit HT kommst du nicht drum herum. Meine Tochter hat ihn und im Gegensatz zum alten Pentium läuft auch der Witcher 3 brauchbar.

Welchen Monitor habt ihr? Maus, Keyboard, Kopfhörer/Boxen vorhanden?

Evtl auf die neuen CPU's mit iGPU von AMD warten? Die sollen soviel ich mitbekommen hab recht stark sein was die Grafikleistung angeht(~RX 460er Niveau oder doch etwas mehr?)
Dann bräuchte man auch keine Grafikkarte dazukaufen ^^

Falls ich im Unrecht liegen sollte bitte ich um Korrektur.

Hast du eine Quelle dazu? RX 460 Niveau halte ich für völlig ausgeschlossen.

Ich rede natürlich von Raven Ridge, nicht von Bristol Ridge.
Sind wahrscheinlich erstmal nur Gerüchte, aber Raven Ridge soll wohl mit 768 Shadern kommen. Quellen geb ich mal keine an, aber man kann schnell im Internet was raus finden.

Gut nicht gleich wie die RX 460, aber schon etwas nah dran

Mortal1978 schrieb:
Da würde ich die 40€ drauflegen und eine 570 kaufen, die ca. 30% mehr Bumms bringt. Ist aber kein Muss.
Die 1050TI finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Klar 570 gibt noch ein bissl mehr raus. Wird sich zeigen, wenn noch was übrig ist, wäre das eine Option. Oder ein besseres NT.
Mortal1978 schrieb:
Um den Pentium mit HT kommst du nicht drum herum. Meine Tochter hat ihn und im Gegensatz zum alten Pentium läuft auch der Witcher 3 brauchbar
Ja der Pentium macht einiges her! Für Budget Builds ist er gar nicht schlecht.
Mortal1978 schrieb:
Welchen Monitor habt ihr? Maus, Keyboard, Kopfhörer/Boxen vorhanden?
Tastatur ist eine Razer Tournament Edition 2014, Maus eine 15 Euro "Gaming Maus" und der Monitor ein 1080p IPS Panel von LG.

itsBK201 schrieb:
Evtl auf die neuen CPU's mit iGPU von AMD warten?
Da würd ich doch lieber eine D-GPU nehmen.

Was die iGPU können wird, steht doch in den Sternen. Nen halbes Jahr warten und nicht zocken, das würde mich glaub ich geistig einschränken. :D

Also mal zusammenfassend:

• 53,86€ Pentium G4560
  • 39,32€ Xilence Performance A+ Serie 430W
  • 140,81€ Zotac GeForce GTX 1050 Ti (191,90€ MSI Radeon RX 570 Armor 4G )
  • 47,82€ ASRock H110M-DGS R3.0
  • 29,83€ BitFenix Nova schwarz
  • 57,68€ 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400
    --
    369,32€ (420,41€)
    Mit Sofortüberweisung:
    372,64€ Total (424,19€) Total

Ich find das Bundle mit 1050TI irgendwie ansprechender. Ich hab jetzt mal die Preise von Mindfactory genommen. Werde da auch bestellen...
Ergänzung ()

Was meint ihr abschließend?

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend meinen wir, dass das bis auf die HDD zu 100% die empfohlene Konfiguration aus dem Forum ist, die dir in Beitrag 2, 4, 5 & 6 nahegelegt wurde. Daher passt das natürlich.

Aber was spricht denn nun gegen die RX 570?

Gut, dann nimm die empfohlene Zusammenstellung. Damit machst du für den Preis sicher nichts falsch.

Zur Info: Wenn du nach 00:00 Uhr bei Mindfactory bestellst, entfallen die Versandkosten.

Anoubis schrieb:
Gut, dann nimm die empfohlene Zusammenstellung. Damit machst du für den Preis sicher nichts falsch.
Super, dann mache ich das so.
Anoubis schrieb:
Zur Info: Wenn du nach 00:00 Uhr bei Mindfactory bestellst, entfallen die Versandkosten.
Ich weiß, das ist genial bei denen. Deswegen habe ich auch keine Versandkosten mit einberechnet. :)

@ TE:
ich würde beim NT nen zehner für ein be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400 drauflegen.

Zurück
Oben