TeamViewer Motive 4

Gaming PC für ~400€

blabla12345

Newbie
Vorerst möchte ich sagen dass ich von der ganzen Materie 0 Ahnung habe und euch zudem fragen möchte was ihr von diesem PC für 450€ haltet: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Dazu benötige ich noch eine Tastatur und einen Bildschirm.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier

Eigentlich nur für Rennspiele wie z.b. das demnächst erscheinende Dirt 2.0, Forza Horizon 4 und generell eher in die Rally Richtung. Ich bin nichts krasses gewohnt und da die Preisvorstellung relativ klein ausfällt, gebe ich mich mit wenig zufrieden. Ich weiß auch nicht wie viel FPS da sinnvoll wären.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

////

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Also da ich mit mit Kopfhörern zocke ist es mir an sich nicht so wichtig^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hier wären ein paar Vorschläge gut. Wie gesagt habe ich keine Ahnung.

2. nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~450€ für den PC. Bildschirm weiß ich nicht was preislich möglich ist. Tastatur wird ja nicht viel kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

An sich möchte ich nichts später ersetzen, vllt etwas RAM ergänzen oder was man sonst noch so ergänzen kann :D Oder handelt es sich hier um die Frage der Lebensdauer einzelner Komponenten?

5. Wann soll gekauft werden?

März, spätestens Anfang April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen, außer es macht preislich kaum Unterschied.

Achja, ich hätte schon Lust mir Später noch ein Lenkrad zu holen, dazu auch noch Pedalen, Handbremse usw. Muss ich dabei darauf auf etwas spezielles achten, bzw. brauch ich spezielle Anschlüsse an meinem PC?

Moinsen!

Magst du eventuell noch etwas Geld drauflegen? Die 450 EUR Zusammenstellung ist nicht wirklich die idealste Minimallösung für deine Anforderung.
Bitte bedenke, dass du noch ein Betriebssystem (Windows 10) benötigst, das ist in der Zusammenstellung nicht mit inbegriffen.
Für dein späteres Vorhaben (Lenkrad) benötigst du keine weitere Hardware, der PC bringt alle Anschlüsse (USB) mit.

Grüße

@Mar1u5 Dein Vorschlag hat der TE bereits genannt, darauf basiert sein Thread...

Sind die 450€ inkl. Bildschrim und Tastatur?

@Geisterwolf Also wenn ich das richtig lese, ist der Monitor nicht mit inbegriffen, der kommt noch zusätzlich drauf...

Grüße

Mar1u5 schrieb:
Naja die Konfig ist doch eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn der TE das Budget um ein paar Euro erweitert könnte die HDD gegen eine SSD getauscht werden und man hätte schon mal nen PC der sich vor den aktuellen Konsolen nicht verstecken muss. Später dann noch mehr RAM und eventuell noch ein CPU Upgrade (insgesamt dann nochmal ~200 Euro) und man hat ne solide Basis. Viel mehr kann man für das Budget nicht erwarten.
Da wirds auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel besser.

450,-€ - OK. das Geld für die Grafikkarte hast Du zusammen :evillol:

Ich schliesse mich meinem Vorposter an: wenn du in erster Linie Rennspiele im Sinn hast, würde ich mich nach einer Xbox One X umsehen. Forza gibts ja nicht für die PS4, die Dirt Spiele kommen grundsätzlich für beide Konsolen raus.
Die Box kostet dich rund 450€, aber du kannst damit auf 4K spielen, was mit dem 450€ PC niemals möglich wäre.

Ich mein, ich zieh den PC auch jederzeit der Konsole vor, aber mit 450€ kommst du da halt einfach nicht allzu weit. Forza 4 würde damit sicher noch spielbar laufen, aber wie's da mit künftigen Titeln aussieht...?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und p4z1f1st
Moinsen
Also die RX 570 hat fünf Terraflops, die Grafik in der Xbox ca. sechs. ( Laut Wikipedia )
Allerdings dürften die Xbox Spiele besser optimiert sein.
Der Unterschied wird jetzt wahrscheinlich trotzdem nicht so groß ausfallen.
Ich schätze die Xbox haut maximal 30% Mehrleistung raus, wie deine geplante Config.

Das Problem an der Config is, das du für die Zukunft CPU-seitig überhaupt nicht gut aufgestellt bist.
Für 150€ gibt's einen sechs kerner (r5 2600) der ca. 150% Mehrleistung hat. Das wären nochmal 75€ Aufpreis zu deiner vorgeschlagenen Config. Das wäre m.M. nach eine gelungene Zusammenstellung.

Wenn du allerdings auch eine Konsole nehmen könntest und es die beste Leistung fürs Geld zur Zeit sein soll, würde ich dir auch die xbox one x empfehlen.

Der Vorteil beim PC liegt darin, das du wahrscheinlich locker 5 Jahre mit dem Rechner spielen kannst ( Grafikkartenupdate vorausgesetzt )

Grüße Zimmbo

Den 450€ PC von der CB Konfig kann man so nehmen, allerdings würde ich die HDD weglassen und stattdessen diese SSD reinpacken:

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)

Mehr Speicherplatz kann später immer nachgekauft werden und 240GB reichen locker aus fürs Erste.

Auch wirst du eine unregistrierte Version von Windows 10 benützen müssen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (mit USB-Stick installieren)

Die unregistrierte Version kann ohne große Einschränkungen unbegrenzt lange verwendet wrden, bis du dir irgendwann eine Lizenz nachkaufst.

Danke für die vielen schnellen Antworten!^^

Bildschirm und Tastatur wäre noch zusätzlich. Alter Xbox Controller kann per Bluetooth an den PC verbunden werden, brauch ich für Bluetooth irgendwas?

Bin etwas von der Xbox abgeneigt seitdem kurz nach Garantieende mitten im Spiel die Xbox abgestürzt ist und nicht mehr zu reparieren war. Verbunden damit wäre die Frage wie lange die Lebensdauer der Xbox One X ist und die des PC's, wobei es sich da denke ich nur um einzelne Komponenten handelt.

Inwiefern unterscheidet sich die normale Xbox One von der S und der X? Werden die Spiele irgendwann nur noch für die neueren Konsolen erscheinen? (was ich anhand des Namens nicht erwarte)

Zudem gibt es über Xbox Gold oder den EA Pass sehr günstige Spiele, jedoch kommen die Xbox Gold Kosten hinzu. Gibt es so welche Pässe auch im Microsoft Store?

Achja und die Grafik ist jetzt echt nicht das wichtigste :D

Die Grafik ist nicht das wichtigste, aber ein flüssiges Spielerlebnis. Auf dem PC sind stabile 60 fps in einem Rennspiel einfach Pflicht - auf der Konsole spielt es sich auch mit geringerer Bildrate noch annehmbar.

Der Unterschied ist, dass die One X die aktuell stärkste Konsole ist, was die verbaute Hardware angeht. Darum kann sie auch 4K liefern - die One S ist nur eine Neuauflage der One und somit die "kleine" Box.

Aber wie gesagt, du kannst gerne zum Rechner greifen stattdessen. Du wirst halt einfach je nach Spiel sicherlich die Grafikqualität reduzieren müssen - und wie lange der kleine Ryzen mithält, ist auch eher unklar.

Der "kleine Ryzen" ist sehr potent und schafft so ziemlich in allen Spielen (95%) mindestens die stabilen 60 FPS.
Auch kann dazu, wenn man mag, mit dem Boxed Kühler übertaktet werden, je nachdem was der Chip mitmacht schafft der Kühler 3,8 - 4,2 GHz zu Kühlen.

So wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten:

1. Neue Konsole.

2. Der Vorschlag von oben.

3. Das Budget marginal strecken und in den nächsten 3-4 Monaten nachrüsten um einen insgesamt besseren Unterbau zu haben. Da wäre mein Vorschlag:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html ~153€ (der 1200 ist zwar als Budget-Variante gut, aber die 4/4 Kerne werden sehr bald an ihre Grenzen kommen, da mehr und mehr Spiele veröffentlich werden, die jenseits von 4 Kernen nutzen können)
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-v2-7a38-027r-a1915607.html ~73€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html ~45€ (Jetzt ~15% Performance-Einbuße um später ein besseres Gesamtsystem zu haben. RAM lässt sich enorm einfach aufrüsten. Falls du das nicht aufrüsten möchtest, dann 2x4GB nehmen)
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8gd5-11266-36-20g-a1749790.html ~150€ (Alternativ schauen ob du eine RX480 mit 8GB gebraucht bekommst. Die gehen manchmal für 110€ weg)
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html ~29€ (zeitnah dann entweder eine 500GB SSD dazupacken oder eine 1-2TB. MX500 für SSD und Seagate Barracuda für HDD sind empfehlenswert)
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html ~39€
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html ~27€ (nicht das schönste Gehäuse, aber da muss man halt bei dem Budget Abstriche machen. Falls du noch 13 € irgendwo drauflegen kannst, nimm das S1000 / S25 von Sharkoon)

Gesamt: 516€

Warum das so machen? Du hast schlicht und ergreifend länger mehr davon. Den Aufpreis den du jetzt bezahlst gibt dir ein deutlich solideren Unterbau bei dem du lediglich irgendwann in 2-4 Jahren die GPU aufrüsten musst um für neue Spiele ausgestattet zu sein.
Der andere Vorschlag, der perfekt in dein Budget passen würde, hat drei große Probleme:
  • Die CPU ist mit 4 physischen und 4 theoretischen Kernen jetzt schon an der Grenze. Dank dem Durchbruch von Ryzen hat AMD das 4-Kerne Monopol von Intel durchbrochen. Intel hat nachgezogen und somit werden die Spiele-Entwickler auch mehr und mehr auf Multikern-Optimierungen setzen. Die Spiele die jetzt noch veröffentlich werden, sind die, die teilweise schon vor dem Ryzen-Release in die Entwicklung gingen. Noch 1-2 Jahre und dann ist davon auszugehen, das die neuen Spiel deutlich besser optimiert sein werden.
  • Eine HDD als Systemplatte ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und du wirst dich damit nur ärgern. Lieber eine kleinere SSD.
  • Das Budget-Mainboard ist ebenfalls am unterem Ende. Da wirst du auch in Zukunft nur Unterklassige CPUs draufschnallen können. Zwar mag die Unterklasse von Ryzen 3 oder 4 besser sein, aber es ist dennoch ein limitierender Faktor. Eine der größten Stärken bei Ryzen ist ja die garantierte Unterstützung der zukünftigen CPU-Generationen. Mit einem derartigen Mainboard sagst du halt "wenn ich irgendwann aufrüsten möchte, muss ich definitiv auch das Board tauschen)

Die 450€ sind halt schlicht an der Grenze zu "könnte man was gutes draus machen, reicht aber nicht ganz". 150€ mehr und man bekommt einen top abegrundeten PC wo man nicht irgendwo Abstriche machen muss.

Die Entscheidung liegt dann natürlich bei dir. Ich will hier nur die Optionen offen legen und warum. Wenn du sagst 450€ sind nunmal die absolute Schmerzgrenze, dann ist das natürlich so.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht eine Xbox hole...

Und da würden mich die Fragen meines zweiten Beitrags interessieren.

Ich war an sich mit meiner normalen Xbox sehr zufrieden und wüsste jetzt nicht weshalb ich mir eine Xbox One X holen sollte.?

Wenn ich die Preise so vergleiche bekomme ich auch eine Xbox One S für 200 und eine X für 400. Für die 200 könnte ich mir schon mal nen schönes Lenkrad holen :)

Die S-Variante nehmen, wenn du auf native 4K-Auflösung verzichten kannst. Dazu dieses Lenkrad.
Besitzt mein Kurzer auch und ist rundum glücklich.

Grüße

Edit: Lenkrad war falsch verlinkt, nun ist das richtige verlinkt.

Zurück
Oben