Gaming PC für 400€

K1rby_123

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gelegentliches Daddeln/Zocken


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Hauptsächlich CS:GO
- 1024x768 reicht mir völlig aus auf niedrigsten Settings unabhängig vom Spiel
- min. 60 FPS ohne Drops

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

So billig wie möglich leider, da ich Student bin und so schon jeden Monat knapp bei Kasse bin

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Leider nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350-400€


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2 Jahre, danach wird es möglich sein nachzurüsten


5. Wann soll gekauft werden?

Schön wäre natürlich jetzt sofort, aber ich könnte mich auch bis zum Black Friday, falls das sinnvoll ist, gedulden. Vielleicht wären dort ja Schnäppchen dabei

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eigenbau oder Gebraucht Komplett


Ich hab leider nur ziemlich oberflächliches Wissen über die Hardware, aber ich traue mir zu das Ding wenigstens selbst zusammenzubasteln um dort schon mal zu sparen. Windowslizenz habe ich leider auch nicht :( Habe bereits bei Ebay mal nachgeschaut, ob etwas dabei ist, dass zumindest für CS:GO reicht. Bei den FAQs habe ich den 450€ PC auch schon gesehen, aber dort müsste ich mir noch ne Windows Lizenz holen. Hier wäre meine Frage, ob eine billigere Graka möglich wäre bzw. bei welcher Komponente man einsparen könnte, damit CS:GO konstant bei 60 FPS auf Servern mit 24 Leuten läuft?

Habe bei Ebay schon mal etwas recherchiert und folgende Angebote gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-8gb-ram-ssd-gtx-1050ti/917158189-228-6948
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1060-6gb-8gb-ram-240gb-ssd/948752298-228-6973
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-gaming-pc/947525995-228-6914

Letzterer wäre natürlich ein Schnapper, falls CS:GO darauf läuft.

Ich entschuldige mich schon mal für wahrscheinlich den x-ten Thread über die Konfiguration eines "Gaming-PCs" für wenig Geld, aber ich bin etwas erschlagen von den ganzen Infos und kann selbst nicht immer beurteilen welche Angebote/Empfehlungen gut sind.

Vielen Dank im Vorraus schon mal für alle Antworten!

LG Kirby
 
Ich dachte es waren 400€?
Für 650€ bekommst du das ohne den Monitor neu.
Einen AMD FX kauft man nicht mehr und das erste ist wohl ein schlechter Witz, schau dir doch einfach mal den idealen Gamingpc vom Forum hier an und dann können wir darüber diskutieren.
 
windows lizenz braucht man heutzutage nichtmehr, wenn einen ein wasserzeichen, dass einen ans aktivieren erinnert nicht stört.

ansonsten würde ich den gebrauchtkauf empfehlen.
ein i5 2500k mit mainboard und 8gb solltest du in einer preisregion von 100€ bekommen. Es könnten sich sogar 16gb ausgehen. Auf keinen fall würde ich auf DDR4 Speicher setzen, weil der einfach zu teuer ist um bei 400€ zu bleiben
 
Das ist ein sehr geringes Budget, aber ich glaube da etwas für dich zu haben. Da ich erst vor 3 Wochen meinen eigenen Rechner aufgerüstet habe liegen hier diverse Teile sinnlos rum. Ich bin gerne bereit die Sachen kostenlos abzugeben wenn jemand Verwendung dafür hat:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: Phenom IIx6 1100T
Ram: 2x 4GB Crucial Balistix sport 1600MHz
Grafikkarte: AMD R9 380 4GB von Gigabyte mit Windforce-Kühler
Als CPU-Kühler hätte ich 4 Stück zur Auswahl
Alles Funktionstüchtig

Da ich kein CS spiele müsste nur noch jemand von den anderen Users hier mal sagen ob die Kombination dafür genügt.

Was du noch selber besorgen müsstest wäre ein Gehäuse, eine SSD und ein (gutes) Netzteil sowie evtl. einen DVD Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopschwinger und WUNDER8AR
@tomtom 333 : Der ist leider etwas weit weg :( Meine PLZ ist 96450 (Umkreis 50km wären noch drin)

Nehmen wir mal die Konfig. aus den FAQs+den Vorschlag JohnVescoya für ca.450€, die leicht über meinem Budget liegt. Was würdet ihr ändern um den Preis noch etwas zu drücken bzw. was wäre bezüglich Preis/Leistung die beste Kombi aus den Beiden? Graka/Prozessor raus und stattdessen den Ryzen 3 2200g beim Muster aus den FAQs? Laut dem Video sollte CS:GO mit dem Ryzen 3 recht stabil laufen:

@xelllox : Was gibt es für Alternativen zu Windows? Kenne nur Linux & Ubuntu, aber hab leider keine Ahnung davon bzw. nie damit zu tun gehabt

Vielen Dank schon mal an Alle für die Hilfe bis jetzt!
Ergänzung ()

47x500 schrieb:
Das ist ein sehr geringes Budget, aber ich glaube da etwas für dich zu haben. Da ich erst vor 3 Wochen meinen eigenen Rechner aufgerüstet habe liegen hier diverse Teile sinnlos rum. Ich bin gerne bereit die Sachen kostenlos abzugeben wenn jemand Verwendung dafür hat:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: Phenom IIx6 1100T
Ram: 2x 4GB Crucial Balistix sport 1600MHz
Grafikkarte: AMD R9 380 4GB von Gigabyte mit Windforce-Kühler
Als CPU-Kühler hätte ich 4 Stück zur Auswahl
Alles Funktionstüchtig

Da ich kein CS spiele müsste nur noch jemand von den anderen Users hier mal sagen ob die Kombination dafür genügt.

Was du noch selber besorgen müsstest wäre ein Gehäuse, eine SSD und ein (gutes) Netzteil sowie evtl. einen DVD Brenner.

Das wäre super nett von dir :) leider kann ich das als Laie auch nicht richtig beurteilen, ob das ausreichen würde. Wenn ja würde ich mich darüber mehr als freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-intel-6-3-6-ghz/932814887-228-6832
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-der-beschreibung-computer/924628801-228-6813
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5/931710638-228-7217

Du kannst auch den Ryzen 2200 nehmen .
Die CPU ist nicht schlecht und lässt sich etwa mit einem I 5 2500 vergleichen die integrierte Grafik ist
aber schwächer .
Etwa so schnell wie eine GTX 550 / 650 oder ~ 5770 / 6850 AMD .
Also etwa halb so schnell wie eine GTX 960 oder 1050 TI
Auch damit kann man noch Spielen .
Meist sogar in 1920 x 1080 auf mittel ( ohne Kantenglättung) .
Den Vorschlag von JohnVescoya kann man schon reduziern zb :
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
oder : https://www.ebay.de/itm/Seagate-Fir...512310&hash=item1ee675b99e:g:7fwAAOSwk6hbVfxP
Oder nur 8 GB RAM statt 16GB .
 
Meinen Vorschlag kriegst du am einfachsten günstiger indem du nur 8GB statt 16GB Ram nimmst.

Netzteil abspecken geht auch.
Auf eine SSD komplett verzichten würde ich aber nicht. Wenn, dann auf eine 250GB SSD runtergehen falls dir der Speicherplatz reicht.
 
SSD kann man auch gebraucht kaufen habe schon zwei davon und jede läuft ohne probleme . ;)
Habe auch eine SSHD ( ebenfall gebraucht :D )
und überraschenderweise ist die fast genauso gut wie eine normale SSD .
Ladezeiten nur minimal langsamer .
Die Testberichte für die SSHD s sind schlecht , ( Hab sie auch gelesen ) aber solange keine großen Datenmengen hoch oder runtergeladen werden reicht der SSD teil und dann läuft das wie eine normale SSD .
 
@K1rby_123
Wie gesagt CS habe ich nie gespielt aber einer iGPU ist die R9 380 normalerweise weit überlegen.
Ich zocke mehr so was wie Anno, 1404 läuft damit noch in UHD, 2070 gut spielbar in FHD. Wenns doch mal ballern sein musste liegt mir mehr so was wie UT wobei UT3 mit diesen Komponenten ebenfalls in UHD läuft.

Aber ich bin mir sicher das einer hier irgendwas dazu sagen kann ob CS damit rennt.
 
K1rby_123 schrieb:
Was gibt es für Alternativen zu Windows? Kenne nur Linux & Ubuntu, aber hab leider keine Ahnung davon bzw. nie damit zu tun gehabt
Wenn du auf der Suche nach einer Alternative zu Windows bist, dann wäre Linux Mint 19 einen Versuch wert. Da es kostenlos ist, riskierst du nicht viel, die wichtigsten Programme und Codec's sind mit dabei und es ist auch für Windows-Umsteiger sehr einfach zu bedienen. Das größte "Problem" wird wohl sich die Suche nach Setup.exe abzugewöhnen und das etwas andere Prinzip zu vertsehen, das hier hinter der Softwareinstallation steckt.
Als netten Bonus, fehlen auch noch die von Windows und Ubuntu bekannten "Spionagefunktionen für Servicezwecke".;)
 
Hallo :)

Wollte nur ein kleines Update geben: Habe jetzt fast alle Komponenten zusammen und versuche dieses Wochenende mit dem Zusammenbau zu beginnen. Ich werde Linux Mint ausprobieren und mir noch einen gebrauchten Bildschirm über eBay kaufen. Wenn ich fertig bin, werde ich ein paar Bilder hochladen, die Komponenten auflisten und meine Erfahrungen aus dem "Projekt" teilen :)

Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Hilfe!
 
Hallo :)

der PC steht und ich habe eben noch Linux Mint & CS GO installiert. Nun hab ich nach einem reibungslosen Aufbau & Installation noch folgende Probleme:

Wenn ich CS GO spiele egal ob offline oder online, habe ich extreme Lags im Spiel, meist alle 10s. Die FPS liegen bei ca. 120. Plötzlich stoppt das Spiel für 1s ohne das ich FPS Drops erkennen kann, da der Bildschirm einfach still steht. Sonst läuft es bis dahin flüssig. Internetverbindung kann ich ausschließen & das System sollte eigentlich ausreichend für das Spiel sein. Jetzt hab ich mal recherchiert und gelesen dass es quasi fast keine AMD Treiber (CPU & GPU) für Linux gibt bzw. das Angebot ziemlich dürftig ist. Ist Linux, AMD+CS:GO so eine schlechte Kombination? Würde es auf Windows 10 besser laufen, da ich die aktuellen Treiber installieren kann?

Hab schon versucht die config im Spiel etwas anzupassen, aber wurde nur minimal besser.

CPU: Phenom IIx6 1100T + Kühler
Ram: 2x 4GB Crucial Balistix sport
Grafikkarte: Gigabyte AMD R9 380 4GB mit Windforce-Kühler
Netzteil: BeQuiet Power 10 400W

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :(
 
Welchen Treiber hast du genau Installiert?
Wenn es der Open-Source Treiber ist, versuche am besten mal den proprietären Treiber von AMD, das könnte dein Problem schon lösen. Auch ein Wechsel vom proprietären Treiber auf die Open-Source-Version kann in manchen Fällen Probleme beheben, wenn auch deutlich seltener.

Ob es für Windows eventuell eine etwas neuere Version gibt, sollte in deinem Fall eigentlich keine Rolle spielen, denn sowohl deine Hardware, wie auch das verwendete Spiel sind ja auch schon recht alt und wenn es die aktuellste Version für Linux ist, sollte es auch mit dem Kernel keine Probleme geben. Eventuell hilft es sogar, wenn man testweise mal eine ältere Treiberversion probiert, denn es wäre (sowohl unter Linux, wie auch unter Windows) nicht das erste Mal, dass ein neuer Treiber auf einmal Probleme mit Spielen macht, die vorher noch einwandfrei funktioniert haben.
 
Fast schon peinlich, dass ich das frage, aber ich verstehe in Linux noch nicht ganz wie ich aktuelle Treiber überhaupt installieren kann :( komme damit noch nicht ganz zurecht. Bis jetzt habe keine Treiber installiert zumindest glaube ich das :D

Falls es helfen sollte, ich hab selbst bei source FPS Drops von 250-300 auf 80.
 
Wenn du keinen Treiber Installiert hast, vermute ich mal, das der Open-Source Treiber verwendet wird. Da hast du gute Chancen, dass du deine Probleme mit "dem richtigen" Treiber beheben kannst.
Diese Beschreibung sollte dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben