Für mich waren das Secret of Mana, Starcraft, Siedler2, Diablo, Age of Empires, in genau dieser Reihenfolge.
Ich hatte eine lange Phase in der ich versucht habe kompetitiv RTS zu spielen (zwar nur mit mäßigem Erfolg, aber immerhin). Erst StarCraft Broodwar, dann lange Zeit Warcraft3TFT, Starcraft2 nicht mehr ganz so intensiv und als Heart of the Swarm kam bin ich ausgestiegen.
Sachen wie C&C, AoE1,2,3, Empire Earth, Stronghold habe ich alle im Singleplayer gespielt und ab und an auf kleineren LAN-Parties.
Siedler2 war mein erstes Spiel am PC (vorher hatte ich nur Konsole gespielt (NES, SNES, GameBoy). Und Siedler2 ist so gut, dass ich es von Zeit zu Zeit mal wieder ausgrabe und ein paar Missionen zocke.
Diablo war damals als Kind so schön düster, ich hab es geliebt, auch wenn ich es erst sehr viel später dann mal durch gespielt habe. Auf jedenfall war es der Start meiner Liebe zum Genre, ich habe seit damals viele Titel wirklich gesuchtet, Diablo2, Sacred, Diablo3, Path of Exile (letzteres spiele ich auch heute noch mit großer Begeisterung.
Tja und Secret of Mana ist meine ewige Nummer 1. Als Kind hab ich es schon geliebt und mehrfach durch gespielt, auch im Multiplayer. Und seit Ende der 90er spiele ich es regelmäßig, immer zwischen Weihnachten und Silvester einmal durch. Das Spiel hat mich von anfang an gefesselt und ich weiß nichtmal so wirklich warum genau. Auf jedenfall hat es den Grundstein gelegt und mein Interesse für alles was RPG und verwand ist geweckt.